11396

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Guten Morgen fleißige Nine.
Du brennst doch lichterloh, für deine kleine Familie und dich.
Wer muss da noch ausgefallene Hobbys haben?
Schau doch wie schnell du einen neuen Weg eingeschlagen hast.
Trotz des inneren Schmerz so viele Dinge für euch angegangen und umgesetzt.
In wenigen Tagen, unter schweren Bedingungen, ein schönes Heim/Nest gebaut.
Davon ist der kleine trotzige Badewannenkönig noch weit. entfernt.

Du hast deinen Schulabschluss erhöht, dann noch einmal studiert, Verantwortung übernommen, deinen Partner kräftig unter die Arme gegriffen, ein Kind geboren und erzogen und jetzt erneut.
Das ist eine gewaltige. Menge.
Plus deine Fähigkeit, trotz der Widrikeiten und seelischen Schmerzen strukturiert ins Handeln zu kommen und dein Ziel zu erreichen.

Du darfst auch nicht vergessen, daß nicht alle Menschen den gleichen Fokus haben.
Dann noch die persönlichen Hintergründe der jeweiligen Person.
Ist dein Klassenkamerad Single hat er ganz andere Dinge im Fokus, oder steht womöglich ein sehr unterstützender Mensch dahinter, der ihm den Rücken freihält um für etwas zu brennen.
Diese Unterstützung hattest du nicht, du warst die Unterstützung.

Ich kann dir sagen, als ich nur noch mit 3 Kinder ohne Partner war, gab es mehr Freiraum und auch finanziell, trotz weniger Geldfluss, war mehr möglich.
Keine großen Sprünge, aber ich konnte Rücklagen bilden oder auch mir mal was gönnen, was zuvor nicht möglich war. Nicht nur finanziell auch einfach Dinge, die ich vorher nicht mehr machen konnte.

Und neben dem Ziel deinen Kindern ein schönes Zuhause zu bieten, sie mit Liebe und Zuwendung im Leben zu begleiten, brennst du ja schon für das Ziel ein Auto zu kaufen. Unabhängiger und freier zu sein.

Vergleich dich bitte nicht mit anderen.

18.02.2025 10:43 • x 10 #2716


T
Zitat von Perzet:
Merkste was? ExMann, alter Klassenkamerad, Eltern (Vater), Du - immer dieses Leistungsprinzip!

Genau das dachte ich auch.

Zitat von NineNinchen:
Ich hab auch das Gefühl, dass einfach leben inzwischen nicht mehr ausreichend ist. Immer miss man etwas darstellen um wer zu sein.

Ja, NineNinchen. Genau so ist es.
Menschen, denen man etwas bieten muss - egal ob potenzielle Partner oder Freunde... grauenvoll. Davon sollte man Abstand nehmen.
Leider sind heute die meisten so drauf. Ich finde das einen furchtbaren und eigentlich sogar menschenverachtenden Trend!

Ich hatte immer Hobbies und Interessen für die ich gebrannt habe - aber a) erwartet man doch nicht zwangsläufig, dass der Partner oder Freunde diese teilen, auch wenn's ganz nett ist wenn es so ist.
Und b) ich will Freunden oder meinem Partner nichts bieten müssen.

Zitat von NineNinchen:
Vielleicht verstärkt Social Media auch das Ganze.

Lass Dich davon bitte nicht beeindrucken! Ich hoffe sehr, du hast nicht irgendeinen Social Media Kanal mit 500 Freunden, die ständig von ihren ultra tollen Reisen, Unternehmungen und Hobbys berichten!
Mein Mann gibt sich das gerne immer wieder um danach mürrisch zu sein, weil andere ja sooo ein tolles Leben haben.
Das Lustige ist: sobald er dann mal mit jemandem spricht, der gerade sooo was tolles gepostet hat, hört er von demjenigen wie sch... bei ihnen gerade alles ist, dass sie auch nur krank sind, auch gerade ein paar Schicksalsschläge oder Pech mit irgendwas hatten usw.
Er ist inzwischen zum Glück auch auf den Trichter gekommen, dass das alles Schall und Rauch ist
Ich selbst könnte wenn ich wollte mir auch ein Social Media Profil zulegen und lauter Dinge posten mit denen ich andere neidisch machen könnte - und kein Schwein würde ahnen wie es mir wirklich geht. Alles supertoll... In einer Welt wo mehr Schein ist als Sein. Was ich mich frage: Was hat man eigentlich davon..? Fake Anerkennung in einer Fake Welt..?
Mir würde das absolut gar nichts geben...

Du musst mal begreifen, dass du genau richtig bist, @NineNinchen. Und dass du netten Menschen eine Menge zu bieten hast - egal ob du auf der Bühne stehst oder nicht.
Das macht doch keinen Unterschied (falls du nicht gerade ein weltbekannter Popstar bist. Und wenn du das wärst, dann wüsstest du genau dass die ganzen Leute dich nur aufgrund ihrer Projektionen supertoll finden, nicht weil sie den Menschen dahinter kennen. Auch super erstrebenswert.....)

18.02.2025 11:08 • x 6 #2717


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Er fragte mich was ich so mache, wofür ich brenne, was mich beschäftigt.....ich habe Hobbies, ja, aber eine richtige Leidenschaft? Nein.

Du brennst für Familie.

Das reicht doch völlig, wozu noch ein ausgefallenes Hobby?
Du wirst sehen, wenn du mit zwei Kids Plätzchen backst, Weihnachtsdeko bastelst - wie inspirierend das sein kann - auch wenn die Plätzchen krumm und schief oder a bissl zu lang im Ofen - Hauptsache - du und die beiden - ein gutes Team

18.02.2025 11:11 • x 10 #2718


T
Liebe Nine,
mach dich nicht klein. Du leistest eine enorme Menge. Im Leben gibt es unterschiedliche Phasen, in denen man unterschiedlich für Dinge brennt.
Und das Brennen ist auch Ansichtssache. Was bedeutet schon brennen?
Sich um ein Kind kümmern, erziehen, beim Entdecken der Welt helfen. Dafür brennst du doch.
Lass dich von anderen nicht verunsichern. Du erziehst bald zwei kleine Wesen. Das ist verdammt viel Verantwortung, aber auch ein riesen Glück.

Ich freue mich, wenn ich Abends Mal zum lesen komme, und wenn nicht ist das auch ok.

18.02.2025 11:56 • x 6 #2719


W
Zitat von Kroenchen_richten:
Badewannenkönig

DANKE! falls ich demnächst BWK als Abkürzung für ihn verwenden sollte - das wäre dann die ausgeschriebene Variante. Ich lache immernoch.

Zitat von Tilly:
Ich freue mich, wenn ich Abends Mal zum lesen komme, und wenn nicht ist das auch ok.

ich freue mich, wenn ich mal mehr als 2 Stunden am Stück ohne zuverlässige Mini-Menschlein-Wecker nachts zum schlafen komme. Direkt das warme Essen in Ruhe mitessen? Ich freu mich drauf, wenns wieder möglich ist. Ich weiß aktuell - für andere selbstverständliche - Dinge unheimlich zu schätzen, es muss auch nicht jeder nachvollziehen können. Und halte mir vor Augen, dass es eine Phase im Leben ist, die begrenzt ist und auch viele wertvolle Impulse/Lektionen für mich selbst bereithält, an Kindern können sich Erwachsene gern öfter ein Beispiel nehmen.

18.02.2025 13:18 • x 4 #2720


S
Für was Du brennst? Ausruhen und Schlafen!

18.02.2025 14:03 • x 3 #2721


E
Du bist echt stark! Wahnsinn was du alles in den wenigen Tagen gemeistert hast - und das auch noch hochschwanger!

Du musst dich selbst finden, langsam und mit Zeit. Du warst all die Jahre die Frau vom Stammtischdemonstrant, hast ihn unterstützt und dich dafür aufgegeben. Wofür du brennst? Für Gerechtigkeit, Familie, Loyalität!

Du wirst merken, dass du noch Zeit bekommst dich mit was zu beschäftigen. Und dann tue das weil du(!) es möchtest, nicht weil es jemand erwartet! Wenn du dir einen Bonsai kaufen willst und obsessiv pflegen magst, tu es! Wenn du einen Instagram Account starten willst übers Backen - warum nicht? Vielleicht wolltest du immer in die Aquaristik einsteigen oder hast plötzlich Lust die freien Stunden und Tage (wenn Herr Stammtischschaumschläger die Kinder hat) mit einer Mitgliedschaft im Chor zu füllen. Vielleicht willst du auch einfach erstmal alle Schnulzenfilme nachholen die du in den letzten Jahren verpasst hast, weil der Herr nie Lust hatte sie mit dir zu schauen. Vielleicht fängst du an Babykleidung zu nähen. Was auch immer du tust oder auch nicht tust, du tust es für dich!
Und selbst wenn du dich einfach damit erfreust gerne in der Badewanne ein Buch zu lesen, dann bist das du und daran ist nichts mehr oder weniger Wert als ein anderes Hobby. Und weißt du was? Der richtige Mensch in deinem Leben wird das was du tust und bist an dir lieben und ihr werdet euch ergänzen auf eure Weise. Ganz sicher.

18.02.2025 16:01 • x 5 #2722


N
Ich habe heute den Koffer für die Klinik gepackt. Das ist so eine traurige Angelegenheit gewesen. Er wird mir während der Geburt keinen Mut zusprechen, wird nicht für mich da sein oder groß im Krankenhaus anwesend sein. Oder gar die Zeit danach zu Hause. Natürlich sind meine Eltern und Freunde da aber mir fehlt halt mein Partner.

Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht das WLAN einzurichten. Dazu hat mir mein NM unser altes Modem mitgegeben. Natürlich ohne die geänderten Passwörter....dazu kam dann noch, dass bei uns morgen in der Kita gestreikt wird. Ich wollte ihn deswegen anrufen und mich mit ihm absprechen.

1,5 Tage hat er weder auf Anrufe noch auf Nachrichten geantwortet.

Heute Abend ist er dann endlich mal ans Telefon (nein, er hat nicht zurückgerufen) gegangen. Als ich ihm fragte wie er denn zukünftig erreichbar wäre, meinte er so wie jetzt. Ja, ist klar......

Er meinte aus seiner Sicht sei das getrennte Wohnen genau richtig für ihn und er will mit mir über nichts anderes mehr reden und würde dementsprechend dann auch nicht mehr reagieren. Wie kann man mach so langer Zeit so etwas sagen. Wir kann man freiwillig auf die Familie um einen herum verzichten, die er doch auch wollte. Ich weiß, die Fragen hatte ich alle schon mal und die Antworten werden sich auch nicht geändert haben. Aber es fühlt sich oft genug noch wie ein falscher Traum an. Für ihn sei alles gesagt. Also bestimmt er jetzt den Inhalt unserer Gespräche?! Geht's ihm noch ganz gut? Im August hat er in unseren Chatverlauf noch was von Hab dich lieb und Beste Ehefrau geschrieben. Und 1,5 Monate später beendete er einfach alles? Ist klar.
Das Gespräch tat mir einfach nicht gut, hab ich im Nachhinein gemerkt.
Er wirkt dann immer so traurig und geknickt Telefon vor und ich komme mir wie die hysterische Ex vor. Aber ich bin auch so wütend auf ihn, es fällt mir wahnsinnig schwierig ruhig mit ihm zu reden.

Zitat von Waterfall:
Hast du nicht vor ner Weile gehäkelt?


Zitat von Silvester:
Für was Du brennst? Ausruhen und Schlafen!

Ja, ich häkel und zeichne und arbeite allgemein gern handwerklich ein bisschen. Aber das ist glaube ich keine riesige Leidenschaft. Aber diese Dinge begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Es sind aber eher Hobbies für das Alleinsein.

Vermutlich wird schlafen demnächst mein neues Lieblingshobby werden!

Und ja, ich brenne auch auf das eigene Auto, weil ich dann mit den Kindern besser mal raus aus der Stadt komme und ich selbst auch besser zum paddeln und campen an einen See komme. Aber das wird dieses Jahr noch nichts.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich hoffe sehr, du hast nicht irgendeinen Social Media Kanal mit 500 Freunden, die ständig von ihren ultra tollen Reisen, Unternehmungen und Hobbys berichten!

Nein, nein.... ich bin da nur für kreative Ideen unterwegs und lasse mich gern inspirieren oder um neue Sport-Übungen auszuprobieren.
Reiseinfluencer oder Beautyinfluencer interessieren mich nicht wirklich. Viel zu viel Fake.

Zitat von thegirlnextdoor:
Genau so ist es.
Menschen, denen man etwas bieten muss - egal ob potenzielle Partner oder Freunde... grauenvoll.

Mein NM meinte immer, nur wenn man produktiv ist, sei es keine verschwendete Zeit. Aber immer produktiv sein zu müssen ist ja auch anstrengend und eher Zwang. Und mit Kindern ist man eher weniger produktiv. Jedenfalls wenn sie noch so klein sind.

Zitat von Perzet:
Merkste was? ExMann, alter Klassenkamerad, Eltern (Vater), Du - immer dieses Leistungsprinzip!

In dem Klinikbericht der Uniklinik steht, dass es Hinweise auf einen vermutlich höchst leistungsorientierten Bewältigungsmechanismus gibt. Ich bin da jetzt erst durch deinen Beitrag wieder drauf gekommen. Also nicht mal bei der Trennung komme ich aus diesem alten Muster raus.....
Zitat von Perzet:
Bitte gib Dir selber die Zeit und das Eingeständnis, daß Du eben diese Zeit jetzt brauchen wirst, daß da etwas verrutscht ist

Zitat von Perzet:
Du bist kreuzunglücklich, weil alle Deine inneren Augen nur auf eine Person gerichtet sind und diese eine Person nicht darauf reagiert und applaudiert.

Irgendwie schon. Warum sollten die anderen auch Beifall klatschen.....sie wissen ja nicht, dass es mir so wichtig ist. Aber ist es nicht auch ein Stück weit normal für seine Leistungen Anerkennung zu bekommen. Es freut sich doch jeder über berechtigtes Lob.
Zitat von Perzet:
Du hast den Blick für all diese guten Dinge verloren

Ja, irgendwie bin ich auch in diesem Leistungsdruck drin. Das zeigt ja auch mein Lebenslauf. Vielleicht ist das auch meinem NM zu viel geworden, als er meinte, ihm fehle die Leichtigkeit. Das nie Ruhe eingekehrt ist so richtig. Immer war etwas zu tun. Aber das gilt ja eigentlich für uns beide.

19.02.2025 23:22 • x 2 #2723


T
Zitat von NineNinchen:
Im August hat er in unseren Chatverlauf noch was von Hab dich lieb und Beste Ehefrau geschrieben. Und 1,5 Monate später beendete er einfach alles? Ist klar.

Dann untermauert das leider nur, dass es da jemand anderen gibt.
Sooo schnell ändern sich solche Dinge ohne äußere Einflüsse nicht...
Hilft jetzt nichts mehr.


Zitat von NineNinchen:
1,5 Tage hat er weder auf Anrufe noch auf Nachrichten geantwortet.

Das geht, finde ich, nicht!
Was wenn ein Notfall mit euren Kindern ist..?
Das solltest du beim Jugendamt ansprechen.
Ich weiß nicht wie man da was machen könnte - aber mit geteiltem Sorgerecht geht so etwas in meinen Augen nicht...

Natürlich muss er nicht rund um die Uhr für dich erreichbar sein, vor Allem nicht für private Anliegen - aber wenn nun ein Notfall mit dem Kind gewesen wäre..?
Ich finde das schon sehr krass.

Ihr solltet da DRINGEND eine Einigung treffen für Notfälle - so dass er dann entsprechend reagiert, wenn wirklich etwas sein sollte.

19.02.2025 23:27 • x 5 #2724


T
Zitat von NineNinchen:
Er wird mir während der Geburt keinen Mut zusprechen, wird nicht für mich da sein oder groß im Krankenhaus anwesend sein.

Sie das positive. Du darfst diesen kleinen Menschen als erste halten. Du darfst gleich kuscheln. Diese erste Zeit gehört nur dir.
Zitat von NineNinchen:
1,5 Tage hat er weder auf Anrufe noch auf Nachrichten geantwortet

Er ist unverantwortlich.
Zitat von NineNinchen:
Er meinte aus seiner Sicht sei das getrennte Wohnen genau richtig für ihn und er will mit mir über nichts anderes mehr reden und würde dementsprechend dann auch nicht mehr reagieren

Sprich bitte nur noch über die Kinder. Er weiß aber nicht warum du anrufst.
Für Absprachen bezüglich der Kinder muss er erreichbar sein, und das immer. Wenn, und wir hoffen es passiert nie, deine Tochter einen Unfall hätte müsste er doch sofort informiert werden können. Oder die Geburt. Möchte er erst drei Tage später erfahren, dass euer Sohn auf der Welt ist.
Er macht es sich zu einfach. Man möchte ihn schütteln.

19.02.2025 23:33 • x 5 #2725


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Das solltest du beim Jugendamt ansprechen.
Ich weiß nicht wie man da was machen könnte - aber mit geteiltem Sorgerecht geht so etwas in meinen Augen nicht.

Das ist fahrlässig von ihm. Er überlegt null was sein Handeln für Konsequenzen haben kann.
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich muss er nicht rund um die Uhr für dich erreichbar sein

Doch, für seine Kinder schon. Mit Kleinkindern kann immer etwas sein.

19.02.2025 23:36 • x 3 #2726


N
Sollte ich ihn also in einer Nachricht vorwarnen, dass es was wegen der Kinder gibt und ich ihn daher unbedingt sprechen muss.
Damit er weiß, dass er beruhigt ans Telefon gehen kann.

Ist es persönlich, wenn ich ihm wegen dem Modem schreibe und die Passwörter erfrage? Ich kann das ja sonst nicht nutzen. Ind ich weiß wich nicht, ob er das mit Absicht gemacht hat oder ob er schusselig war und deshalb vergessen hat.

19.02.2025 23:37 • #2727


T
Zitat von Tilly:
Doch, für seine Kinder schon.

Ja eben, wegen der Kinder meinte ich ja auch! Ich meinte er muss für persönliche Themen von NineNinchen nicht erreichbar sein - aber definitiv für die Kinder! Vor Allem wenn er das halbe Sorgerecht hat.
Wobei ich nicht weiß wie der rechtliche Stand da ist.
Ich weiß dass der Ex einer Freundin sie diesbezüglich auch brutal terrorisiert hat (nicht gut erreichbar, die Kinder durften nicht mit ihr telefonieren wenn sie bei ihm waren - und das Jugendamt konnte da nicht vermitteln er blieb stur...)
Aus zwischenmenschlicher Sicht ist es mehr als nur daneben. Das ist ohnehin keine Frage.

19.02.2025 23:38 • x 1 #2728


T
Zitat von NineNinchen:
Sollte ich ihn also in einer Nachricht vorwarnen, dass es was wegen der Kinder gibt und ich ihn daher unbedingt sprechen muss.
Damit er weiß, dass er beruhigt ans Telefon gehen kann.

Das ist Kindergartenniveau. Aber vielleicht versteht er nichts anderes.

19.02.2025 23:40 • #2729


T
Zitat von NineNinchen:
Sollte ich ihn also in einer Nachricht vorwarnen, dass es was wegen der Kinder gibt und ich ihn daher unbedingt sprechen muss. Damit er weiß, dass ...

Ich würde versuchen das mit dem Jugendamt zu klären.
Ihr könntet ja versuchen eine Einigung zu erzielen - du versprichst, dass du ihn NUR wegen der Kinder kontaktieren wirst und er geht dafür dann auch wirklich ran..?

Darf ich fragen ob du ihn in den letzten Wochen oder Monaten auch noch häufiger aus anderen Gründen angerufen hast, dass er sich jetzt so verhält?
Oder kommt dieses unerreichbar Sein grundlos..?

19.02.2025 23:40 • x 2 #2730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag