11398

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Zitat von Yoffi:
Naja, anfallsartig ist er nunmal immer wieder aufgetaucht und hat versucht in ihren Space einzudringen. Ich hoffe ja, ihr habt Recht!

Und das ist übrigens nicht zu verwechseln mit noch vorhandenen Gefühlen. Eher mit einem Schuljungen, der halt das ungeliebte Spielzeug immer dann haben will, wenn jemand anderes damit angefangen hat zu spielen.

17.02.2025 22:33 • x 4 #2701


N
Das ihr das alle positiv seht ist sehr ermutigend!
Ich bin an einem Sonntag geboren und habe mich immer für ein Glückskind gehalten. Weil mir trotz allem immer gelungen ist was ich vorhatte, ich zum Glück nie ernsthaft krank geworden bin oder immer Familie und Freunde um mich herum hatte. Erst jetzt gerate ich so richtig ins straucheln. Ich hoffe einfach, dass mein Sonntagsglück schon weiß was es da tut....(aber es wird wohl daran Anteil haben, dass es mit der neuen Wohnung geklappt hat und das meine beste Freundin seit zwei Wochen wieder in Dresden wohnt).

Natürlich würde ich meinen Kindern immer dazu raten, dass zu tun was sie glücklich macht. Aber eben nicht, wenn andere zu Schaden kommen. Da gibt's Grenzen. Natürlich darf mein NM glücklich werden, aber sein Weg ist der egoistische, den ich meinen Kindern nicht empfehlen würde. Das eigene Glück auf Kosten anderer zu erlangen ist halt einfach abartig.

Zitat von Yoffi:
Aber werd nicht darüber verbittert

Das versuche ich nicht. Ich will keine grummelige Alte werden mit Zornesfalten. Und das nur wegen eines Menschen.

Zitat von sonntag_morgen:
Würdest du deinen NM überhaupt noch um dich haben wollen, Familienleben mit ihm haben wollen, nachdem er dich so mies behandelt hat?


Zitat von thegirlnextdoor:
Ob er mit dem Baby wirklich auf happy family machen möchte... bin ich mir nicht sicher. Wenn er das wollte wäre er jetzt denke ich nicht so dermaßen abweisend.

Ich glaube das funktioniert nicht. Gedanklich schön, aber er ist nicht mehr der Mann von damals. Wenn er es überhaupt jemals wahr. Denn diese Gedanken begleiten mich auch. Die Unsicherheit in wie weit er mich vielleicht auch einfach nur ausgenutzt hat. So lange wie ich halt nützlich war.
Er wird vermutlich seiner Pflicht nachkommen. Mehr glaube ich nicht.

Ich habe ihm ja schon im alten Jahr gesagt, dass ich ihn bei der Entbindung nicht dabei haben möchte. Bei unserer Tochter hat er sogar die Nabelschnur durchgeschnitten. Seitdem hat er auch nie wieder gefragt. Und ich will nach oder während der Geburt keinen Nervenzusammenbruch haben.

Zitat von Yoffi:
Gib dir zwei Jahre gute Therapie (und mit gut meine ich über dich und nicht über ihn reden) und ein paar Podcasts von Stahl aber herzlich und du wirst das tief in dir auch erkennen und spüren.

Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall auch an mir arbeiten. Ich möchte auch keinen neuen Partner, bevor ich nicht weiß wer ich bin.
Gestern habe ich mit einem ehemaligen Klassenkameraden geschrieben. Er fragte mich was ich so mache, wofür ich brenne, was mich beschäftigt.....ich habe Hobbies, ja, aber eine richtige Leidenschaft? Nein.
Irgendwie hatte ich dann beim schreiben immer mehr das Gefühl langweilig zu sein, nichts zu sagen zu haben oder nur über Dinge, die mit meinem NM zu tun hatten. Das war irgendwie bitter. Denn er hat ja seine Leidenschaften. Muss sich jetzt nicht selbst zusammenpuzzeln.

17.02.2025 22:44 • x 6 #2702


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


aequum
@Yoffi
Man könnte ihn z.B. erst nach der Geburt informieren.
Wie es anschließend weitergehen wird, hängt von @NineNinchen 's Stärke und ihrer Vorstellung des Umgangs ab.

Grundsätzlich gilt es ohnehin erstmal abzuwarten ob er überhaupt Interesse an einem Umgang mit seinem Sohn haben wird.
Kam von ihm nicht zu Beginn der Schwangerschaft die Frage an Nine, ob sie das Baby überhaupt haben möchte?

17.02.2025 22:53 • x 4 #2703


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Nein.
Irgendwie hatte ich dann beim schreiben immer mehr das Gefühl langweilig zu sein, nichts zu sagen zu haben

Na Mensch Ninchen, jetzt gib dir doch mal ein bisschen Zeit, dich auch zu finden. Lass mal den kleinen Mann schlüpfen und dann machst du dir Gedanken um neue Leidenschaften. Das kommt schon mit der Zeit. Ich brenne neuerdings für Aktien. Hätte ich von mir nie gedacht. Ist voll mein Ding

17.02.2025 22:58 • x 9 #2704


aequum
Zitat von Violettsloth:
Ich brenne neuerdings für Aktien. Hätte ich von mir nie gedacht. Ist voll mein Ding

Na dann schieb mal einen heißen Tipp rüber...

17.02.2025 23:04 • x 3 #2705


T
Zitat von aequum:
Na dann schieb mal einen heißen Tipp rüber...

Hihi, das dachte ich auch gerade.

@NineNinchen gibt dir Zeit! Du hast so vieles in dir - und na ja, wahnsinnig viel Zeit für Hobbies und Leidenschaften ist mit Baby und Kind in dem Alter nicht... ist so. Es sei denn man hätte Personal!
Das kommt alles wieder - wenn sie einige Jahre älter sind.

Dein NM hat es in meinen Augen aber gar nicht besser. Ich habe Leidenschaften und Interessen und ich will nicht lügen - mir fiel es die letzten Jahre teilweise schon schwer zu verzichten. Würde ich für einen Tag mit deinem NM tauschen wollen... nope! Aber definitiv nicht!

Zitat von NineNinchen:
Natürlich würde ich meinen Kindern immer dazu raten, dass zu tun was sie glücklich macht. Aber eben nicht, wenn andere zu Schaden kommen. Da gibt's Grenzen. Natürlich darf mein NM glücklich werden, aber sein Weg ist der egoistische, den ich meinen Kindern nicht empfehlen würde. Das eigene Glück auf Kosten anderer zu erlangen ist halt einfach abartig.

Ich sehe das so wie du. Es hat alles seine Grenzen. Und für sein Glück über Leichen gehen... Nein. Definitiv, nein. Sehe ich persönlich anders und würde meinen Kindern das auch niemals so vermitteln auch wenn es dem heutigen Zeitgeist entsprechen mag.
Ich denke das muss man auch nicht.
Es ist okay, noch einen Funken Altruismus in sich zu tragen - solange es nicht zur totalen Selbstaufgabe geht.
Aber ich glaube auch nach wie vor, dass das bei deinem NM niemals das Thema war. (Totale Selbstaufgabe)
Da sind halt Hormone dazwischen gekommen. Und die machen viele Menschen zu absoluten Egomanen.
Auch wenn sie andernfalls ein ganz passables Leben gehabt hätten.

17.02.2025 23:40 • x 5 #2706


N
Wer weiß, auf was ich noch so stoße in meiner Elternzeit. Wofür ich Zeit habe.

Das was mein NM getan hat und wie, dafür wird er von mit aber sicher keine Absolution erhalten. Das ist durch.

18.02.2025 06:53 • x 7 #2707


Hedwig11
Wie stellt sich das dieser ehemalige Klassenkamerad vor? Wofür du brennst?
Solche Fragen immer.... Du brennst für deine Kinder und dafür, als künftige Alleinerziehende mit den beiden Kleinen ein geordnetes Leben hinzubekommen. Und das ist bereits eine enorme und bemerkenswerte Leistung. Muss man da noch Fallschirmspringen, Berge besteigen, Marathon laufen oder Kunstwerke schnitzen? Nee, muss man nicht. Es reicht auch, gerne Musik zu hören, zu lesen, wenn die Kinder die Zeit dazu lassen oder gern spazieren zu gehen und Podcasts dabei zu hören. Lass dich nicht unter Druck setzen.

18.02.2025 08:24 • x 12 #2708


N
@Hedwig11 Ich hab auch das Gefühl, dass einfach leben inzwischen nicht mehr ausreichend ist. Immer miss man etwas darstellen um wer zu sein. Vielleicht verstärkt Social Media auch das Ganze.

18.02.2025 08:28 • x 7 #2709


aequum
Zitat von NineNinchen:
Wer weiß, auf was ich noch so stoße in meiner Elternzeit. Wofür ich Zeit habe.

Für mich galt und gilt nach wie vor, dass ich in extremen Situationen und Lebensabschnitten alles erstmal bewerte und schaue, wie ich diese bewältigen und überwinden kann. Dabei hat es sich bewert, Dinge zwar koordiniert aber Schritt für Schritt anzugehen, denn man muss nicht immer alles sofort und gleichzeitig angehen oder lösen.

Wie gesagt, komme erstmal zur Ruhe, handel bedacht und überlegt. Schaue was aktuell möglich und erforderlich ist. Für Vieles muss nicht sofort eine Lösung her und kann später angegangen werden.

18.02.2025 08:38 • x 6 #2710


P
@NineNinchen
Merkste was? ExMann, alter Klassenkamerad, Eltern (Vater), Du - immer dieses Leistungsprinzip!

Und was passiert, wenn Du tatsächlich gerade mal wieder perfekte hohe Leistung abgeliefert hast - Du bist kreuzunglücklich, weil alle Deine inneren Augen nur auf eine Person gerichtet sind und diese eine Person nicht darauf reagiert und applaudiert.

Bitte gib Dir selber die Zeit und das Eingeständnis, daß Du eben diese Zeit jetzt brauchen wirst, daß da etwas verrutscht ist (sein dürfen, wie Du bist und dennoch oder trotzdem liebenswert sein).

Mache Dir eine Dankbarkeitsliste.
Fange aktiv an, Dir aufzulisten, wofür Du alles Dankbar bist, was nicht selbstverständlich ist im Leben. Ergänze diese Liste, wann immer Dir etwas dazu einfällt. Hänge Dir diese Liste auf. Du kannst ja Deinen Post von heute (gestern?) dazu nutzen und damit die Liste beginnen.
Du hast den Blick für all diese guten Dinge verloren. Lerne sie aktiv in Deinem Leben einzubinden.

Du bist generell bereits soo stark. Dein Leistungs-Ich fühlt sich so klein, weil Du klein (jung) warst, als es entstand. Das wird alles wieder zusammenkommen. Gib Dir selber diese Chance und die Zeit dazu.

18.02.2025 08:40 • x 8 #2711


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Also mein NM hat was Vertrauen in andere potentielle Partner angeht echt ganze Arbeit geleistet. Da sind nur noch Scherben.

Als Rat am Rande
Was nicht gut tut - kann weg. Das gilt nicht nur für zukünftige Partner, kann man auf Vieles anwenden

18.02.2025 09:53 • x 5 #2712


W
Zitat von NineNinchen:
@Hedwig11 Ich hab auch das Gefühl, dass einfach leben inzwischen nicht mehr ausreichend ist. Immer miss man etwas darstellen um wer zu sein. ...

jeder tickt unterschiedlich. Die einen reisen jährlich um die halbe Welt, die nächsten haben 10 Hobbys pro Woche, wieder andere kommen nach Feierabend heim, schauen ne Serie und gehen ins Bett. Je nach Lebenssituation und Persönlichkeit, Schlafpensum, Verantwortung für andere - füllt jeder - egal ob mit oder ohne Partner - seine Freizeit so wie es sich eben gut anfühlt. Das wichtigste ist, dass du dich nicht vergleichst und wenns denn sein muss dir gezielter aussuchst, mit WEM du das tust. Wenn du unabhängig von der Lebensweise anderer zum Entschluss kommst, dass du dich nach einer neuen Aufgabe/Hobby sehnst, ist das was anderes, dann go for it. Aktuell darf deine Seele und asbald dein Körper ganz in Ruhe heilen. Hast du nicht vor ner Weile gehäkelt?

Zitat von NineNinchen:
Ich habe etwas Sorge, wie ich das alles schaffen soll mit Baby und meiner Tochter und das es auch ein stückweit einsam sein wird.

diese Sorge ist völlig normal. Aber ich bin zuversichtlich, dass du da einen guten Weg finden wirst.

18.02.2025 10:01 • x 6 #2713


Violettsloth
Zitat von aequum:
Na dann schieb mal einen heißen Tipp rüber...

Mein bester Tipp: Investiere niemals Geld aufgrund eines Tipps

18.02.2025 10:38 • x 5 #2714


aequum
Zitat von Violettsloth:
Mein bester Tipp: Investiere niemals Geld aufgrund eines Tipps

Ein wirklich exellenter Tipp...

18.02.2025 10:39 • x 1 #2715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag