Caecilia
- 1955
- 4212
Caecilia
Zitat von thegirlnextdoor:Meine Eltern ließen sich scheiden als ich fünf war - und auch die meisten anderen Ehen von Freunden/Bekannten zerbrachen als die Kinder noch klein waren. Es gibt in meinen Augen wenig positives darüber zu sagen - es waren für alle Kinder schreckliche Dramen und es sind nur sehr wenige glückliche neue Patchworkfamilien entstanden. So einfach ist das alles nicht.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich persönlich finde es immer schlimm, wenn jemand mit Kindern sitzen gelassen wird, aber mit ganz kleinen/neugeborenen, das ist in meinen Augen das mit Abstand perfideste, sowohl für den anderen Elternteil als auch für die Kinder.
Zitat von thegirlnextdoor:Gerade auch für ganz kleine Kinder sind neue Stiefeltern mit denen sie sich nicht verstehen eine absolute Zumutung - Teenager können da viel mehr auf Abstand gehen/sich rausziehen, schon allein weil sie es rechtlich gesehen dürfen.
thegirlnextdoor
Zitat von Caecilia:- Man kann keine Alternativfamilie für die Kinder mehr etablieren, diese verlieren bis zu einem gewissen Grade den Halt, sie werden sich vermutlich deutlich mehr als Trennungskinder fühlen, weil sie ja lange Jahre das Leben in ihrer Herkunftsfamilie kannten.
Caecilia
Zitat von NineNinchen:@Caecilia Ich habe schon etwas umdekoriert. Aber es ist halt die gemeinsame Wohnung mit Erinnerungen. Sie ist für mich verbrannt. Aber ich werde auch nichts übereilen. Sollte sich aber was gutes ergeben, dann schlag ich zu! Aber der Wohnungsmarkt ist leider wie überall eher schwierig.
thegirlnextdoor
Zitat von Caecilia:Das stimmt schon. Gerade mit Kindergarten- und Grundschulkindern stelle ich mir das auch schwierig vor. Bei noch Jüngeren könnte ich mir schon vorstellen, dass die da hineinwachsen, weil sie ja eigentlich kein anderes Leben kennen (das wäre in diesem Fall für die TE und ihre Kinder gut). Vielleicht ist das aber auch naiv.
Caecilia
Zitat von thegirlnextdoor:Das kann ich so tatsächlich nicht bestätigen.... Das hängt ganz davon ab ob es zwischenmenschlich mit dem neuen Partner passt oder nicht - und da ist das Alter der Kinder eigentlich egal. Ich kenne Familien, da haben sich Teenager über neue Partner der Eltern gefreut, weil es wirklich passte und Fälle, da haben ...
Caecilia
Zitat von thegirlnextdoor:aber natürlich müssen sie ihn gehen, keine Frage, geht natürlich nicht anders. NineNinchen hat ja auch keiner gefragt.
Yoffi
Zitat von thegirlnextdoor:Teenager können da viel mehr auf Abstand gehen/sich rausziehen, schon allein weil sie es rechtlich gesehen dürfen.
thegirlnextdoor
thegirlnextdoor
Zitat von Yoffi:Den Zahn muss ich dir leider ziehen, auch, dass man mit dem Erwachsenwerden der Kinder den anderen quasi los wird.
Zitat von Yoffi:Also los wird man da nichts.
Caecilia
Zitat von Yoffi:Den Zahn muss ich dir leider ziehen, auch, dass man mit dem Erwachsenwerden der Kinder den anderen quasi los wird. Grade ältere Kinder haben ja ggf eine tiefe Bindung zu beiden Parteien. Sie können sich auch weniger rausziehen, wenn sie alt genug sind, die Eltern zu verstehen, aufzufangen, mitzuleiden und ggf in ...
Caecilia
Zitat von thegirlnextdoor:Ich kenne genügend Fälle, die es genau so gemacht haben... Und wo auch nicht beide Eltern dann bei Anlässen wie Hochzeiten usw. sind. Das war bei vielen, die wir kennen nie überhaupt ein Thema.
thegirlnextdoor
Zitat von Caecilia:und ich denke für wird es ein Vielfaches härter sein, weil sie viel häufiger mit ihrem Ex konfrontiert sein wird
Yoffi
Zitat von thegirlnextdoor:Ich kenne genügend Fälle, die es genau so gemacht haben... Und wo auch nicht beide Eltern dann bei Anlässen wie Hochzeiten usw. waren. Es geht in ...
thegirlnextdoor
Zitat von Caecilia:(also wir gehen zu solchen Terminen selbstverständlich beide hin - bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe) -
thegirlnextdoor