11426

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Er ist meiner Ansicht nach voll entwickelt, voll zurechnungsfähig und in der Lage zu begreifen, was er da tut. In meinen Augen gibt es keine Entschuldigung dafür.

Da sind wir absolut einer Meinung.

16.02.2025 17:30 • x 5 #2671


Amaible
@thegirlnextdoor Ja, so sehe ich ihn auch: Egoistisch, egozentrisch, ohne Empathie...man könnte noch viele Dinge aufzählen.
Nichts desto trotz denke ich, wenn man aus Gründen der Familienplanung Kinder in die Welt setzt bzw zeugt und dann (obwohl das zweite Kind noch nicht einmal geboren ist), sich von dieser Konstellation verabschiedet, auch gewaltige Unreife eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

16.02.2025 17:31 • x 3 #2672


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Fee-münchen
Wie sagte meine Therapeutin so schön.

Setze deine eigene moralische Integrität nicht als gegeben voraus.

16.02.2025 17:34 • x 3 #2673


N
@thegirlnextdoor Bzin wie her. Beides schlimm. Beides dasselbe Ergebnis.

Nur dass die eine Variante mehr A.anteile aufweist.

16.02.2025 17:36 • x 2 #2674


T
@Amaible in gewisser Weise vielleicht, ich weiß was du damit meinst, aber das ist für mich kein niedlicher Teenie, der einfach nicht weiß was er tut. Es ist einfach ein Mann, der gerade keinen Bock mehr auf seine Verantwortung hat.

Ein unreifer Mensch, der wirklich aus Unreife so agieren würde, wäre nicht mit so viel Planung, Abgeklärtheit und Strategie vorgegangen.
Er hat das alles wohlkalkuliert durchgezogen, ohne viel Emotion zu zeigen.
Unreife Menschen, die unter der Last ihrer Verantwortung zusammenbrechen, agieren meist doch etwas anders.

16.02.2025 17:37 • x 4 #2675


T
Zitat von NineNinchen:
Nur dass die eine Variante mehr A.anteile aufweist.

Das ist der Punkt, ich sehe bei deinem Mann vor Allem die A-Anteile.
Hätte er mehr aus dem Affekt gehandelt, ungeplant, geweint, Gefühle gezeigt, würde er mir am Ende womöglich (je nachdem) sogar ein bisschen leid tun. (Wenn ich die Mär glauben würde, dass er einfach wirklich nur nicht KONNTE...)

Aber diese Berechnung und Abgeklärtheit... das ist nunmal ein ganz anders Level.
Nix mit armem Teenie im Herzen... der Mann weiß genau was er tut.

16.02.2025 17:39 • x 3 #2676


W
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch andere Männer - die sehr wohl erwachsen sind verlassen ihre Frauen und Kinder... wenn sie fremdverliebt sind und Bock auf etwas anderes haben.

ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Ich war selber schon extrem auf Wolke 7 aber dennoch hatte der Nachwuchs stets Prio 1. Klar ist man hormonell neben sich aber handlungsunfähig / direkt Knall auf Fall- Trennung / Gefühle zum Partner auf Sparflamme kann ich mir echt nur vorstellen, wenn man sich vor der Verliebtheit ernsthaft - wenn auch unterbewusst - mit dem Trennungsgedanken beschäftigt hat. Verliebtheit entsteht aus einem Mangel heraus - primär in sich selbst. Einfach so mal eben auf seine Familie sch@$@@÷% und Trennung nur weil jemand unter anderen Umständen vielleicht auch gut passen könnte kann ich mir schwer vorstellen.
Leute die da Scheuklappen aufhaben, setzen sie sich bewusst auf, einfach weil sie sich selbst am Wichtigsten nehmen und anscheinend nicht das Leben leben, was für sie stimmiger/authentischer wäre. Ich finde es hier in dem Forum sehr oft zu einfach dahergesagt, dieses ich hab mich fremdverliebt und dann konnte ich nicht mehr anders handeln, ich armes hormongesteuertes Individuum - für mich ist es oft lediglich Katalysator für Veränderung.

16.02.2025 17:49 • #2677


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Er ist meiner Ansicht nach voll entwickelt, voll zurechnungsfähig und in der Lage zu begreifen, was er da tut. In meinen Augen gibt es keine Entschuldigung dafür.

16.02.2025 17:52 • x 1 #2678


T
@Waterfall gibt es aber, und nicht gerade selten. Hier haben schon einige fremdgehende Männer geschildert wie der Verliebtheit alle Gefühle für die Partnerin und sogar die Kinder völlig betäubt und abgeschaltet hat.

Leider gibt es unzählige Geschichten von Elternteilen, die sich nach der Trennung erstmal auch nicht mehr groß für den Nachwuchs interessieren.

Für die wirklich involvierten Eltern unter uns tatsächlich wenig nachvollziehbar - trotzdem ist es so....

Kenne auch wirklich einen Fall aus dem realen Leben (unsere Altersklasse) wo der Vater sehr involviert war mit den beiden Wunschkindern - nach seiner Affäre und als Next die neue Partnerin war, schenkte er den beiden Kindern keine Beachtung mehr! Hätte ich davor so nie erwartet.
Ist leider nicht so selten oder unnormal.
Aus meiner Generation kenne ich viele, deren Väter nach der Trennung/Scheidung mit Abwesenheit geglänzt haben. In Einzelfällen auch die Mütter.

In jedem Fall wahnsinnig traurig!

16.02.2025 17:53 • x 3 #2679


C
Zitat von Amaible:
@Violettsloth Mein ehemaliger Pflegefall hat trotz Paket an Wechselkleidung nicht die Notwendigkeit gesehen, dass kleine Kinder vielleicht mal umgezogen werden sollten. Allerdings haben sie sich auch nicht beklagt, war eben so. Es gibt schlimmeres.

Das war hier sogar in der Beziehung so. Mein Ex war echt ein guter Vater, hat sich immer auch mehrere Tage am Stück ganz alleine um die Kinder gekümmert, wenn ich arbeiten war. Oft hatten sie nach drei Tagen noch das gleiche Shirt an. Zähne wurden auch eher selten geputzt. Egal - sie haben es überlebt, keiner der drei ist heute verwahrlost und alle haben ein naturgesundes Gebiss. Ich habe mir immer gesagt, dass er manches anders macht als ich, aber so lange keine echte Gefahr für die Kinder gegeben war (und das war nie der Fall), habe ich das einfach akzeptiert.

16.02.2025 18:00 • x 6 #2680


Amaible
@Caecilia Ja, so ähnlich war es bei uns auch. Habe das irgendwann einfach akzeptiert, dass eben auch diesbezüglich die Empfindungen auseinander driften. Für die Kinder war es nicht schlimm und ich wollte nicht noch eine Zusatzbaustelle eröffnen. Manchmal muss man eben den Weg des geringsten Widerstandes wählen, damit man die eigenen Nerven schont

16.02.2025 18:10 • x 5 #2681


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Hier haben schon einige fremdgehende Männer geschildert wie der Verliebtheit alle Gefühle für die Partnerin und sogar die Kinder völlig betäubt und abgeschaltet hat.

Ja - habe ich hier auch schon oft gelesen. Ich denke immer, dass da irgendein biologisches Programm abläuft, das den Fokus vollständig auf das neue OdB richtet. Wobei ich das vom evolutionären Standpunkt aus unlogisch finde - die Kinder aus der alten Beziehung sind ja genetisch (auch) seine (also genauso wie etwaige zukünftige Kinder aus der neuen Beziehung), tragen also sein Erbgut weiter - und selbst ein gutes Verhältnis zur Mutter (Expartnerin) wäre aus dieser Perspektive wichtig, weil sie ja den Nachwuchs versorgt.

Ich glaube, dass diese Männer (und ja, es gibt auch Frauen, die so agieren) einfach sehr sicher sind, dass sich die Expartnerin schon gut genug kümmern wird, auch ohne ihr Zutun. Dass sie natürlich trotzdem auf keinen Fall den Vater ersetzen kann, wird vermutlich ausgeblendet.

16.02.2025 18:11 • x 3 #2682


T
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, dass diese Männer (und ja, es gibt auch Frauen, die so agieren) einfach sehr sicher sind, dass sich die Expartnerin schon gut genug kümmern wird, auch ohne ihr Zutun. Dass sie natürlich trotzdem auf keinen Fall den Vater ersetzen kann, wird vermutlich ausgeblendet.

Ja genau das glaube ich auch.
Denn der oben genannte Mann sagte genau so etwas zu meinem Mann - dass er ja weiß dass sie so eine gute Mutter ist, und die Mutter machte auch wirklich einen hervorragenden Job.
Aber wie du sagst, es ist traurig dass die Leute in dieser Lage offenbar nicht mehr erkennen wollen, dass die Kinder beide Elternteile bräuchten.

16.02.2025 19:04 • x 6 #2683


E
Es fühlt sich nicht richtig an, weils nicht richtig ist. Weil normalerweise du dich nicht mit einer eigenen Wohnung und Umgangszeiten herumschlagen musst.

Es ist gut, dass die Umgänge über die Kita nun laufen. Sollte es mal doch keine Kitaübergabe geben, würde ich das Kind unten vor der Haustür in Empfang nehmen. Gleiches mit dem Verabschieden. Versuche so viel Distanz wie möglich herzustellen. Auch physikalisch.

16.02.2025 21:17 • x 3 #2684


T
Liebe @NineNinchen alles gut bei dir..?

17.02.2025 20:44 • x 3 #2685


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag