13221

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Und er kommt auch mehrmals täglich wegen Belanglosigkeiten. Hier mal ein Kabel, dort mal eine was anderes. Ich fühle mich so kontrolliert und bin da auch gerade in seiner Schuld. Aber mir wird das zu viel.

Das kenne ich auch... hier musst Du höflich aber konsequent einen Riegel davor schieben. Ansonsten wirst Du nie Deine Ruhe bekommen.

15.02.2025 23:09 • x 6 #2641

T
@NineNinchen ich weiß das hilft dir jetzt nichts... mit meinem Vater war es phasenweise ganz ähnlich... und wie sehr vermisse ich es jetzt, wo er tot ist.
Du musst versuchen, dich abzugrenzen. Sage es ihm freundlich immer wieder bis er es versteht/einsieht. Anders wird es nicht gehen.
(Uff, da kämpfe ich leider selbst gegen die Tränen an... was würde ich darum geben noch einmal für einen Tag meinen Vater zurück zu haben... so nervig er manchmal sein konnte... aber ich habe ihn auch über alles geliebt... und der Verlust schmerzt dann doch mehr als alles, was man je erlebt hat...)

Zitat von NineNinchen:
Ich wünsche mir, dass er mal ähnlich behandelt wird. Das er mal an den Rande der Verzweiflung getrieben wird.

Das wird ihm schon noch passieren... Mit Sicherheit.

Zitat von NineNinchen:
Das ist wine ganz schlimme Erkenntnis.
Und es ist ganz schlimm, dass ihm alles nichts bedeutet. Nicht mal seine Kinder so richtig.

Dass sie ihm nichts bedeuten, ist so sicher nicht richtig.
Aber klar ist, dass er gerade etwas anderes im Kopf hat. Eine von seinen Stammtisch-Tussis wahrscheinlich. Das muss ja nicht für immer so bleiben! Ich würde den Kindern schon sehr wünschen, dass er diesbezüglich nochmal zur Besinnung kommt.

15.02.2025 23:09 • x 5 #2642

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Emme
Hallo, mache dir doch eine Liste mit allen Dingen, die dich bei ihm triggern. Wenn wieder etwas ist, erstmal 4-8 atmen, dann in Ruhe die Liste durchschauen und lächelnd einen Haken setzen und zu dir sagen: Nice try ... funktioniert nicht mehr ....
Ich persönlich gehe davon aus, dass er genau weiß, wie er dich auf 180 bringen kann und das schamlos anwendet.

15.02.2025 23:32 • x 4 #2643

Emme
Ich hatte in einer früheren Beziehung auch so einen Typ zuhause hocken.... Bevor ich heimfuhr habe ich mir die Liste genommen und mir überlegt, mit was er wieder anfangen wird. Damit konnte ich es mehr oder weniger ins Lächerliche ziehen, weil ich praktisch schon wusste was wieder kommt.... nicht schon wieder dachte ich. Anderer Film bitte ...

15.02.2025 23:39 • x 2 #2644

Y
Menschen werden dir leider nicht abnehmen deine Grenzen zu halten. Das ist einfach so. Lern es so schnell wie möglich, denn es ist wichtig, das zu können und auch den Kindern weiterzugeben.

Du wirst nicht mehr und auch nicht weniger liebenswert, wenn du deine Grenzen hälst.

15.02.2025 23:41 • x 5 #2645

Y
Und zum Thema Trauer:

Liebeskummer sollte man nie mit dem/der Ex verarbeiten. Das ist einfach die falsche Person. Von daher: du weißt nicht wirklich was darüber, wie dein Ex sich die letzten sechs Monate gefühlt hat, ob er traurig war oder sich bei Freunden ausgeheult hat, wieviel Verdrängung in seiner politischen Tätigkeit steckt. Weil ihr getrennt seid.

15.02.2025 23:43 • x 1 #2646

T
Zitat von Yoffi:
Liebeskummer sollte man nie mit dem/der Ex verarbeiten.

Man kann das nicht verallgemeinern. Meine Eltern haben relativ viel gemeinsam verarbeitet - da sie beide niemand neuen hatten, und das war für uns als Familie damals gut so. (Ich war auch erst vier Jahre alt)

Menschen gehen unterschiedlich mit diesen Dingen um, aber der Weg den NineNinchens NM genommen hat ist einer der feigsten und hinterfotzigsten - ich werde davon nicht abweichen, ich sehe es so.
Sie ist hochschwanger und er ein rücksichtsloser Idiot.
Dass er getrauert hat bezweifle ich auch arg, denn er hat das alles veranlasst - ohne Not sondern aus Lust und Laune.
Er wird in seinem Leben sicherlich noch Trauer kennenlernen, so wie jeder einzelne von uns... aber es gibt momentan wenig Grund anzunehmen, dass er jetzt getrauert hätte, wie und vor wem auch immer.

16.02.2025 00:33 • x 4 #2647

C
Zitat von NineNinchen:
Das ist wine ganz schlimme Erkenntnis. Und es ist ganz schlimm, dass ihm alles nichts bedeutet. Nicht mal seine Kinder so richtig. Ich wünsche mir, dass er mal ähnlich behandelt wird. Das er mal an den Rande der Verzweiflung getrieben wird. Das denke ich mir bei einigen Sachen selbst. Weil eben manches so absurd ...

Das mit dem plötzlich Dastehen und dem Licht würde mich endlos nerven. Das würde ich auch ganz deutlich sagen. Aber das mit dem Kaffeetrinken und den Pfefferkuchen finde ich irgendwie süß. Er war nicht beleidigt, sondern hat eine Alternative vorgeschlagen.

Und manchmal denke ich, dass es für Eltern echt auch schwer ist, da die Balance zu halten: Es ist immer ein schmaler Grat zwischen Gleichgültigkeit und Aufdringlichkeit. Wenn man ganz ehrlich ist, können sie es oft kaum recht machen.

Meine Eltern sind bzw. waren so, dass sie sich immer auf keinen Fall aufdrängen wollten. Sie haben immer und sofort geholfen, aber ich musste fragen. Bei meiner Mutter ist es heute noch so, dass sie so gut wie nie bei mir anruft - da muss immer ich mich melden. Einerseits finde ich das sehr rücksichtsvoll, andererseits wäre es auch nett, wenn sie auch mal anriefe.

Egal, Du brauchst Ruhe, das hat wirklich Prio 1. Ich würde mit Deinem Vater ein Stündchen Kaffee trinken und mich dann wieder hinlegen. Sag einfach, Du bist total müde, geh ins Schlafzimmer und mach die Tür hinter Dir zu. Ich hätte auch kein Problem damit, ihn dann noch weiter Kisten auspacken / werkeln zu lassen.

16.02.2025 00:46 • x 9 #2648

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
und bin da auch gerade in seiner Schuld.

Nein, wieso? Er ist dein Vater, er hat Hilfe angeboten. Fertig.
Zitat von NineNinchen:
vor drei Tagen kam er auch ohne klingeln oder klopfen einfach so in die Wohnung. Da hab ich schon gesagt, dass es nicht geht. Ich will aber auch nicht ständig unangekündigten Besuch. Letztens hat er abends noch geklingelt und gefragt warum ich in mehreren Zimmern Licht anhabe. Das wäre doch Energieverschwendung

Nine, wenn du ihn heute nicht bei dir haben willst, sag ihm das. Ich bin müde, das ist super süß von dir mit dem Kuchen, aber ich kann einfach nicht. Ich muss einfach mal einen einzigen Tag alleine sein und mich ausruhen. Wir holen das nach.

Und so Geschichten wie in dem Zitat gehen nicht. Du hast in deinem Vater ein super Arbeits-Objekt um Grenzen ziehen zu lernen

16.02.2025 09:41 • x 10 #2649

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Heute Vormittag hat er mich von selbst angeschrieben, um mir mitzuteilen, dass sein politisches Werbevideo heute online geht.

Keine Reaktion und nicht kommentieren, ist die beste Reaktion.
Und auch nicht das Video ansehen.
Er will halt in deinem Denken bleiben. Du sollst weiterhin kreisen um ihn, aber nur zu seinen Bedingungen.

Wenn Papa kommt liegst du am besten schon auf der Couch. Lässt ihn Kaffee und Co. machen und danach brauchst du Ruhe.

Kisten auspacken, puh, das kann daneben gehen. Man hat ja seine eigene Ordnung in den Schränken.
Meine Mutter hat mir auch immer ihre Ordnung aufdrücken wollen. Geht absolut nicht.

16.02.2025 12:43 • x 8 #2650

T
@kroenchen_richten

16.02.2025 13:03 • #2651

aequum
@NineNinchen wie geht es dem kleinen Jungen in Dir und wie geht es Dir gesundheitlich bei all dem Stress?

16.02.2025 13:09 • x 4 #2652

W
Zitat von NineNinchen:
Letztens hat er abends noch geklingelt und gefragt warum ich in mehreren Zimmern Licht anhabe. Das wäre doch Energieverschwendung

oh man... ich glaube auch, er meint es gut und fühlt sich gebraucht. Das Lampending ist echt drüber...

Zitat von Emme:
Ich persönlich gehe davon aus, dass er genau weiß, wie er dich auf 180 bringen kann und das schamlos anwendet.

Zitat von Kroenchen_richten:
Er will halt in deinem Denken bleiben. Du sollst weiterhin kreisen um ihn, aber nur zu seinen Bedingungen.

Jipp, er wird immerwieder auf die Bühne klettern wollen, inzwischen hat er rausgefunden, dass er das über das Kind wunderbar schafft. Je weniger Kontakt, desto besser - lass dich nicht blenden und gib nichts Privates von dir preis, er ist kein Freund aber er wird dieses ungezwungene wir verstehen uns gut, alles easypeasy, reg dich ab, weißt du noch,damals... so wie jetzt mit dem Video immermal durchziehen, um dich bei Laune zu halten und deine Kompromissbereitschaft oben zu halten.

Kennst du progressive Muskelentspannung? Geht jederzeit selbstangeleitet zwischendurch im stehen sitzen liegen und lindert innere Anspannung. Hab grade mal gegoogelt, ist auch schwangerschaftstauglich.

16.02.2025 13:18 • x 5 #2653

E
Ich glaube dein Vater will einfach für dich da sein und merkt gar nicht, dass Pause bedeutet: Pause von ihm. Du bist halt immernoch die Tochter. Und er möchte dir mit Kaffee und Kuchen was Gutes tun (und vielleicht sich selbst beruhigen indem er sieht obs dir gut geht).

Ja kann super nervig sein. Aber vielleicht machst dus einfach, entspannst dich dabei im Schlabberlook auf der Couch und vielleicht tut es ja doch ganz gut sich bisschen bedienen zu lassen.

Was die Sache mit den Kinderklamotten betrifft: kommuniziere nicht mehr was er braucht. Wenn er sich nicht rechtzeitig kümmert hat er Pech gehabt. Pack deiner Tochter die Tasche wie du denkst, dass es passt. Am besten keine Lieblingsklamotten, denn so unzuverlässig wie der ist musst du davon ausgehen, dass es mit Tomatensauce ruiniert wird oder vielleicht vergessen wird zurück zu kommen. Würds wie mit Kitaklamotten halten (gut genug, dass es ok aussieht aber nicht so gut, dass es schmerzhaft wäre wenns dahin ist).

Vielleicht hilft dir sowas wie ChatGPT als Filter der Kommunikation zu nutzen, indem dir die Ki das was du schreiben willst auf emotionslose Sachinfo zusammenfassen soll, sodass du ihm das schreiben kannst. Vorteil: du kannst deine ganze Emotionen trotzdem in eine Nachricht rauslassen, aber er bekommt nur die Sachinfo-kommunikation. Für sowas eignen sich solche Modelle sehr gut.

16.02.2025 15:03 • x 8 #2654

N
Zitat von Kroenchen_richten:
Kisten auspacken, puh, das kann daneben gehen. Man hat ja seine eigene Ordnung in den Schränken.

Genau das ist so ein Thema. Beim auspacken kann mir keiner wirklich helfen. Ich überleg selbst immer mal wieder wie wo was hinkommt und brauche da meine eigene Geschwindigkeit und Ruhe.

Meinem Vater habe ich abgesagt. Ich bin einfach so durch von den letzten 3 Tagen. Alle Knochen tun mir weh und seit 2 Wochen schlepp ich eine Erkältung mit mir herum. Den Tag heute brauche ich einfach für mich.

Heute Vormittag hab ich meine Tochter auch zu meinem NM gebracht. Es war so ein schwieriger Weg. Ihn wieder zu sehen seit dem Umzug. Und jetzt soll das immer so sein....

16.02.2025 15:19 • x 5 #2655

A

x 4