13221

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Versuch bitte nicht über deine Tochter in Kontakt mit ihm zu bleiben. Pack ihr ein paar Sachen ein, die sie so für zwei Tage braucht, und fertig. Der Rest ist seine Sache. Du klammerst dich weiterhin an ihn und benutzt sie dafür. Und das spürt er natürlich und reagiert entsprechend. Akzeptier, dass ihr jetzt beide nicht mehr gemeinsame Verantwortung tragt, sondern jeder für sich verantwortlich ist. Behandelst du ihn weiter wie ein Kind, wird er sich weiter wie eins benehmen.

15.02.2025 20:53 • x 5 #2626

T
Zitat von Yoffi:
Akzeptier, dass ihr jetzt beide nicht mehr gemeinsame Verantwortung tragt, sondern jeder für sich verantwortlich ist.

Das ist bei einer Trennung mit Kindern aber sehr viel leichter gesagt als getan.
Ich bin wirklich froh dass es bei meinen Eltern nicht so ablief wie bei NineNinchen und ihrem NM und mein Vater meine Mutter nach der Trennung nicht so schäbig behandelte, wenn es um solche Dinge ging.
Sein Verhalten ist schon unter aller S... das kann man nicht schönreden oder die Schuld NineNinchen zuschieben.

15.02.2025 21:01 • x 5 #2627

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
@thegirlnextdoor ich gebe ihr nicht die Schuld. Aber es ist wichtig, dass sie ihm das Päckchen Verantwortung schön überlässt und jetzt wirklich mal auf sich schaut. Sie ist immer noch viel zu viel bei ihm. So kann sie nicht heilen und er wird sich darauf ausruhen und sie weiterhin je nach Laune ausnutzen oder fertig machen.

Die beiden können aktuell nicht miteinander. Egal wer daran Schuld hat: die Kinder brauchen Elternteile, die die Verantwortung dafür übernehmen, dass Ruhe einkehrt.

Nachtrag: und das ist sehr viel wichtiger, als die passende Kleidung oder eine vorhandene Zahnbürste.

15.02.2025 21:04 • x 10 #2628

T
@Yoffi da stimme ich dir absolut zu, aber es ist schon grässlich, wenn die harmlose Frage was brauchst du denn noch fürs Kind solche Reaktionen hervorruft.
Sicher wäre es dann besser, gar nicht mehr zu kommunizieren. Das wird aber aufgrund des Alters der Kinder noch für viele Jahre nicht möglich sein.
Furchtbar, eine solche Situation. Hoffentlich tickt der Rüpel wenigstens irgendwann mal wieder aus und benimmt sich wieder wie ein normaler Mensch.
(Bei dem Exmann einer Freundin von uns war das tatsächlich nach 5-6 Jahren irgendwann wieder der Fall. Hat lange genug gedauert... da die Kinder dort immer noch klein und viele Jahre von der Volljährigkeit entfernt sind, ist sie dennoch froh darüber...)

15.02.2025 21:06 • x 3 #2629

Y
@thegirlnextdoor naja, sie hat ihn aber offenbar beschimpft, weil er nicht (schnell genug) reagiert hat. Sie möchte unbedingt noch Reaktionen und Kontakt erzwingen. Die Tatsache, dass er keine Kleidung hat, war doch bereits geklärt. Sie könnte davon ausgehen, dass er losgezogen ist um was zu kaufen oder sie fragen würde, wenn er den Bedarf sieht. Sich immer wieder aufzudrängen und die Dynamik mitzuspielen, dass er nicht funktionieren muss, wird sie nicht weiterbringen und jedesmal nur wieder neu schmerzhafte Abweisungen nach sich ziehen.

15.02.2025 21:32 • x 9 #2630

T
Zitat von Yoffi:
naja, sie hat ihn aber offenbar beschimpft, weil er nicht (schnell genug) reagiert hat.

Muss gestehen, dass ich das irgendwie überlesen hatte.
Ja gut, das bringt natürlich nichts, das kann und wird die Situation nicht verbessern...

15.02.2025 21:39 • x 1 #2631

W
Zitat von thegirlnextdoor:
Am besten wirklich mit dem Atmen anfangen

durch Nase oder Mund oder abwechselnd?

Ja, pack ein Care-Paket, sodass diesbezüglich nix mehr geklärt werden muss und lass ihn in Ruhe. Ja, es ist schwer, ich kenne es bis zum heutigen Tag - der Mann wird zukünftig vieles mit ihr und Bruder anders handhaben als du es für supi befindest, deine Nachichten ignorieren, Umgänge kurzfristig verschieben/absagen,... es ist mega wichtig, sich diesbezüglich immer weiter abzugrenzen. Du kannst den Mann, seine Werte, Entscheidungen und Prioritäten nicht ändern, auch wenn du jetzt wöchentlich die Wände hochgehst. Lass doch deine Mama/Papa morgen die Übergänge regeln.

Der Mann sorgt stets für sein Wohlbefinden - bitte schau auf deins.

15.02.2025 21:43 • x 6 #2632

T
Zitat von Waterfall:
durch Nase oder Mund oder abwechselnd?

Ich glaube ideal wäre durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen.
Aber ich gebe zu, ich halte mich nicht so sklavisch daran - bin seit Monaten dauer-krank (diverse Infekte, die mir auch auf die Nebenhöhlen gegangen sind) und wenn die Nase nicht frei ist atme ich einfach durch den Mund.
Ich kann jedenfalls nur bestätigen, dass das genauso gut funktioniert.
Hauptsache doppelt so lange aus- wie einatmen.
Das triggert sofort die positiven Reaktionen im Körper.
Also, falls es geht sicherlich durch die Nase- ein- und durch den Mund ausatmen, aber sollte die Nase mal zu sein - bitte nicht davon abhalten lassen.
Die Wirkung dieser Übung ist wirklich extrem wohltuend. Als ich sie zum ersten Mal ausprobiert habe (in einem Augenblick wo ich es gerade sehr nötig hatte) konnte ich es gar nicht glauben und fühlte mich einfach nur unendlich erleichtert und zur Ruhe gekommen.

15.02.2025 21:57 • x 2 #2633

N
Ja, ich hab auch gerade noch mal mit meiner Mutter telefoniert. Ich soll ihn nicht nerven, es sei ja alles gesagt... Wenn's um unsere Tochter geht halt alles soll ich halt allese für sie machen, damit es ihr gut geht.

Zitat von Yoffi:
Sie möchte unbedingt noch Reaktionen und Kontakt erzwingen.

Zitat von Yoffi:
Sie ist immer noch viel zu viel bei ihm.

Ja. Wie kann er so eine Ar. haben, dass ihm alles egal ist und ich komme hier von einer Emotion in die nächste.
Wenn er wenigstens mal ein bisschen Trauer oder ähnliches zeigen würde. Es ist auch seine Familie die gerade kaputt geht.

Heute Vormittag hat er mich von selbst angeschrieben, um mir mitzuteilen, dass sein politisches Werbevideo heute online geht. Warum sollte es mich interessieren? Soll er mir lieber sagen was ihm noch fehlt.

Zitat von Yoffi:
Kinder brauchen Elternteile, die die Verantwortung dafür übernehmen, dass Ruhe einkehrt.

Ich weiß. Es ist sehr schwer Ruhe reinzubekommen, wenn man selbst innerlich so aufgekratzt ist. Da ist es gut, dass meine Eltern sie so ein bisschen auffangen.

15.02.2025 22:21 • x 3 #2634

T
Zitat von NineNinchen:
Wenn er wenigstens mal ein bisschen Trauer oder ähnliches zeigen würde.

Von diesem Gedanken musst du dich konsequent verabschieden.
Er WIRD dir keine Trauer zeigen!
Nicht jetzt.
Vielleicht irgendwann in ferner Zukunft, wenn's dich längst nicht mehr juckt.

Er hat sich schon vor viel längerer Zeit von der Beziehung verabschiedet als du.
Du machst den Fehler immer noch zu denken, er hätte mit offenen Karten gespielt.
Aber das hat er definitiv nicht.
Er hat dich genau dann fallengelassen als ER an dem Punkt war, dass es sich für ihn richtig anfühlte.

Deswegen war er von Anfang an so cool und es war für dich so schwierig.

Hättest du dich bspw. vor zwei Jahren ganz plötzlich von ihm getrennt als er nichts anderes vor und im Auge hatte... da hätte es mit Sicherheit ganz anders ausgesehen.

Es ist jetzt aber so wie es ist.
Und du wirst jetzt leider von ihm nichts anderes an Reaktionen bekommen als du bekommen hast.

Du bist ein intelligenter Mensch und musst dir hier jetzt selbst erklären, dass alles andere einfach irrationale Wünsche sind.
Du kannst sie zwar haben, sie werden dir jetzt aber nicht erfüllt werden, weil er innerlich einfach schon weit weg ist.

15.02.2025 22:29 • x 7 #2635

C
Zitat von NineNinchen:
um mir mitzuteilen, dass sein politisches Werbevideo heute online geht.

Ohne Worte. Wenn du hier nicht wirklich sehr glaubhaft rüberkämst (und das tust du für mich), würde ich wirklich denken, du hättest Dir das ausgedacht.
Zitat von NineNinchen:
Es ist sehr schwer Ruhe reinzubekommen, wenn man selbst innerlich so aufgekratzt ist.

Ja, das Gefühl kenne ich. Mir helfen da auch z.T. so Atemübungen wie von @thegirlnextdoor vorgeschlagen. Was mir auch hilft: Immer Prioritäten setzen - d.h. Prio 1, auf die man sich voll fokussiert, ist z.B. Ruhe reinbringen - nicht so wichtig ist, ob die Spülmaschine ausgeräumt ist oder du der Tochter die Zähne geputzt hast. Das hilft mir oft - ich gehe dann so ein bisschen auf Autopilot, konzentriere mich nur noch darauf, langsam und ruhig zu sprechen, keine hektischen Bewegungen zu machen etc. - und blende die unwichtigeren Nebenziele aus. Und das Witzige ist, dass das dann irgendwann auch im eigenen Inneren ankommt - d.h. wenn ich das nach außen kultiviere, werde ich tatsächlich auch irgendwann innerlich ruhiger.

15.02.2025 22:30 • x 3 #2636

T
Zitat von NineNinchen:
Beim Umzug hat er von ihr keine Klamotten mitgenommen

Das war leider zu erwarten. Packe das zusammen, was sie für eine normale Betreuung braucht. Fehlt etwas, weil er z.B. ins Schwimmbad möchte, muss er sich kümmern und notfalls was kaufen. Das liegt aber in seiner Verantwortung.
Zitat von NineNinchen:
Wenn er wenigstens mal ein bisschen Trauer oder ähnliches zeigen würde.

Er hat wahrscheinlich schon vor Wochen oder Monaten abgeschlossen. Da brauchst du auf keine Trauer oder Verständnis hoffen.
Zitat von NineNinchen:
Heute Vormittag hat er mich von selbst angeschrieben, um mir mitzuteilen, dass sein politisches Werbevideo heute online geht

Sag ihm ganz klar, dass du nur über organisatorisches über eure Kinder reden möchtest. Alles andere intersiert dich nicht mehr.

Wut ist gut. Hilf ungemein beim loslassen.

15.02.2025 22:38 • x 7 #2637

T
Zitat von Tilly:
Er hat wahrscheinlich schon vor Wochen oder Monaten abgeschlossen. Da brauchst du auf keine Trauer oder Verständnis hoffen.

Davon gehe ich hier definitiv auch aus. Hätte er aus dem Affekt gehandelt, wäre die Situation jetzt eine vollkommen andere.
Er hatte sich schon über längere Zeit abgelöst.

Ich denke beim Gespräch über das Baby, dass es ja deine Entscheidung wäre ob du es austragen willst oder nicht, war er schon ganz weit weg, @NineNinchen.
Er hat dich nach Strich und Faden verar.... da kannst du dir ganz sicher sein.

15.02.2025 22:43 • x 7 #2638

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke beim Gespräch über das Baby, dass es ja deine Entscheidung wäre ob du es austragen willst oder nicht, war er schon ganz weit weg, .
Er hat dich nach Strich und Faden verar.... da kannst du dir ganz sicher sein.

Das ist wine ganz schlimme Erkenntnis.
Und es ist ganz schlimm, dass ihm alles nichts bedeutet. Nicht mal seine Kinder so richtig.

Ich wünsche mir, dass er mal ähnlich behandelt wird. Das er mal an den Rande der Verzweiflung getrieben wird.

Zitat von Caecilia:
Ohne Worte. Wenn du hier nicht wirklich sehr glaubhaft rüberkämst (und das tust du für mich), würde ich wirklich denken, du hättest Dir das ausgedacht.

Das denke ich mir bei einigen Sachen selbst. Weil eben manches so absurd ist.

Jetzt kommt noch hinzu, dass mein Vater fordernd wird. Ich hab ja die letzten drei Tage viel mit ihm verbracht und morgen hätte ich mal einen Tag für mich gehabt. Meine Tochter ist morgen beim Vater und ich könnte mal ausruhen nach dem Umzug. Hinlegen, lesen. Denn nächste Woche hab ich meine Tochter bis Freitag früh durchgängig. Mein Vater meinte er kommt morgen wieder zum Kisten auspacken, war eigentlich gar nicht abgesprochen. Ich hab dann geschrieben, dass ich das eigentlich nicht möchte, weil ich mal Ruhe brauche. Ok, dann komm ich halt nur zum Kaffee mit Pfefferkuchen vorbei. Ich hab gerade keine Kraft mich dagegen zu wehren. Meine Mutter sagte mir, dass es genau das Verhalten ist, um sich Zufuhr zu holen. Klar, er hat mir geholfen, aber ich brauche Pause, auch von Menschen, auch von meinem Vater.
Und er kommt auch mehrmals täglich wegen Belanglosigkeiten. Hier mal ein Kabel, dort mal eine was anderes. Ich fühle mich so kontrolliert und bin da auch gerade in seiner Schuld. Aber mir wird das zu viel.

Vor drei Tagen kam er auch ohne klingeln oder klopfen einfach so in die Wohnung. Da hab ich schon gesagt, dass es nicht geht. Ich will aber auch nicht ständig unangekündigten Besuch. Letztens hat er abends noch geklingelt und gefragt warum ich in mehreren Zimmern Licht anhabe. Das wäre doch Energieverschwendung

15.02.2025 23:03 • x 5 #2639

T
Das ist schwierig.
Dann lass ihn Kisten auspacken und du legst dich ins Bett. Somit musst du nicht diskutieren. Du brauchst Pausen und Ruhe. Nimm sie dir bitte.

15.02.2025 23:07 • x 2 #2640

A

x 4