13189

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Gestern haben mein Vater und ich wirklich alles geschafft fertig zu bekommen. Es fehlen wirklich nur noch die Bilder und die Kisten. Es klingt bei euch so, als ob ich ihn nicht geliebt habe, sondern nur aus Abhängigkeit bei ihm geblieben wäre. Und als ob er jetzt zurecht die Reißleine gezogen hat und er keine ...

Es ist auf gar keinen Fall so, dass du das Problem wärst. Und sicher liebst du deinen NM auch sehr und hast das getan.

Ich glaube aber, dass dir früher oder später aufgehen wird, dass er ein Schaumschläger ist.
Du hast ja geschrieben, dass du durch ihn Anerkennung gespürt hast, quasi als Partnerin des Musikers jemand warst. Ich glaube, dass du anfällig für dieses Gefühl warst, weil du als Kind nicht das Werkzeug bekommen hast, die Anerkennung aus dir selbst zu ziehen.

Die user hier sehen nämlich, dass es umgekehrt ist - du hast die Substanz und er nicht.
Aber für dich fühlt es sich anders an, weil du es nicht anders gelernt hast. Deine Eltern haben dir nicht gerade Selbstwert eingeimpft.

Ich vermute, dir wird das bald aufgehen und dann wirst du auf ihn und deine Eltern erstmal wütend sein, weil du nicht gut behandelt wurdest und besseres verdient hattest.

Die Angst kann ich nachvollziehen, aber du bist sicher und dir kann nichts passieren. Ich hoffe, deine Psychologin kann dir helfen, ein Sicherheitsgefühl zu entwickeln und dir tools geben, mit diesen Ängsten umzugehen.

15.02.2025 08:57 • x 7 #2611

T
Zitat von NineNinchen:
Es klingt bei euch so, als ob ich ihn nicht geliebt habe, sondern nur aus Abhängigkeit bei ihm geblieben wäre. Und als ob er jetzt zurecht die Reißleine gezogen hat und er keine Probleme hat sondern nur ich. Oder als ob ich das Problem wäre.

Liebe @NineNinchen, da hast du uns genau missverstanden.
Du warst nicht das Problem in der Beziehung - aber es war durchaus ein Problem, was du hast mit dir machen lassen. Weil du es von kleinauf so kanntest.
Wenn du es jetzt nicht so sehen kannst ist das aber auch ok, es kommt alles zu seiner Zeit!
Natürlich hast du ihn geliebt, daran zweifelt keiner.
Ganz sicher hat auch er dich auf seine Weise geliebt! Auch daran zweifelt keiner!

Zitat von NineNinchen:
Ich will keine Partner, der mich nicht liebt und eine Zweckgemeinschaft wie meine Eltern möchte ich auch nicht führen. Aber, dass alles so einfach aufgegeben wird ohne sich mal als Familie Zeit zu geben darin zu wachsen verstehe ich einfach nicht. Die nicht gewährte Chance über einen bestimmten Zeitraum, dass es alles nichts zählt was war und was gerade ist, finde ich so schlimm. Man kann immer noch mit gutem Gewissen auseinandergehen, wenn die Annäherung nicht geklappt hat. Aber ohne es überhaupt zu versuchen, versuchen zu wollen......? Nein, das fühlt sich falsch an.

Es fühlt sich für dich natürlich falsch an, für ihn aber richtig, weil er die Gefühle nicht mehr hat und innerlich bereits meilenweit weg ist.
Das ist für den Zurückgelassenen nie nachvollziehbar, eine Katastrophe und vom Gefühl her unfair.

Was hier ganz sicher das Problem ist: du hast die Entwicklung nicht mitbekommen, die ihn von dir entfremdet hat (Verlieben in eine andere oder was auch immer) weil er dich daran nicht hat teilhaben lassen.
Du wurdest halt irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zitat von NineNinchen:
Und ich sehe gar nicht, wo der Gedanke von Abhängigkeit zeugt, sondern vielmehr von dem Wunsch die Familie erstmal zusammen-zuhalten.

Das ist verständlich! Und würde JEDER schwangeren Frau mit Kind/ern so gehen!

Du bist nicht alleine, @NineNinchen. Aber ich verstehe warum du es so empfindest. Und es ist und bleibt einfach schlimm was dein NM dir angetan hat. Egal wie man es dreht und wendet. Du wirst es dennoch schaffen, irgendwann deine innere Stärke (von der du so viel mehr hast als er!) zu spüren und zu sehen.
Wir sind auf jeden Fall alle hier und stehen hinter dir.

15.02.2025 10:34 • x 9 #2612

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Zitat von NineNinchen:
Ea fühlt sich an, als würde ich auf dem Präsentierteller des Lebens sitzen, völlig ungeschützt und allein, ohne Ziel und Sinnhaftigkeit.

Deine Gefühle hast Du sehr bildhaft und dadurch sehr nachvollziehbar beschrieben.

Weißt Du, ich denke, das gehört wohl zu diesem aktuellen Entwicklungsprozess dazu.
Dein gesamter Fokus war darauf ausgerichtet, Deine Familie zusammen zu halten. Das ist (im Moment) offensichtlich nicht in der Form gelungen, wie Du es verstanden hast.

Das heißt mit anderen Worten, daß zu all den Änderungen (bei denen er deutlich im zeitlichen Vorsprung ist), die Du nicht wolltest und doch sehr aktiv angegangen bist, darfst Du Dir neue Ziele und neue Prioritäten in Deinem Leben überlegen.

Das muss nicht sofort sein. Denn die ganze Situation tut eh unglaublich weh. Das ist ein Prozess über viele Bereiche.

Ich möchte damit sagen, daß solche Gefühle, die Du beschreibst, tatsächlich Teil der ganzen Entwicklung sind. Deswegen nicht zusätzlich erschrecken. Diese Gefühle sollten Dir helfen zu sagen OK, hat nicht geklappt, wie so sehr gewünscht und geplant und getan - Was jetzt? Was ist JETZT in meinem Leben als nächstes dran? Wo will ich hin? Wie kann das gehen? Was ist mir gerade möglich? Was davon kann ich umsetzen? Und, ganz besonders wichtig! : wofür darf ich trotz der unerwünschten Situation alles Dankbar sein?

Niemand möchte da durch, wo Du gerade bist. Und dennoch kennen wir das (und bitte, ob mit Kindern oder ohne, es gibt genügend Konstellationen, die diesen Unterschied verringern).

Du hast eigentlich so unglaublich viel Kraft und Klarheit. Wir sehen das deutlich. Du irgendwann auch wieder.

15.02.2025 12:14 • x 10 #2613

Fee-münchen
@Perzet so ist es

15.02.2025 12:19 • x 3 #2614

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Es klingt bei euch so, als ob ich ihn nicht geliebt habe, sondern nur aus Abhängigkeit bei ihm geblieben wäre. Und als ob er jetzt zurecht die Reißleine gezogen hat und er keine Probleme hat sondern nur ich. Oder als ob ich das Problem wäre.

Nein, ich denke das meint niemand hier.
Und da denke ich, kommen deine uralten Muster durch, aus deinem Elternhaus.
Du denkst wir sehen dich als Fehler, Auslöser im System, genauso wie du dir zu Unrecht vorwirfst dich nicht genug bemüht zu haben und wenn du nur..

Und doch wir sehen das Problem ganz deutlich bei ihm.
In seiner Welt sind alle anderen für sein Leben verantwortlich.
Das funktioniert so schon nicht im Leben, mit Familie aber noch viel weniger.
Da gehören Verzicht, Kompromisse und viel Eigeneinsatz zum Wohl der Familie dazu.

Zitat von NineNinchen:
Ich will keine Partner, der mich nicht liebt und eine Zweckgemeinschaft wie meine Eltern möchte ich auch nicht führen.

Genau das wäre es jetzt aber, da er schon abgeschlossen hat.
Er will nicht.

Zitat von NineNinchen:
Aber, dass alles so einfach aufgegeben wird ohne sich mal als Familie Zeit zu geben darin zu wachsen verstehe ich einfach nicht. Die nicht gewährte Chance über einen bestimmten Zeitraum, dass es alles nichts zählt was war und was gerade ist, finde ich so schlimm.

Das ist deine Denkweise. Die ist auch richtig im Normalfall.
Seine Welt dreht sich aber nur um ihn.
Er ist gar nicht bereit sich 100% einzubringen. Eher 20% und will dabei 200% erhalten.

Zitat von NineNinchen:
Aber ohne es überhaupt zu versuchen, versuchen zu wollen......? Nein, das fühlt sich falsch an.

Man kann sich das so vorstellen bei ihm, Spielzeug kaputt, weil falsch bespielt, oder doof, weil nicht verstanden und schnell langweilig, ab in den Müll damit.

Da ist kein Gedanke nach Reparatur oder aufpimpen um es wieder interessant zu machen. Und wenn können das andere machen für ihn.
Niemals er.

Zitat von NineNinchen:
Und ich sehe gar nicht, wo der Gedanke von Abhängigkeit zeugt, sondern vielmehr von dem Wunsch die

Wenn man immer klein gehalten wird, mit Schuldumkehr konfrontiert wird, Push Pull ( Ex einbringen, zurück kommen) entsteht ein ungesundes Verhältnis an Stress-und Belohnungshormonen. Unbewusst wird man abhängig. Und zwar körperlich.
Und das kann auch zu einem falschen Glauben an Liebe führen.
Das Thema kannst du später vertiefen, auch mit den Infos deiner Mutter.
Durch den Abstand jetzt, deine Schutzburg, hat dein Körper die Möglichkeit wieder in den Normalzustand zu kommen.
Okay, ganz normal geht jetzt nicht, die Schwangerschaftshormone sind ja noch da.
Zitat von NineNinchen:
ohne Ziel und Sinnhaftigkeit

Ziel: eine glückliche, starke Dreiergemeinschaft.

Sinnhaftigkeit deinen Kindern viel Liebe, Rückhalt und gute Werte zu geben und ihnen und dir eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Und selbst erkennen, wieviel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen in dir steckt. Zu erkennen du bist nicht klein, genügst nicht den Ansprüchen usw., ganz im Gegenteil.

15.02.2025 17:48 • x 5 #2615

N
Vielen lieben Dank für eure letzten Kommentare.
Ich bin gerade so unglaublich sauer und weiß mit meiner Wut gar nicht so richtig wohin. Meine NM hat unser Tochter morgen. Beim Umzug hat er von ihr keine Klamotten mitgenommen und mich schon beim letzten Umgang darauf aufmerksam gemacht, er hätte gedacht ich würde alles aufteilen. Angesprochen hat er es vorher nie. Zum Ende hin hatte ich dann auch ein wenig Stress und nicht mehr so viel Zeit zum auseinanderssortieren. Einmal davon abgesehen, wusste er ja auch, dass er sie hat und hätte sich selbst was mitnehmen können.
Vorhin wollte ich ihn anrufen und fragen was er denn nun noch braucht für sie. Hab es ihm auch geschrieben. Keine Reaktion. Hab ihm daraufhin geschrieben, ob er noch ganz dicht ist ja oder ob sein Denken jetzt komplett ausgesetzt hat.
Da kam als Antwort, dass er nur mit mir kommuniziert wenn es konstruktiv ist. Aha, also entscheidet er jetzt, wie die Gesprächsführung zu laufen hat.

Ich würde am liebsten zu ihm hingehen und ihn verprügeln. Selten bin ich so wütend gewesen wie jetzt!

Ich glaube ich werde verrückt vor Wut und Hass. Das lässt echt das Schlimmste in einem hervorkommen. So viele negative Gedanken.

15.02.2025 20:26 • x 7 #2616

T
@NineNinchen es ist gut, dass deine Wut jetzt hochkommt. Zwar ist die Schwangerschaft nicht unbedingt der beste Moment dafür Aber das hast du dir ja auch nicht ausgesucht.
Du erkennst langsam, mit wem du es zu tun hast, und das ist gut.

Ich möchte dir nur trotzdem einen dringenden Tipp für dich und das Baby geben:
Wenn du merkst dir Wut überwältigt dich - oder Tränen - versuche mal die 4-8 Atmung.

Beim Einatmen bis vier zählen - beim Ausatmen bis 8 zählen.
In deinem Tempo.

Und mach das ein paar Minuten.
Mach es am besten mehrmals am Tag.

Das entspannt den Vagusnerv - und dein ganzes System beruhigt sich sofort und fährt runter.
Aggression und der Drang zu heulen verschwinden.
Der Puls beruhigt sich.

Es ist verständlich, dass das Verhalten deines NM dich wütend macht, und es ist einerseits eben auch gut, dass du das jetzt sehen und spüren kannst - aber für das Baby und dich ist es jetzt nicht gut.

Diese einfache Atemübung kann dich ganz schnell runterholen und es dir körperlich leichter machen.
Hilft auch super bei Panik, Stress, Aufregung.
Und das Beste ist: du spürst den Effekt sofort nach wenigen Sekunden bis einer Minute.
Dranbleiben lohnt sich hier sehr.

Ich drück dich und schiebe dir eine große Portion Kraft rüber! ️

15.02.2025 20:31 • x 9 #2617

sonntag_morgen
@NineNinchen

Es ist gut, dass die Wut kommt, das hilft dir bestimmt beim Loslassen deines NMs.

Aber warum fragst du ihn, was er noch braucht? Er ist Vater und sollte das selbst organisieren können bzw dich gezielt nach den benötigten Sachen fragen können. Du bist nicht mehr seine Partnerin und auch nicht seine Assistentin.

15.02.2025 20:35 • x 8 #2618

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich würde am liebsten zu ihm hingehen und ihn verprügeln. Selten bin ich so wütend gewesen wie jetzt!

Distanziere Dich deutlich mehr von ihm. Auch er ist verantwortlich für die Aufteilung gewesen... nur gekümmert hat er sich nicht.
Er ist und bleibt ein A-rsch und es wird Zeit, dass Du ihn endlich als das siehst, was er wirklich ist.

Schreibe ihm nur noch organisatorische Dinge im Telegrammstil... kurze klare Sätze und ohne Anrede. Er muss lernen, ebenfalls Verantwortung zu übernehmen und vernünftig zu kommunizieren.

15.02.2025 20:36 • x 7 #2619

N
@thegirlnextdoor
Dir Atemübung wird direkt ausprobiert! Vielen Dank. Unglaublich, was manche Menschen in einem auslösen können!

An meinem Wutmanagement sollte ich auf jeden Fall noch arbeiten.

15.02.2025 20:38 • x 4 #2620

N
Er hat sich bisher noch nicht gemeldet was er benötigt und ich weiß ja, dass er kaum was mitgenommen hat. Und das Kind muss ja irgendwie versorgt werden und was anziehen. Also hab ich halt nochmal nachgehakt.

15.02.2025 20:41 • x 3 #2621

T
Zitat von NineNinchen:
Dir Atemübung wird direkt ausprobiert! Vielen Dank.

Sehr gerne. ️
Mir hat sie schon mehrmals geradezu das Leben gerettet.
Ich würde dir raten, die Zählweise deinem Einatmen anzupassen, so dass der Atem möglichst natürlich fließt.
Das Ziel ist die verlängerte Ausatmung, weil diese den überaktiven Sympathikus zur Ruhe bringt, und damit die Ruhe im System wieder hergestellt wird.

Es wäre sinnvoll, das mit der Atmung so gut zu beherrschen, dass es sicher sitzt und man sich jederzeit schnell damit runter holen kann. Ich arbeite selbst noch daran und bin schon recht glücklich über die Fortschritte.

Zitat von NineNinchen:
An meinem Wutmanagement sollte ich auf jeden Fall noch arbeiten.

Am besten wirklich mit dem Atmen anfangen - dann denkt es sich gleich viel ruhiger.
Ich weiß, es ist nicht leicht, aber mit solchen Tricks kann man sich schon ganz gut vortasten....

15.02.2025 20:42 • x 3 #2622

T
Zitat von NineNinchen:
Er hat sich bisher noch nicht gemeldet was er benötigt und ich weiß ja, dass er kaum was mitgenommen hat. Und das Kind muss ja irgendwie versorgt werden und was anziehen. Also hab ich halt nochmal nachgehakt.

Ich verstehe dich absolut. Als Mama denkt man halt ans Kind. Lässt sich nicht so leicht abstellen. Muss man sich in so einer Lage auch erst daran gewöhnen.

15.02.2025 20:47 • x 3 #2623

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:

Und wenn du einfach ein Care Paket mit allem packst? Klingt, als würde sie so gut wie alles brauchen und wenn dann ein doppelter Pulli dabei ist, was solls.

Die Kommunikation mit ihm tut dir nicht gut und ist und bleibt frustrierend.

15.02.2025 20:47 • x 3 #2624

N
@sonntag_morgen Klingt nach einem guten Plan. Einmal kann ich das machen und wenn dann noch was fehlt muss er nachfragen oder was kaufen. Aber dann war mein Wille da und erkennbar.
Und mein kind hat was zum anziehen

15.02.2025 20:50 • x 6 #2625

A

x 4