13140

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
@NineNinchen ich will Dich gar nicht vollsülzen aber ich habe wirklich den allergrößten Respekt vor Dir. Nach Deinem letzten Post gerade eben, bin ich überzeugt, dass Du alles das schaffen wirst, was auch immer Du Dir vornehmen magst.

Alles Gute weiterhin und achte bitte auch immer auf Dich und auf das Baby in Dir.

13.02.2025 23:21 • x 5 #2581

T
Zitat von NineNinchen:
Wenn ich also nicht das Problem bin, warum werde ich dann trotzdem ohne jede Chance verlassen, warum kommen dann so viele Vorwürfe.

Weil es an ihm selbst liegt.
Hat heute jemand so passend in einem anderen Thread geschrieben. (Wenn ich nur noch wüsste, wo..)
Es hat eben nichts mit dir zu tun.
ER hat ein Problem - mit sich, neu verliebt, whatever.
Und du könntest was auch immer tun - es würde keinen Einfluss auf ihn haben.
Ich hoffe, dass du das irgendwann verstehen kannst...

Und ich schließe mich @aequum an, du machst das alles sehr, sehr gut!
Bitte gib acht auf dich und überanstreng dich jetzt nicht. Es muss nicht alles perfekt sein! So wie es ist klingt es sehr gut, mach langsam, in einem Tempo das dir gut tut. Dir läuft jetzt nichts mehr davon!

13.02.2025 23:25 • x 8 #2582

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineNinchen:
Ist bisher gut gelungen. Er hat schon zweimal versucht reinzukommen.

‍️ Es war so klar. Was hat man bei ihm auch erwartet... Du hast mein tiefes Mitgefühl, dass dir auch wirklich keine Ruhe gelassen wird und du für dein Seelenheil echt an jeder Front gegen ihn und seinen Egoismus ankämpfen musst.

Zitat von NineNinchen:
Er meinte mal er weiß es sei nicht gut, es ist unfair und er ist ja ein Ar. und vielleicht sei er ja auch der schlechtere Mensch von uns beiden. Und er tue das nicht um mich zu bestrafen. Klingt schon irgendwie nach Reue. Oder Selbstmitleid.
Im November hat er sich mal entschuldigt. Aber in einem Moment, als ich wieder richtig sauer war und ihm gesagt habe, das ich die Entschuldigung nicht annehme. Als ob eine Entschuldigung alles gut macht. Es sind am Ende nur Worte.

Eben deshalb enthielt meine Frage ja das Wörtchen aufrichtig. Einfach nur den Satz tut mir leid hinklatschen kann jeder. Ich meinte, ob er sich mal aufrichtig entschuldigt hat und du seine Reue wirklich gespürt hast und ob er mal auch durch Taten gezeigt hat, dass ihm etwas wirklich von Herzen leidtat. Das meinte ich.

13.02.2025 23:36 • x 2 #2583

Rheinländer
Hallo @NineNinchen,

Zitat:
[url=/post3785170.html#p3785170]Zitat von NineNinchen[/url]
Er hat mir schon mehrfach gesagt, ich sein kein schlechter Mensch, es läge nicht an mir (weder charakterlich noch äußerlich), es läge nur an ihm und ich könne nichts ändern.

Ich habe mal diesen Text in ChatGPT eingegeben und danach gefragt, warum sagen Menschen so etwas.
Hier die Antwort:

Das, was die Person sagt („Es liegt nicht an dir, es liegt an mir“), ist eine klassische Aussage in schwierigen Gesprächssituationen, besonders bei Zurückweisungen oder Trennungen. Die dahinterstehende Psychologie kann mehrere Gründe haben:

1. Schutz der Gefühle des anderen – Die Person will dich nicht verletzen und versucht, die Ablehnung möglichst schonend zu formulieren.

2. Vermeidung von Schuld – Oft fällt es schwer, direkt zu sagen, dass man jemanden nicht liebt oder nicht mit ihm zusammen sein will. Indem die Verantwortung auf „eigene Probleme“ geschoben wird, bleibt die Aussage vage.

3. Mangel an Interesse oder emotionaler Verbindung – Vielleicht fühlt die Person einfach nicht genug, möchte aber nicht den Eindruck erwecken, dass du „nicht gut genug“ bist.

4. Eigene Unsicherheit – Manche Menschen wissen selbst nicht genau, warum sie sich so fühlen, und formulieren es daher abstrakt.

Unterm Strich bedeutet diese Aussage meist: Die Entscheidung ist endgültig, und du kannst nichts daran ändern. Es ist oft eine sanfte Absage, auch wenn sie sich für die abgelehnte Person schmerzhaft und unklar anfühlen kann.

Ich denke dem Fazit ist nichts hinzuzufügen, leider.

13.02.2025 23:37 • x 10 #2584

N
Zitat von Rheinländer:
Ich habe mal diesen Text in ChatGPT eingegeben und danach gefragt, warum sagen Menschen so etwas.

Vielleicht sollte die KI demnächst Therapiestunden geben. Es trifft wohl alles zu.

Leider ändert es nichts daran, dass es verantwortungslos und feige ist. Das ist meine Sicht auf das Ganze. Sich so aus dem Staub zu machen, nach allem was war und wie die familiäre Situation ist....und es dann unter dem Deckmantel du bist ja gar nicht dran Schuld zu verkaufen und ich versuche dad ganz sanft zu sagen, finde ich sowas von daneben und auch nicht glaubwürdig.

13.02.2025 23:50 • x 8 #2585

T
Lass ihn reden. Hör am besten nicht hin. Es bringt dich doch nicht weiter. Verteidige deine Festung. Die ist tabu für ihn.
Atme erstmal durch. Die Kisten stehen auch später noch da. Genieß die noch ruhige Zeit mit deiner Tochter und sammle Kraft für die Geburt und Wochenbett.

13.02.2025 23:54 • x 9 #2586

S
Zitat von NineNinchen:
Er hat schon zweimal versucht reinzukommen. Einmal, als er mich nach dem Umzug in die Wohnung gefahren hat und noch Sachen reintragen wollte

Vor allem 2-mal innerhalb von 2 Tagen. Unfassbar. Wie war das eigentlich genau? Hat er wenigstens erst gefragt, ob er die Sachen reintragen darf und hat dein Nein dann ohne zu maulen akzeptiert? Oder hat er einfach so ohne vorheriges Fragen Anstalten gemacht, die Sachen reinzutragen und du musstest erst aktiv widersprechen und ihn daran hindern?

14.02.2025 00:21 • #2587

P
@NineNinchen
weißt Du, was mich gerade super freut? Du klingst zum ersten Mal so viel klarer und selbst-bewusster. Du kannst schon besser Gefühle und Situationen auseinander halten. Und ich freue mich für Dich wehret den Anfängen
Zitat von NineNinchen:
Ist bisher gut gelungen. Er hat schon zweimal versucht reinzukommen.

Super reagiert!

Ich habe allergrößten Respekt vor Dir und den wirklich vielen Dingen, die Du in so kurzer Zeit anfassen musstest und auch umgesetzt hast. Zwischendurch kamen Zurufe, was noch zu beachten sei, damit es später nicht noch schlimmer wird. War bestimmt nicht einfach für Dich.

Und mein letzter Hinweis nochmals auf die Form Eurer Beziehung, daß da auch toxische Einflüsse sind, sollten Dich erinnern und helfen, daß Du zumindest diese neue Wohnung erstmal als Eure Festung verteidigst. Was später kommt, ist später.

Leider habe ich mich verleiten lassen ältere posts zu zitieren. Das sollte kein Vorwurf sein sondern eine Feststellung. Daß Du Dich auch da bereits kümmerst, zeigt wieder, welche unglaubliche soziale Kompetenz Du hast - und das bestätigt wieder diesen blinden Fleck in Bezug auf ihn. Ansonsten alles top.

Kann es sein, daß Du erleichtert bist, wie gut Deine Kleine die neue Wohnung aufnimmt und annimmt? Und ja, ab zum Rodeln

14.02.2025 02:27 • x 7 #2588

Kroenchen_richten
Rodeln mit dicker Kugel.
Man war der kleine Hügel schweißtreibend.
Im nächsten Jahr hatte ich den Schlitten umgebaut. Einen Sitz (Lehne mit seitlichen Stützen) für den kleinen Mann, damit ich die Mäuse zusammen ziehen konnte.

Wirklich schön zu lesen, dass ihr zwei euch dort so wohlfühlen könnt.
Mach nicht zu viel. Papa bremst dich hoffentlich und macht den Löwenanteil.

14.02.2025 04:01 • x 5 #2589

Dranaqueen
Zitat von NineNinchen:
Er hat schon zweimal versucht reinzukommen. Einmal, als er mich nach dem Umzug in die Wohnung gefahren hat und noch Sachen reintragen wollte

2 x versucht reinzukommen?

Alles klar, die Dame. Er fährt sich zu deiner Wohnung, trägt dir die Kisten hoch und will sie netterweise auch noch über die Schwelle tragen und du tust so als ob er versucht hätte sich heimlich und gewaltsam Zutritt zu verlangen. Deine Antwort bezüglich des Fortschrittes der Küche, nennt man Interesse oder Stall talk, aber deine Antwort ist natürlich brutal hilfreich und angemessen: „Warum willst du das wissen? geht dich gar nichts an.“.

Warum wohl, gleiche Situation, Interesse, small Talk.

Beim nächsten mal wenn du so ein Drama machst und er dich nur fahren darf und schleppen darf bis zur Tür dann nimm doch auch einfach den Bus wenn du dann so ihm gegenüber reagierst.

Ich lese lieber nicht weiter, aber eines kann ich dir sagen. Du klingst und handelst/reagierst wie eine bösartige Exfrau auf Rache. So kontraproduktiv und soweit entfernt von „nicht ätzend“.

14.02.2025 06:11 • #2590

N
@Dranaqueen
Keine Ahnung ob du mich trollen willst, aber ich werde dir trotzdem mal antworten. Denn vielleicht habe ich gerade die Züge einer ätzenden Exfrau, aber ich kann schlecht nett bleiben, wenn mein NM mir in dieser Lebenslage so viele steinige Brocken in den Weg legt. Inzwischen kann ich übrigens verstehen, warum so viele ex-Partner so ätzend sind. Vermutlich wurden sie extrem verletzt oder von vorn bis hinten veräppelt. Und vielleicht ist das auch eine Art Selbstschutz, um sich abzugrenzen. Vor allem wenn der Ex immer wieder ankommt und Freundschaft will, obwohl es für einen selbst die Hölle wäre. Und für Freundschaft bin ich dann noch für genug.

Zitat von Dranaqueen:
Er fährt sich zu deiner Wohnung, trägt dir die Kisten hoch und will sie netterweise auch noch über die Schwelle tragen und du tust so als ob er versucht hätte sich heimlich und gewaltsam Zutritt zu verlangen.

Zitat von Dranaqueen:
Deine Antwort bezüglich des Fortschrittes der Küche, nennt man Interesse oder Stall talk, aber deine Antwort ist natürlich brutal hilfreich und angemessen: „Warum willst du das wissen? geht dich gar nichts an.“.

Ich hätte auch den Bus genommen, aber ich hatte eine Reisetasche und noch einen großen Werkzeugkoffer dabei. Und wenn ich den Bus genommen hätte, dann wäre das Umzugsunternehmen vor mir an der neuen Wohnung gewesen. Also ja, ich habe hier den für mich bequemen Weg gewählt.
Ich wollte die Sachen reinbringen und von ihm kam: Lass mich das doch Machen.
Ich: Nein Danke. Schaff ich schon.
ER: Lass mich doch machen, ich bin schneller mit tragen.
Ich: Bist du neugierig wie es aussieht in der Wohnung?
Er: Ein bisschen schon, ja. (Frech gegrinst, ich mochte dieses grinsen sonst immer sehr...)
Ok, ich schau mir auch gern andere Wohnungen an, aber hier hab ich halt einfach gemerkt, dass es ein Vorwand ist.

Und ansonsten hat nur er mich gestern kontaktiert. Mehrmals. Weil er das falsche Modem eingepackt, weil er keine Klamotten für die Kleine hat und er hat mich gefragt ob meine Küche fertig sei. Warum sollte ich nicht fragen warum es ihn interessiert , wenn ich einen Hintergedanken wittere. Und er hatte ja einen. Er hat ihmy dann nur mit Ach nichts abgewiegelt. Kann schon sein, dass ich auch netter sein könnte, aber aktuell fällt mir das nach dem Ganzen wirklich schwer.

Zitat von Kroenchen_richten:
Mach nicht zu viel. Papa bremst dich hoffentlich und macht den Löwenanteil.

Macht er. Ich hab ihn dann zum Mittagessen eingeladen.

Zitat von Perzet:
Kann es sein, daß Du erleichtert bist, wie gut Deine Kleine die neue Wohnung aufnimmt und annimmt? Und ja, ab zum Rodeln

Ja, sehr. Ich kenne halt auch Kinder, die sowas nicht so leicht wegstecken. Aber ich hoffe sie schafft das weiterhin so gut und dass es nicht irgendwann kippt. Sie ist so ein unglaubliches Sonnenkind: unkompliziert, fröhlich, aufgeschlossen. Schon von Anfang an. Das soll sie nicht verlieren. Aber ich glaub sie ist auch so, weil wir bei ihr als Eltern einfach so toll zusammengearbeitet haben. Sie hat da unglaublich viel Sicherheit bekommen.

Er fehlt mir trotzdem jeden Tag schrecklich und es zu begreifen ist immer noch schwierig. Trotz allem was passiert ist.

14.02.2025 07:15 • x 9 #2591

Vilya
Zitat von Dranaqueen:
2 x versucht reinzukommen? Alles klar, die Dame. Er fährt sich zu deiner Wohnung, trägt dir die Kisten hoch und will sie netterweise auch noch ...

Bist du mit den falschen Fuß aufgestanden oder was? Er hat in der Wohnung nix zu suchen und Interesse zu heucheln braucht wr auch nicht.
Es war ihm die ganze Zeit sch.gal wie es Nienchen geht und plötzlich will er wissen was mit der Spüle ist?!

Such dir ein anderes Thema zum rumpoltern!

14.02.2025 07:20 • x 15 #2592

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung ob du mich trollen wills

setz doch solche wirklich völlig blödsinnigen Kommentare auf Ignore, dann musst du dir solchen Mist nicht reinziehen bzw. lesen. Damit verschwendest du nur Energie und Zeit, welche du anders brauchen kannst.

14.02.2025 07:22 • x 9 #2593

Mountainwomen
Zitat von Dranaqueen:
2 x versucht reinzukommen? Alles klar, die Dame. Er fährt sich zu deiner Wohnung, trägt dir die Kisten hoch und will sie netterweise auch noch über die Schwelle tragen und du tust so als ob er versucht hätte sich heimlich und gewaltsam Zutritt zu verlangen. Deine Antwort bezüglich des Fortschrittes der Küche, ...

was ist das denn für ein schwachsinniger Kommentar? Puhhh immerhin selbst sehr gut erkannt du schreibst lieber nicht weiter! Ich würde eine große Runde an der frischen Luft empfehlen.
Alles gute dennoch

14.02.2025 07:50 • x 8 #2594

aequum
Zitat von Dranaqueen:
Beim nächsten mal wenn du so ein Drama machst und er dich nur fahren darf und schleppen darf bis zur Tür dann nimm doch auch einfach den Bus wenn du dann so ihm gegenüber reagierst.

Gehts noch?
Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung ob du mich trollen willst

@NineNinchen
Solche Kandidaten gleich auf Ignore setzen und schon gar nicht darauf eingehen, bzw. antworten.

14.02.2025 08:06 • x 9 #2595

A

x 4