1512

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von Reue:
Hallo NineNinchen, ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe dass alles gut ausgehen wird, bin überzeugt mit der Zeit wird es das auch. Vielleicht hilft dir mein Text bzw. Einschätzung, denn ich schreib dir aus der Sicht des Betrügers. Genau, ich habe Betrogen und deine Schilderungen erinnern mich frappierend an ...

Warum hast du denn betrogen und deine Familie verlassen?

18.11.2024 16:01 • #256

T
Zitat von Reue:
Ihr werdet ein lebenslang verbandelt sein wegen den Kids

In erster Linie mal 18 Jahre... aber das reicht natürlich auch. Grausam unter diesen Umständen...
Da sind schon fast Leute zu beneiden, die mit Kids im späten Teenageralter verlassen werden... denn da kann man den Kontakt wirklich auf das absolute Mindestmaß beschränken und bald darauf, nach der Vollendung des 18. Lebensjahres, gleich abbrechen.

18.11.2024 16:04 • x 1 #257

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

L
Für mich klingt das komplett unlogisch.
Das Hausthema ist ja schon älter. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Trennungsgrund sein kann wenn jemand generell andere Vorstellung vom Leben hat als der Partner. Wenn einer Sicherheit braucht und lieber kleine Brötchen backen will, dafür keinen finanziellen Druck will und Spielraum für Ausflüge etc. Der andere das Risiko gerne in Kauf nimmt, unbedingt ein Haus möchte und seine Freizeit lieber im eigenen Garten verbringt ist das schwierig. Aber das ist doch eher ein Trennungsgrund für junge Paare ohne Kinder die merken das man nicht die gleichen Zukunftsvorstellungen hat.
Ihr seid aber längst in diese Zukunft gestartet. Ihr habt ein Kind geplant NACHDEM ihr in der günstigen Wohnung gezogen seid. Und dann eine Trennung wenn du geplant schwanger bist? Da stimmt was nicht. Da hat sich etwas im letzten halben Jahr verändert - und das kann nicht deine Einstellung zum Eigenheim, schlechte Stimmung in der Vergangenheit oder sowas sein. Das gab es schon davor. Niemand plant ein weiteres Kind wenn er so unglücklich ist das er über eine Trennung nachdenkt. Zumal er sich den Traum vom eigenen Haus ja mit den Unterhaltszahlungen endgültig abschminken kann.

18.11.2024 16:04 • x 7 #258

T
@Lilli2 exakt!

Zitat von Lilli2:
Zumal er sich den Traum vom eigenen Haus ja mit den Unterhaltszahlungen endgültig abschminken kann.

Eben... unlogisch hoch 10.... oder sogar hoch 1000... wenn überhaupt hätte es da eher gemeinsam noch einen Weg hin gegeben als getrennt.

Es sei denn die Neue hat bereits ein Haus.....

18.11.2024 16:05 • x 2 #259

C
Zitat von thegirlnextdoor:
In erster Linie mal 18 Jahre... aber das reicht natürlich auch. Grausam unter diesen Umständen... Da sind schon fast Leute zu beneiden, ...

Ja - wobei Trennungen in jeder Lebensphase Vorteile (im Sinne von: Das Problem hat man in dieser Lebensphase weniger.) und Nachteile haben, sowohl für einen selbst, als auch für die Kinder.
Eine Trennung mit ganz kleinen Kindern, wie bei der TE, hat den Vorteil, dass man die Familie nochmals komplett neu aufbauen kann (egal ob mit irgendwann neuem Partner oder ohne) - mit Ritualen, Traditionen etc., die den Kindern einen festen Rahmen und Sicherheit geben.
Ältere Kinder werden immer mit früher vergleichen und es bleibt auch nicht mehr wirklich Zeit, die Einelternfamilie als Ersatzfamilie zu etablieren.

18.11.2024 16:25 • x 5 #260

N
Vielen Dank für eure Kommentare.
Unter diesen Umständen bin ich sehr glücklich keine Immobilien mit ihm zu haben! Das wäre schrecklich. Die Problematik mit zwei Kindern ist da schon ausreichend. Und ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass er mit Unterhalt erst recht keine großen Sprünge mehr machen kann.

Ich habe gestern auch wieder angesprochen ob er sich denn eine neue Wohnung sucht. Er meinte, dass er das vorher nicht sinnvoll findet, da er ja nicht weiß wohin ich nach der Geburt ziehen möchte. Ich habe gesagt, dass das ja eigentlich nicht mein Problem ist. . Antwort:Also ist es dir egal wie es mir geht?
Ich war kurz davor ihm ins Gesicht zu springen.

Hätte er eine Neue oder hätte die ein Haus, dann würde er doch zu ihr ziehen. Kann natürlich sein, dass es aus bestimmten Gründen nicht geht.
Und viele von euch vermuten ja mit ihrer Lebenserfahrung eine andere Frau. Vielleicht kommt das alles Scheibchenweise raus... oder er ist einfach nur komplett bescheuert.

Und ja, rechtlich ist es nichts Schlimmes....aber ich hoffe das Karma holt ihn dann irgendwann mal ein.
Einen Rosenkrieg will ich möglichst vermeiden. Aktueller muss ich aufpassen, dass ich in meinem Zorn kein zusätzliches Öl ins Feuer gieße.

Ich versuche mir das alles nicht so anzunehmen, aber das ist natürlich extrem schwer. Momentan versuche ich auch wirklich einzuordnen was er sagt und was er tut.

Der Vorteil bei einer Trennung mit großen Kindern ist halt, dass die schon viel selbstständiger sind man wenigstens wieder mehr Schlaf bekommt.

18.11.2024 16:39 • x 5 #261

N
@reue Danke für deinen Einblick. Hat eure Familie die Affäre überstanden? Hattest su jemals ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber?
Wann bist du dir über die Konsequenzen deines handelns bewusst geworden?

18.11.2024 16:43 • #262

N
Jedenfalls habe ich meinen Suchradius für eine neue Wohnung erweitert. Wenn er nicht geht, dann muss ich halt gehen. Wird vermutlich eh ein paar Monate dauern bis ein passendes Angebot dabei ist.

18.11.2024 16:59 • x 2 #263

T
Zitat von NineNinchen:
Hätte er eine Neue oder hätte die ein Haus, dann würde er doch zu ihr ziehen.

Ah, das war beim Freund meines Mannes damals kein Thema. Auch er wollte nicht bei der Neuen einziehen obwohl er ein ¾ Jahr während der Affäre ständig dort gewesen war.
Das muss also leider wirklich gar nichts heißen.
Sie sind dann im Endeffekt auch woanders hingezogen. (Er + seine neue Familie)

Und die Neue müsste hier natürlich auch kein Haus haben, es ist eher weniger wahrscheinlich dass es so ist (zumindest dürften die jungen Frauen u35) die alleine Häuser oder andere Immobilien besitzen, nicht gerade in der Überzahl sein...

Zitat von NineNinchen:
Antwort:Also ist es dir egal wie es mir geht?
Ich war kurz davor ihm ins Gesicht zu springen.

Wahnsinn.
Es ist gut, dass du nach außen hin ruhig bleibst Aber wie es innen brodelt, kann ich mir angesichts seiner dummen Sprüche vorstellen.

Zitat von NineNinchen:
Und ja, rechtlich ist es nichts Schlimmes...

Rechtlich gesehen nicht, aber menschlich gesehen unterste Schublade.

An Karma glaube ich persönlich zwar weniger, aber ich kann dir zumindest eins sagen: Menschen, die so leben und andere so behandeln machen meiner Erfahrung und lebenslangen Beobachtung nach früher oder später irgendwann Fehler, teils auch gravierende, die sie dann einholen. Und nicht immer ist es im Leben so, dass Handlungen keine Konsequenzen haben - im Gegenteil, oft tun sie das. - Und die Leute haben ihre Strafe. Ich schreibe Strafe bewusst in Anführungszeichen - weil es von Außen dann oftmals aussieht als hätte derjenige seine gerechte Strafe bekommen, faktisch sind es aber nur die Konsequenzen des eigenen Handelns.
Und das kommt fast immer... früher oder später, ich beobachte das schon ziemlich lange.
Sicher nicht in 100% aller Fälle - aber wo im Leben gibt es schon 100%..? Gar nirgends.

Ich würde mich daher einfach zurücklehnen und darauf vertrauen, dass er irgendwann so viel Mist bauen oder sich mit den falschen anlegen wird, wobei ihm seine dummen Sprüche dann auch nichts mehr helfen werden.
Und am allerbesten wäre, wenn es dir dann auch noch völlig egal wäre, weil er dir bereits am Allerwertesten vorbeigeht. Das wünsche ich dir sehr!

Zitat von NineNinchen:
Jedenfalls habe ich meinen Suchradius für eine neue Wohnung erweitert. Wenn er nicht geht, dann muss ich halt gehen.

Das wäre wahrscheinlich an vernünftigsten. Nur weg von dem Wahnsinn. Das kannst du mit zwei kleinen Kindern nicht dauerhaft so mitmachen, das wird dich sonst fertig machen.

18.11.2024 17:20 • x 2 #264

T
Zitat von Caecilia:
Ja - wobei Trennungen in jeder Lebensphase Vorteile (im Sinne von: Das Problem hat man in dieser Lebensphase weniger.) und Nachteile haben, sowohl für einen selbst, als auch für die Kinder.

Ich verstehe was du meinst, aber würde man mich vor die Wahl stellen, würde ich später immer bevorzugen.
Meine Eltern ließen sich scheiden als ich fünf war - und auch die meisten anderen Ehen von Freunden/Bekannten zerbrachen als die Kinder noch klein waren. Es gibt in meinen Augen wenig positives darüber zu sagen - es waren für alle Kinder schreckliche Dramen und es sind nur sehr wenige glückliche neue Patchworkfamilien entstanden. So einfach ist das alles nicht.
Ich persönlich finde es immer schlimm, wenn jemand mit Kindern sitzen gelassen wird, aber mit ganz kleinen/neugeborenen, das ist in meinen Augen das mit Abstand perfideste, sowohl für den anderen Elternteil als auch für die Kinder.
Gerade auch für ganz kleine Kinder sind neue Stiefeltern mit denen sie sich nicht verstehen eine absolute Zumutung - Teenager können da viel mehr auf Abstand gehen/sich rausziehen, schon allein weil sie es rechtlich gesehen dürfen.

18.11.2024 17:33 • x 2 #265

C
Zitat von NineNinchen:
Also ist es dir egal wie es mir geht?

Was für ein A... Bei diesem Schuldumkehr-Heuli-Heuli geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
Zitat von NineNinchen:
Hätte er eine Neue oder hätte die ein Haus, dann würde er doch zu ihr ziehen. Kann natürlich sein, dass es aus bestimmten Gründen nicht geht.

Er wird noch etwas warten, bis er die Neue präsentiert. Er hat sie dann gerade erst kennengelernt. Dabei wird er sich auf die Schulter klopfen und sich einreden - wie ja oben schon jemand schrieb - dass er Dir damit noch was Gutes tut, weil er Dich schont. Dabei ist er nur feige und scheut die Auseinandersetzung.
Zitat von NineNinchen:
Momentan versuche ich auch wirklich einzuordnen was er sagt und was er tut.

Befass Dich gar nicht so viel mit ihm. Er tut (und sagt) jetzt insbesondere die Dinge, von denen er sich erwartet, dass er selbst sich besser fühlt, wenn er die tut oder sagt (Gewissensberuhigung etc.). Das hat sehr wenig mit Dir zu tun und es ist für Dich auch nicht mehr relevant. Zudem kann es Dich verletzen, noch mehr. Schau auf Dich und Deine Tochter, bzw. bald Deine Kinder.
Zitat von NineNinchen:
Der Vorteil bei einer Trennung mit großen Kindern ist halt, dass die schon viel selbstständiger sind man wenigstens wieder mehr Schlaf bekommt.

Ja, auf jeden Fall, ich würde sagen:

Vorteile:
- (wie Du sagst): mehr Erholung, weniger Angebunden- und Getaktetsein, man kann sich auch mal zurückziehen und heulen
- Man hat zügig wieder mehr Freiraum.
- Die Kinder können das, was passiert, (ansatzweise) verstehen.
- weniger Kommunikation mit dem Ex nötig

Nachteile:
- Man ist alt, d.h. so etwas wie das Finden eines neuen Partners (und vor allem das Entwickeln von echter Vertrautheit) ist schwieriger.
- Man kann keine Alternativfamilie für die Kinder mehr etablieren, diese verlieren bis zu einem gewissen Grade den Halt, sie werden sich vermutlich deutlich mehr als Trennungskinder fühlen, weil sie ja lange Jahre das Leben in ihrer Herkunftsfamilie kannten.

Ist aber eigentlich eh egal - aussuchen kann man es sich nicht und am allerbesten ist natürlich, wenn man es mit der Beziehung hinbekommt und es gar keine Trennung gibt.
Zitat von NineNinchen:
Wenn er nicht geht, dann muss ich halt gehen.

Irgendwann natürlich schon, aber ein Umzug schwanger und mit Kleinkind, puh. Du schriebst ja, wenn ich mich recht erinnere, dass Du die jetzige Wohnung auch alleine halten könntest. Wenn der Wohnungsmarkt bei Euch eng ist, ist es ja wahrscheinlich, dass du für eine neue auch nicht viel weniger zahlen würdest, auch wenn sie kleiner ist - zudem müssten Deine Tochter und Du aus der gewohnten Umgebung, wenn nur weiter weg was zu finden ist. Ich glaube, ich würde zwar die Augen offenhalten, aber auch nichts überstürzen. Vielleicht zieht Dein Ex doch bald komplett aus (und zumindest momentan ist er ja erst einmal außer Sicht). Was Du natürlich prüfen musst, ist, ob Du Dich in der jetzigen Wohnung noch wohlfühlst oder ob für Dich in dieser auch längerfristig immer noch Dein Ex herumspukt. In diesem Falle müsstest Du Dir natürlich irgendwann auch was Neues suchen - aber auch das würde ich nicht übers Knie brechen. Häufig reicht auch eine Umräumaktion, neue Möbel, neue Wandfarbe etc..

18.11.2024 17:38 • x 2 #266

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich verstehe was du meinst, aber würde man mich vor die Wahl stellen, würde ich später immer bevorzugen. Meine Eltern ließen sich scheiden als ich fünf war - und auch die meisten anderen Ehen von Freunden/Bekannten zerbrachen als die Kinder noch klein waren. Es gibt in meinen Augen wenig positives darüber zu ...

Ja, und die Bindung wird auch in den ersten drei Lebensjahren geprägt. Wenn eine Bezugsperson plötzlich nicht mehr da ist, oder nur noch unregelmäßig, hat das Auswirkungen auf die Prägung.

Es ist schon sehr egoistisch von ihm.

18.11.2024 17:38 • x 2 #267

T
Zitat von Caecilia:
Nachteile:
- Man ist alt, d.h. so etwas wie das Finden eines neuen Partners (und vor allem das Entwickeln von echter Vertrautheit) ist schwieriger.

Du, das ist für Mütter mit kleinen Kindern brutal schwierig.
Die Mütter, die ich kenne, haben NULL Zeit und Gelegenheit... wann und wo sollten sie denn neben der Arbeit + Vollzeit-Kinderbeteeuung jemanden kennenlernen..?
Sie sagen alle wenn die Kids mal größer sind.
An den freien 1,5 Tagen alle zwei Wochen sind alle so dermaßen fertig... da ist nix mehr mit Party.
Und genau so war es bei meiner Mutter und all ihren geschiedenen Freundinnen auch.
Mit ganz kleinen Kindern ist man ja froh, wenn man sich über Wasser hält... (sogar als Paar).

Eine alleinerziehende Mutter mit Kindern unter 7 Jahren kommt kaum auf die Piste.
Es sei denn vielleicht, sie hätte Familie, die rund um die Uhr einspringt. Ich kenne niemanden, der solchen Luxus hat...

18.11.2024 17:41 • x 1 #268

T
Zitat von sonntag_morgen:
Ja, und die Bindung wird auch in den ersten drei Lebensjahren geprägt. Wenn eine Bezugsperson plötzlich nicht mehr da ist, oder nur noch unregelmäßig, hat das Auswirkungen auf die Prägung.

Ja, leider sehr starke Auswirkungen.
Die kann man dann leider auch gut beobachten wenn die Kinder größer sind.
Ich fürchte, das ist den meisten Menschen auf ihrem Egotrip nicht bewusst...

18.11.2024 17:42 • x 3 #269

N
@Caecilia Ich habe schon etwas umdekoriert. Aber es ist halt die gemeinsame Wohnung mit Erinnerungen. Sie ist für mich verbrannt. Aber ich werde auch nichts übereilen. Sollte sich aber was gutes ergeben, dann schlag ich zu! Aber der Wohnungsmarkt ist leider wie überall eher schwierig.

18.11.2024 17:45 • x 2 #270

A

x 4