13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Zitat von NineNinchen:
Ich musste dann heute früh noch seine Sachen mit einpacken.

Wieso um Himmels Willen tust du das?

Zitat von NineNinchen:
Das war nett.

Es war das mindeste. Nachdem du für ihn gepackt hast. Kind, komm mal zu dir.

Zitat von NineNinchen:

Ich fragte wie es denn jetzt weitergeht.

Wieso fragst du ihn das? Akzeptier, dass ihr getrennt seid und frag dich, wie du weitermachen wirst. Wie oft soll er dir noch sagen, dass er nicht mehr will?

Im Gegensatz zum Tenor hier finde ich auch völlig verständlich, dass er gestern gegangen ist. Ich rate immer jedem dazu Grenzen zu setzen und abgesehen davon, dass er sich ansonsten wie ein Ar.. benommen hat, akzeptierst du seine Grenzen nicht. Ich würde jedem raten dann irgendwann zu gehen. Das ist Selbstfürsorge, die offenbar dringend notwendig ist.

Zitat von NineNinchen:
Ich werd auff jeden Fall versuchen den Fokus mehr auf mich zu legen. Die Feststellung, er hat das Verhalten eines Teenagers ist ja nicht mehr von der Hand zu weisen

Nicht nur du solltest das versuchen, sondern im Rahmen der Therapie in allererster Linie deine Therapeutin. Es ist ziemlich unprofessionell so über deinen Ex zu reden und den Fokus dabei so gänzlich von dir wegzunehmen.

12.02.2025 21:59 • x 9 #2521

Y
Zitat von NineNinchen:
Das hatte weniger mit lieb sein zu tun....seine Sachen lagen in den Schränken die ich mitnehmen wollte.

Ja und? Dann schmeißt man die Sachen auf den Boden und fertig. Nett wäre vorsichtig bei zerbrechlichem zu sein. Das ist aber schon alles. Doch nicht hochschwanger seine Kisten packen.

12.02.2025 22:02 • x 9 #2522

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Komm erstmal richtig in deiner Wohnung an. Lass dir dabei Zeit und überstürze nichts. Auspacken kannst du nach und nach.
Ruh dich gut aus. Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt und es kann nur besser werden. Ich wünsche dir alles gute dafür.

12.02.2025 22:20 • x 7 #2523

N
Zitat von Yoffi:
Wieso um Himmels Willen tust du das?

Mir tat meine Übergriffigkeit vom Vorabend noch leid und seine Sachen lagen halt einfach in meinen Schränken.
Hätte ich sie einfach auf den Boden geworfen, dann wären die Mitarbeiter vom Umzugsunternehmen drüber gestolpert.

Zitat von Yoffi:
akzeptierst du seine Grenzen nicht. Ich würde jedem raten dann irgendwann zu gehen. Das ist Selbstfürsorge, die offenbar dringend notwendig ist.

Ja, das habe ich gestern nicht getan und das auch nicht zum ersten Mal. Das ist etwas, dass ich mir durchaus ankreide.
Als er mich heute gefahren hat, habe ich mich dafür noch mal entschuldigt.

Zitat von Yoffi:
Nicht nur du solltest das versuchen, sondern im Rahmen der Therapie in allererster Linie deine Therapeutin. Es ist ziemlich unprofessionell so über deinen Ex zu reden und den Fokus dabei so gänzlich von dir wegzunehmen.

Es war gestern die letzte Stunde beim psychosozialen Notdienst. Mit ihr werde ich ohnehin nicht mehr gemeinsam arbeiten. Trotz allem hat sie mir viele Denkanstöße gegeben, um das Verhalten zu verstehen. Das hilf mir schon auch.

Zitat von Yoffi:
Wieso fragst du ihn das? Akzeptier, dass ihr getrennt seid

Ich finde das für mich sehr schwierig zu akzeptieren. Keine Ahnung warum, aber es fällt mir einfach auf. In jeder Sitzung habe ich das auch mit angesprochen. Es ist ja auch noch sehr zeitig und noch nicht so lange her, ist da die Antwort.
Aber vielleicht hilft jetzt der Umzug tatsächlich mehr. Es ist ein eindeutiger Schritt. Und dieser Schritt hat mir eben gestern Abend noch einmal furchtbar Angst und Panik gemacht.

12.02.2025 22:23 • x 8 #2524

T
Zitat von NineNinchen:
Es ist ein eindeutiger Schritt. Und dieser Schritt hat mir eben gestern Abend noch einmal furchtbar Angst und Panik gemacht.

Du bist ihn sehr tapfer gegangen.
Und was du über die neue Wohnung schreibst, klingt einfach schön - dass du dich dort so wohl fühlst! Das spürt deine Tochter und auch der Zwerg in deinem Bauch. ️
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass jetzt trotz dieser tragischen Vorgeschichte etwas wunderbares Neues für dich und die Kinder beginnt.

12.02.2025 22:30 • x 10 #2525

Vienne
@NineNinchen

Schön, dass du den Umzug so gut geschafft hast ! Gratuliere!

Jetzt ist die räumliche Trennung da.
Das schafft Fakten des Getrenntseins...es wird dir bestimmt jetzt leichter fallen.

12.02.2025 23:54 • x 9 #2526

Emme
Liebe NineNinchen,
Klar hat er seine Freiheit jetzt ... Die er ja wollte und wohl auch genießt.
Aber ist es nicht so, dass er nicht mehr so frei ist wie vor der Ehe? Das ist doch auch für ihn vorbei. Sein Leben kann er auch nicht mehr auf Start beginnen/zurück setzen. Im Moment mag er es genießen, aber spätestens nach paar Wochen wird er merken, was Familie bedeutet: Das Nachhausekommen in eine Wohnung, wo Leben ist und nicht Einsamkeit.
Wenn die Next schon vor der Türe stehen sollte, mag das ja erstmal ganz nett sein, aber der Alltag wird beide einholen, zumal er ja noch Vaterpflichten hat. Auch geldlich wird er noch blöd schauen. Spätestens dann, wenn ihm niemand mehr die Sachen in seiner Wohnung hinterher räumt wird er ganz ganz langsam aus seinem Traum vom Single Leben erwachen.
Du dagegen hast 2 Kinder, wirst nie einsam sein. Und du hast eine Aufgabe! Eine sehr sinnvolle. Du schaffst das. Schritt für Schritt.
Dafür brauchst du ihn nicht!

13.02.2025 00:39 • x 9 #2527

Heffalump
Also endlich in der neuen Wohnung und Raum für persönliche Entwicklung. Find ich gut - ein würdiger Abschluss für das Chaos, was er fabrizierte.

Zitat von NineNinchen:
Ich musste dann heute früh noch seine Sachen mit einpacken.

Du gehst den Weg des geringsten Widerstandes - und einem Streit aus dem Weg. Zum Schutz des Ungeborenem oder der Umzugshelfer?
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht verwechselt man die Liebe dann auch schnell, wenn sie sich mit den Kindern ändert.

Da ändert sich nix, Liebe wird mehr, voller, erfüllender. Was du verwechselst, ist das, was Lybe für ihn ist. Einer trägt Verantwortung und der Andere hat den Freifahrtschein fürs dumm daher reden.
Zitat von NineNinchen:
Was soll das sein? Er hat doch jetzt seine Freiheit.

ja - gell.
Endlich Zeit - das er erwachsen wird, kein Ninchen mehr, das ihm die Schränke einräumt.
Zitat von NineNinchen:
seine Sachen lagen in den Schränken die ich mitnehmen wollte.

Und das wurde dir erst gestern bewusst?

Er lebt ne Fluchthaltung und du ne Vermeidungshaltung

Und du entschuldigst dich ständig, bei ihm wegen diversem Kram - und entschuldigst ihn, weil er ein so lieber *Dingskirchen ist. Immer freundlich, zuvorkommend, erwachsen, verantwortungsbewusst, reif, fair und wenn ich was vergessen habe - kannste ergänzen.

13.02.2025 04:50 • x 9 #2528

N
Zitat von Emme:
Klar hat er seine Freiheit jetzt ... Die er ja wollte und wohl auch genießt.

Das tut eben so besonders weh. Diese krasse Ablehnung. Ich hab ihn doch nie groß eingeschränkt. Er konnte immer seinen Hobbies nachgehen. Auch die Ablehnung der Familie, die er immer wollte und plötzlich nicht mehr. Das tut wirklich weh. So schön die Wohnung auch ist, aber ich wollte das so nie.

Zitat von Heffalump:
Du gehst den Weg des geringsten Widerstandes - und einem Streit aus dem Weg. Zum Schutz des Ungeborenem oder der Umzugshelfer?

Ich hatte ihn ein paar Tage vorher wegen den Sachen angesprochen. Jaja, macht er. Mehr wollte ich mich da nicht reinhängen. Und eine Szene vor den Umzugshelfern wollte ich auch nicht machen. Das wäre mir auch sehr unangenehm gewesenm

13.02.2025 06:29 • x 4 #2529

Vilya
Zitat von NineNinchen:
ch hatte ihn ein paar Tage vorher wegen den Sachen angesprochen. Jaja, macht er. Mehr wollte ich mich da nicht reinhängen. Und eine Szene vor den Umzugshelfern wollte ich auch nicht machen. Das wäre mir auch sehr unangenehm gewesenm

Raus aus den Schränken und in eine Ecke fegen wäre richtig gewesen.

13.02.2025 06:33 • x 7 #2530

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und eine Szene vor den Umzugshelfern wollte ich auch nicht machen. Das wäre mir auch sehr unangenehm gewesenm

Alles gut Mäuschen, der Zug ist doch schon in Hamburg

Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihn doch nie groß eingeschränkt.

Du blickst falsch.

Die Einschränkung besteht ja schon in der Verbindung. Dann noch verheiratet - nicht frei. Er konnte zwar seinen Launen nachgehen, aber er fühlte sich trotzdem nicht so frei - wie jetzt, wo er machen kann, was und wann er will - und wo es ihm frei steht, dir noch eine mitzugeben, wann es ihm gefällt.

Ehe ist für Viele was Tolles, was glückliches - für ihn war es zu schnell zu nah zu eng zu bindend.

13.02.2025 06:36 • x 3 #2531

Heffalump
Zitat von Vilya:
in eine Ecke fegen wäre richtig gewesen.

nee

Ninchen hat was - er nicht hat - Stil

13.02.2025 06:36 • x 6 #2532

T
Am besten einen Haken hinter die Sache machen. Du kannst es nicht mehr ändern. Guck, was euch 3en gut tut.
Blick positiv in die Zukunft mit deinen beiden Kinder.

13.02.2025 06:43 • x 9 #2533

P
Zitat von NineNinchen:
Diese krasse Ablehnung. Ich hab ihn doch nie groß eingeschränkt.

Da ist Dein Denk- bzw Anschlussfehler.
Du gehst davon aus, daß es ausschließlich an Dir liegt, ob er nett zu Dir ist, oder nicht. Du denkst, wenn Du alles tust, was ihm gefällt, dann M U S S er auch nett zu Dir sein.

Äh, nein.

Er verhält sich, wie er sich verhält, weil er IST, wie er IST. Das hat Null, Nada, Nix mit Dir zu tun. Vielleicht gab es hier und da zufällige Übereinstimmung in Deinem Verhalten und daß er gerade gnädig war. Aber ansonsten kannst Du niemanden zu etwas bringen, was er/ sie nicht will.

Einer Kaulquappe kannst Du auch nicht chinesisch in fünf Wochen beibringen, nur weil Du da ein super System entdeckt hast oder weil Du genau diese Kaulquappe so unglaublich lieb hast.
Das geht einfach nicht, weil eine Kaulquappe ist, wie sie ist. Selbst wenn sie es sich ach doch soo sehr wünschen würde. Es geht trotzdem nicht.

Von daher erstmal Gratulation zum gelungenen Umzug und alles Gute zusammen in Euren neuen Räumen!

13.02.2025 06:43 • x 13 #2534

Vilya
Zitat von Heffalump:
nee Ninchen hat was - er nicht hat - Stil

Wenn man es so sieht hast du natürlich recht.

13.02.2025 06:47 • x 1 #2535

A

x 4