13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
@NineNinchen Guten Morgen! Ach, du Arme. Das war kein schönes Erlebnis, so kurz vor dem Umzug. Es ist aber nicht deine Schuld, du bist einfach am Ende deiner Kräfte.

Ich muss aber sagen, dass ich mir schon beim Lesen deines Therapie-Berichtes dachte: Ah, da geht es wieder ganz schön um ihn und wenig um dich.
Die Therapeutin kann letztendlich über sein Selbstbewusstsein etc nur spekulieren, sie kennt ihn ja nicht. Was bringt es, auch in der Therapie zu sagen, dass er eine Lusche ist? Das wissen wir hier ja auch.

Ich finde es etwas schade, dass die Therapeutin sich nicht mehr auf dich fokussiert hat, um Deine Resilienz und Resourcen zu stärken. Damit Du Tools/Werkzeuge hast, um mit so intensiven Gefühlen wie gestern Abend umzugehen und Deinen Fokus wieder auf die Zukunft und Optimismus zu lenken. Vielleicht kann das ein Thema für eine andere Therapiestunde sein.

Ich drücke dir die Daumen für den Umzug. Vielleicht kannst du dir ein paar Frühlingstulpen aus dem Supermarkt holen und morgen neben ihnen frühstücken.

12.02.2025 09:38 • x 9 #2506

C
Liebes Ninchen,

fühl Dich auch von mir ganz dolle gedrückt!

Wie die anderen schon schrieben: Du hast nichts falsch gemacht. Und Deine Gefühle sind völlig normal.
Dein Ex verhält sich ungeheuerlich.

Ich war nicht schwanger und meine Kinder waren schon größer, aber die beiden Umzüge (Auszug meines Ex aus dem Familienzuhause in eine kleine Wohnung und dann ein Jahr später die endgültige Auflösung des Familienzuhauses) haben mich auch nochmals wahnsinnig getriggert, das hätte ich nie gedacht. Damit war das Ganze dann auf einmal so real, so endgültig - und das ist vermutlich genau das, was Du jetzt fühlst. Ich habe bei beiden Umzügen nochmals Rotz und Wasser geheult, obwohl gerade der zweite ja erst eine ganze Zeit nach der Trennung war und es mir da eigentlich schon wieder ganz O.K. ging.

Aber, gute Nachricht: Nachdem der Umzug dann geschafft war, ging es mir sehr schlagartig gleich viel besser. Ich habe die Ruhe genossen, das mein eigener Herr sein - kein Ex, der immer mal wieder aufkreuzte etc.. Und: Die Endgültigkeit (die für mich final mit dem Umzug da war) hatte auch etwas Befreiendes: Kein Hin und Her mehr - es war klar, jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt, es gibt kein Zurück mehr.

Das wird bei Dir auch so sein. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen des Umzugs - lebt Euch gut ein!

12.02.2025 09:45 • x 9 #2507

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Ich schließe mich den anderen hier an, kann gerade nicht viel schreiben aber möchte dir einen möglichst stressfreien Umzug wünschen!
Pass auf dich auf, ich hoffe du hast ganz tolle Umzugshelfer die einerseits superstark sind und andererseits ganz lieb zu dir sind und dir gut tun!

12.02.2025 10:08 • x 7 #2508

Violettsloth
Zitat von Heffalump:
dir fehlt, dieser Partner, den du in ihm immer sehen wolltest - den es aber nur in deiner Fantasie gab.

Das sehe ich genauso. Du möchtest gerne das perfekte Familienbild. Das gibt es aber gar nicht. Erst recht nicht mit ihm. Du hast eine gewisse Vorstellung wie es sein sollte. Am besten Mutter, Vater, Tochter, Sohn im Einfamilienhaus am Stadtrand. Durch den Garten tollt der Familienhund und drinnen ist alles eitel Sonnenschein. Ja das ist eine schöne Vorstellung, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat. Als mein Sohn noch klein war, hab ich mir immer vorgestellt, wie schön doch Weihnachten laufen wird. Wie ich mit ihm Plätzchen backe, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik. Als er dann in dem Alter war, kam das große Erwachen. Er hatte überhaupt keine Geduld diese Plätzchen auszustechen, das Mehl flog durch die Küche und er ständig vom Stuhl. Da war ich auch bedient. Das war halt meine Ideal Vorstellung. Die gab es aber nicht, zumindest nicht mit diesem Kind

Wie die anderen hier sagen, bist du erstmal umgezogen, wird es besser. Der Abstand wird dir gut tun. Du kannst dein Leben so gestalten, wie du es willst und musst nicht auf einen Vollhonk deine Vorstellungen projizieren. Für das Leben, welches du dir vorstellst, ist er nicht der richtige. Kinder großzuziehen da brauchts einen starken Partner an der Seite und keine heulende Memme, der du noch alles sagen musst. Deine Therapeutin sagt es dir doch auch: er ist ein Dreikäsehoch im Männerkörper. Lass ihn ziehen.

12.02.2025 11:58 • x 10 #2509

P
Zitat von NineNinchen:
Der Umzug hat mich jetzt noch einmal eine Runde Karussell fahren lassen. Eine ziemlich schnelle Runde.

Sehr gut. So kannst Du Dir jedenfalls sagen, daß Du alles versucht hast.

Dass er Dir daraufhin erklärt, daß selbst dieser Versuch mal wieder sch..sse war, weil Du, wie immer, nichts richtig machen kannst in seinen Augen, ist doch ebenfalls wichtig für Dich.

Das wirst Du erst mit ordentlich Abstand einordnen können.

Jetzt erstmal alles gute für Deinen Umzug!

Du bist richtiger unterwegs als Dir lieb ist.

12.02.2025 12:35 • x 8 #2510

W
Ich hatte im Moment, als ich mich am Umzugstag in der neuen Bleibe neben den unausgepackten Kisten niederließ, auch erstmal alles an Rotz und Wasser laufen lassen, was drin war.

Zitat von Violettsloth:
. Als mein Sohn noch klein war, hab ich mir immer vorgestellt, wie schön doch Weihnachten laufen wird. Wie ich mit ihm Plätzchen backe, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik. Als er dann in dem Alter war, kam das große Erwachen. Er hatte überhaupt keine Geduld diese Plätzchen auszustechen, das Mehl flog durch die Küche und er ständig vom Stuhl. Da war ich auch bedient. Das war halt meine Ideal Vorstellung. Die gab es aber nicht, zumindest nicht mit diesem Kind

Ja, je mehr Erwartungen da sind, desto größer die ENT-Täuschung. Kommt mir sehr bekannt vor - ich malte mir Schwangerschaft, Geburt, Geschwisterbeziehung, meinen körperlichen/mentalen Zustand, Elternzeit etc im Kopf bereits aus und umso höher war der Frust, dass die tatsächlichen Umstände völlig anders verliefen, bin ich doch fest von meiner Option A-C ausgegangen. Rückblickend hatten Optionen D-Z ebenfalls ihre Vorteile.

12.02.2025 13:05 • x 3 #2511

Emme
Alles Gute für den Umzug!
Deine Reaktion war ganz normal.
Du hast natürlich Angst vor all dem Neuen und in solchen Situationen hängt man an den alten Gegebenheiten, wenn sie auch nicht optimal sind. Das ist sooo menschlich. Auf dich prasselt so viel Neues ein. Dass man da nicht Juhu schreit und sich drauf freut, versteht jeder.
Ich habe mich bei meinen Trennungen oft gefragt, ob ich IHN wirklich vermisse oder nur die Tatsache, dass ich jetzt alleine wohne, mich so emotional macht. Wie würde ich reagieren, wenn da jemand anderes wäre, der mir das Gefühl der Geborgenheit gibt. Würde ich ihm noch nachtrauern?
Und noch mal zu deinem NM: Er hält doch gar nichts aus, das zeigt doch, dass er droht und wegrennt. IHM und nicht dir steht noch das Schlimmste bevor.

12.02.2025 13:06 • x 5 #2512

S
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn halt zu sehr bedrängt und deswegen ist er dann gegangen.

Du hast ihn mit legitimen Forderungen bedrängt. Dass er kein A. mehr sein soll, sondern sich gefälligst um seine Familie kümmern soll, so wie es ein fürsorglicher Familienvater normalerweise tut und wie es auch NATÜRLICH ist! Mensch, jeder männliche Pinguin und jedes Seepferdchen ist ein besserer Vater als er!

Zitat von NineNinchen:
Meinte er sei ja nicht aus der Welt und er ist daer kümmert sich dann auch.

Ganz ehrlich, bei seinem Verhalten wäre es für dich seelisch sogar besser, wenn er aus der Welt wäre. Hätte er sich im Oktober letzten Jahres nicht von dir getrennt, sondern wäre stattdessen vom Laster überfahren worden, ginge es dir jetzt um diese Zeit oder spätestens im Sommer definitiv seelisch besser, als es dir jetzt tatsächlich geht.

Zitat von NineNinchen:
Ich müsse es aber eben auch zulassen.

Du musst GAR NICHTS. Du hast alles Recht der Welt, dich und deine Seele so gut wie möglich vor diesem Egomanen zu schützen. Du musst nichts von ihm zulassen. Und bitte, bitte, bitte lass ihn UM GOTTES WILLEN NIEMALS IN DEINE WOHNUNG!

Zitat von NineNinchen:
Und so lange ich wieder mit Partnerschaft anfange brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Sag ihm, solange er nicht bereit ist, an eurer Partnerschaft zu arbeiten und sein empathieloses, egomanisches Ar***lochverhalten komplett und 100%ig einzustellen, braucht ER dir nicht mehr mit irgendwas zu kommen und mit dir irgendwas zu bereden.

Zitat von NineNinchen:
Er fehlt mir einfach, trotz der ganzen blöden Sachen vorher. Es gibt keine zweite Chance weil er nicht sieht, dass es besser werden könnte. Das er nicht jedes mal das Gefühl haben will ungeliebt und emotional vernachlässigt zu werden. Das kann ich schon verstehen. Ich bin auch kein Mensch, der täglich 1000 Küsse verteilt.

Musst du als Mutter auch gar nicht. Der Typ ist wie ein Kind. Dabei hast du tatsächliche Kinder, die dich und deine Liebe wirklich brauchen. Ein normaler Mann, der nicht nur sich selbst und nur seine eigenen Bedürfnisse sieht und die der anderen komplett ausblendet, würde
das verstehen und seine Frau unterstützen, statt ihr eine zusätzliche Last zu sein.

Zitat von NineNinchen:
Trotzdem war es nicht richtig von mir ihn gestern einzuengen. Welche Wahl hätte er sonst gehabt außer die Flucht nach vorn.

Na, er hätte die Wahl gehabt, dich in den Arm zu nehmen, dir zu sagen, dass ihm alles unfassbar Leid tut, was er getan hat, dass er ab jetzt immer für dich und eure Kinder da sein wird und dies dann auch zu tun. Joa... das hätte er als Wahl durchaus gehabt.

12.02.2025 16:27 • x 9 #2513

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Welche Wahl hätte er sonst gehabt außer die Flucht nach vorn.

komm Ninchen

erwachsene Menschen sollten in der Lage sein - sich Problemen zu stellen - statt zu flüchten

12.02.2025 18:30 • x 7 #2514

E
Du nimmst ihn unglaublich in Schutz, dabei behandelt er dich einfach nur mehr als schlecht. Er manipuliert auch noch, verdreht Dinge und schiebt dir das als Wahrheit unter.

Zitat von NineNinchen:
habe ihn halt zu sehr bedrängt und deswegen ist er dann gegangen.

Er ist der Vater deiner Kinder, du von ihm schwanger, völlig allein gelassen und in ein Leben gestoßen das du nicht willst. Dein Verhalten ist völlig normal für einen fühlenden, liebenden Menschen! Und hätte er nur ein wenig Empathie würde er dich in diesem Ausnahmezustand nicht alleine lassen, sondern sich seiner Verantwortung stellen!

Zitat von NineNinchen:
Er hätte mir jetzt lange zugehört und wäre er nicht da gewesen, dann wäre es auch nie zu diesem Gespräch gekommen.

So läuft es immer oder? Er hätte je mitgemacht / Zuckerbrot gegeben, aber du hast es ja vermasselt. Das ist so tief in dir drin und doch ist es völliger Blödsinn!
Hätte er euer Leben nicht im Egotrip gecrashed während er vorher noch bewusst mit dir ein Kind zeugt, dann hätte es dieses Gespräch nicht gegeben. Oder wenn er sich vernünftig getrennt hätte, statt den Stammtisch-Sofa-Hopper zu mimen und dabei die Eltern-Wg zu fokussieren.

Zitat von NineNinchen:
Meinte er sei ja nicht aus der Welt und er ist daer kümmert sich dann auch.

Ach, dann kümmert er sich? Warum nicht jetzt schon? Ich stimme dem Beitrag über mir zu, es wäre besser wäre er aus der Welt.

Zitat von NineNinchen:
Ich müsse es aber eben auch zulassen. Und so lange ich wieder mit Partnerschaft anfange brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Wieder Zuckerbrot mit Peitsche. Er würde ja soooo gern, aber du unmögliches Ding funktionierst ja nicht richtig. Sieh genau hin wie er dich behandelt!

Zitat von NineNinchen:
Es gibt keine zweite Chance weil er nicht sieht, dass es besser werden könnte.

Es gibt keine zweite Chance weil er von dir loskommen will, wie ein verliebter Teenager aus dem Elternhaus in die Wohnung der Liebschaft. Jemand ohne Backup benimmt sich so nicht. Oder man ist schwer gestört.

Zitat von NineNinchen:
Das er nicht jedes mal das Gefühl haben will ungeliebt und emotional vernachlässigt zu werden.

Ist er ein Kind? Er klingt wie eines das eifersüchtig auf den kleinen Bruder ist. Warum genau ungeliebt und emotional vernachlässigt? Weil du kein Vamp im Wochenbett warst? Der einstige Umzug? Weil du sein Marmeladenbrot weggegessen hast?
Da siehst du: er ist weder Vater noch Partner!

Zitat von NineNinchen:
Ich bin auch kein Mensch, der täglich 1000 Küsse verteilt.

Musst du auch nicht. Echte Liebe zeigt sich ganz anders. Zb in Loyalität und Verbundenheit durch partnerschaftliche Unterstützung. Dinge die du hast, im Gegensatz zu ihm.

Zitat von NineNinchen:
Trotzdem war es nicht richtig von mir ihn gestern einzuengen. Welche Wahl hätte er sonst gehabt außer die Flucht nach vorn.

Verantwortung übernehmen? Reden? Zuhören? Trost schenken? Er tut so als wäre er völlig unbeteiligt daran und zudem noch irgendwie Opfer. Würdest du in dem Zustand mit dem Nachbarn reden wäre der empathischer. Da ist ja jeder Barmann zugewandter!

Mensch Ninchen, gib nichts mehr auf seine Worte!

12.02.2025 19:49 • x 6 #2515

P
@NineNinchen
Wie geht es Dir jetzt?

Biste geschafft vom Umzug?

Hier mal ne virtuelle Umarmung für Dich

12.02.2025 20:25 • x 3 #2516

N
So, vielen Dank, für eure zahlreichen mutmachenden Antworten! Das hilft schon sehr stark zu bleiben, nicht an sich zu zweifeln. Der Umzug lief so weit ganz gut. Das Unternehmen hat früh um 7 angefangen und war dann 13 Uhr fertig. Ich hatte das Rundum-Sorglos-Paket gebucht . Aufbauen, Abbauen, Küche montieren, Lampen aufhängen....Die waren jeden Euro wert! Meine Eltern hatten auch für heute Urlaub genommen und mir bei den Nacharbeiten geholfen. Die sind dann sich noch zum Abendessen geblieben. Meine Tochter hat sich da sehr drüber gefreut. Jetzt muss ich wirklich nur noch Kisten auspacken. Trotzdem bin ich ziemlich kaputt mit meiner Tochter ins Bett gefallen. War viel Bewegung, delegieren und dann noch putzen. Jetzt tut mir alles weh. Liegen ist was Tolles!

Mein NM hat natürlich nicht geschafft alles rechtzeitig zu packen. Ich musste dann heute früh noch seine Sachen mit einpacken. Der ganze Müll und alte Gläser lagen auch noch rum. Das war immer sein Aufgabengebiet, aber er hat es halt seit 4 Wochen nur noch sehr sporadisch gemacht. Es war ein bisschen peinlich. Immerhin hat er für heute ein Auto gebucht und hat mich dann noch in die neue Wohnung gefahren. Das war nett.
Ich fragte wie es denn jetzt weitergeht. Erstmal alles erledigen was den Umzug betrifft, dann kann man nochmal reden. Kryptische Antwort, aber ok. Am Montag greift ja dann das Modell des JA und wir müssen uns eigentlich nicht mehr sehen.
Trotzdem ist die Vorstellung, dass da noch eine dritte Person ist sehr schmerzhaft.

Die Wohnung ist jetzt auf jeden Fall ziemlich gut geworden! Von alle Wohnungen die ich bisher hatte, gefällt sie mir mit am besten. Hier stimmt einfach ziemlich viel und ich hoffe, dass die Nachbarn auch ganz nett sind.

Zitat von EineMitleserin:
Echte Liebe zeigt sich ganz anders. Zb in Loyalität und Verbundenheit durch partnerschaftliche Unterstützung.

Das dachte ich auch immer. Vielleicht verwechselt man die Liebe dann auch schnell, wenn sie sich mit den Kindern ändert. Wenn der andere ein guter Elternteil ist, dann kann man ihn auch ein stückweit dafür lieben. Finde ich.

Zitat von Emme:
Ich habe mich bei meinen Trennungen oft gefragt, ob ich IHN wirklich vermisse oder nur die Tatsache, dass ich jetzt alleine wohne, mich so emotional macht.

Das frage ich mich auch manchmal. Gar nicht so einfach zu unterscheiden. Aber vielleicht ist es tatsächlich auch einfach eine Mischung aus beidem.

Zitat von Violettsloth:
Du hast eine gewisse Vorstellung wie es sein sollte

Ja, aber so eine Vorstellung hat man ja aich von anderen Dingen. Z.B. von Urlauben oder einem neuen Job. Und es ist schwierig, diese Vorstellung dann auchh loszulassen.
Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht kann das ein Thema für eine andere Therapiestunde sein.

Ich werd auff jeden Fall versuchen den Fokus mehr auf mich zu legen. Die Feststellung, er hat das Verhalten eines Teenagers ist ja nicht mehr von der Hand zu weisen

Zitat von Emme:
IHM und nicht dir steht noch das Schlimmste bevor.

Was soll das sein? Er hat doch jetzt seine Freiheit.

12.02.2025 21:22 • x 5 #2517

E
Zitat von NineNinchen:
Ich musste dann heute früh noch seine Sachen mit einpacken. Der ganze Müll und alte Gläser lagen auch noch rum. Das war immer sein Aufgabengebiet

Du bist so lieb, das hat der gar nicht verdient und weiß es auch gar nicht zu schätzen.

Zitat von NineNinchen:
Von alle Wohnungen die ich bisher hatte, gefällt sie mir mit am besten. Hier stimmt einfach ziemlich viel

Das freut mich so so sooo sehr für dich! Halte dieses Gefühl ganz ganz fest! Hab eine wunderschöne erste offizielle Nacht im neuen Zuhause mit den allerschönsten Träumen!

12.02.2025 21:31 • x 5 #2518

N
Das hatte weniger mit lieb sein zu tun....seine Sachen lagen in den Schränken die ich mitnehmen wollte.

12.02.2025 21:35 • x 2 #2519

aequum
Zitat von NineNinchen:
Das hatte weniger mit lieb sein zu tun....seine Sachen lagen in den Schränken die ich mitnehmen wollte.

Wie peinlich ist das denn aber so hast Du nun einen weiteren Beleg dafür, dass Du Dich auf ihn nun wirklich nicht mehr verlassen kannst.

Viel Glück und alles Gute in Deiner, bzw. eurer neuen Wohnung.

12.02.2025 21:47 • x 4 #2520

A

x 4