13002

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Ich hab es mit heute Abend erst Recht richtig schlimm gemacht.

Du hast gar nichts gemacht...
Dein Mann hat einfach keine Gefühle mehr für dich.
Ich denke nach wie vor dass er eine andere hat, nachdem er vor kurzem sogar sagte er würde sich eine neue Beziehung wünschen.
Es ist klar, dass da jeder deiner Versuche nur scheitern kann.

Ich sehe es bei meinem Mann: er rudert permanent zurück. Mag sein dass er auch unzufrieden ist, aber er hat halt keinen anderen sicheren Hafen oder kein anderes Objekt der Begierde, und das merkt man... nützt auf lange Sicht nichts - bei uns wird die endgültige Trennung auch kommen.
Er verhält sich aber in dieser Hinsicht völlig anders als jemand, der emotional schon völlig entkoppelt ist und was neues im Visier hat.
Das macht deinen Mann so unumstößlich in seiner Haltung.
Und ja, wenn er in einem halben Jahr merken sollte dass mit der neuen Flamme nix ist, will er es dich wissen lassen... wie gnädig.

@NineNinchen bitte bitte, ich verstehe dass das alles so extrem schwierig für dich ist, und glaub mir... ich stecke gerade selbst bis zum Hals drin!
Aber BITTE hör auf, die die Schuld an allem zu geben.
Du machst damit nichts besser. Und es entspricht halt auch nicht den Tatsachen.

Ich verstehe, dass dich der Umzug gerade schwer mitnimmt... aber ich bin zuversichtlich, dass es dir nach paar Nächten im neuen Heim besser gehen wird!
Das ist jetzt wirklich hart, und ich umarme dich und sende dir ganz viel Kraft!
Du schaffst das! ️

12.02.2025 00:21 • x 10 #2491

S
Ach Mensch, das tut mir so Leid für dich, dass es dir gerade so mies geht. Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder zur Ruhe kommst.

Vielleicht hilft es dir, dir klarzumachen, dass er kein Recht dazu hat, dir Grenzüberschreitungen vorzuwerfen, weil er selbst mehrfach deine Grenzen überschritten hatte (du schriebst hier ja was von stichelnden, kleinmachenden Kommentaren, und S. Grenzüberschreitungen).

Er hat nicht das Recht, etwas für sich in Anspruch nehmen, was er selber nicht zu geben bereit ist. Dieser Perspektivwechsel ist wichtig, denn du musst unbedingt diese Schuldgefühle loswerden. Denn diese sind bei ihm wirklich nicht angebracht.

12.02.2025 00:27 • x 5 #2492

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Und mal ehrlich, was soll diese Grenzüberschreitung deinerseits überhaupt sein? Du willst nicht von dem Mann verlassen werden, von dem du gerade schwanger bist und ein kleines Kind hast. Das ist völlig verständlich, auch aus biologischer und evolutionärer Sicht. Du hast lediglich an sein Gewissen und seine Verantwortung appelliert. Nur gewissenlose, egoistische Ar. verlassen ihre Frauen in der Schwangerschaft und du hast halt von ihm gefordert, kein A. mehr zu sein. Das ist legitim und daran ist nichts grenzüberschreitend. Lass dir von diesem toxischen Egomanen nicht sowas einreden und dich damit manipulieren. Du brauchst wirklich keine Schuldgefühle zu haben. Eine schwangere Frau hat nichts als Liebe, Schutz und Fürsorge vom werdenden Vater verdient. Wenn er dir das schon nicht geben kann, dann soll er wenigstens deinen Schmerz darüber aushalten. Und dir nicht auch noch Vorwürfe machen, denn das ist echt das Allerallerletzte und setzt seiner Egomanie die absolute Krone auf.

12.02.2025 00:49 • x 14 #2493

T
@Sternenguckerin 100% richtig... genau so ist es.

12.02.2025 00:50 • x 2 #2494

Kroenchen_richten
What?
Hat der kleine König Husten und macht mal wieder Mimimi?

Ja, ja Grenzen darf nur der König niedermetzeln.

Ich bin mir sicher, er hat was in der Hinterhand, ein Groupie das ganzen Support liefert, oder er ist wirklich ernsthaft gestört.

Erpressen ist ja mal ganz mies in der Situation.

Aber ich glaube an die Hinterhand und wünsche mir sehnlichst du hättest einen Beweis dafür. Dann wäre der Abschluss etwas leichter.
Ich denke da an den Faden von @Melli811 von 2018.
Leider schreibt sie hier nicht mehr, sie kommt auch aus deiner Stadt.

Und ich stolperte über meinen Text dort.
Den ich hier jetzt zitiere, um dich auf die positiven Aspekte zu bringen (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) :
Zitat von Kroenchen_richten:
schön ist anders, ich weiß.
Leider bringt eine Schwangerschaft nicht nur einen unberechenbaren Hormoncocktail, sondern auch eine Menge Zweifel und Ängste.
Ihr schafft das .

Versucht das so zusehen, eine Partnerschaft mit einem Partner, der euch nicht liebt und schätzt ist auf Dauer viel grausamer.
Pluspunkt was kommen wird, ich mache das jetzt bewusst :
Mit zunehmendem Bauch wird schlafen zu einer Kunst, es liegt keiner neben Euch, der einem das bisschen Schlaf durch durchdringendes Schnarchen oder eine eklige Alk.fahne verleidet. (Der Geruchssinn in der Schwangerschaft ist echt gemein. Ich kann mich erinnern, ich lag nachts verzweifelt auf dem Balkon im Liegestuhl um Schlaf zu finden, durch die ganze Wohnung waberte die Fahne und die Wände wackelten). Man wird auch nicht aus dem mühsam erkämpften Schlaf gerissen, weil der Partner lautstark von einer Party zurückkommt. Auch wird kein Essen unter eurer Nase herumgewedelt, wo einem schlecht von wird. Oder Haut-Schweiß- Sockengeruch kann zu einem echten Problem werden.
Die Toilette ist immer in einem Zustand, ohne dass man Angst haben muss sich andere Keime einzufangen. Sowieso ist sie immer zugänglich und nie besetzt. Ein immenser Vorteil.
Wenn Sodbrennen, Kurzatmigkeit und dicke Wasserbeine anrollen, erwartet niemand eine hervorragende Libido. Schlechtes Gewissen unnötig.
Nächtliche Kochaktionen, weil einen vielleicht der Heißhunger packt, können singenden und mit laut klappernden Töpfen geschehen.
Das Kinderzimmer kann so kitschig, oder verspielt eingerichtet werden, wie ihr wollt. Die Farbwahl ganz nach eigenem Geschmack. Also, wunderbarer Frieden bei der Vorauswahl von Bettchen und Co.
Zuhause kann man den dicken Bauch verpacken wie man lustig ist und muss sich nicht mit elend einschneidend Gummis oder enger Kleidung plagen. Stimmungsschwankungen können voll ausgelebt werden, rücksichtslos.
Bei Filmen, die einen plötzlich zum Heulfass der Nation, und liebsten Kunden der Papiertaschentuchindustrie machen, kann jetzt frei geschluchzt werden. Völlig blödsinnige Unterhaltungen mit dem Bauch, kann man halten ohne gleich für geistig gestört zu gelten.
Sollten diverse Darmprobleme auftreten, ist auch hier der Weg frei.

Wenn die Kinder dann da sind, müsst Ihr niemals den Spagat zwischen hormoneller Bindung an das Kind und wilder Vamp machen. Eifersuchtsszenen wegen dem Kind fallen weg. Da quengelt keiner, dass es keinen S. gibt, weil der Körper noch nicht mitspielt. Keiner wird sich beschweren, wenn ihr ein Tshirt mit Milchflecken tragt und die Frisur noch auf Sturm ist, weil einfach keine Zeit da war. Der Haushalt muss nicht wie geleckt sein und das Essen kann auch mal nicht auf dem Tisch stehen.
Es wird auch kein Streitpunkt sein, wenn ihr beschließt, das Kind nachts nach dem Stillen einfach bei Euch liegen zu lassen. Oder das Bett direkt neben Euch stehen zu haben.
Und was ganz wichtig ist, keine Schwiegermutter redet einem rein, was man machen darf und was nicht.
Wenn ihr von dem kleinen Wunder, ganz berauscht stundelang mit dem Wurm auf dem Sofa hockt, alles um einen verschwindet, man nur dem Atem des kleinen Menschen zuhört, seinen Duft einsaugt und die weiche Haut streichelt ohne sich um all den anderen Kram Gedanken machen zu müssen, die Wäsche sich mal stapelt, das ist ein Genuss ohne schlechtes Gewissen.
Und das erste Wort wird auch keinen Streit hervorbringen.
Also eigentlich kann das nur entspannter sein.

Und all die schönen Dinge, die da kommen, kann man einfach genießen. Und sie werden kommen, versprochen.

Als Anmerkung, sie hat das Kind allein entbunden und die Nabelschnur selbst zerschnitten.
So etwas schafft nur eine Frau!
(sorry, ihr Männer, nicht böse gemeint, aber Schmerzen und eine Schwangerschaft unter diesen Umständen würden viele Männer nicht schaffen. Schade, dass es nicht zum Pflichtprogramm in der Sekundarstufe 1 gehört, den Jungs mal 1.Tag einen Wehen/Periodensimulator anzuziehen. Damit mal mehr Verständnis für die Leistung aufkommt. Leider kann man das hormonelle Chaos nicht übertragen.)

Mal ehrlich, er hat deine Leistung und Erfolge klein gemacht, sich lustig gemacht, dich klein gehalten und noch benutzt ihn aus dem Mist zu holen, sich ständig nur auf deiner Unterstützung ausgeruht, Mimimi gemacht.

Da gibt es nichts zu vermissen!

Sein Support wird ständig an Bedingungen geknüpft.
Nichts kommt von ihm freiwillig!
Er fordert, aber leistet nicht.
Er hat null Empathie für andere.
Er hat Wünsche, aber keine vernünftige Vorschläge für die Umsetzung.
Das ist dann dein Part. Verzichten, managen, aushalten.

Es geht nur um ihn!

Er riskiert kalt, dass dir und dem Baby etwas passiert.
Weil das arme kindliche Männlein mit seinen unausgegorenen Wünschen nicht zum finalen Zug kam.

Absolut unreif eine Familie zu haben!

Klar, du wünschst dir Unterstützung, wirst du aber nie von ihm bekommen. Nur am Rande, für sein Wohlgefühl.

Das ist eine Fußfessel, aber keine Stütze.

Dein Wunschbild wird mit ihm einfach nicht funktionieren.
Und wenn Du tief in Dich blickst, hat es das ohne deinen ganzen Einsatz, Mühe, Verzicht, auch nicht.
Er flüchtet halt schnell mal zur Ex, wenn das Bett im Heim nicht aus weichen Federwölkchen besteht und der rote Teppich nicht aus zartem Moos ist.

Für heute wünsche ich dir gute Nerven, viel liebevolle Unterstützung von Freunden und Verwandtschaft und einen erfolgreichen, schnellen Umzug.
Und gönne dir Pausen, lass die anderen arbeiten.

Denke an Lot und seine Frau. Deine Zukunft hast du in der Hand, Was vergangen ist, sollte dort bleiben, es lähmt nur deine Zukunft.

Und die Nulpe kann heute Nacht in der Badewanne festfrieren.
Hauptsache nicht beim Umzug dabei.
Mein inneres Bild sieht ihn da nicht als wirkungsvolle Hilfe.
Eher als Unruheherd.

12.02.2025 04:14 • x 10 #2495

Kroenchen_richten
Du schaffst das!

12.02.2025 04:21 • x 3 #2496

Hedwig11
Beschuldige dich nicht. Deine Verzweiflung und dein Betteln sind nicht würdelos, sondern nachvollziehbar. Ich selbst verhielt mich damals, als meine 20jährige Ehe zerbrach und ich mit einem besonders bedürftigen Kind zurückblieb, ganz ähnlich. Auch ich hatte hinterher oft diese Schamgefühle wie du. Aber wenn ich heute zurückschaue auf mich, ist da keine Scham mehr. Ich war zu recht in einem Ausnahmezustand, traurig, verzweifelt und ängstlich. Er war ja auch Musiker, allerdings viele Jahre wirklich professionell, und erst durch mein sanftes Schubsen studierte er dann nebenbei nochmal und arbeitet heute als Jurist. Er hat sich letztendlich ganz genau so entschieden verhalten wie dein Ex, denn es wartete bereits Next auf ihn. Auch er inszenierte sich als Opfer, weil ich ja so schlimm wäre etc. Heute kauft ihm das nicht mal mehr seine eigene Mutter ab.

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast vollstes Verständnis verdient. Dein Verhalten ist nicht würdelos, sondern menschlich. Fühlte doch mal ganz herzlich umarmt.

12.02.2025 05:13 • x 6 #2497

Wollie
@NineNinchen lass dir erstmal einen Riesendrücker da und sage dir: der Tag wird kommen, da wirst du froh sein, dass diese Luftpumpe namens Ex keine Rolle mehr in deinem Leben spielt. So einen Egomanen und gewissenlosen Egoist brauchst du in deinem Leben nicht. Sein Verhalten ist einfach ohne Worte......aber der Tag wird kommen, da wird ihm dies alles um die Ohren fliegen. Das Leben vergisst nicht.....du schaffst das heute du bekommst ganz viel virtuellen Support

12.02.2025 05:48 • x 5 #2498

N
Vielen lieben Dank für euren Zuspruch. Ich habe ihn halt zu sehr bedrängt und deswegen ist er dann gegangen. Er hätte mir jetzt lange zugehört und wäre er nicht da gewesen, dann wäre es auch nie zu diesem Gespräch gekommen. Meinte er sei ja nicht aus der Welt und er ist daer kümmert sich dann auch. Ich müsse es aber eben auch zulassen. Und so lange ich wieder mit Partnerschaft anfange brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Er fehlt mir einfach, trotz der ganzen blöden Sachen vorher. Es gibt keine zweite Chance weil er nicht sieht, dass es besser werden könnte. Das er nicht jedes mal das Gefühl haben will ungeliebt und emotional vernachlässigt zu werden. Das kann ich schon verstehen. Ich bin auch kein Mensch, der täglich 1000 Küsse verteilt. Trotzdem war es nicht richtig von mir ihn gestern einzuengen. Welche Wahl hätte er sonst gehabt außer die Flucht nach vorn.

12.02.2025 06:02 • x 3 #2499

T
Zitat von NineNinchen:
falle ich gerade wieder in ein Loch. Der Abend vor dem Umzug. Es ist so endgültig

Das ist völlig normal. Aber sei dir bewusst was du schon alles geschafft hast. Es wird immer Mal wieder diese Einbrüche geben. Sie werden weniger.
Zitat von NineNinchen:
Ich hab es mit heute Abend erst Recht richtig schlimm gemacht. Jetzt gerade bin ich einfach nur leer.

Nein. Richtig schlimm hat er sich verhalten. Er versucht weiterhin dir die Schuld zuzuschieben.

Ich wünsche dir für deinen Umzug viel Kraft. Du schaffst das.
Pass gut auf dich auf. Ich schicke dir ne dicke Umarmung.

12.02.2025 06:53 • x 4 #2500

Hedwig11
Ninchen, merkst du denn nicht, wie sehr er dich manipuliert, klein macht, beschuldigt.... Sowas nennt man auch Täter-Opfer-Umkehr. Ich glaube, du bist noch viel zu stark in seinem Spinnennetz verfangen, um ihn mit klaren Augen zu sehen. Damals, als mein Exmann mich verließ, war das ganz ähnlich. Wenn andere mir sagten, es würde eine Zeit kommen, wo ich froh wäre, ihn los zu sein, dachte ich nur: nein, nein, nein. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und wollte einfach nur, dass alles wieder gut wird. Ich kann dir aber sagen, die anderen hatten es richtig vorausgesagt. Irgendwann war ich nicht mehr traurig, den Kerl los zu sein. Im Gegenteil war ich nach gewisser Zeit froh über meine Freiheit und selbst wenn er eines Tages zurückgekommen wäre, hätte ich ihn nicht mehr ertragen und ihm stattdessen einen Tritt in den Hintern angeboten.
Mein Ex sagte teilweise genau die gleichen hohlen Sachen wie deiner: er wäre ja nicht aus der Welt und blablaaa.
Komm gut in deiner neuen Wohnung an. Wenn du dir dort ein Nest gebaut hast, in dem du dich nach und nach zu Hause fühlen wirst, wird sich das auch auf deine Gefühle/Psyche positiv auswirken. Du wirst wirst dich sicherer fühlen - auch ohne ihn.

12.02.2025 07:10 • x 9 #2501

W
Endlich Umzugstag , ich drück dir ebenfalls die Daumen für heute!

Zitat von Kroenchen_richten:
Und die Nulpe kann heute Nacht in der Badewanne festfrieren.
Hauptsache nicht beim Umzug dabei.
Mein inneres Bild sieht ihn da nicht als wirkungsvolle Hilfe.
Eher als Unruheherd.

Jipp, je weniger er heute mit drin rumrührt, desto besser.

Und denk dran, nix Schweres zu heben, dir zwischendurch was Leckeres zur Stärkung zu gönnen, damit Babyboy noch bischen drinbleibt.

Du packst das!

12.02.2025 08:23 • x 4 #2502

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Naja, er hat Recht damit, dass ich ihm nicht so viel Nähe seit der Geburt gegeben habe

Du hast ihm ein Kind geschenkt, aus seinen Lenden entsprungen - und diese benötigen all unsere Hingabe und Fürsorge
Ich bin fassungslos, wie du schon wieder ihn in den Schutz nimmst

12.02.2025 08:47 • x 7 #2503

aequum
Zitat von NineNinchen:
Daraufhin ist er gegangen und in seine neue Wohnung gefahren und hat mir auch gedroht, dass wenn ich nicht aufhöre ich morgen den Umzug alleine machen muss.

So etwas zu Dir zu sagen und das in Deiner Verzweiflung und in Deinem Zustand ist wirklich ungeheuerlich. Was ist das nur für ein egoistisches und empathieloses Lowlife von Mensch.
Das macht mich wirklich absolut fassungslos und wütend.

Ich wünsche Dir für heute ganz viel Kraft und das alles Gut geht.

12.02.2025 08:58 • x 12 #2504

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Niemand mit dem ich den Alltag teilen kann. Keine Schulter zum mal ausheulen oder jemand der mich beschützend in den Arm nimmt. Mit dem man mal kuscheln kann.

Sei mal ehrlich.

War das so mit ihm je möglich? Er reitet seit 167 Seiten den egoistischen Esel. Und kommt da verdammt schlecht weg. Er hat nichts - was ihn zum Ehepartner der letzten und der zukünftigen Jahre macht.
Du hast doch alles organisiert und gerockt, was da an Problemen auf Euch zu kam, er hat in seine Windel gescvhittert und mimi gemacht.
Zitat von NineNinchen:
falle ich gerade wieder in ein Loch. Der Abend vor dem Umzug. Es ist so endgültig. Die vielen Erinnerungen und Erlebnisse,

verlierst du nicht, laufen nicht weg - bleiben - als Mahnmal
Zitat von NineNinchen:
und hat mir auch gedroht,

ist das der, der kuschelt und beschützt?
Ich frag fürn Freund
Zitat von NineNinchen:
Er fehlt mir einfach

ne

dir fehlt, dieser Partner, den du in ihm immer sehen wolltest - den es aber nur in deiner Fantasie gab.
Wenn du dieses Gift ausleitest, wirst du feststellen - er passt nicht zu deinen Vorstellungen, er ist nur der Erzeuger dieser Kinder - aber Vater - dazu braucht es mehr, als er je haben wird.

12.02.2025 09:19 • x 9 #2505

A

x 4