13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit allem, was du schreibst, bestätigst du das nur: er hätte dem Himmel auf Knien danken können, DICH zu haben, du wärst das große Los für ihn gewesen und hättest ihm auf Dauer ein Leben/Familienleben ermöglicht von dem Millionen andere träumen würden!

Aber wenn es für ihn emotional zu wenig war. War ja nicht nur eitel Sonnenschein bei uns. Aber etwas mehr Zeit für uns, damit alle in der Familie ankommen können hätte ich mir schon gewünscht. Das er mal eher den Mund aufmacht. Vermutlich haben wir auch unterschiedliche Sprachen der Liebe gesprochen.

Deine Beschreibung klingt danach als hätte er einen willigen Groupie gefunden, der Fankult betrieb.

Wie gesagt, ich habe auch davon profitiert. Ich fühlte mich zugehörig und auch ein bisschen besonders. Ich war wer. Aber eben nur die Partnerin von xy und nicht ich. Das ist erst so ein bisschen nach und nach gekommen. Und jetzt fehlt mir eben auch wieder diese Zugehörigkeit. Er mochte es auch gar nicht so, wenn ich ihm mal Komplimente gemacht habe. Fand er eher unangenehm.

Aber manchen ist sehr gut eben noch nicht gut genug.
Zumindest in diesem Punkt scheinen sich unsere NM ja sehr ähnlich zu sein. (Ist wahrscheinlich auch recht weit verbreitet....)

Ich finde es ist teilweise auch ein Stück weit Selbssabotage. Als ob man extra das Haar in der Suppe sucht, um sagen zu können man sei unglücklich. Obwohl man alles hat! Wir sind hier in Deutschland so unglaublich privilegiert. Selbst wenn man kein eigenes Haus hat! Eine Familie, Gesundheit, ausreichend Geld, Freunde, ein Dach über dem Kopf, regelmäßiges Essen, Zeit für Hobbies.....aber nie ist es genug.

09.02.2025 17:26 • x 6 #2461

W
Zitat von NineNinchen:
er hätte das mit dem Umzug etwas unterschätzt und schläft in seiner Wohnung jetzt in der Badewanne.

hachjaaaa der Typ ist schon echt ne Nummer

soll er nicht die Tochter während der Geburt und Tagen im Krankenhaus über Nacht nehmen? vielleicht kannst du ihm echt die Option bei Schwiegermutter zusammen in den Raum werfen, auch wenn er grade kaum mit ihr redet. Hab solche Badewannen-Sprüche im Spaß schon oft gehört und selbst bereits als unbequem abgehakt. Aber nach der Schuhsohlenstory kann ich mir das bei ihm tatsächlich vorstellen.

Zitat von NineNinchen:
Ist halt so, ich solle doch jetzt endlich anfangen mit leben!

er ist keine einzige weitere Träne wert!

09.02.2025 19:34 • x 4 #2462

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von Waterfall:
soll er nicht die Tochter während der Geburt und Tagen im Krankenhaus über Nacht nehmen?

Bis dahin hat er hoffentlich das Bett aufgebaut. Aber meine Mutter meinte schon, dass sie sich notfalls krankschreiben lässt, wenn er nach der Geburt doch nicht verfügbar bist.

Einmal hab ich schon in einer Badewanne geschlafen..... bequem ist anders.

09.02.2025 19:49 • x 5 #2463

T
Zitat von NineNinchen:
Aber meine Mutter meinte schon, dass sie sich notfalls krankschreiben lässt, wenn er nach der Geburt doch nicht verfügbar bist.

Das ist super.

Zitat von NineNinchen:

Ich würde lieber auf dem *beep* Boden schlafen.

09.02.2025 19:53 • x 3 #2464

W
Zitat von NineNinchen:
Aber meine Mutter meinte schon, dass sie sich notfalls krankschreiben lässt, wenn er nach der Geburt doch nicht verfügbar bist.

klingt beruhigend.

Freu dich auf die Zukunft mit jemand anderen an deiner Seite, der dich, die Kids und Sonstiges aufrichtiger zu schätzen und zu schützen weiß. Ich kenne einige, die mit zwei und mehr kleinen Kindern dennoch ganz tolle Leute und Partner fanden, es kann ab jetzt nur bergauf gehen. Und ja, das braucht weiterhin leider viel Zeit, alles erstmal sacken zu lassen und den Blick zuversichtlich nach vorne zu richten. Das mit der therapeutischen Unterstützung find ich super, vielleicht bringt sie dir weitere hilfreiche Blickwinkel/ Erkenntnisse, die du für dich zukünftig nutzen kannst.

09.02.2025 19:57 • x 5 #2465

P
Zitat von NineNinchen:
Ja, er hat es sich einfacher vorgestellt. Würde es im Nachhinein anders machen.

Vielleicht verstehe ich Künstler falsch - aber verwerten bzw verarbeiten sie nicht Dinge aus ihrem Leben zb in Texte und Musik? Da hat er sich doch jetzt ein richtig großes Bouquet an Gefühlen, Gedanken und Erfahrungen angesammelt und erstellt, die er dafür nutzen könnte.

Zitat von NineNinchen:
Ich fühlte mich zugehörig und irgendwie auch ein bisschen besonders.

Du bist auch ohne ihn besonders, weil Du Du bist.
Schau mal, was Du alles geleistet hast und gerade erst recht leistest (siehe diese krass gute Liste zuletzt hier im thread).
Schau mal, durch welches Potpourri an Gefühlen Du gehst.
Schau mal, welch intensive Situationen Du überwindest.

DAS ist Leben in intensiver Form.
DU bist wer.

Um Dich besonders zu fühlen brauchst Du seine bodenlose Schwurbeleien nicht. Bei seinem Gesülze hat nix Hand oder Fuß. Er kriegt nix gebacken.
Aber Du bist echt, so wie Du bist. Du bist prima, so wie Du bist. Und Du hast gute, echte Leute um Dich herum, die da sind, wenn es drauf ankommt. DAS zählt auch sehr.

Also Deine Entscheidung, was Dir tatsächlich wichtig ist in dieser Phase Deines Lebens. Die intensive Phase mit einem Künstler hast Du ja erlebt, sowohl die guten als auch die, naja, Zeiten.

10.02.2025 06:30 • x 7 #2466

T
@Perzet ich glaube nicht, dass @nineninchens Mann stereotyp für einen Künstler ist. Ich bin selbst im Musikermillieu unterwegs, jahrelang aufgetreten und habe einen guten Freund, der mit eigenen Bands unglaublich erfolgreich war bevor er das vor drei Jahren zugunsten seiner beruflichen Karriere vorübergehend aufgab (sie wurden regelmäßig auf großen Messen gebucht etc.)... er ist charakterlich ganz anders als NineNinchens Mann. Und ich kenne einige Musiker mit Musikhochschulabschluss, die gut im Geschäft und ganz anders sind.
Es ist halt überall das Gleiche, Gernegroß bleibt Gernegroß.
Zudem kennen wir auch Künstler anderer Fachrichtungen (Maler usw...) - man kann die Künstler bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Es ist und bleibt in JEDEM Bereich dieses Lebend absolute Charaktersache was man aus der ganzen Sache macht. Und im Gegenteil, sind Musiker im Schnitt die mit Abstand nettesten und sozialisten Menschen, die ich kenne. Es gibt sogar eine Studie, die belegt hat, dass der Mozart-Effekt, dass Musik so intelligent machen würde, nicht zutrifft - doch sie fördert das Sozialverhalten. (Wenn auch sicher nicht bei jedem Einzelnen - in den Studien wurden Grundschulkinder beobachtet und es ging um Klassenmusizieren. Man stellte fest, dass es in diesen musizierenden Klassen zwar keine überdurchschnittliche Intelligenz aber dafür keine Außenseiter gab!)

Zitat von Perzet:
Du bist auch ohne ihn besonders, weil Du Du bist.

Das kann man einfach gar nicht dick genug unterstreichen !
Ganz genau so ist es !

10.02.2025 07:54 • x 6 #2467

Heffalump
Zitat von NineNinchen:

es gibt doch so Luftbetten zum Aufpusten, kosten auch nicht viel. Hab ich gut über Monate genutzt, bis die neuen Möbel da waren

10.02.2025 08:04 • x 2 #2468

E
Ich finde ihn auch nicht typisch Künstler, ich finde ihn typisch Egomane und Gernegroß.

Man könnte meinen das wäre ein Teenager! Seine Nachricht ist völlig Gaga, das ist weder besonders eloquent noch geistreich oder tiefsinnig. Du hälst viel zu viel von ihm!

Ich wette mit dir, dass er dir in 1 oder 2 Jahren peinlich ist und du dich fragen wirst wie du dem mal nachtrauern konntest.

Es gibt so tolle Männer, die eine kleine Familie mit Kusshand lieben und darin aufgehen. Schau dir den Thread von Libra an Zwischen Wunsch und Wut und lies dir ihren aktuellen Stand durch! Was für einen tollen Partner sie nun hat und was für eine tolle Bezugsperson für ihren Sohn. Und ich bin mir sicher du findest ebenso dein Glück!

10.02.2025 11:15 • x 8 #2469

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
sein erstes Studium nicht geschafft,

Zitat von NineNinchen:
seiner ersten Ausbildung wurde er nicht übernommen,

Zitat von NineNinchen:
damals wollte er eine zeitlang bildende Kunst studieren)

So zielstrebig und klar.

Ist schon ein toller Hecht.
So intelligent, erfolgreich und beliebt.

Zitat von NineNinchen:
Musikern bekommen ja schon auch immer eher Zuspruch und er hatte mit seiner Band auch viele Auftritte und ne kleine Fangemeinschaft. Er war Sänger und Gitarrist. Hat auch immer im Scherz gesagt, dass die Frauen darauf stehen.

Klar, Groupies umflattern ihn.
Im Scherz war das keineswegs gesagt.
Das war eine Ansage an dich.

Zitat von NineNinchen:
Ihm hat die letzten 1,5 Jahre vor allem die emotionale Nähe gefehlt.

Der kleine König stand nicht mehr im Rampenlicht.

Und jetzt kommt noch die Konkurrenz auf die Welt.

Zitat von NineNinchen:
Es hat doch bisher noch nicht einmal richtig angefangen. Da wurde doch noch gar nichts erforscht

Doch hat er.
So wie er alles andere anpackt.
Es wird anstrengend, man müsste Kompromisse schließen, sich bemühen, auch zurückstehen, das will er aber nicht.
Und da der erhoffte Erfolg nicht von alleine kommt, sind immer die anderen Schuld.

Zitat von NineNinchen:
und schläft in seiner Wohnung jetzt in der Badewanne. Na gut, wenn es bequem ist.

Och je, der Arme.
sind wir im Krieg, dass man die Badewanne wählt? Aus Sicherheitsgründen?
Ansonsten erschließt sich mir nicht, mich dann auf engstem Raum zu betten.

Allerdings nehme ich ihm das nicht ab.

Zitat von Heffalump:
es gibt doch so Luftbetten zum Aufpusten, kosten auch nicht viel.

Dem Luftbett fehlt aber die Dramatik.

Zitat von NineNinchen:
, wenn ihm in einem halben Jahr einfällt, dass er doch etwas überreagiert hat. Dann sagt er mir Bescheid.

Wen soll das dann noch interessieren?

10.02.2025 11:29 • x 6 #2470

P
Ich glaube nicht, dass @NineNinchens Mann stereotyp für einen Künstler ist.

Er bezeichnet sich selber so und @NineNinchen war selber sein bester Groupie und Fan. Sie hat sich selber durch ihn erhöht gesehen.
Mein Beitrag hatte nicht in erster Linie Künstler auf dem Kieker sondern soll Ninchen zeigen, daß es okay ist, daß sie ihn d a m a l s gut finden durfte. D a m a l s hatte es seine Berechtigung und einen Zugewinn für sie. Aber heute halt nicht mehr.
Und es ist überhaupt nicht nötig, daß sie sich kleiner fühlt als er. Sie ist schon längst weiter gewachsen und überragt ihn zb im menschlichen Bereich um viele Längen. Und nicht nur im menschlichen Bereich.

Das sollte @NineNinchen klar werden. Alles hat seine Zeit und ist zu seiner Zeit gut und wichtig. Und dann kommen andere Zeiten, wo sich Menschen, Prioritäten, Situationen, etc ändern.

Und @NineNinchen I S T selber jemand. Sie hat echte personality. Das darf nach und nach in sie eindringen.

10.02.2025 11:39 • x 4 #2471

N
Die Kleine ist leider krank, nicht schlimm aber auch nicht ganz Kitafit. Da bleibt sie heute und morgen Zuhause damit sie wenigstens am Tag des Umzuges hoffentlich in die Kita gehen kann. Hab aber trotzdem einiges geschafft. Ummeldung auf dem Bürgerbüro und Lohnsteuerklasse gewechselt. Damit ist die Energie für heute verbraucht. Ein bisschen was brauch ich ja noch für die Kinderbespaßung später. Die Ummeldung hätte auch fast nicht geklappt. Mein NM musste sein Einverständnis geben, dass meine Tochter mit zu mir ziehen kann
Und seine Unterschrift entsprach optisch nicht der im System hinterlegten.... also so absolut gar nicht. Die Bearbeiterin hat lange überlegt und dann beide Augen zugedrückt. Zum Glück.

Zitat von Kroenchen_richten:
sind wir im Krieg, dass man die Badewanne wählt? Aus Sicherheitsgründen?

Ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber es wäre ihm zuzutrauen. Manchmal macht er komische Sachen.

Der kleine König stand nicht mehr im Rampenlicht.

Und jetzt kommt noch die Konkurrenz auf die Welt.

So wie er alles andere anpackt.
Es wird anstrengend, man müsste Kompromisse schließen, sich bemühen, auch zurückstehen, das will er aber nicht.
Und da der erhoffte Erfolg nicht von alleine kommt, sind immer die anderen Schuld.

Aus seiner Sicht hat er mehr als genug zurückgesteckt. 1,5 Jahre. Hat alles mitgemacht, was ich wollte und trotzdem hat er nicht genug Nähe bekommen.

Naja, er hat Recht damit, dass ich ihm nicht so viel Nähe seit der Geburt gegeben habe. Das sehe ich auch. Er hat es hin und wieder nebenbei erwähnt. Aber ein ernstes Gespräch kam halt nie richtig zustande. Das Problem haben ja auch viele Paare mit kleinen Kindern, dass sie sich aus den Augen verlieren. Aber da seh ich das halt so, dass man erstmal zusammen daran arbeiten sollte, bevor man alles hinwirft.

Tatsächlich hat er sich die fehlende Liebe glaube ich bei unserer Tochter geholt. Die haben so unglaublich viel gekuschelt und manchmal hat er mich dabei eher komplett übersehen. Als war es eher mein Konkurrenz. Was ich aber nicht so sehe! Sie kann gar nicht genug Liebe abbekommen. Aber es war manchmal wie bei Paaren die Haustiere haben, wo sich einer dann beschwert, dass der andere nur noch mit den Tieren kuschelt statt mit dem Partner.

Klar, Groupies umflattern ihn.
Im Scherz war das keineswegs gesagt.
Das war eine Ansage an dich.

Er hat all seine Exfreundinnen mit seiner Musik beeindruckt. Mal ehrlich, wenn man einen Song geschrieben bekommt ist das ja auch ein mega Kompliment. Natürlich war ich da mit Anfang 20 hin und weg.

Und im Gegenteil, sind Musiker im Schnitt die mit Abstand nettesten und sozialisten Menschen, die ich kenne.

Das hab ich größtenteils auch so mitbekommen. Und so war er ja meistens auch und deshalb ist er bei seinen Freunden ja auch immer sehr gut angekommen.
Aber jetzt ist halt was anders.
Seit er im Sommer diesen Aha-Moment hatte, dass er sich viel zu lange für andere (vor allem, wie er sagt in der Beziehung) aufgerieben hat. Und jetzt mehr auf seine innere Stimme hören möchte. Und fängt damit bei mir an und auch bei seinem alten Job. Die zwei Dinge wurden zuerst verändert.

Zitat von Perzet:
Vielleicht verstehe ich Künstler falsch - aber verwerten bzw verarbeiten sie nicht Dinge aus ihrem Leben zb in Texte und Musik? Da hat er sich doch jetzt ein richtig großes Bouquet an Gefühlen, Gedanken und Erfahrungen angesa

Ja, oft ist das so. Tatsächlich hat eine gemeinsame Freundin, mit der er früher auch in einer Band war, die Vermutung, dass er sich selbst sabotiert, um wieder den Blues zu bekommen. Die Inspiration. Und seit der Trennung macht er ja auch wieder viel mehr Musik.

Zitat von Perzet:
Also Deine Entscheidung, was Dir tatsächlich wichtig ist in dieser Phase Deines Lebens

Zitat von Perzet:
Alles hat seine Zeit und ist zu seiner Zeit gut und wichtig. Und dann kommen andere Zeiten, wo sich Menschen, Prioritäten, Situationen, etc ändern.

Das ist tatsächlich sehr schwierig und werd ich für mich auch noch herausfinden müssen. Denn das Leben wie wir es vorher hatten gibt es so ja nicht mehr. Davon muss auch ich mich verabschieden. Von den wilden 20ern, mit abends lange unterwegs sein. Aber es hat mir natürlich sehr gut gefallen.
Mit den Kindern finde ich mehr Natur wichtiger. Das mochte mein NM ja so gar nicht. Zwangsläufig wurde das aber mit unserer Tochter natürlich mehr. Sie muss ja auch beschäftigt werden. War immer schwierig ihn freiwillig rauszubekommen und oft fand er das dann halt langweilig.

Zitat von Perzet:
Schau mal, durch welches Potpourri an Gefühlen Du gehst.
Schau mal, welch intensive Situationen Du überwindest.

DAS ist Leben in intensiver Form.
DU bist wer.

Die meisten Gefühle sind eher schmerzhaft, klar, so ist das Leben eben auch. Aber eine Pause davon wäre schön.
Jetzt so vor dem Umzug kommt in den letzten Tagen auch immer wieder vermehrt Angst hoch.

Zitat von Waterfall:
Das mit der therapeutischen Unterstützung find ich super, vielleicht bringt sie dir weitere hilfreiche Blickwinkel/ Erkenntnisse, die du für dich zukünftig nutzen kannst.

Das würde ich auch gerne weiter machen. Es hilft mir schon sehr nicht an meinem Verstand zu zweifeln und andere Blickwinkel zu bekommen.

10.02.2025 16:28 • x 2 #2472

E
Ich finde du hast viel geschafft heute
Und es ist taktisch klug jetzt erstmal die Kita auszusitzen, damit sie zum Umzug fit genug ist um hinzugehen.

Zitat von NineNinchen:
Und seine Unterschrift entsprach optisch nicht der im System hinterlegten.... also so absolut gar nicht.

Wie schafft man das? Oder hat er die Unterschrift absichtlich falsch gesetzt?

10.02.2025 16:35 • x 2 #2473

sonntag_morgen
Ach, die Unterschrift ist halt einfach ein Zeichen seines unstabilen Charakters und spiegelt seine unbeständige Persönlichkeit wider.

Aber er bekommt ganz schön wieder seinen Garten gejätet die letzten Tage.
So viel gedankliche Energie geht in seine Richtung.

10.02.2025 16:43 • x 6 #2474

N
Zitat von EineMitleserin:
Wie schafft man das? Oder hat er die Unterschrift absichtlich falsch gesetzt?

Ich habe keine Ahnung. Sie hat es mir dann am PC gezeigt. Die Unterschrift sah wirklich komplett anders aus.

Zitat von sonntag_morgen:
Aber er bekommt ganz schön wieder seinen Garten gejätet die letzten Tage.
So viel gedankliche Energie geht in seine Richtung.

Da hast du Recht. Wir haben uns die letzten Tage jetzt auch wieder mehr gesehen, weil wir ja beide packen mussten. Da fällt die Abgrenzung extrem schwer.

10.02.2025 16:45 • x 4 #2475

A

x 4