13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Er wäre mit der Immobilie nicht glücklich geworden, denn das kostet viel Arbeit und Zeit, für oftmals Dinge die keinen Spaß machen.

Es wirkt so als ginge es ihm nicht um die wichtigen Schritte (Hochzeit, Kind und Haus) sondern um den Status nach außen. Deshalb wars ihm auch egal ob sein neuer Job für euch als Familie förderlich ist. Es geht um die Aussenwirkung und da möchte er alles haben: schickes Eigentum, neue Karre, Boot, anderen Firlefanz, aber bitte auch den Weltenretter, Demogänger und Moralisch-Saubermann.

Solche Menschen werden nie ankommen, nie zufrieden sein und vorallem nie sich als Familienväter (oder -Mütter) ausleben. Denn sie Sind innerlich nie angekommen und mit sich selbst im Reinen.

07.02.2025 15:26 • x 5 #2416

N
Zitat von sonntag_morgen:
Aber während der Blitz-Trennung hat er ja auch den Versuch mit seiner Ex gestartet, der nicht gefruchtet ist, richtig?

Ganz genau. Vielleicht war es ihm doch nicht ganz geheuer, die hatte ja auch schon zwei Kinder und bei mir wusste er ja woran er ist.
Zitat von sonntag_morgen:
Nur das, was er scheinbar nicht bekommen hat, wird bejammert.
Als wäre die Beziehung mit dir nur ein Zweck gewesen, der seine Wünsche nicht richtig erfüllt hat.
Aber ein Partner ist kein Wunscherfüller!

Leider nehme ich das auch immer mehr so wahr. Wenn er was wollte, hab ich selten nein gesagt. Weil ich mir auch dachte, es tut mir nicht weh, ihn freut es und alle sind glücklich.
Aber ich bin eben auch nicht der Weihnachtsmann und kann alle Wünsche erfüllen.

Zitat von Vilya:
Aber auf die Straße kleben tut er sich noch nicht, oder?

Nein. Die waren ihm immer zu radikal. Aber wer weiß...

Zitat von MissLilly:
Sorry Liebes aber mit genau dieser Taktik sorgt er dafür, dass du auch weiterhin Wasser auf seine Mühlen und Bequemlichkeit kippst ..

Sie Bequemlichkeit endet für ihn nächste Woche Mittwoch. Ab da ist Schluss mit gemeinsam in der Wohnung und so.

Zitat von EineMitleserin:
Es wirkt so als ginge es ihm nicht um die wichtigen Schritte (Hochzeit, Kind und Haus) sondern um den Status nach außen.

Hätte ich so nie vermutet , aber wer weiß. Aber gehört eine Scheidung dann auch zum Status? Muss man das einmal in Leben gemacht haben?

Zitat von thegirlnextdoor:
So, wie du es schilderst klingt es für mich so als hättest du wahnsinnig viel für die Beziehung getan und dich sehr bemüht, vorausschauend für euch alle zu planen.

Bei dem Gespräch gestern hab ich gesagt, dass es scheinbar nicht ausreicht oder ausgereicht hat, was ich getan habe. Er meinte ihm gehe es genauso. Als ob das was er getan hat auch nie gereicht hätte. Da hat die Kommunikation wohl bei uns total versagt.

ich finde dass du innerlich und gedanklich weiter kommst!

Das meinte die Therapeutin heute auch. Einem selbst fällt das ja gar nicht so auf. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten hier. Ihr habt mit die meiste Therapiearbeit geleistet. Sie hat mich heute gefragt, was ich mir noch so wünschen würde an gemeinsamer Arbeit. Ich meinte, ich würde gern meine Vergangenheit etwas aufarbeiten, um alte Muster besser erkennen und durchbrechen zu können. Sie fand das gut und wir gehen das als nächstes an.
Da bin och sehr glücklich darüber und hoffe da aich etwas inneren Frieden finden zu können. Ich will, dass dieses Familiendrama bei meinen Kindern endet.

Im Unterschied zu dir habe ich aber mitgemacht und auch mitfinanziert... und ich kann dir nur sagen... das macht es alles nicht einfacher jetzt!

aber sorry, die Gesundheit ist tausendmal wichtiger, was nützt mir das Geld auf dem Konto wenn ich krank bin...

Das ist echt heftig was bei dir da jetzt noch so ansteht. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, auch um gesund zu werden. Dann wird das hoffentlich auch leichter für dich. Und vielleicht kann sich dein Mann auch mal ein bisschen zusammenreißen in dieser Zeit.

Und ja, am Ende ist Gesundheit alles. Die alten Menschen die das seit Jahrenzehnten predigen haben recht!

Du siehst: man kann es nur falsch machen.
Wobei: umsichtig sein, die eigenen Grenzen wahren, ist IMMER gut!

Das ist die wichtigste Erfahrung, die ich aus dieser Zeit jetzt mitnehme!
Keine faulen Kompromisse mehr, keine kleinen Neckereien, kein Ausruhen mehr auf meine Kosten.

Zitat von Waterfall:
Soll er die Kleine übers WE mit zu seiner Mutter nehmen

Wäre mir auch am liebsten. Meine Schwiegermutter ist auch schon ganz traurig, weil sie unsere Tochter nur noch so wenig sieht. Momentan halte ja nur ich mit ihr über Videotelefonie Kontakt. Mein NM hat nahezu fast den Kontakt abgebrochen.

Zitat von MissLilly:
Der Mann muss in 2 Wochen die Bude besenrein übergehen und hat noch nicht mal ne Kiste gepackt.

Ich bin selbst gespannt. Die Nacht bin ich allein in meiner neuen Wohnung und hab die Kleine erst morgen Abend wieder. Er ja noch nicht einmal Kisten organisiert....
Ich beobachte das Ganze sehr gespannt.

Zitat von Waterfall:
Er soll eine Hauptstütze sein, obwohl er in besagter sensibler Zeit weder genug zeitliche noch psychische Kapazitäten hat.
Er kann die Kids ja zu festen Zeiten sehen und da nach und nach reinwachsen

Das hab ich ihm schon so oft gesagt, dass er eigentlich die Hauptstütze ist. Er guckt mich an, hört zu....das war's.
Irgendwie wird's schon werden. Mental versuche ich mich darauf einzulassen, dass das erste halbe Jahr vielleicht ein bisschen chaotisch und anstrengend wird. Aber mit dem Frühling und dem Sommer bin ich auch wieder viel mehr an der frischen Luft und im Grünen.
Ich werd auf jeden Fall schauen, dass ich auch Exklusiv-Zeit mit meiner Tochter habe. Da muss er dann mal mit dem Baby alleine los. Und bis zur Geburt werde ich auch noch mal ganz viel Zeit mit ihr habe.

Wir waren ja die letzten zwei Tage wieder notgedrungen in der gemeinsamen Wohnung. Heute fragte er mich ob ich mit ihm gemeinsam Mittagessen möchte. Ich müsse doch auch was essen. Dann läuft sein gedrehter politischer Werbespot heute im Fernsehen. Darauf musste er mich unbedingt hinweisen und das ich's mir ja ansehen kann. Und als ich mich angezogen habe um dann loszugehen, hat er mich die ganze Zeit beobachtet, ich hab aber halt nichts gesagt, hat mir dann die Tür aufgehalten und wieder zugemacht. Keine Ahnung, was diese seltsame Aktion heute war.

07.02.2025 16:48 • x 4 #2417

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Er war ja auch 2 Jahre vor mir fertig. Also hätte ich am Ende zusehen müssen, wie ich das schaffe. Das hab ich ihn auch gefragt, wie ich das mit einem kleinen Kind hätte machen sollen. Weiß ich nicht, da hätte es schon eine Lösung für gegeben.

Vor dir fertig und nicht schon voll im Job?
Was ein Traumtänzer.
Du hättest alle Arbeit gehabt und entweder abgebrochen oder mit Müh und Not beendet.
Klar, Lösungen immer auf dem Rücken anderer. Die Kindsmutter, die Großeltern, das Kind, nur er nicht.

Zitat von NineNinchen:
sei ich nie zufrieden gewesen

Nee, nee, er war nie zufrieden.

Zitat von NineNinchen:
Aber gerade bei Kindern und Eigentum muss ich doch ein bisschen vorausschauend planen.

Absolut.

Wäre alles nach seinem Wunsch gelaufen, sähe es jetzt noch schlimmer aus.
Du wärst vermutlich ohne Abschluss mit Kids und einem Haus mit einer Menge Schulden alleine auf weiter Flur.
Er muss ja demonstrieren.

Ich würde mir keine Gedanken machen, wie er die Betreuung nach Umzug und Geburt erledigt.
Ich bin mir sicher, er muss demonstrieren gehen, oder findet andere Ausreden sich dieser Verantwortung zu entziehen.

Bestimmt glaubt er Nine packt auch noch seine Klamotten.

Liebe Nine, die erste Zeit mit deinem Bub, muss nicht so anstrengend werden.
Dein Vorteil, du bist nur noch für dich und deine Mäuse zuständig.
Lass den Haushalt, Haushalt sein.
Nur das Nötigste und ansonsten mit Baby ausruhen. Bis deine Tochter wieder aus der KiGa zurück ist. Oder sie macht Urlaub vom KiGa.
Du musst keine perfekte Katalogwohnung zeigen, keinem Partner die Wäsche oder das Essen richten. Einkaufen kann Picnic und Co..
Du musst auch keine Babybesuchskaffeekränze machen. Tür zu und gut ist es. Telefon nur für Mama und Papa nutzen. Ansonsten Babytime.
Bei der Wäsche oder in der Küche kann Mama bestimmt auch mal helfen.
Bei Kind 1, wollte ich noch perfekt sein, bei Kind 2 habe ich noch viel zu oft perfekt sein wollen, bei Kind 3 absolut entspannt und wirklich nur noch das Nötigste erledigt. Und in Ruhe dieses kleine Wunderwerk bewundert und erkundet. Und die beiden anderen Kinder mit einbezogen. Baby war immer bei uns während wir spielten, kuschelten, Hausaufgaben machten. Er schlief seelenruhig dabei. Oder schmatzte genüsslich beim Trinken.
Bei der Umstellung auf die Flasche halfen die Mädels fleißig und stolz mit. Alle drei sind eine Gemeinschaft, die füreinander da sind und sich auch gemeinsam gegen jeglichen Unbill stellen.

Zu dritt kuscheln könnt ihr dann trotzdem auf der Couch, Tochter, Baby und du.
Gemeinsam spazieren, lesen, kleine Spiele machen und ansonsten auf den Rest pfeifen.

Perfekt kannst du sein, wenn dein Körper sich erholt hat.

Wobei ich gelernt habe mit mehreren Kindern lieber flexibel als perfekt zu sein, macht es wesentlich leichter.

07.02.2025 17:22 • x 5 #2418

N
Zitat von Kroenchen_richten:

Vor dir fertig und nicht schon voll im Job?

Er hat in den ersten 1,5 Jahren erstmal seinen Studienkredit zurückgezahlt. Da war natürlich nix mit sparen.

Du hättest alle Arbeit gehabt und entweder abgebrochen oder mit Müh und Not beendet.

Seh ich auch so. Wenigstens in diese Falle bin ich nicht getappt.

Wäre alles nach seinem Wunsch gelaufen, sähe es jetzt noch schlimmer aus.
Du wärst vermutlich ohne Abschluss mit Kids und einem Haus mit einer Menge Schulden alleine auf weiter Flur.

Wenn man's im großen und ganzen betrachtet, bin ich noch mal mit einem blauen Auge davongekommen und hab aber ne coole Tochter und einen hoffentlich ebenso coolen Sohn.
Denn nach alledem weiß ich nicht, ob ich mich jemals auf ihn hätte verlassen können. Vielleicht hat mich mein Unterbewusstsein da schon gewarnt und deswegen war es eben keine Immobilie und erst etwas später die Kinder.

Du musst auch keine Babybesuchskaffeekränze machen. Tür zu und gut ist es.

Ich werde es mir so einfach wie möglich machen. Nur das nötigste und chillen. Wir brauchen alle Ruhe.

Zu dritt kuscheln könnt ihr dann trotzdem auf der Couch, Tochter, Baby und du.

Mal schauen, ob sie länger als 5 Minuten still bleiben kann. Sie ist ein kleiner Wirbelwind.

07.02.2025 18:15 • x 3 #2419

T
Zitat von NineNinchen:
Mal schauen, ob sie länger als 5 Minuten still bleiben kann. Sie ist ein kleiner Wirbelwind.

Das kommt mir bekannt vor.
So war und ist unsere auch. Lustigerweise ist sie mit zunehmendem Alter verschmuster geworden Aber lange stillsitzen etc. war in dem Alter nicht so ihres.

Zitat von NineNinchen:
Wenn man's im großen und ganzen betrachtet, bin ich noch mal mit einem blauen Auge davongekommen und hab aber ne coole Tochter und einen hoffentlich ebenso coolen Sohn.

Ganz genau richtig. ️

07.02.2025 18:54 • x 4 #2420

B
@NineNinchen
Für solche Fälle, Wirbelwinde, empfehlen sich Kabelbinder oder ne Eisenkugel

07.02.2025 19:14 • x 1 #2421

T
Zitat von BernhardQXY:
@NineNinchen Für solche Fälle, Wirbelwinde, empfehlen sich Kabelbinder oder ne Eisenkugel

Bei unserer Tochter wurde es tatsächlich mit der Schule und ein paar Nachmittagsaktivitäten besser. Da fand sie dann mehr Betätigungsfelder für sich... und wurde auch zu Hause bisschen ruhiger. (Nicht in sich gekehrt, sondern einfach nicht mehr ganz so wirbelig. Wobei sie mit ihrem kleinen Bruder immer noch ganz schön aufdrehen kann... da kommt noch was auf dich zu, @NineNinchen. meine beiden haben glaube ich genau denselben Altersabstand den deine haben werden. )

07.02.2025 19:24 • x 1 #2422

B
Das problem, wenn man das so nennen darf ist ja- das es unmöglich ist, kleine Kinder zu töten. Man kann sie einen ganzen Nachmittag bis in den Abend durch die frische Luft scheuchen. Natürlich pennen sie im Auto ein, aber nach 10 Minuten gehen die Augen wieder auf *ping* da bin ich.

08.02.2025 11:31 • x 1 #2423

B
Zitat von Jane_1:
Ich glaube, der Unterschied zwischen dir und mir und auch MissLilly, ist der, dass du bisher das Glück hattest nie mit einem Menschen ohne Gewissen zu tun gehabt zu haben. Ich hatte mal einen ähnlichen Kandidaten, zum Glück ohne Kinder.

Nun, das hatte ich .. kaum zu glauben, aber wahr.

08.02.2025 11:39 • x 1 #2424

N
Das letzte Wochenende vor dem Umzug. Es ist fast alles eingepackt.
Mein NM hat mir folgende Nachricht geschrieben:

Es tut mir Leid. Ich weiß selber nicht, wie ich das Ganze akkurat handeln soll. Auch wenn es für dich eindeutig ist und ich kenne deine Argumente, die alle valide sind, ist es das für mich nicht, ohne einen ernsthaften Willen für die Beziehung zu fingieren. Es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt das alles zu tun, vor allem mit meiner Naivität, das ist mir klar. Und ich bin nicht scharf drauf gewesen das so zu machen, falls du das immer noch denkst. Sowas zu sagen wie Teile meiner Antwort würden die Bevölkerung beunruhigen. Deswegen sag ich lieber nichts. kam mir auch nicht richtig vor. Ich zieh mir den Schuh an und werd damit gehen müssen.

Momentan habe ich eher das Gefühl in seinen Schuhen gehen zu müssen.

09.02.2025 11:17 • #2425

Jane_1
Ich verstehe kein Wort davon. Was will er uns damit sagen?

09.02.2025 11:21 • x 14 #2426

S
Zitat von Jane_1:

Dass er ein Opfer ist.....

09.02.2025 11:24 • x 6 #2427

sonntag_morgen
@NineNinchen
Wenn mir jemand so eine sinnlose Nachricht schreiben würde dann würde ich ihn fragen ob er zuviel geraucht hat.

09.02.2025 11:31 • x 9 #2428

T
Zitat von Jane_1:

Geht mir ganz genauso.

09.02.2025 11:32 • x 5 #2429

N
@Jane_1 Ohne das er die Beziehung wirklich will, kann er nichts machen. Egal was für Argumente ich vorbringe: Verantwortung, Familie , Schwangerschaft, etc. Und er konnte nicht nichts sagen, sonst wäre er ja nicht ehrlich zu sich selbst gewesen.
Aber er versteht wie blöd das gerade ist und er die Lage mit seiner naiven Sichtweise verursacht hat.

So hab ich's verstanden. Das ist seine Art und Weise zu kommunizieren.

09.02.2025 11:33 • #2430

A

x 4