1520

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Ich denke das hast du ziemlich gut wiedergegeben. Die Dinge die er jetzt so hervorzaubert sind teilweise schon ewig her und waren für mich gedanklich ganz weit weg. Ja, er ist gekränkt und auch wütend. Das führt halt leider zu ziemlich wirren Gesprächen und verletzenden Aussagen. Und auch zu der ...

Für mich klingt es nicht so, als würdest du dir den Stiefel anziehen, sondern als ob du seine Aussagen einfach wahrnimmst und einordnest.

In jeder Beziehung gibt es Ups and Downs und müssen Kompromisse gemacht werden!

Wenn du weißt, woher sein Verhalten kommt, kannst du das für dich nutzen und dein Verhalten anpassen.

Er scheint in seinem Ärger festzustecken und es klingt, als ob er mit rationalen Argumenten nicht zu erreichen sei.

Vielleicht macht es wenig Sinn, über seine Argumente zu diskutieren und nur sachlich die notwendigen Dinge zu besprechen und den Kontakt allgemein zu minimieren.

Gleichzeitig könntest du darauf achten, was du tun kannst, damit es dir möglichst gut geht und den Fokus von ihm weg auf dich legen.

18.11.2024 13:12 • x 3 #241

T
Zitat von sonntag_morgen:
Wenn du weißt, woher sein Verhalten kommt,

Ich denke die Wahrheit liegt hier noch lange nicht auf dem Tisch.

Mit 33 Jahren muss noch lange keiner für immer den Traum von der eigenen Immobilie für immer begraben - die meisten Leute kaufen heutzutage deutlich später, schlicht weil vorher das Geld für die Anzahlung noch nicht beisammen ist.
Und das als Grund zu nehmen, um die Familie zu verlassen... man fragt sich schon ob ihm angesichts seiner Schläue nichts besseres eingefallen ist.

- Oder der Stress, den @NineNinchen für ganze vier Monate während ihrer Abschlussarbeit hatte. Da war sie die erste auf der Welt, der es so gegangen wäre...

Interessant ist schon auch wie viele Monate er ihr jetzt ohne mit der Wimper zu zucken Stress und massive Schmerzen zufügt - zudem die Gesundheit seines Kindes riskiert.
Schlau? In meinen Augen nicht.

Ich sehe hier absolut keine Ehrlichkeit auf seiner Seite.

18.11.2024 13:20 • x 3 #242

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die Wahrheit liegt hier noch lange nicht auf dem Tisch. Mit 33 Jahren muss noch lange keiner für immer den Traum von der eigenen Immobilie für immer begraben - die meisten Leute kaufen heutzutage deutlich später, schlicht weil vorher das Geld für die Anzahlung noch nicht beisammen ist. Und ...

Man kann nur nach dem gehen was er sagt.

Was dankst du denn, was die Wahrheit ist? Eine andere Frau? Dann sagt er, er wurde wegen den genannten Sachen zu einer anderen Frau getrieben. Und dann ist man wieder am gleichen Punkt.

Wir kennen ihn ja noch nicht mal.

18.11.2024 13:25 • x 2 #243

T
Was dankst du denn, was die Wahrheit ist? Eine andere Frau?

Ist meine Vermutung, wissen tue ich es natürlich nicht.

Dann sagt er, er wurde wegen den genannten Sachen zu einer anderen Frau getrieben. Und dann ist man wieder am gleichen Punkt.

Genau deswegen wäre meine Empfehlung: erzähl die Märchen irgendjemandem, der es hören möchte.

Deinem Rat, vorerst nur noch sachliche Themen, die die Kinder etc. betreffen zu diskutieren, kann ich mich nur absolut anschließen.

Aber diese Märchenstunde würde ich mir an @NineNinchen s Stelle vorerst nicht mehr geben. Mich würde das alles nur noch mehr verletzen, so verar.... zu werden.
Nichts gegen gute Gründe - aber für einen angeblich intelligenten Menschen waren das absolut absurde Gründe.

Ähnlich wie bei unseren Freunden - was ER da noch alles anbrachte, nur um ihr völlig grundlos eins reinzuwürgen... da konnte jeder nur fassungslos mit dem Kopf schütteln, selbst die Anwälte. (Und am Ende der Richter - wobei letztere = Anwälte und Richter natürlich meinten, dass das nicht selten sei... und dass es natürlich einige so machen/versuchen würden.)
Und dieser Mann hat den höchsten Bildungsabschluss... sicher war er nicht dumm, es war reine Schikane.
Das braucht in dieser Situation kein Mensch...

18.11.2024 13:35 • x 2 #244

S
Ist meine Vermutung, wissen tue ich es natürlich nicht. Genau deswegen wäre meine Empfehlung: erzähl die Märchen irgendjemandem, der es hören möchte. Deinem Rat, vorerst nur noch sachliche Themen, die die Kinder etc. betreffen zu diskutieren, kann ich mich nur absolut anschließen. Aber ...

Gefühle sind sehr irrational.

Nicht umsonst heißt es Herz gegen Verstand.

Und wer weiß - vielleicht hegt er einen Groll gegen Ninchen, weil sie seinem Empfinden nach seinen Traum vom eigenen Haus gekillt hat oder er das Gefühl hatte, dass sie ihn nicht ernst nimmt oder sich in den Vordergrund stellt, oder was auch immer.

Ist es wirklich relevant? Das Endergebnis bleibt.

Aber wenn er nur so emotionale (irrationale) Gründe nennen kann, dann zeigt das zumindest, dass man ihm nicht mit Vernunft und Logik kommen kann.

18.11.2024 13:41 • x 2 #245

T
Und wer weiß - vielleicht hegt er einen Groll gegen Ninchen,

Die Frage bleibt: warum dann noch ein Kind zeugen..?

Ich habe schon viel zu viele Fälle erlebt in denen dieser Groll im Nachhinein völlig andere Ursachen hatte... daher würde ich mir jetzt einfach keinen Bären aufbinden lassen.

Aber wenn er nur so emotionale (irrationale) Gründe nennen kann, dann zeigt das zumindest, dass man ihm nicht mit Vernunft und Logik kommen kann.

Das kann man momentan wohl definitiv nicht, und ich würde es an NineNinchens Stelle daher jetzt auch nicht versuchen.

Ist in ihrer Situation aber SO viel leichter gesagt als getan. Schwanger zu sein und so behandelt zu werden - von dem Menschen, dem man auf der Welt am meisten vertraute - ist an Grausamkeit nicht zu überbieten.

18.11.2024 13:47 • x 2 #246

Lisetta56
Für mich gibt's da auch eine andere Frau.
Da ist Ihnen meist alles andere leider egal.
Ich sende dir viel Kraft für die Schwangerschaft

18.11.2024 13:56 • x 5 #247

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber er ist glaube ich allgemein risikobereiter

Aber eingegangen ist er trotzdem keines - der Herr schüttelt seinen Pelz und macht dich für verantwortlich - das ist ein sehr häufiges Problem, bei Jungs, die nie erwachsen wurden

18.11.2024 14:13 • x 4 #248

T
Zitat von Heffalump:
Aber eingegangen ist er trotzdem keines

Mit den Kindern eigentlich ein immenses.

Daher macht mich das hier alles so stutzig.

Zitat von Lisetta56:
Für mich gibt's da auch eine andere Frau.
Da ist Ihnen meist alles andere leider egal.

Genau so sieht es halt in solchen Fällen leider meistens aus. Gibt es andere (gute) Gründe, aber keinen Dritten, geht es nahezu keinem mit der Trennung so leicht und schnell von der Hand.
Vor Allem verlässt sonst keiner mitten in der Schwangerschaft mit dem zweiten Wunschkind seine Familie.

Bei Kindern, die jemandem angehängt wurden, sieht es natürlich anders aus. Aber das war hier nicht der Fall.

18.11.2024 14:39 • x 4 #249

C
Ist meine Vermutung, wissen tue ich es natürlich nicht. Genau deswegen wäre meine Empfehlung: erzähl die Märchen irgendjemandem, der es ...

Ja - ich bin auch bei Märchenstunde. Mein Ex ist ja direkt bei der Trennung mit Next rausgerückt (hat sie initial sogar als alleinigen Trennungsgrund angegeben - die böse Hexe wurde ich dann erst später) - wenigstens etwas. Aber wir hatten vor der Trennung auch eine Phase von so ein paar Wochen, in denen er so rumgeeiert ist, dieses übliche Blabla, er müsse sein Leben neu definieren, fühle sich leer, wisse nicht, was mit ihm los sei ... Ich hatte mit dem Thema ja bis dahin keine Erfahrungen und dachte wirklich, er sei in einer ganz komplexen persönlichen Krise, habe mir noch überlegt, wie man ihm helfen könne, ein Sabbatical im Ausland vorgeschlagen .. Die Lösung war am Ende so banal, wie sie das fast immer ist.

18.11.2024 14:55 • x 6 #250

T
@Caecilia ich denke auch man könnte ihm sein Geschwurbel ja noch abnehmen, wenn sich das Paar wirklich in einer ganz massiven super krassen Krise befunden hätte und sie jede Menge Probleme, Stress und Ärger im Alltag gehabt hätten. Und wenn er gerade eine schwere depressive Phase hätte - aktuell!
Aber so..? Märchenstunde....

18.11.2024 14:59 • x 2 #251

Y
Es ist eigentlich völlig egal, wie unglücklich er in der Beziehung war und wie berechtigt oder unberechtigt das gesehen wird.

Tatsache ist: als Partner habe ich nicht nur die Möglichkeit/das Recht, sondern auch die Pflicht die Beziehung mit zu gestalten. Das mag für kinderlose, unverheiratete Menschen zugunsten des Rechts sein, zeuge ich aber bewusst Kinder, dann verschiebt es sich in Richtung Pflicht. Und das bedeutet: wenn ich unglücklich bin, dann mache ich meinen Mund auf, kommuniziere das offen mit meinem Partner, versuche Lösungen zu finden und setze alles daran, dass beide Parteien sich in der Beziehung gesehen, gewertschätzt und befriedigt/glücklich fühlen. Und lasse nicht einfach meine Frau in der Schwangerschaft sitzen und jammer dann auch noch pausenlos rum, weil die Situation unbequem geworden ist und versuche ihr die Schuld daran zuzuschieben. Wie feige kann man sein?

18.11.2024 15:20 • x 4 #252

S
Zitat von Yoffi:
Es ist eigentlich völlig egal, wie unglücklich er in der Beziehung war und wie berechtigt oder unberechtigt das gesehen wird. Tatsache ist: als Partner habe ich nicht nur die Möglichkeit/das Recht, sondern auch die Pflicht die Beziehung mit zu gestalten. Das mag für kinderlose, unverheiratete Menschen zugunsten ...

Moralisch gesehen hast du Recht, aber es gibt keine rechtliche Verpflichtung (leider).

Das Gesetz interessiert sich auch nicht für Moral.

Natürlich ist das Verhalten menschlich gesehen unakzeptabel, aber rechtlich nicht verboten.

18.11.2024 15:23 • x 1 #253

Y
@sonntag_morgen ne, das sagt ja auch keiner. Aber ihn will ja auch niemand rechtlich belangen. Wichtig ist doch vor allem das für sich selbst klar zu haben.

18.11.2024 15:28 • x 2 #254

R
Hallo NineNinchen,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe dass alles gut ausgehen wird, bin überzeugt mit der Zeit wird es das auch.

Vielleicht hilft dir mein Text bzw. Einschätzung, denn ich schreib dir aus der Sicht des Betrügers. Genau, ich habe Betrogen und deine Schilderungen erinnern mich frappierend an mich und meine Handlungsweisen, als ich eine Affäre hatte und den Exit aus der Familie geplant habe. Zugegeben unsere Kinder waren schon etwas größer. Macht es aber kaum besser. Ich gehe auch sehr stark davon aus dass dein Mann zu 99,99% jemanden neuen hat.
Du wirst die Wahrheit nur schwerlich erfahren, er wird dir dass ziemlich wahrscheinlich nicht von sich aus sagen oder erst nach geraumer Zeit und dann nur scheibchenweise. Er legitimiert mit Sicherheit seine Unehrlichkeit damit, dich nicht noch weiter verletzen zu wollen. Leider hilft es dir nicht, befreiender wäre es bestimmt zu wissen ob es jemanden gibt.
Das mit dem fehlenden erwachsen sein/ werden war auch mein Problem. Das zeigt mir sein Impuls alles so weiter laufen zu lassen, Eltern-WG und Wechselmodel... Das deutet darauf hin dass er sich seinen Konsequenzen nicht bewusst ist oder verdrängt. Er trifft große Entscheidungen will sich aber schadlos halten. Genau meine Gedanken damals. Das funktioniert nur leider nicht. Das hilft dir nicht und ihm leider auch nicht. Vielleicht erkennt er es aber dann ist es zu spät, wenn nicht dann ist es wohl richtig so wie es gekommen ist, auch wenn es mit viel Schmerz für dich verbunden ist. Ihr werdet ein lebenslang verbandelt sein wegen den Kids aber schau dass du dich glücklich machst. Achte auf dich und die Kinder.

18.11.2024 15:46 • x 7 #255

A

x 4