13055

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Weiß man was er in den letzten Monate mit seinem Geld gemacht hat?

Man kann natürlich auch sagen, wir haben beide auf das Gemeinschaftskonto eingezahlt, also sind wir quitt.
Und jeder behält sein Privatvermögen.
Wie gesagt man kann das bei der Scheidung komplett rauslassen. Auch ohne Notar und Zipp und Zapp. Dann meldet der Rechtsanwalt auf Anfrage, dass sich die Eheleute im Vorfeld geeinigt haben. Macht die Prozesskosten günstiger für alle.
Sie können sich ja auch nur von einem Anwalt vertreten lassen.

Vielleicht ist der Ex in dieser Beziehung harmlos und will einfach nur raus ohne Stress.
Halt ohne sich noch weitere Gedanken machen zu müssen.
Man darf ja auch nicht vergessen. manche Anwälte verdienen auch gerne.
Ich erinnere mich daran, dass ich dem Anwalt vom Ex, am liebsten den Kopf abgerissen hätte. So herablassend und ätzend waren seine unzähligen Schreiben.
Meine Anwältin war da ganz cool und hat etliches schlicht links liegengelassen oder mit einem Satz abgeschmettert.
Sie hat mein Nervenkostüm gut geschont.

@NineNinchen hat er bezüglich Rechtsanwalt überhaupt schon etwas gemacht?
Wie schätzt du seine Haltung ein, würde er mit Steinen werfen und um jeden Euro kämpfen?

Vor Gericht ging nur Ehe geschlossen am xx, gescheitert am y. Y, Rentenpunkte von Herrn x an Frau y, Frau y Rentenpunkte an Herrn x blabla.

Die Ehe ist mit heutigem Datum geschieden. Urteil kann bis bla bla angefochten werden, Rechtskraft in x Wochen.

07.02.2025 02:47 • x 2 #2371

Dranaqueen
Zitat von thegirlnextdoor:
Er will tatsächlich etwas von deinem Ersparten...?!
Ich bin sprachlos.
Absolut sprachlos.

Lies nochmal. Er schlägt vor, damit er nichts davon bekommt. Aber erstmal so lesen dass er der unfassbar böse Ehemann ist… aber ist ja nicht schlimm weil ER ist ja generell schuld weil er ein ER ist.

07.02.2025 05:12 • #2372

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Hedwig11
Ich kann mich @kroenchen nur anschließen. Bei meiner Scheidung hat uns beide null interessiert, was der andere sich von seinem Gehalt auf dem jeweiligen Konto angespart hat. Letztendlich war eigentlich ich diejenige, die immer sehr viel bezahlte und die gleichzeitig etwas ansparte. Das einzige, was mir wichtig war, war der Unterhalt fürs Kind. Auf alles andere verzichteten wir gegenseitig. Trotzdem wir nicht um irgendwas stritten, waren die Kosten der Scheidung erschreckend hoch. Schon allein dafür musst du damit rechnen, dass ein erheblicher Teil des Ersparten draufgehen wird. Es sei denn, du hättest Anspruch auf Prozesskostenhilfe. Das kannst du deine Anwältin ja fragen.

07.02.2025 05:36 • x 1 #2373

B
@MissLilly
Ehrlich bin ich ziemlich angenervt, wenn Du so no chalant zum Rechtsbruch räts, und Dir keine Ausrede zu blöd ist. Erst Das ist mir auch passiert, dann der andere macht es auch und dann wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist und bleibt falsch.

07.02.2025 06:54 • x 2 #2374

T
Sorry, falscher Chat
Habe falsch geantwortet.

07.02.2025 06:56 • #2375

N
Zitat von Kroenchen_richten:
Vielleicht ist der Ex in dieser Beziehung harmlos und will einfach nur raus ohne Stress.

Das ist durchaus möglich. Im Oktober sprach er ja auch davon. Ob es aber wirklich so ist, dass weiß ich nicht. Er hat ja jetzt auch den Job gewechselt und verdient etwas weniger.
Ich kann ihn gerade ganz schlecht einschätzen. Er tut so viele Dinge von denen ich nicht dachte, dass er sie tut.

Zitat von Hedwig11:
Schon allein dafür musst du damit rechnen, dass ein erheblicher Teil des Ersparten draufgehen wird.

Ja, ich jab schon mal gelesen, dass es trotz friedlicher Scheidung ein paar tausend Euro kosten wird.

Obwohl ich mich ja nicht mehr mit ihm unterhalten soll, hab ich gestern gefragt, was das Problem mit dem Umzug war.

Er meinte es wäre weniger der Umzug , sondern meine Einstellung dazu. Es ist eine günstige Genossenschaftswohnung. Kann notfalls einer alleine zahlen. Und als wir damals umgezogen sind, war ich ja noch in Elternzeit. Er wirft mir vor, dass ich immer aus Angst kein Risiko eingehen würde und man sich daher mit mir nichts aufbauen können. Finanziell gesehen. Das wir ja nicht einmal in eine etwas teurere Wohnung gezogen sind. Und das er das Gefühl hatte, dass es nie ausreichte was er tat, um mir das entsprechende Sicherheitsgefühl geben zu können. Aber er ist erst vor 5 Jahren in den Beruf eingestiegen und hat angefangen Geld zu verdienen. Da hatte ich finanziell ja schon einigen Vorlauf und hatte ihn ja schon unterstützt.
In 5 Jahren wäre ich inzwischen auch wieder arbeiten gegangen und wir hätten das mit der Immobilie überdenken können. Wir haben da nie so richtig drüber geredet, immer eher am Rande und er hat meine Skepsis immer als Nein ausgelegt. Aber wenn es ihm so wichtig gewesen wäre, warum hat er denn nicht mal einen Plan erstellt oder einen Beratungstermin mit der Bank vereinbart?!

Und 2020 mit der Blitztrennung hat er mich ja schon einmal sitzen gelassen und jetzt wieder. Also eigentlich bestätigt er mir ja, dass ich mit meinen vorsichtigem Handeln richtig liege. Er wolle aber halt SO wie jetzt in diesem Mietshaus einer Genossenschaft nicht Leben. Er will sich was aufbauen. Er konnte immer alles machen: seine Hobbies, wir sind gereist, mussten keinen Euro dreimal umdrehen, wenn wir mal was Essen gehen wollten oder uns was kaufen wollten. Ich versteh nicht wie er leben möchte. Wo ist das Problem.

Wir sind in der Beziehung immer Stück für Stück voran. Zusammenkommen, zusammenziehen, heiraten, Studium, Arbeit, Kinder. Das nächste wäre eben die Immobilie gewesen. Wo ist denn da mein Teil, dass man sich mit mir nichts aufbauen kann? Ich hab doch alles mitgemacht.

Und er sagte, er hätte mit den Kindern gern eher angefangen, auch wenn wir beide noch studiert hätten. Das hätten wir schon irgendwie hinbekommen, da wäre ein Weg gewesen. Andere machen das ja auch. Ich, als sicherheitsliebender Mensch hab gesagt wir studieren erstmal beide zu Ende. Er war ja auch 2 Jahre vor mir fertig. Also hätte ich am Ende zusehen müssen, wie ich das schaffe. Das hab ich ihn auch gefragt, wie ich das mit einem kleinen Kind hätte machen sollen. Weiß ich nicht, da hätte es schon eine Lösung für gegeben. Bei einer Freundin habe ich gesehen wie genau das Modell gelaufen ist: Studium abgebrochen, ihr Mann hat weiterstudiert.

Unsere Familienplanung hat sich so also um 2 Jahre verschoben.
Ich hätte unser Leben zu sehr allein bestimmt, sagt er. Ich versteh das nicht, ich hab immer versucht das Beste für uns zu erreichen. Jeder kann seine Karriere mache, Zeit für Hobbies einräumen, ein bisschen Geld zur Seite legen und dann unsere Wunschkinder bekommen. Und obwohl es alles nach meiner Nase ging, sei ich nie zufrieden gewesen nie zuversichtlich genug in seinen Augen.
Er hat mehrmals betont über die Jahre, dass ihm Kinder immer wichtiger sind als ein Haus. Ist mir auch wichtiger. Ich verstehe also das Problem nicht. Ist es wirklich so ein Problem, dass ich mich nicht blauäugig ins Leben gestürzt habe? Ist sas die Leichtigkeit die ihm fehlt, von der er ja gesprochen hat. Aber gerade bei Kindern und Eigentum muss ich doch ein bisschen vorausschauend planen. Damit es am Ende allen gutgeht.

07.02.2025 07:35 • x 7 #2376

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Das ist durchaus möglich. Im Oktober sprach er ja auch davon. Ob es aber wirklich so ist, dass weiß ich nicht. Er hat ja jetzt auch den Job ...

Der ist wohl ein ziemlicher Träumer. Wie soll das mit Kindern funktionieren während des Studiums. Dann hättest du drauf verzichtet, nicht er. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

07.02.2025 07:42 • x 8 #2377

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Und obwohl es alles nach meiner Nase ging, sei ich nie zufrieden gewesen nie zuversichtlich genug in seinen Augen.

also wenn man dies so liest, klingt es wie ein kleines bockiges Kind, welches sein Spielzeug nicht bekommt....mimimimimi......das ist einfach ein völlig unreifes pupertierendes Verhalten, kein erwachsenes Verhalten. Und genau da steht er und deshalb handelt er so wie er handelt....unreif, kindisch, unverantwortlich...weil er nie in diese Erwachsenenphase gekommen ist und Verantwortung übernehmen gar nicht kennt. Jedenfalls nicht in dem Kontext, in welchem du steht. Da bin ich völlig bei dir. Gerade was Finanzen aufbauen und Immobilien angeht, dies geht nicht über Nacht und vor allem muss es auf sicherem Boden geplant werden. Nicht so wie er dies sieht......

Zitat von NineNinchen:
Das hab ich ihn auch gefragt, wie ich das mit einem kleinen Kind hätte machen sollen. Weiß ich nicht, da hätte es schon eine Lösung für gegeben.

eben...genau so.....irgendwie hätte es eine Lösung gegeben ? ja, welche denn ? sorry....aber dein Ex regt mich einfach nur noch auf. Das ist so ein unreifer Typ, der jegliche Verantwortung im Grunde ablehnt. Der ist in seiner Entwicklung irgendwo stehen geblieben und du bist weitergegangen.

07.02.2025 07:43 • x 7 #2378

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich kann ihn gerade ganz schlecht einschätzen. Er tut so viele Dinge von denen ich nicht dachte, dass er sie tut.

Vor der Trennung sagte mein Mann auch, dass er nur die Hälfte von dem Geld möchte, was wir gemeinsam erspart haben. Ich habe vor vielen Jahren mal eine große Summe von meinen Eltern bekommen, da wolle er gar nichts von. Und trotzdem ist er Monate nach der Trennung quasi bei mir eingebrochen und hat sich Unterlagen fotografiert, wo mir nach der Trennung ein großer Betrag ausgezahlt wurde. Auf seine Worte gebe ich gar nichts. Dem vertraue ich null.

Man muss nach der Trennung auch gar nicht sparen. Man hat sein Geld und darf es ausgeben. Man darf es lediglich nicht verschleudern, was immer der Gesetzgeber bei diesem Wort für Maßstäbe ansetzt. Aber gegen einen großzügigen Lebensstil, durchaus auch über die eigenen Verhältnisse, ist nichts einzuwenden. Und gerade mit zwei Kindern und Start in ein neues Leben benötigt man schon einiges an Kapital.

07.02.2025 07:48 • x 8 #2379

N
Zitat von NineNinchen:
dass ich immer aus Angst kein Risiko eingehen würde und man sich daher mit mir nichts aufbauen können

Du bist das Risiko eingegangen, Dir mit ihm eine Familie aufzubauen und hast auf Deine körperlichen und mentalen Kosten seine Kinder bekommen.
Und jetzt schau, wie wichtig ihm das ist und wie sehr er sich engagiert und Verantwortung übernimmt...

Das wäre mit einer Immobilie nicht anders gelaufen.

Ich höre bei ihm nur: Mami, wieso traust Du mir nicht zu, Auto zu fahren nur weil ich ständig mit meinem Dreirad auf die Nase falle? Wie soll ich denn da ein Held werden?! Also Deine Schuld, Mami, wenn ich jetzt auch beim Laufen hinfalle. Hast mir ja nie Autofahren zugetraut.

07.02.2025 07:58 • x 5 #2380

B
@NineNinchen
Ich auch nicht. Im Grunde kann man sich finanziell nur etwas aufbauen, in dem man Geld spart, nicht ausgibt. Also zumindest in meiner Welt. Natürlich muss man etwas investieren, keine Frage, aber wir sind doch keine 6 mehr.
Tatsächlich kenne ich einen Fall von Schwangerschaft während des Studiums, sogar im Grundstudium. Das Ende von Lied: Die beiden haben abwechselnd Elternzeit gemacht und so das Studium um 2 Jahre verlängert. Das ging auch. Aber ich vermute auch dass in den meisten Fällen die Mutter aufgibt.

07.02.2025 08:19 • x 3 #2381

S
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Er will sich was aufbauen

Und deshalb wechselt er mit bald 2 Kindern in einen schlechter bezahlten, befristeten Job, klar
Dein Ex ist eine typische Luftnummer, große Klappe und Pläne, aber dafür sie umzusetzen, bräuchte er jemand anderen. Und das ist dein einziger “Fehler” - dass du ihm nicht sein Traumleben auf deine Kosten ermöglicht hast.

Wenn du das alles hinter dir hast, wirst du merken,wie dir ein Mühlstein vom Hals fällt, da bin ich sicher.

07.02.2025 08:43 • x 10 #2382

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Ehrlich bin ich ziemlich angenervt,

Das tut mir sehr leid für dich lieber @BernhardQXY ...aber weißt du was die gute Nachricht ist ? Du kannst nicht schwanger werden und dann mit einem oder mehreren Kindern einfach stehengelassen werden. Glücklicherweise hast du folglich auch keinen blassen Schimmer davon, welche Auswirkungen es haben kann, wenn eine Trennung nicht nur einfach eine (unschöne) Trennung ist, sondern zur existenziellen Bedrohung wird und man fortan nur noch damit beschäftigt ist dagegen an zu arbeiten. Und das meine ich wirklich wörtlich. Da geht es nicht um irgendeinen verletzten Stolz oder irgendwelche enttäuschte Gefühle, denn für die hat man in einer solchen Situation schlichtweg gar keine ZEIT!
Für tiefere Einblicke in die Materie empfehle ich ein kleines Kaffee-Kränzchen mit meiner studierten und stets rechtschaffenen Mutter, der trotz 3 Jobs gleichzeitig auch noch ganze 15 Jahre nach der Scheidung nix anderes übrig blieb als die Insolvenz anmelden zu müssen.

Zitat von BernhardQXY:
Es ist und bleibt falsch.

Ja in einer gerechten Welt ist das ganz sicher so. Aber in einer Welt in der sich Menschen non chalant einfach ver**beep* und ihr Ding auf Kosten von Anderen und insbesondere Kindern durchziehen, ist zumindest in meiner Welt so gar NICHTS gerecht!

Fazit: Es gibt übrigens auch den Ignore Button für persönlich belastende Beitrage...

07.02.2025 08:55 • x 4 #2383

W
Angenommen, es wäre diesbezüglich alles nach seinen Vorstellungen gelaufen - meinst du echt, er wäre jetzt ein anderer, in sich ruhender, empathischer, liebevoll zugewandter Familienmensch? Es wird ihm im Leben schnell langweilig - oft liest man das bei Menschen, die alles haben, was sie wollen und dennoch unzufrieden sind, weil sie - ihre innere Leere im außen nie zufriedenstellend gefüllt bekommen.

Da kann er im Schloss wohnen, 6 Kids im Studium nebenher gezeugt haben - seine Priorität liegt dennoch nicht beim Nachwuchs. Bestes Beispiel: sein Homeoffice - wäre besser bezahlt, unbefristet, nachwuchsfreundlicher gewesen - seine Entscheidung, dies bewusst umzuschmeißen. Alles haben wollen aber kümmern dürfen sich andere drum - ich beglückwünsche dich dazu, dass die Wohnsituation in diesen Umständen aktuell hätte besser nicht sein können. Bitte schau dir immerwieder an, wie er mit Tochter und Sohn im Bauch umgeht und was ihr aktuell als Eltern anrichtet bei jedem weiteren Gespräch, das im Beisein von mind. einem eurer Kids stattfindet und innerlich aufwühlt.

Berichte gern von der Bindungstherapie heute.

07.02.2025 08:59 • x 7 #2384

W
@SchlittenEngel war etwas schneller seh ich grade, ähnlicher Gedanke. Sieh auf die Fakten Nine, worein fließt seine Energie aktuell?

07.02.2025 09:00 • x 2 #2385

A

x 4