13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
@MissLilly wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto. Da ist aber wirklich nur so viel drauf, dass es für einen Monat reicht. Sonst hat jeder sein Vermögen selbst verwaltet. Gab auch keine Aktien, Lebensversicherung oder sonstige Verträge.

06.02.2025 08:13 • #2341

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto. Da ist aber wirklich nur so viel drauf, dass es für einen Monat reicht.

Geht davon auch eure derzeitige Miete ab ?

06.02.2025 08:25 • #2342

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
@NineNinchen

Befindet sich dein gesamtes angespartes auf deinem Konto oder hast du es separat zum Beispiel auf einem Sparbuch?
Und bist du zufällig Ikea-Kundin ?;-)

06.02.2025 08:28 • #2343

N
@MissLilly von unserem gemeinsamen Konto geht Miete, Kita, Strom etc. ab.

Mein Vermögen ist auf zwei externen Konten. Da komm auch nur ich ran.
Ich oute mich jetzt hier mal als Ikeafan. Aber ich kann nicht alles in Gutscheinen anlegen. So viel brauche ich nicht mehr für die neue Wohnung.

Ich wills auch nicht unnötig verpulvern, weil och es in zwei Jahren brauche, um mir ein kleines Auto kaufen zu können

06.02.2025 08:51 • #2344

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
von unserem gemeinsamen Konto geht Miete, Kita, Strom etc. ab.

ja aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann zahlt er die Miete derzeit alleine, richtig?
Welche anderweitigen kosten davon zahlst du davon auf eurer gemeinsames Konto ein?

06.02.2025 08:57 • #2345

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich oute mich jetzt hier mal als Ikeafan.

Sehr gut, dann hast du auch sicher die Ikea Family Card oder ?

Zitat von NineNinchen:
Aber ich kann nicht alles in Gutscheinen anlegen.

Nein, das brauchst du auch nicht. Das geht auch anders und viel effektiver

Zitat von NineNinchen:
So viel brauche ich nicht mehr für die neue Wohnung.

Oh doch meine Liebe ...Du brauchst praktisch ALLES neu Und das nicht nur 2 sondern in Kürze für 3 Personen

Zitat von NineNinchen:
Ich wills auch nicht unnötig verpulvern, weil och es in zwei Jahren brauche, um mir ein kleines Auto kaufen zu können

Keine Sorge denn das wirst du nicht ...Du brauchst nur die Ikea- Belege

06.02.2025 09:01 • #2346

N
Zitat von MissLilly:
Nein, das brauchst du auch nicht. Das geht auch anders und viel effektiver

?

Ja, so eine family Card hab ich auch.

Zitat von MissLilly:
ja aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann zahlt er die Miete derzeit alleine, richtig?
Welche anderweitigen kosten davon zahlst du davon auf eurer gemeinsames Konto ein?

Aktuell beteilige ich mich an Kitakosten, Lebensmitteln, Strom, Internet. Aber ab dem 1. März nur noch an den Kitakosten. Dann hab ich ja meinen eigenen Haushalt.

06.02.2025 09:12 • x 1 #2347

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Aktuell beteilige ich mich an Kitakosten, Lebensmitteln, Strom, Internet

Auf wessen Namen laufen Strom und Internet -Verträge?

06.02.2025 09:43 • #2348

N
@MissLilly läuft alles auf seinen Namen, auch die GEZ und Netflix, Spotify. Ich steh nur bei Miete und Kita mit drin

06.02.2025 09:47 • #2349

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
läuft alles auf seinen Namen, auch die GEZ und Netflix, Spotify.

Wunderbar...

Zitat von NineNinchen:
?

Ja, so eine family Card hab ich auch.

Sehr gut ... Dann wird es Zeit sehr sehr großzügig bei Ikea Möbel und sämtlichen anderen Kram einzukaufen.. Dann stellt du dich an die Bar Kasse und zahlst alles in bar und zeigst vorher deine Family Card vor. Das hat den Vorteil das du den Beleg nicht nur in Papier-Form bekommst, sondern auch in App abrufbar ist!
Im Anschluß daran gehst du zur Rückgabe und zeigst deinen digitalen Bon und tauschst ALLES wieder um. Den Papierbon behältst du natürlich (zeigst den nicht vor) denn das wird einer der Belege sein, der deinen Zugewinn massiv gemindert;-)

Ach ja ...und dann brauchst du natürlich noch Schwangerschaftsbekleidung und Sachen für's Baby. Auch hier machst du es genauso.

06.02.2025 10:26 • x 3 #2350

N
@MissLilly Interessante Strategie. Der arme Ikeamitarbeiter, der alles wieder aufräumen muss. So weit ich weiß ist es auch Kulanz der Läden die Sachen wieder zurückzunehmen. Bei Onlinekäufen hat man ja das 2 wöchige Rückgaberecht. Am Ende bleib ich dann auf dem ganzen Zeug sitzen.

06.02.2025 13:28 • #2351

Jane_1
IKEA hat besonders großzügige Regeln, 365 Tage Rückgabe bei ungeöffneten Produkten:

https://www.ikea.com/de/de/customer-ser...rn-policy/

06.02.2025 13:37 • x 4 #2352

B
Dieses Vorgehen ist ein ziemlich mieser Zug. Bei allen meinen Handlungen möchte ich mir in den Spiegel schauen können. Zum anderen kann das den Strafbestand des Betrugs erfüllen.

06.02.2025 13:39 • x 3 #2353

B
Zitat von NineNinchen:
Aber zum Zeitpunkt unserer Hochzeit war es eben nicht auf meinem Konto und damit ja nicht als Vermögen verfügbar. Sodass es praktisch nicht meinen Zugewinn drücken kann.

oh, wenn Du einen Kredit gibst, ist das natürlich dein Vermögen.

06.02.2025 13:46 • x 1 #2354

N
@BernhardQXY Ach super, auch wenn es eine handschriftlich geführte Liste ist? Das würde schon sehr helfen den Zugewinn zu minimieren.

06.02.2025 14:08 • x 1 #2355

A

x 4