13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Wer sich voll und ganz auf das Jugendamt verlassen möchte, sollte dabei allerdings immer bedenken (so meine persönliche Erfahrung und die vieler anderer in meiner Umgebung), dass diese weder Rechtsanwälte vom Fach noch Richter sind
Und btw auch immer nur den Mindestunterhalt einfordern können...

05.02.2025 17:37 • x 2 #2326

T
Zitat von MissLilly:
meine persönliche Erfahrung und die vieler anderer in meiner Umgebung),

Ich habe von Freunden leider auch nur mitbekommen, dass sie beim Jugendamt zu jedem Thema sagten da können wir leider auch nichts machen.
Die können so bissel als Mediator fungieren, WENN es klappt, oder können krasse Dinge, die ihnen auffallen, weitergeben. Viel tun können sie tatsächlich nicht.
Edit - und nein, den Anwalt ersetzen sie erstrecht nicht....

05.02.2025 17:46 • x 1 #2327

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Stimmt, einen Anwalt ersetzen sie nicht. Aber die Gesprächstreffen werden protokolliert. Und wenn Ninchen in der Runde sagt Hey, Herr Stammtisch, du wolltest doch das Kindergeld ummelden und den Unterhalt überweisen wird das eben auch darin festgehalten. Vielleicht reicht dieser Druck schon aus, dass er in Bewegung kommt, weil beim nächsten Termin dann ja das Thema immernoch u. U. im Raum steht.

Wenn sie sowieso als Plan B die Beistandsschaft will, ist das doch ein Weg wo man (erstmal) den Anwalt sparen kann. Abgesehen davon: alles was dokumentiert ist und ihr hilfreich ist, würde ich so dokumentieren lassen.

05.02.2025 18:03 • x 2 #2328

T
@EineMitleserin da hast du sicher Recht. Ich würde es dennoch nicht als Alternative zum Anwalt sehen sondern parallel laufen lassen (so haben es unsere Freunde auch gemacht.)
Ein Anwalt, der dran bleibt ist in solchen Fällen wo es nicht ganz mit ehrlichen Dingen zugeht leider unerlässlich.

05.02.2025 18:08 • x 4 #2329

Violettsloth
Zitat von Kroenchen_richten:
Wenn das Ersparte weg ist, ist kein Zugewinn mehr da.

Einfach gepflegt beiseite schaffen. Kenne in meinem Umfeld niemanden, der das vor der Scheidung nicht gemacht hat.

Da hatte sich der Ex-Zipfel beruhigt nach 3 Jahren Trennung.

Ex-Zipfel, Eheknilch, wird ja immer besser

05.02.2025 19:24 • x 1 #2330

N
So, jetzt komme ich zum antworten. Ihr habt ja wieder unglaublich viel geschrieben mit so viele Tipps und Lebenserfahrungen. Ich war heute trotz Beschäftigungsverbot auf einer Weiterbildung. Das war sehr schön und interessant.

Zitat von MissLilly:
Eine Scheidungsfolgevereinbarung wäre da wesentlich sinnvoller und auch kostengünstiger

Das musste ich erstmal nachschauen. Klingt aber nach einer sehr guten Lösung! Das werd ich ihm vorschlagen. Wenn er das nicht möchte, dann weiß ich auch direkt woran ich bin.

Zitat von Perzet:
Warum kommt kein einziger Satz, daß sie zb Glücksgefühle hat, wenn sie das Kind spürt?

Ich spüre es nicht wirklich. Es wird alles überlagert von anderen Dingen. Deswegen ja auch die Bindungstherapie an der Uniklinik. Aber die Vorfreude wie bei meiner Tochter ist definitiv nicht vorhanden. Die hat er mir genommen. Auch wenn ich versuche da ganz tief in mich hineinzuhören. Und mir tut das gleichzeitig so Leid für diesen kleinen Menschen, der ja noch nicht einmal auf der Welt ist.

Zitat von Perzet:
Warum kommt so dermaßen wenig (es taucht selten auf), wieviel ihr die Kleine bedeutet?

Ich habe nie einen Menschen so geliebt und nie zuvor war ich gleichzeitig manchmal so mi den Nerven am Ende. Das ist wirklich eine ganz andere und vielseitigere Gefühlspalette als ich es vorher gekannt habe.

Und ja, irgendwie war er meine ganze Welt. Ich hab mich so sehr auf ihn eingelassen und auch verlassen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob es echte Liebe oder eher eine echte emotionale Abhängigkeit ist.

Zitat von Perzet:
Er kann, soll und darf in Deinem Herzen bleiben als die Person, die Dir vor vielen Jahren sehr geholfen hat.

Zitat von Perzet:
Du hattest mal einen tollen Mann.
Dieser Mann hat sich abgeseilt.

Ich vermisse diesen Menschen. Ganz schrecklich fehlt er mir! Wenn ich daran denke, möchte ich nur weinen. Und ich ertrage kaum den Gedanken, dass er je zu jemand anderen so ist.

Ist den der Antrag für die Scheidung schon gestellt?

Nein, ist noch nicht gestellt.

Zitat von MissLilly:
Hat er dir denn überhaupt schon irgendetwas auf's Konto überwiesen, seitdem ihr getrennt seid?

Nein, wir haben die Vereinbarung, dass er die Miete für die alte Wohnung komplett alleine übernimmt. Das hat er jetzt auch getan. Er bezahlt also gerade zwei Wohnungen.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich finde, Ninchen steht vor einer so großen Aufgabe. Sie muss so viel:

Was für eine Liste! Und es ist meine... Ein paar Sachen sind ja schon erledigt, aber insgesamt ist das ein riesen Berg.
Ich wollte jetzt eigentlich wirklich nur noch Kekse essen, lesen, schlafen und Kraft tanken. Stattdessen muss ich so viel Energie aufwenden wie nie zuvor. Und er weiß das. Und er weiß auch, dass ich auf dem Zahnfleisch gehe und kaum Kraft für das Baby sammeln kann. Er macht mich mürbe, aber es ist ihm egal.

Zitat von thegirlnextdoor:
Auf der anderen Seite: wenn NineNinchen gerne ihr Erspartes mit diesem Clown teilen mag (angesichts ihrer Aussage gehe ich davon aus, dass es für sie grundsätzlich okay ist), ist das selbstverständlich ihr gutes Recht und ihre Privatangelegenheit.

Nein, ich will ihm am liebsten gar nichts geben! Das ist mein erarbeitetes Geld. Zum Zeitpunkt unsere Ehe habe ich ihm wegen seines Studiums einen hohen vierstelligen Betrag geliehen. Der taucht natürlich nicht in meinen Kontoauszügen auf sondern fehlt mir jetzt als Startvermögen. Das ist richtig blöd. Und er hatte zu Beginn der Ehe natürlich gar kein Vermögen.

Das Ersparte pack mal lieber zur Mama auf das Konto.

Würde ich am liebsten so machen. Meine Anwältin meinte es gibt drei wichtige Zeitpunkt für das Vermögen: vor der Ehe, zum Zeitpunkt der Trennung (Einleitung Trennungsjahr) und zur Scheidung selbst. Bis zum Zeitpunkt der Trennung kann ich mein Geld wihl ausgeben wie ich will. Aber zwischen Trennungszeitpunkt und Scheidung dürfen da wohl keine allzu großen Differenzen liegen. Sonst muss ich's nachweisen.
Zitat von Caecilia:
Du brauchst nur eine Meldebestätigung darüber, dass das Kind (dann die Kinder) bei Dir gemeldet sind und er dort nicht mehr wohnt.

Die bekomme ich am 10.2. da melde ich uns auf dem Bürgerbüro um.

05.02.2025 19:42 • x 5 #2331

T
Zitat von NineNinchen:
Zum Zeitpunkt unsere Ehe habe ich ihm wegen seines Studiums einen hohen vierstelligen Betrag geliehen. Der taucht natürlich nicht in meinen Kontoauszügen auf sondern fehlt mir jetzt als Startvermögen.

Während ihr schon verheiratet wart?
Ein vierstelliger Betrag?
Warum taucht der nirgends auf wenn du ihn als gesamte Summe verliehen hast..?
War das Geld im Sparstrumpf?
Ach Nine. Genau für solche Dinge wäre ein richtig fitter gewiefter Anwalt Gold wert. Die wissen in solchen Fällen Rat.
Deine Anwältin klingt für mich leider nicht wahnsinnig engagiert. Du sollst dich also ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans...

An deiner Stelle würde ich genau machen was MissLilly empfohlen hat: ab zum Notar und dort soll dein Ex offiziell auf Anteil an deinem Sparguthaben verzichten.
Appelliere an ihn wegen der vierstelligen Summe!
Aber ich spüre dass du das eigentlich gar nicht willst. Du möchtest ihm im Endeffekt mehr Freundlichkeit entgegenbringen als er es mit dir macht. Das ehrt dich einerseits sehr und andererseits wirst du am Ende nichts, gar nichts davon haben.

05.02.2025 19:52 • x 5 #2332

N
Während ihr schon verheiratet wart?
Ein vierstelliger Betrag?
Warum taucht der nirgends auf wenn du ihn als gesamte Summe verliehen hast..?

Ich habe damals nur eine handschriftliche Liste geführt mit Datum und Unterschrift wenn ich ihm Geld geliehen haben (Die Liste existiert auch noch). Das ging ja über Jahre. Immer mal hier und mal da ein paar hundert Euro. Und zum Zeitpunkt der Hochzeit war es eben schon ein vierstelliger Betrag.

05.02.2025 19:56 • x 2 #2333

E
Dann heb das Geld in Blöcken in Bar ab und deine Mama solls bei sich einzahlen. So kannst du das Ersparte auch parken.

Du bist schwanger. Dann hast dus eben für Babykram, Kleiderbasar, Kleinanzeigen und co ausgegeben (da gibt's auch keine Quittungen)

05.02.2025 20:00 • x 9 #2334

T
Zitat von NineNinchen:
Ich habe damals nur eine handschriftliche Liste geführt mit Datum und Unterschrift wenn ich ihm Geld geliehen haben

Das reicht doch! Dann kannst du es ja zurückfordern und das würde ich dir auch ganz dringend raten...

05.02.2025 20:22 • x 7 #2335

N
Dann kannst du es ja zurückfordern und das würde ich dir auch ganz dringend raten...

Das hat er mir ja schon lange zurückgezahlt. Aber zum Zeitpunkt unserer Hochzeit war es eben nicht auf meinem Konto und damit ja nicht als Vermögen verfügbar. Sodass es praktisch nicht meinen Zugewinn drücken kann.

Hätte ich auch nie gedacht, dass ich jetzt an der Stelle im Leben stehe. Fühlt sich an wie ein böser Traum. Absolut nicht echt. Hätten die vielen Frauen vor mir vermutlich auch nie gedacht. Aber ich bin in die gleiche Falle getappt. Denn ICH hatte ja diesen EINEN der sowas ja NIE tun würde. Wie unglaublich naiv man denken kann...
Hilfe, so bekloppt kann man auch nur sein, wenn man verliebt und jung ist.

Zitat von EineMitleserin:
Wenn sie sowieso als Plan B die Beistandsschaft will, ist das doch ein Weg wo man (erstmal) den Anwalt sparen kann.

Ich möchte diesen Weg auf jeden Fall ebenfalls gehen. Als zusätzlichen amtlichen Weg. Und dass dort alles dokumentiert wird passt mir auch ganz gut. Da sehen auch mal externe Menschen was los ist.

Anwalt schaffe ich wirklich erst nach dem Umzug wieder. Ich komme kaum zum durchatmen. Wenn kein Umzug, dann irgendein Arzttermin. Ich weiß, die Liste ist lang und da stehen viele wichtige Dinge drauf. Aber es geht nicht alles auf einmal. Und an manchen Tagen hilft auch einfach nur noch liegen wegen Rückenschmerzen.

Du möchtest ihm im Endeffekt mehr Freundlichkeit entgegenbringen als er es mit dir macht.

Vorhin habe ich auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen. Wegen seinem neuen Job und das der ja jetzt sehr gelegen kommt.... zufällig. Sie ist wie ihr der Meinung, er holt sich was er kriegen kann. Und wenn es ein Anwalt eintreibt.
Natürlich möchte ich freundlich bleiben, aber so langsam fühle ich mich verarscht und ich vertrau ihm immer weniger. Da passieren gerade zu viele Dinge zufällig zum richtigen Zeitpunkt.
In Deutschland gibt's ja zum Glück noch Bargeld. Also gibt's demnächst eben nur noch Bio Lebensmittel und die sind halt teuer. Oder sich nach dem ganzen Stress mal ein bisschen was Gutes gönnen. Mal davon abgesehen.....das Leben allein mit zwei Kindern kann schon auch teuer sein. Einfach jeden Monat Summe x abheben und das Leben ist halt jetzt teurer und muss finanziert werden.

Und meine Mutter sieht das ja mal wieder der rational: ich soll die zwei Jahre Elternzeit einfach als Sabbatical vom Job sehen. Da hängt halt dran, die Wunschfamilie und all die schönen Erlebnisse und Wünsche loszulassen.

Sie denkt auch , dass mein NM nie gedacht hätte, dass ich das mit dem Umzug und der Trennung so ernst meine und so schnell umsetzen würde. Jetzt läuft es auch für ihn nicht mehr rund.

Er meinte letztens im Gespräch zu mir, dass er ja nur wegen mir und den Kindern in die neue Gegend zieht. Sonst würde er sich woanders was suchen. Ich hab ihm gesagt, er hat sich getrennt, er kann hinziehen wohin er will. Und das ich ja meine Eltern zur Unterstützung hätte und er ja niemanden. Dafür kann ich ja aber nichts. Eine Konsequenz die er nicht bedacht hat. Das WG-Ding hab ich halt so nicht mitgemacht.

05.02.2025 23:33 • x 8 #2336

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Nein, ist noch nicht gestellt.

Ab zur Bank, dann bist du auch noch nicht offiziell getrennt.
Konto leer und gut ist.
Wie gesagt Schuldscheine, Rückzahlung an Mama und Papa.

Was weg ist, ist weg.

Zitat von NineNinchen:
Bis zum Zeitpunkt der Trennung kann ich mein Geld wihl ausgeben wie ich will.

Bist du ja noch nicht, ihr teilt ja noch Wohnung und Kühlschrank.
Zitat von NineNinchen:
Ich habe nie einen Menschen so geliebt und nie zuvor war ich gleichzeitig manchmal so mi den Nerven am Ende. Das ist wirklich eine ganz andere und vielseitigere Gefühlspalette als ich es vorher gekannt habe.

Das klingt genau danach
Zitat von NineNinchen:
eher eine echte emotionale Abhängigkeit ist.

Was bedeutet du machst gerade den Entzug durch.
Das ist keine echte Sehnsucht.
Zitat von NineNinchen:
Nein, ich will ihm am liebsten gar nichts geben! Das ist mein erarbeitetes Geld.

s. o. weg damit, gibt es nicht mehr. Konto auflösen. Neues eröffnen.
Geld zu Mutter oder Vater.

06.02.2025 01:36 • x 7 #2337

T
@kroenchen_richten

06.02.2025 01:43 • x 1 #2338

P
Liebe @NineNinchen
Danke für Deine Antworten. Ich hoffe, meine trockene Feststellungen wurden nicht als Vorwurf verstanden. Für mich war das Erwähnen Deiner Kinder wie eine faktische Feststellung. Und Du hast Dir sogar selber mit Deiner Antwort bestätigt, welcher Art an Bindung Du zu Deinem Mann hast:
Zitat von NineNinchen:
Ich spüre es nicht wirklich. Es wird alles überlagert von anderen Dingen. Deswegen ja auch die Bindungstherapie an der Uniklinik.

Es ist ja bereits echt traurig, daß die Gefühle dermaßen überlagert sind. Übrigens eine gute, bildliche Beschreibung der Situation. Und:
Zitat von NineNinchen:
Und ja, irgendwie war er meine ganze Welt. Ich hab mich so sehr auf ihn eingelassen und auch verlassen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob es echte Liebe oder eher eine echte emotionale Abhängigkeit ist.

Du fängst an zu sehen. Das kann einen erschrecken. Es kann einen aber auch frei machen.
Zitat von NineNinchen:
Natürlich möchte ich freundlich bleiben, aber so langsam fühle ich mich verarscht und ich vertrau ihm immer weniger. Da passieren gerade zu viele Dinge zufällig zum richtigen Zeitpunkt.

Auch hier wieder super zusammengefasst, was seit einer Weile los ist zuviele Dinge zufällig zum richtigen Zeitpunkt.

Deswegen schrei(b)en wir uns die Seele aus dem Leib, teilweise vor Entsetzen. Da können wir bald sagen: Willkommen im Club!

Du bist beim Loslöseprozess. Wie beim alten Pflaster. Aber wenn es endlich runter ist und die richtigen Gefühle wiederkommen statt der abgedämpften und anders interpretierten Gefühle, man sich selber wieder anfängt zu spüren - ach, Herrlich!

06.02.2025 02:36 • x 5 #2339

MissLilly
@NineNinchen

habt ihr während eurer gesamten Ehe immer getrennte Konto gehabt oder habt ihr auch ein gemeinsames?

06.02.2025 08:08 • #2340

A

x 4