13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Ich ahne dass die Geschichte so ausgehen wird, dass NineNinchen die Kinder voll betreuen und dem Kerl auch noch Unterhalt zahlen wird. Weil der arme Bub sich so schwertut.

05.02.2025 12:19 • x 3 #2311

MissLilly
Zitat von Caecilia:
Was für ein blödes Gelaber mit dem Ehevertrag im Nachhinein.

Dafür ist es jetzt viel zu spät und wäre eher nur zum Nachteil von Ninchen..
Eine Scheidungsfolgevereinbarung wäre da wesentlich sinnvoller und auch kostengünstiger.

Zitat von Caecilia:
Er ist ja auch jetzt nicht verpflichtet, das Geld zu nehmen.

Richtig und da er ja so hochtrabend davon spricht, dass man sich auch in aller Freundschaft trennen kann würde ich ihn direkt zum Notar schleifen... Dort kann er dann seinen Verzicht auf Erspartes und Rentenpunkte ganz offiziell zu Papier bringen

Mal sehen wie lange er es dann noch toll findet im Strickpulli auf Demo's abzuhängen

05.02.2025 12:20 • x 5 #2312

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von MissLilly:
Richtig und da er ja so hochtrabend davon spricht, dass man sich auch in aller Freundschaft trennen kann würde ich ihn direkt zum Notar schleifen... Dort kann er dann seinen Verzicht auf Erspartes und Rentenpunkt ganz offiziell zu Papier bringen

Würdest du das machen, @NineNinchen..?
Dir ist bewusst, was dir sehr wahrscheinlich blüht, wenn du es nicht tust..?

05.02.2025 12:21 • x 1 #2313

P
Vielleicht um es nochmal deutlich auseinander zu dividieren:

Hier spielen immense Gefühle eine Rolle.

Hier spielen handfeste Entscheidungen einer anderen Person eine Rolle.

Der Verstand ist erstmal total überfordert ob der unerwarteten Änderungen.

Die Gefühle krallen sich verzweifelt fest.

Alles verständlich und kennen wir alle in der ein oder anderen Intensität.

Was ich aber @NineNinchen mitgeben möchte:
Du musst Deine Gefühle weder unterdrücken noch aufgeben. Er kann, soll und darf in Deinem Herzen bleiben als die Person, die Dir vor vielen Jahren sehr geholfen hat.

Du solltest jetzt aber Deinen Verstand vorrangig arbeiten lassen und anerkennen, daß sich da etwas geändert hat. Was, warum etc das so anders ist, wirst Du jetzt eh nicht verstehen. Das wird im Laufe der Jahre erst deutlich werden. Es kann Jahrzehnte dauern.

Sollte alles wieder gut werden, eines Tages, dann ist das so.

Bis dahin ist Selbstschutz angesagt und die bestmögliche Versorgung Deiner Kinder.

Dafür hast Du bereits so einiges in die Wege geleitet und so einiges gestemmt. Dafür großen Respekt!

Was Deinen Dudu betrifft, so sei gewiss und getröstet - er kann seehr gut für sich selber sorgen. Er weiß genau, wie er sein eigenes Leben leben möchte. Und er zieht das konsequent durch. Dafür musst Du an keiner einzigen Stelle Verständnis haben. Das braucht er nicht. Er tut es eh.

Stattdessen solltest Du von ihm lernen und ebenfalls auf Dich und Deine Situation schauen und entsprechend konsequent für Dich sorgen, was Du brauchst, was Deine Kinder brauchen, und das, auch mit jeglicher möglicher Hilfe klar machen.

Wie gesagt, lieben, hoffen etc kannst Du gerne weiter machen. Aber das darf nicht ganz vorne stehen und alles andere ausblocken.

Du bist schon ein gutes Stück voran gekommen. Das ist super. Die weiteren Schritte schaffst Du auch.

Lerne, Dich zu schützen vor seinen Flausen und vor seinen aktuellen Vorstellungen.

Du hattest mal einen tollen Mann.
Dieser Mann hat sich abgeseilt.
Jetzt hast Du es nur noch mit seiner äußeren Hülle zu tun. Und das irritiert einen normalen Menschen ungemein. Er ist nicht mehr der, mit dem Du mal zusammen warst, auch wenn er so aussieht, so riecht, so spricht. Und es ist außerhalb Deiner Fähigkeiten, ihn zurück zu holen. Das gilt es zu akzeptieren.

Und, auch wenn es Dein Weltbild total vernichtet, er nutzt Dich aus und er nimmt Dich aus, und Du willst es nicht glauben.

Verstehen wirst Du später. Handeln solltest Du jetzt. Wir wollten es alle erst nicht glauben. Wir rufen Dir aus trauriger Erfahrung zu, daß wenigstens Du nicht noch schlimmer dran bist, als Du es eh schon bist.

05.02.2025 12:34 • x 8 #2314

MissLilly
Zitat von Perzet:
Was ich aber mitgeben möchte:
Du musst Deine Gefühle weder unterdrücken noch aufgeben. Er kann, soll und darf in Deinem Herzen bleiben als die Person, die Dir vor vielen Jahren sehr geholfen hat.

05.02.2025 13:41 • #2315

T
Zitat von Perzet:

Genau darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus:
Diese Person war er auch - weil er es damals sein WOLLTE.
Und das darf man selbstverständlich so im Herzen behalten.
Warum sich selbst quälen und sich jetzt einreden: es war alles eine Lüge!..?
Dieser Ansatz, der hier oft gefahren wird, macht m.E. keinen Sinn! Ich halte gar nichts davon, im Nachhinein alles komplett schlecht zu reden und zu sagen, dass sei alles überhaupt nichts wert gewesen.

Aber: zugleich sollte man versuchen die Realität zu sehen: er war eben für eine bestimmte Weile lieb, und es war gut weil er es wollte.
Nicht weil er Mutter Theresa oder der größte Samariter ist - das ist halt nicht sein Charakter! (In diesem Fall ist es auch wirklich nicht so!)

Man sollte versuchen, die Realität zu sehen wie sie ist: dass er über Jahre ein liebevoller zugewandter Partner war, auch wenn er seine Dämonen hatte -

Nun ist er eben nicht mehr zugewandt und verliebt und es gelten traurigerweise andere Regeln.

Ich denke Integration wäre hier vielleicht der entscheidende Punkt.
Also nicht verdrängen, nicht akzeptieren - integrieren. Das Gute, das war und auch sicher real war, aber leider auch das weniger Gute, das nunmal JETZT ist.
Und mit dem irgendwie umgegangen werden muss - egal ob man das nun will oder nicht.

05.02.2025 13:52 • x 3 #2316

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Was genau willst Du damit sagen? Niemand sagt, es kostet keine Kraft.

Dass sie jetzt gerade vielleicht die Kraft nicht hat, weil sie aktuell hochschwanger umzieht und ein kleines Kind plus Liebeskummer hat.
Und dann wenige Wochen später schon Geburtstermin.

Er sagt ja, dass er zahlen wird und sie weiß, was sie bekommen wird und das es ihr reichen wird.

Sollte er nicht zahlen dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

05.02.2025 14:02 • x 1 #2317

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
OK, was bedeutet das in einem akuten Notfallszenario dann ganz konkret? Was macht man als schwangere Frau und zweifache Mutter die noch verheiratet ist, wenn kein Geld mehr da ist, der Kühlschrank leer ist und keine Kraft für sowas hat?

Ich weiß nicht was man macht, aber ich würde als hochschwangere Person versuchen, Stress zu minimieren, es mir so einfach wie möglich zu machen und ein solides neues Heim zu schaffen.
Ein Umzug ist im besten Fall schon anstrengend. Wenn das abgehakt ist fällt ein kräfteraubender Stressfaktor weg.
Und - wie ihr alle schreibt - Stress ist schlecht für Schwangere.

Sollte der NM nicht zahlen würde ich entweder über JA oder Anwalt klagen.

Ninchen hat ja schon einen Plan, sie würde den Unterhalt über das Jugendamt einklagen. Das ist ja eine Möglichkeit und vielleicht auch stressfreier als mit Anwalt.
Da sie auch Erspartes hat wird sie den Kühlschrank füllen können sollte ihr Ex doch nicht zahlen und kann die Zeit bis das JA einspringt überbrücken.

Ich frage mich auch, wie ihr Ex reagieren würde, wenn sie jetzt aktuell mit den Anwalt kommt? Nicht, dass er noch garstiger wird.

05.02.2025 14:10 • x 2 #2318

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
dass er halt sein Schonvermögen hat und wenn er viel Miete zahlen muss, dann ist das sein Problem.

Das stimmt schon, aber beim Trennungsunterhalt werden die Kosten beider vom jeweilige Einkommen abgezogen und da zählt dann bei jedem die Miete, mit.
Und dann wird der Rest angeglichen. Sprich der Differenzbetrag ermittelt.

Ist den der Antrag für die Scheidung schon gestellt?
Wenn das Ersparte weg ist, ist kein Zugewinn mehr da.

Bei uns wurden nur die Rentenpunkte ermittelt. Man muss nicht zwingend das Vermögen vor Gericht teilen lassen. Ist günstiger sich da im Vorfeld selbst zu einigen. Alles andere macht den Prozess nur teurer!
Bei uns war dann nicht einmal mehr das Haus oder der Hausrat etc bei der Scheidung ein Thema.
Da hatte sich der Ex-Zipfel beruhigt nach 3 Jahren Trennung.

Ehevertrag klingt zumindest nicht ganz so biestig. Wie gesagt ihr müsst bei Einigung das jeweilige Vermögen nicht zum Thema der Scheidung machen. Dann benötigt man auch keinen Ehevertrag.

Kindergeld kannst du auch selbst tätig werden.
Ruf dort mal an oder geh auf die Seite.
Es steht dem komplett zu , wo die Kinder leben werden.
Es wird nur fiktiv bei der Berechnung der Unterhaltszahlungen für die Kinder hälftig abgezogen.

Zum Thema Einparken.
Es gibt dazu diverse Videos mit unterschiedlichen Tricks.
Mein Fahrlehrer hatte einen, den ich zwar mit dem Fahrschulwagen beherrschte, aber dann mit meinem Auto gar nicht anwenden konnte. Ich parke heute nach einem Tipp von meiner Mutter ein.
Klappt mit jedem Auto.
Meinem Sohn wurde wieder eine andere Version genannt.
Ansehen, ausprobieren und die für dich geeignete Version finden.
Und mit Übung verinnerlichen, dann läuft es wie im Schlaf.
Oder mal auf einem Verkehrübungsplatz nur einparken üben (am besten alleine).
Wir haben hier einen auf dem Schrottautos als Hilfe stehen.
Nach einem gelungen Einparken ohne Korrektur den Wagen ohne das Lenkrad zu verändern wieder langsam aus der Lücke rollenlassen und dann mal stehenbleiben an der Stelle wo du gegengelenkt hast und sich die Punkte ansehen. In welchem Winkel der Wagen steht zum Bürgersteig, der Abstand. Was siehst du im rechten Außenspiegel, in welcher Höhe z. B. die vordere Ecke deines Wagens zum Vordermann steht, was du im Rückspiegel siehst oder welcher Punkt auch immer für dich hilfreich ist.
Und ganz wichtig nie stressen lassen und in Ruhe ausführen.
Ich nehme z. B. mich als Anhaltspunkt zum vorderen Fahrzeug (in welcher Höhe des anderen Fahrzeug bin ich, wenn ich einschlagen, wo bin ich wenn ich gegenlenke) andere die B Säule (Beifahrergurt)
Vielleicht bist du eher eine Fahrerin die mit gut eingestellten Seitenspiegel einparkt. Ein anderer macht es ganz ohne.

Einer kleinen Person nützt es z. B. nichts auf die vordere Ecke zu achten, wenn sie sie nur ahnt aber nicht sieht.
Und nicht vergessen, Männer haben einen anderen Blick als Frauen.

Merke mal wieder bin abgelenkt und langsam, ihr seid schon wieder woanders.

05.02.2025 14:15 • x 2 #2319

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Nicht, dass er noch garstiger wird.

Aus meiner Sicht wäre es sogar gut, wenn er das endlich auch mal ganz offiziell wäre, anstatt sich hinter seiner hinterfo*tzigen Fassade der ich will doch nur das Beste für euch zu verstecken und permanent Wasser zu predigen, während er selbst Wein trinkt

05.02.2025 15:05 • x 4 #2320

MissLilly
Zitat von Kroenchen_richten:
Wenn das Ersparte weg ist, ist kein Zugewinn mehr da.

Ganz genau SO muss da bei einem wie ihm gemacht werden

05.02.2025 15:10 • x 2 #2321

P
Er sagt ja, dass er zahlen wird und sie weiß, was sie bekommen wird und das es ihr reichen wird.

Ich sehe, Du vermixt meine Beiträge mit Beiträgen von anderen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß ihre Anwältin von der Kündigung seines besser bezahlten, unbefristeten Jobs erfahren soll als auch von seinen Plänen, sich an ihrem Ersparten zu bereichern. Und dann soll sie ihre Anwältin machen lassen.
Das ist ein vergleichsweise geringer Aufwand, da Anwältin schon vorhanden und ansonsten im Thema.

05.02.2025 15:13 • x 2 #2322

MissLilly
@NineNinchen

Hat er dir denn überhaupt schon irgendetwas auf's Konto überwiesen, seitdem ihr getrennt seid? Ich meine damit nicht den hälftigen Anteil der Miet und Nebenkosten für eure jetzige und derzeit noch gemeinsam bewohnte Wohnung.

05.02.2025 15:17 • #2323

MissLilly

Sei mir bitte nicht böse, denn ich weiß du meinst es nur gut, aber diese Denke finde ich im Augenmerk der bisherigen Geschehnisse ganz schön naiv.
Der Ex argumentierte sein Verbleiben in der gemeinsamen Wohnung damit Nine besser unterstützen zu können. Stattdessen liegt er auf der Couch und pennt obwohl er das Kind in den Kindergarten bringen soll, lässt sie Einkäufe schleppen und Müllsäcke aus der 5 Etage nach unten befördern.

Aber ist ja schön, dass er viel labern kann wenn der Tag lang ist und Nine zumindest in der Theorie weiß was ihr zusteht...

05.02.2025 15:25 • x 6 #2324

E
Wenn NineNinchen einen guten Draht zum Jugendamt hat durch die Gespräche dort (mit ihm) würde ich das Thema Unterhalt beim nächsten moderierten Gespräch auf den Tisch legen. Damit ist sie vielleicht nicht bei der richtigen Abteilung, aber es wird darüber geredet, es wird in Protokoll der Sachbearbeiterin festgehalten und wenn die Sachbearbeiterin nett ist, hilft sie mit internen Kontaktweiterleitungen. Dann spart man sich einiges an Stress und auch den Anwalt. Gleiches mit Kindergeld. Bring das Thema auf den Tisch wenn nichts passiert.

05.02.2025 15:59 • x 3 #2325

A

x 4