13002

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Ich finde, Ninchen steht vor einer so großen Aufgabe. Sie muss so viel:

- SS und Geburt müssen geschafft werden
- Umzug muss geschafft werden
- Diskussionen mit Eltern wegen Hilfe
- Regelung mit Arbeitgeber
- Diskussionen mit NM wegen Betreuung Tochter
- Diskussionen mit NM wegen Unterstützung
- Diskussionen mit NM wegen Geld
- Organisation Kita
- Organisation KH und Fahrtenschein etc etc für Geburt
- Termine JA, Klinik, Therapeut etc etc
- Abschied von der bisherigen Wohnung
- Alleinige Betreuung Tochter inkl Essen kaufen etc
- Entlieben von NM
- Verabschieden des Lebensplans
- Lernen Grenzen zu setzen
- Termine mit Anwälten und Bedenken was ihr zusteht
- Scheidung überdenken
- Erkennen eigener Muster
- Sich eigene Fehler verzeihen
- Chain breaker werden

Puh, da kann doch jeden mal die Kraft ausgehen. Das liest sich ja schon so anstrengend.

Andere in ihrer Situation legen die Füße hoch, essen Mehlspeisen und kucken Netflix. Nicht fair!

05.02.2025 10:01 • x 11 #2296

Jane_1
Zitat von MissLilly:
Als erstes würde ich langwierige und damit vollkommen unnötige Gesprächssitzungen beim Jugendamt einstellen.

deine anderen Empfehlungen kann ich ja nachvollziehen. Aber wieso sollen die Gespräche im JA aufhören? so, wie ich das verstanden habe, ist das der einzige Ort, wo die beiden Elternteile moderiert sprechen können. Unmoderiert funktioniert semi-gut. Nine geht es nicht nur darum, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt, er soll auch Vater sein. Was ist absolut richtig finde. Bei dir scheint es ja anders,ohne Kontakt des Vaters, gelaufen sein. Das ist aber kein Modell, das andere auch so haben müssen.

05.02.2025 10:15 • x 4 #2297

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
@sonntag_morgen
Gute Liste
Nur
Zitat von sonntag_morgen:
Chain breaker werden

gehört nicht unter
Sie muss so viel:

Das hat sie selber vor ca 1000 posts geschrieben, daß sie das selber schon lange sein wollte. Ich habe ihren eigenen Wunsch lediglich nochmal aufgenommen und etwas beleuchtet.

05.02.2025 10:22 • x 2 #2298

sonntag_morgen
@Perzet Ich wollte damit sagen, dass ja nicht alles sofort passieren muss.

Sie kann ja erstmal Umzug und Geburt hinter sich bringen und dann langsam Schritt für Schritt die anderen Dinge angehen.

Weil die Liste ist so lang, wie soll man das alles gleichzeitig schaffen, zeitlich/körperlich/emotional?

05.02.2025 10:27 • #2299

P
Weil die Liste ist so lang, wie soll man das alles gleichzeitig schaffen, zeitlich/körperlich/emotiona?

Deswegen ja auch mein Vorschlag, bestimmte Dinge an ihre Anwältin abzugeben, damit sie sich darum kümmern kann und wird. Denn es ist soviel auf einmal. Und @NineNinchen hält zuviel fest, weil er .. xy .. oder damit er .. abc .. oder hoffentlich wird er .. ghi .. oder es könnte doch auch.. klm .. sein, oder oder oder.

Jede Hilfe wird benötigt . Habe ich schon öfter geschrieben. Weil jede Hilfe in ihrem emotionalen Ausnahmezustand eh gebraucht wird
Plus
die von Dir aufgezählten Dinge.

Und eines ist aufgrund der gesamten Entwicklung ziemlich absehbar. Wenn sie bestimmte Hilfen nicht zulässt, wird ihr das in der nächsten Zeit erst recht auf die Füße fallen. Und da wird es nicht einfacher sein.

Also ja, manche Hinweise und Tipps werden nicht gegeben, um @NineNinchen noch mehr zu belasten, sondern um ihr in ihrer eh hoch belasteten Phase besser durchzuhelfen. Auch wenn es teilweise anders wirken mag.

05.02.2025 10:36 • x 2 #2300

MissLilly
Zitat von Jane_1:
Aber wieso sollen die Gespräche im JA aufhören? so, wie ich das verstanden habe, ist das der einzige Ort, wo die beiden Elternteile moderiert sprechen können. Unmoderiert funktioniert semi-gut.

Bitte entschuldige, aber da habe ich mich wohl falsch bzw unzureichend ausgedrückt, denn damit wollte ich Ninchen nicht dazu aufrufen sämtliche Gepräche beim JA komplett einzustellen, sondern lediglich dazu raten diese nicht mehr zu initiieren und IHM (als angeblich interessierten und bemühten Vater) damit alle Arbeit abzunehmen.
Wenn ER sich auch nach der Trennung weiterhin um seine Kinder kümmern möchte und klare Verhältnisse möchte, dann kann ER um die Unterstützung des JA bitten.
Ich halte es bei seinem Charakter für einen fatalen Fehler ihm ständig alles abzunehmen und ihm auf dem Silbertablett zu servieren, nur damit er sich noch besser als Opfer inszenieren kann!

Zitat von Jane_1:
Nine geht es nicht nur darum, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt, er soll auch Vater sein. Was ist absolut richtig finde.

Ja das finde ich auch, aber ausser Lippenbekenntnissen kommt bei ihm ja nix tatkräftiges rum. Was nützen Ninchen also all seine ganzen Versprechungen, wenn er diesen am Ende nicht AKTIV und vor allem aus dem eigenen Antrieb heraus nachkommt? Sie verschwendet dadurch nur unnötig Zeit und Energie und die Kinder laufen Gefahr eine (emotionale) Enttäuschung nach der anderen zu kassieren.

Zitat von Jane_1:
Bei dir scheint es ja anders,ohne Kontakt des Vaters, gelaufen sein. Das ist aber kein Modell, das andere auch so haben müssen.

Ja, ganz genau und das war sicher kein Modell was ich mir je gewünscht hätte. Im Gegenteil habe ich noch sehr sehr lange gehofft und sogar mit permanenten Verständnis bis hin zu hoch psychologischen Entschuldigungen dafür gekämpft, dass der Vater meiner Tochter seinen permanenten Versprechungen auch irgendwann einmal einmal Taten folgen lässt.
Heute bin ich hm fast dankbar, denn von ihm und seiner Art habe sehr sehr viel gelernt

05.02.2025 10:42 • x 6 #2301

MissLilly
Bitte entschuldigt, wenn das jetzt irgendwie doof rüber kommt, aber auch Ninchen ist erwachsen und kann selbst entscheiden wie SIE sich in diesem ganzen Konstrukt verhalten MÖCHTE. Wenn es sich für SIE tatsächlich richtig anfühlt so vorzugehen wie sie es tut und sie noch etwas länger um die Opferrolle mit ihrem EM kämpfen möchte, dann soll es so sein.
Es ist ihr Leben.
Ich für meinen Teil kann emotional wirklich sehr viel Verständnis für sie und selbst ihr Verhalten aufbringen, weil ich nur zu gut weiß wie man sich in so einer Situation fühlt.
Dennoch konnte ich für mich immer wieder (besonders in den dunkelsten Momenten) feststellen, dass bei aller Liebe die ich dennoch für ihn empfunden habe, die Liebe zu meinem Kind immer größer und somit mein größter Antreiber und Motivator war!

05.02.2025 11:00 • x 9 #2302

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Deswegen ja auch mein Vorschlag, bestimmte Dinge an ihre Anwältin abzugeben, damit sie sich darum kümmern kann und wird. Denn es ist soviel auf einmal. Und @NineNinchen hält zuviel fest, weil er .. xy .. oder damit er .. abc .. oder hoffentlich wird er .. ghi .. oder es könnte doch auch.. klm .. sein, oder oder ...

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir kosten auch Gespräche mit Anwälten sehr viel Kraft.

Und man muss ja auch entscheiden, der Anwalt kann ja nicht von ganz alleine agieren.

Und dann noch die Reaktion von der anderen Partei, ggfalls wütende Schreiben des Anwalts der Gegenseite...

Ich finde sowas keine Erleichterung, sondern nur kräftezehrend. Ich kann sowas nur packen wenn ich stark bin.
Aber vielleicht bin ich da auch eine absolute Ausnahme.

05.02.2025 11:15 • x 3 #2303

P
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir kosten auch Gespräche mit Anwälten sehr viel Kraft.

Was genau willst Du damit sagen?
Niemand sagt, es kostet keine Kraft.
Es kostet um so mehr Kraft, wenn man alles alleine hinbekommen möchte, oder die Augen verschließt, oder einfach nur auf etwas hofft, das seit Monaten konsequent nicht mehr existiert.

Ich gehe voll mit @MissLilly s Beitrag. Ich verstehe Ninchen weit besser, als mir lieb ist. Und ich weiß um jahrzehntelange Konsequenzen, weil ich damals keine guten Tipps und Hinweise hatte.

Um so mehr gilt für uns alle:

Zitat von MissLilly:
auch Ninchen ist erwachsen und kann selbst entscheiden wie SIE sich in diesem ganzen Konstrukt verhalten MÖCHTE. Wenn es sich für SIE tatsächlich richtig anfühlt so vorzugehen wie sie es tut und sie noch etwas länger um die Opferrolle mit ihrem EM kämpfen möchte, dann soll es so sein.

05.02.2025 11:26 • x 4 #2304

T
Zitat von NineNinchen:
Er hat mir im Herbst angeboten, dass wir auch noch einen Ehevertrag, im Nachhinein machen können. Damit er von meinem Ersparten nicht so viel bekommt.

Er will tatsächlich etwas von deinem Ersparten...?!
Ich bin sprachlos.
Absolut sprachlos.

Der Kerl ist eine Luftpumpe erster Güte! Kein Anstand, keine Moral, keine Scham!

Zitat von SchlittenEngel:
kann mich nur anschließen, dein Ex klingt sehr , bei uns sagt man, “hinterfotzig”.

Und das ist noch viel zu nett gesagt.

Sorry, @NineNinchen aber bei mir wäre längst schluss mit Lustig.
Dieser Schießbudenfigur von einem Schmarotzer hätte ich längst den Krieg erklärt. Schwanger oder nicht.

05.02.2025 11:31 • x 6 #2305

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Sorry, @NineNinchen aber bei mir wäre längst schluss mit Lustig.
Dieser Schießbudenfigur von einem Schmarotzer hätte ich längst den Krieg erklärt. Schwanger oder nicht.

Mein Reden.
Der Mann folgt konsequent seinem Plan, bzw. seiner Strategie und die ist ganz eindeutig einzig zu seinem eigenen Vorteil ausgelegt.

05.02.2025 11:41 • x 4 #2306

MissLilly
Ich kann sowas nur packen wenn ich stark bin.

OK, was bedeutet das in einem akuten Notfallszenario dann ganz konkret?
Was macht man als schwangere Frau und zweifache Mutter die noch verheiratet ist, wenn kein Geld mehr da ist, der Kühlschrank leer ist und keine Kraft für sowas hat?

05.02.2025 11:43 • x 1 #2307

T
Ich möchte hier nicht streiten oder diskutieren, aber es ist schon so, wie @Perzet sagte: genau dafür gibt es ja Anwälte.
Und andere Hilfsstellen.
Ja, es stimmt: es kostet schon ein wenig Kraft, die Hilfe zu organisieren.
Aber gerade wenn man so wenig Kraft hat, geht das gar nicht anders.

Sich auf so einen Hanswurstel zu fokussieren und tagtäglich mit ihm um des Kaisers Bart zu diskutieren, zu streiten und auszuflippen kostet SO viel mehr Energie.
Und: es bringt nichts.

Auf der anderen Seite: wenn NineNinchen gerne ihr Erspartes mit diesem Clown teilen mag (angesichts ihrer Aussage gehe ich davon aus, dass es für sie grundsätzlich okay ist), ist das selbstverständlich ihr gutes Recht und ihre Privatangelegenheit. Da kann man nicht viel zu sagen.
(Ich persönlich würde den Kerl in seine Schranken weisen und das Geld lieber für die Kinder aufheben...)

05.02.2025 11:49 • x 6 #2308

C
Zitat von NineNinchen:
Bei meiner Anwältin klang das so, dass er halt sein Schonvermögen hat und wenn er viel Miete zahlen muss, dann ist das sein Problem. Muss er dafür eben hungern.

Das ist, nach allem was ich weiß, auch so. Mein Ex zahlt (zumindest, wenn die Beschreibung des mit Next angemieteten Hauses auch nur ansatzweise zutrifft) eine horrende Miete. Nicht mein Problem (oder das der Kinder, die Unterhalt bekommen).
Zitat von NineNinchen:
Noch nicht. Ich hab ihn schon im Dezember gebeten das zu ändern. Ihn im Januar auch noch mal daran erinnert.
Ich werde wohl eine Frist setzen müssen.

Das kannst Du auch ohne ihn ummelden. Habe ich auch so gemacht, weil mein Ex nicht in die Pötte kam. Du brauchst nur eine Meldebestätigung darüber, dass das Kind (dann die Kinder) bei Dir gemeldet sind und er dort nicht mehr wohnt. In diesem Fall MUSS das Kindergeld sogar auf Dich laufen, alles andere ist nicht erlaubt.
Zitat von NineNinchen:
Ja, haben wir. Er hat mir im Herbst angeboten, dass wir auch noch einen Ehevertrag, im Nachhinein machen können. Damit er von meinem Ersparten nicht so viel bekommt.
Ich hab 3x so viel wie er, dass weiß er auch. Hatte auch schon vor der Ehe gut was zur Seite gepackt.
Den Ehevertrag haben wir jetzt noch nicht gemacht. Ich war mir nicht mehr so sicher.

Oha - das würde ich ganz flink an die Anwältin übergeben.
Zitat von thegirlnextdoor:
Er will tatsächlich etwas von deinem Ersparten...?!
Ich bin sprachlos.
Absolut sprachlos.

Der Kerl ist eine Luftpumpe erster Güte! Kein Anstand, keine Moral, keine Scham!

Ich auch. Was für ein blödes Gelaber mit dem Ehevertrag im Nachhinein. Er ist ja auch jetzt nicht verpflichtet, das Geld zu nehmen.

05.02.2025 12:02 • x 6 #2309

T
Zitat von Caecilia:
Ich auch. Was für ein blödes Gelaber mit dem Ehevertrag im Nachhinein. Er ist ja auch jetzt nicht verpflichtet, das Geld zu nehmen.

Ja, das ist unfassbar heftig.
Ich lese das aber auch ganz anders:

Wir lassen mal ausrechnen wieviel mir mindestens zusteht - und das nehme ich dann auch ohne schlechtes Gewissen. Muss ja nicht die Hälfte sein, mit einem Anteil bin ich auch zufrieden.

Ein anständiger Mensch würde vor Scham im Erdboden versinken anstatt so etwas zu sagen. Es fehlen einem absolut die Worte.

Der Kerl hat wirklich großes Glück dass keiner von uns ihn persönlich kennt..........

05.02.2025 12:18 • x 4 #2310

A

x 4