13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@MissLilly das Problem ist aber doch dass man ihn - auch mit allen Gesetzen - zu nicht mehr als zum Zahlen verdonnern kann. (Was ihm wahrscheinlich herzlich egal ist)

Den Umgang, die Verantwortung durch aktives Kümmern, die NineNinchen sich so sehr wünscht, kann man ja nicht erzwingen.

04.02.2025 15:28 • x 2 #2221

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
das Problem ist aber doch dass man ihn - auch mit allen Gesetzen - zu nicht mehr als zum Zahlen verdonnern kann.

Ja und in meine Fall (damals) konnte ich (ganze 15 Jahre) noch nicht einmal das, wenngleich ich ne hübsche gelbe Urkunde dazu hatte

Zitat von thegirlnextdoor:
(Was ihm wahrscheinlich herzlich egal ist)

Ja JETZT ist ihm das egal. Meinem EX war das sogar viele viele Jahre herzlich egal ...aber genau das war sein Fehler ... denn er hat nicht langfristig genug gedacht

04.02.2025 15:33 • x 2 #2222

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von MissLilly:
Ja JETZT ist ihm das egal. Meinem EX war das sogar viele viele Jahre herzlich egal ...aber genau das war sein Fehler ... denn er hat nicht langfristig genug gedacht

Musste er den ganzen Unterhaltsvorschuss zurückzahlen?

04.02.2025 15:35 • #2223

T
Zitat von NineNinchen:

Das ist schon interessant:
https://www.familienrecht-andrae.de/art...%20gehemmt.

Aber gut, ich denke ums Zahlen an sich ging es bei euch nicht @NineNinchen. Oder doch..?

04.02.2025 15:39 • x 1 #2224

MissLilly
Zitat von NineNinchen:

Ooohh nein....es hätte ihn sicherlich gefreut wenn er nur diesen lächerlichen Betrag hätte zurückzahlen müssen.. Er musste ALLES auf einmal nachzahlen ....und tut es im übrigen heute noch brav, denn er hat inzwischen klar verstanden mit wem er es zutun hat und welche Konsequenz ihn erwartet wenn er es nicht tut.

04.02.2025 15:42 • x 1 #2225

Violettsloth
Zitat von Sternenguckerin:
Mach das. Sag Bescheid, wenn du dabei meine Hilfe brauchst und ich ihn für dich festhalten soll. Da fahr ich mal eben nach Dresden rein, ist ja nicht weit für mich.

Oh ja, ich könnte in der Zwischenzeit auf die Kiddies aufpassen. Dresden ist zwar ein Stück, aber egal.

Zitat von NineNinchen:
Vermutlich werde ich bei seinen neuen Freunden als die böse Ex dastehen.

Haken dran. Das ist sowas von Wurscht. Und wenn du für die ‘ne Hexe bist. Völlig irrelevant.

04.02.2025 15:44 • x 2 #2226

N
@thegirlnextdoor Bislang meinte er Unterhalt zu zahlen wäre kein Problem.

Aber dem vertraue ich erst, wenn ich das erste mal eine Zahlung von ihm erhalte. Und zwar ohne, dass ich ihn darauf hinweisen muss.

04.02.2025 15:45 • x 1 #2227

N
@MissLilly wow, das tut weh. Damit ist er vermutlich finanziell ruiniert.

04.02.2025 15:47 • #2228

T
Zitat von NineNinchen:
@MissLilly wow, das tut weh. Damit ist er vermutlich finanziell ruiniert.

Auch nicht mehr als die alleinerziehende Mutter, die die Beträge vorher alle alleine gestemmt hat..?

Finde ich toll, dass man den Kindesunterhalt noch so lange nachfordern kann. Das wusste ich gar nicht. Ist aber fair. Warum sollte nur einer bezahlen, wenn man sich gemeinsam für ein Kind entschieden hat..?
(Kenne leider genügend Fälle in denen es so lief... und wo nichts nachgefordert wurde.)

04.02.2025 15:50 • x 1 #2229

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Damit ist er vermutlich finanziell ruiniert.

Oh nein ..keineswegs, denn wenn er das wäre, dann hätte meine Tochter ja auch nix davon Ich habe dafür gesorgt, dass er zumindest insoweit flüssig bleibt, dass er auch noch seinen aktuellen Unterhalt weiterzahlen kann. Seine Ehefrau (mit der er noch 2 weitere Kinder hat) war nicht sonderlich begeistert und hat wenige Wochen danach die Scheidung eingereicht.

04.02.2025 15:52 • x 1 #2230

aequum
Sag mal @NineNinchen hast Du noch keinen guten Rechtsanwalt gefunden, der Dich ggf. rechtlich vertreten und Deine Interessen durchsetzen könnte?

04.02.2025 15:57 • x 3 #2231

N
@MissLilly Deine Geschichte erfüllt mich ein bisschen mit Befriedigung. Karma kommt eben doch. Wenn auch Jahre später. Also muss er für drei Kinder Unterhalt zahlen. Das ist für den Normalbürger schon echt ne Hausnummer.

04.02.2025 15:57 • x 1 #2232

N
@aequum Oh doch, ich habe schon eine RA. Ich war im Dezember bei ihr und habe mich beraten lassen. Auch wegen dem Unterhalt. Im März (leider habe ich eher keine Termin bekommen) habe ich einen Termin bei JA und will dort den vollstreckbaren Unterhaltstitel erwirken.
Ich hatte das bei dem Beratungsgespräche mit dem JA im Beisein meines NM angesprochen. Dafür waren die Mitarbeiter dort nicht zuständig.

Meine RA hat mir auch ausgerechnet was ich an Unterhalt zu erwarten habe. Und mir geraten, immer erst mal den internen Weg zu gehen und alles mit ihm persönlich zu regeln un Kosten zu sparen. Und daher selbst erstmal ein Schreiben aufzusetzen mit der Aufforderung den Unterhalt zu zahlen. Das habe ich gemacht. Kommt er dem nicht nach, wird das nächste Schreiben von meiner Anwältin sein.

04.02.2025 16:04 • x 5 #2233

L
@NineNinchen

Du weißt, dass dir in den ersten Jahren Betreuungsunterhalt zusteht wenn die Kinder noch so klein sind? Zusätzlich zum Kindesunterhalt. Bist du da anwaltlich gut beraten?

04.02.2025 16:05 • x 4 #2234

N
@Lilli2 Ja, das weiß ich. Erst Trennungsunterhalt und dann Betreuungsunterhalt. Aber er kann mir nicht mal den vollen Trennungsunterhalt bezahlen, weil er sonst unter seinen Selbstbehalt fällt. Kindesunterhalt geht halt vor. Mir würden sonst im Monat ca. 500Euro mehr zustehen.

04.02.2025 16:12 • x 1 #2235

A

x 4