13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Am Freitag hab ich wieder Therapie. Da freu ich mich drauf. Mit geht es danach meistens direkt viel besser.

Das ist doch super!

Zitat von NineNinchen:
Meine wichtigsten Sachen die ich nicht das Umzugsunternehmen machen lassen wollte sind schon alle in der Wohnung. Ich trage jetzt nichts weiter mehr runter. Nur noch meine Tochter und den Müll.

Zitat von NineNinchen:
Vermutlich werde ich bei seinen neuen Freunden als die böse Ex dastehen.

Das kann dir jetzt absolut egal sein. Seine Freunde, die dieses Verhalten unterstützen, sollten bei dir auch nicht allzugut wegkommen.

Zitat von NineNinchen:
Das hilft mir tatsächlich ein bisschen das Muster zu erkennen. Vorher hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Aber ja, warum sollte wich das jetzt ändern. Er arbeitet ja seine Probleme auch nicht auf.

Genau das meinte ich.
Weil ich das Problem selbst so gut kenne.
Habe ich so etwas mal durchschaut und richtig begriffen, kann ich meist sehr viel besser damit umgehen und mehr bei mir bleiben.

Zitat von NineNinchen:
Das ist leider echt so ein generelles Problem. Immer schon. Jeder kleine Kommentar verunsichert mich total schnell. Sei es zu Aussehen, dem was ich mache, Hobbies oder sonstwas.

Ich kenne das eben. Sehr gut sogar.
Aber kann dir Mut machen: wenn man daran arbeitet kann das sehr viel besser werden.
Und davon profitiert man wirklich.
Es ist schlimm wenn andere einen immer so einfach aus der Mitte schubsen können. Mit dem Schnipsen eines Fingers.
Nicht, dass ich z.B. dadurch meine inneren Standpunkte und mein Rückgrat aufgeben würde - aber es verunsicherte mich früher so sehr, dass ich mir noch mehr Mühe gab, alles zu verifizieren oder sicher zu gehen dass ich wirklich nicht komplett daneben liege.
Inzwischen traue ich mir selbst diesbezüglich viel mehr, und das ist auch richtig so. Das kommt bei dir auch noch, du wirst sehen.

04.02.2025 14:07 • x 3 #2206

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Wie kann man seine Familie nur verlassen, wenn sie zu dem Zeitpunkt so abhängig ist? Nach der Elternzeit wäre auch schlimm gewesen, aber ich wäre finanziell so viel unabhängiger, die Kinder wären größer und die besonders anstrengende Zeit wäre zu Ende .

Ist das echt dein Ernst ? Ich meine denkst und (vor allem) FÜHLST du wirklich so?

Zitat von NineNinchen:
Ein paar Jahre zu warten wäre ja echt zu viel verlangt gewesen.

Meinst du das auch ernst?

Zitat von NineNinchen:
Dennoch sind sie ja keine Skla. ihrer Gefühle und sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

Gilt das auch für dich persönlich oder nur für andere?

04.02.2025 14:23 • #2207

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@MissLilly Es wäre schrecklich, auch in ein paar Jahren später. Aber es gäbe die Zeit, nochmal alles zu versuchen. Auch mit Hilfe von außen. Vielleicht hätte er dann wieder Gefühle entwickeln können. Und wenn nicht, dann hätten wir halt alle Möglichkeiten ausgeschöpft gehabt.

Zitat von MissLilly:
Ist das echt dein Ernst ? Ich meine denkst und (vor allem) FÜHLST du wirklich so?

Ich fühle mich im Stich gelassen. Ja. Damals in der Babyzeit war ich wirklich sehr froh, dass er da war. So niedlich die Kinder auch in dem Alter sind, ich fand es sehr anstrengend. Er konnte sie dann öfter mal übernehmen und das hat mich schon entlastet und wieder runtergeholt. Es war ein wirklich gutes Miteinander, so dass jeder von uns auch mal Zeiten zum entspannen hatte. Das wird ja jetzt beim zweiten Kind nicht so sein.
Und natürlich bin ich, wenn ich arbeiten gehe finanziell unabhängiger. Klar, er muss Unterhalt zahlen. Dazu ist er verpflichtet. Aber mein Arbeitgeber ist verlässlicher als er. Das ist im Hinterkopf immer präsent.

Zitat von MissLilly:
Gilt das auch für dich persönlich oder nur für andere?

Ich denke, hin und wieder bin ich meinen Gefühlen auch sehr ausgeliefert. Sonst würde es mir nicht so gehen. Aber trotzdem versuche ich noch richtige Entscheidungen zu treffen. Ich würde halt zum Beispiel manchen Tagen einfach nicht gern aufstehen. Aber das geht nicht. Das kst nicht gut. Also arbeite ich dagegen an. Eine ganz rationale Entscheidung.

04.02.2025 14:46 • x 2 #2208

aequum
Zitat von NineNinchen:
Lieferdienste könnte eine gute Möglichkeit für die letzten Wochen sein.

Nicht nur könnte. Es ist eine sehr gute Möglichkeit und inzwischen auch bezahlbar.
Zitat von NineNinchen:
Aktuell ignoriert er seit 1,5 Tagen wieder meine Anrufe und Nachrichten.
Er reagiert nur wenn er will und wenn es ihm passt.

Auch wenn Du es vermutlich nicht mehr lesen willst. Er ist und bleibt ein Low-Life der nur sich und seine Bedürfnisse sieht.
Zitat von NineNinchen:
Ich bin sehr gespannt wie er reagiert, wenn ich zum 13.2. nein sage. Er wird es als Bestrafung sehe. Als Missgunst meinerseits.

Es kann Dir doch inzwischen vollkommen egal sein wie er darüber denkt und reagiert. Schließlich muss auch er Verantwortung übernehmen.
Zitat von NineNinchen:
Aber ja, wenn er fehlt wird das nicht so auffallen. Vermutlich werde ich bei seinen neuen Freunden als die böse Ex dastehen.

Auch das sollte Dir komplett am Popo vorbei gehen. Diese neuen Freunde spielen doch in Deinem Leben keinerlei Rolle.
Zitat von NineNinchen:
Meine wichtigsten Sachen die ich nicht das Umzugsunternehmen machen lassen wollte sind schon alle in der Wohnung. Ich trage jetzt nichts weiter mehr runter. Nur noch meine Tochter und den Müll.

OK, das ist gut und beruhigt mich etwas.
Zitat von EineMitleserin:
sei stolz auf dich. Ich meine: hey, du erschaffst gerade einen kompletten perfekten Menschen! Das hat etwas göttliches, weißt du? Und parallel managet du deinen Umzug und bist für deine Tochter da.

Absolute Zustimmung!

04.02.2025 14:49 • x 2 #2209

T
Zitat von NineNinchen:
Es wäre schrecklich, auch in ein paar Jahren später. Aber es gäbe die Zeit, nochmal alles zu versuchen.

Ach so meintest du das..?
Dass du ihn mit dem Wissen von jetzt wirklich nochmal für paar Jahre zurücknehmen würdest..?
Uff. Ich hoffe offengestanden sehr, dass er nicht versucht, am Ende doch noch zu dir zurückzukriechen. Denn daraus könnte nur ein Drama werden....

04.02.2025 14:51 • x 1 #2210

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Aktuell ignoriert er seit 1,5 Tagen wieder meine Anrufe und Nachrichten.

Ja, weil ER es KANN und DU leider NICHT. ER weiß das ...Du leider nicht ...

Zitat von NineNinchen:
Er reagiert nur wenn er will und wenn es ihm passt.

Richtig und du tust nach wie vor alles dafür um ihn seiner Haltung darin bestmöglich zu unterstützen...leider ...

04.02.2025 14:56 • x 1 #2211

N
@thegirlnextdoor Ich denke der Zug ist inzwischen komplett abgefahren. Wäre Anfang Dezember vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen. Aber inzwischen sind einfach so viele schräge Sachen weiter passiert. Ich müsste ihm ja vertrauen und verzeihen können.

Das geht doch gar nicht mehr. Er ost ein anderer Mensch. Und er macht immer weiter mit dem komisch sein. Die Anfrage für die Demo ist ebenfalls wieder so ein Ding. Er merkt einfach nicht wie unpassend das ist. Und das wird wohl so bleiben.

04.02.2025 14:57 • x 3 #2212

T
@NineNinchen und trotzdem würdest du ihn zurück nehmen, wenn er dir treuherzig in die Augen schauen würde und sagen würde, dass er zurück will, oder..?

04.02.2025 14:58 • #2213

N
@thegirlnextdoor Ich würde ehrlich sehr gern Nein sagen. Mein Kopf sagt Nein, alle in meinem Umfeld sagen Nein.
Ich denke, es wäre ein riesen Fehler und ich würde mir da selbst etwas vormachen. Und in ein paar Jahren vermutlich wieder hier schreiben.

Und ihr würdet alle schreiben: siehste, der ändert sich nicht. Verschwendet Zeit.

Es wäre also ein rationale Entscheidung gegen meine Gefühle.

04.02.2025 15:02 • x 1 #2214

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Die Anfrage für die Demo ist ebenfalls wieder so ein Ding. Er merkt einfach nicht wie unpassend das ist. Und das wird wohl so bleiben.

Leider scheinst du offenbar dem Irrglauben zu erliegen, dass ein Mensch nur dann verantwortungsbewusst handeln kann, wenn er sich auch emotional tatsächlich dazu verpflichtet fühlt!
Ich hingegen kann dir nur raten, dich von diesem Irrglauben zu verabschieden, weil du erst dann wirklich das wirst erreichen können was du hier vorgibst zu wollen.

04.02.2025 15:04 • #2215

N
Zitat von MissLilly:
Ich hingegen kann dir nur raten, dich von diesem Irrglauben zu verabschieden, weil du erst dann wirklich das wirst erreichen können was du hier vorgibst zu wollen.

Könntest du mir das bitte näher erklären?

04.02.2025 15:08 • #2216

T
@NineNinchen also ja.
Bitte, ich verstehe dich- du steckst bis zum Hals drin in dieser Situation, es sind deine Gefühle, der Mann von dem du schwanger bist.
Und du fandest ihn immer toll.
Wäre ja eine etwas andere Sachlage, wenn du dich hättest trennen wollen, weil du ihn nicht mehr toll gefunden hättest.

Zu erkennen wie er wirklich ist, bis das in deinem Gefühl ankommt, wird wahrscheinlich noch ein langer Weg werden. Je öfter er gemein zu dir ist, umso mehr werden sich neue synaptische Verbindungen ausbilden, die die negativen Gefühle gespeichert haben... dann wird auch das Bauchhirn irgendwann sagen Stop! Der tut nicht gut!
Aber das geht halt nicht von heute auf morgen, wenn das Herz so viel stärker ist als die Ratio. Oder auch die emotionale Abhängigkeit sehr groß ist.
Du wirst da irgendwann schon hin kommen.

04.02.2025 15:09 • #2217

T
Zitat von MissLilly:
Leider scheinst du offenbar dem Irrglauben zu erliegen, dass ein Mensch nur dann verantwortungsbewusst handeln kann, wenn er sich auch emotional tatsächlich dazu verpflichtet fühlt!

Ein Mensch kann verantwortlich handeln wenn diverse innere (erlernte) Wertemuster seine eigene Sichtweise (intrinsische und extrinsische) Motivation ihn dazu bewegen.
Er kann dies natürlich auch tun, wenn die eigene Sichtweise Motivation nicht vorhanden sind, sehr solide Wertemuster, ihm aber sagen: es muss trotzdem sein/es ist trotzdem sinnvoll.

NineNinchens Mann scheint das nicht in sich zu haben - wie man schon an den Haustieren etc. sah.
Das ist eigentlich ein sehr deutlicher Indikator...
Und warum? Weil selbst Menschen die keinen Bock auf Haustiere meist drin haben ein Tier lässt man nicht einfach sterben. Und es dann versorgen würden, auch wenn es gerade keinen Spaß macht.

(Wem das egal ist/wer das so nicht intus hat, dem würde ich Keine unechte Zimmerpflanze geschweige denn ein Kind anvertrauen. Aber das ist nur meine Sichtweise...)

04.02.2025 15:13 • x 1 #2218

E
Zitat von NineNinchen:

So hab ich das noch nie gesehen. Das ist ja ein Prozess der eher nebenbei läuft.
Aber Dank für diese Sichtweise. Es ist schon ein ziemlicher Kraftakt. Am Freitag hab ich wieder Therapie. Da freu ich mich drauf. Mit geht es danach meistens direkt viel besser.

Da siehst du mal, wie stark du eigentlich bist, dass du schreibst, dass das nur nebenbei läuft. Was glaubst du wie ein Herr Stammtisch es zelebrieren würde, wäre er derjenige, der ganz nebenbei einen Menschen erschafft!

Dein Körper leistet gerade unglaubliches! Du erschaffst nicht nur ein neues Leben, sondern auch ein eigenes Organ (die Plazenta), dein Blutvolumen ist um 50 % gestiegen, deine Organe haben Platz gemacht, dein Gehirn verändert sich, und du kommunizierst bereits hormonell mit deinem Baby. Aus einer winzigen Zelle ist ein kleiner Mensch geworden, der schon jetzt deine Stimme erkennt. Dein Körper bereitet sich mit natürlichen Schmerzmitteln auf die Geburt vor – all das passiert in dir, während du es vielleicht gar nicht bewusst wahrnimmst. Du leistest Großartiges, und du darfst verdammt stolz auf dich sein!

04.02.2025 15:16 • x 5 #2219

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Könntest du mir das bitte näher erklären?

Es spielt absolut keine Rolle, ob dein NM sich um eure Kinder kümmern WILL oder nicht, denn er ist per Gesetz zum Umgang und Fürsorge seiner Kinder VERPFLICHTET!
Ob DU das (aus welchen Gründen auch immer) auch willst oder nicht, interessiert den Staat (vorerst) nicht die Bohne!
Es spielt auch keinerlei Rolle, ob dein NM für dich und die Kinder finanziell aufkommen WILL oder nicht, denn auch hier ist er per Gesetz dazu verpflichtet.
Auch hier bewertet der Staat lediglich den IST-Zustand und der sieht nun einmal so aus, dass er der unterhaltspflichtige Vater ist und DU (aufgrund deiner Schwangerschaft +Elternzeit) die nicht arbeitsfähige Mutter bist!

Dämmert es dir vielleicht jetzt?

04.02.2025 15:23 • #2220

A

x 4