13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Ja, definitiv.
Aber gerade der falsche Zeitpunkt.
Klar, ich habe die Analyse auch am Anfang gemacht, komme aus einem Elternhaus, das ab meinem 3. Lebensjahr nicht mehr existierte, ich hab die Schuld viele Jahre immer bei mir gesucht.
Aber nein, ich bin nicht Schuld, weder am Verhalten meiner Eltern, noch am Verhalten des Ex.
Wut ja, wäre gut, Analyse auch, wenn Nineninchen nicht schwanger wäre.
Alles Zerdenken hilft gerade Null Kraft zu haben.
Obwohl ich das gut verstehe, ich bin ein absolut geneigte Zerdenker, Versteher usw. Ich muss mich da selbst am Riemen reißen.
Aber es klammert dich fest. Macht dich unfähig dich effektiv zu bewegen.

So, OT, Nachteule geht ins Bett.

04.02.2025 04:10 • x 2 #2191

T
@kroenchen_richten ich meinte damit auch nicht die Analyse ihres Ex in allen Einzelheiten oder ihres gesamten Lebens.
Dafür ist jetzt wirklich nicht der richtige Zeitpunkt, da gebe ich dir Recht.

Aber sie gibt sich immer wieder die Schuld - und das geht einfach nicht.
Von außen zu sagen du bist aber nicht schuld! bringt ihr aber wiederum nichts, wenn sie das nicht richtig durchdrungen hat und begreift warum sie wirklich nicht an allem schuld ist was ihr Ex ihr da vorwirft.

Und einfach abhaken schafft sie eben nicht, weil sie ja noch ständig Kontakt haben.

Ich fände gut wenn wir NineNinchen selbst entscheiden lassen würden, was ihr nützt und was nicht.

Wenn sie sagt, dass meine Überlegungen ihr nichts bringen und sie stören, schreibe ich natürlich nichts mehr.
Es ist von meiner Seite aus ja nur ein Angebot - falls es ihr ein wenig nützt. Kein Zwang.
Aber NineNinchen ist nicht 13 sondern über 30 und sollte selbst für sich sagen können, welche Gedanken ihr im Moment bißchen was bringen oder auch nicht.
Ich nehme sicher nicht übel, falls meine Überlegungen nichts bringen.
War nur gut gemeint, weil ich es mir sehr belastend vorstelle wie sie sich wieder und wieder die Schuld an etwas gibt woran sie gar keine Schuld hat.

04.02.2025 04:31 • x 3 #2192

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber sie gibt sich immer wieder die Schuld - und das geht einfach nicht.

Und dabei sind das gar nicht mal unbedingt ihre eigenen Gedanken, sondern zu einem großen Teil die Gedanken ihrer Täter. Heißt das nicht Täterintrojektion oder so ähnlich, wenn das falsche, toxische Denken, das einem von Klein auf eingetrichtert wurde, von einem selber gegen sich selbst übernommen wird?

Das wäre hier auf jeden Fall deutlich erkennbar. @NineNinchen war immer alles Schuld, was nicht funktionierte. Sie hat es total verinnerlicht. Jetzt geht sie an diesen Gedanken und der damit einhergehenden gefühlten Verantwortung fürs Funktionieren fast kaputt.

@NineNinchen schau auf all das Gute, das Du hast. Du hast zwei neue Menschen in Dein Leben bekommen, die Dich bedingungslos lieben. Auf sie solltest Du verstärkt schauen und Dich an diesem neuen Gefühl erfreuen. Du darfst das!

04.02.2025 07:30 • x 4 #2193

W
[url=/post3776745.html#p3776745]Zitat von Kroenchen_richten[/url]
Zusagen kannst du unter den momentanen Umständen leider nicht mehr geben.

...und das aktuell permanente Rufbereitschaft und Nüchternheit an der Tages- und Nachtordnung stehen, wenn er während Geburt und danach die Tochter nehmen soll - egal welche Events ihm in den Sinn kommen. Ich würde ihm den Gefallen übrigens nicht tun,ihm zu erzählen, dass deine Eltern ebenfalls nonstop erreichbar sind.

Zitat von NineNinchen:
Essen ist natürlich auch nicht mehr im Haus. So viel zur Unterstützung, die er mir geben wollte.

Auch wenn es vor Monaten schon aufkam: Was denkst du über die Idee, für deine Großeinkäufe vorübergehend Supermarkt-Lieferservice in Anspruch zu nehmen - in der neuen Wohnung? Hast du dort schon einen Kühlschrank/Gefrierschrank stehen oder kommt er beim Umzug mit? Du sitzt bereits jetzt, so wie ichs verstanden habe, ohne viel Essen vor Ort - klar hast du dann weniger Treppen, aber - deine Eltern willst du vermutlich auch nicht regelmäßig fragen - das Geschleppe und Wege in den ersten Monaten könntest du dir abgesehen von kleinen Besorgungen oder ner Packung Windeln die zb dein Vater mal holt VERLÄSSLICH sparen und bist diesbezüglich nicht auf sein oder wen anders Zutun angewiesen, was ich in Bezug auf Nahrungs-Versorgung extrem wichtig finde.

04.02.2025 08:37 • x 3 #2194

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Hm, das wäre eigentlich schon das Zeichen gewesen, den Knilch zu entsorgen.

er ging ja nicht

04.02.2025 10:29 • #2195

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
er ging ja nicht

Aber du hättest ihn doch ins Tierheim geben können - oder auf einen Gnadenhof für Rindviecher - und am Altar nein sagen können.

04.02.2025 10:32 • #2196

Heffalump
und am Altar nein sagen können.

frag mich - manchmal is man einfach nur betriebsblind

04.02.2025 10:33 • x 3 #2197

Kroenchen_richten
Gerade wenn man in der Kindheit viel seine Gefühle abgesprochen bekam, ist das oftmals ein Problem.
Da kann einen jeder Windhauch aus dem inneren Gleichgewicht bringen.
Das hat aber natürlich (zum Glück) nicht jeder so erlebt und kann deswegen auch nicht jeder so nachvollziehen.

meine innere Position zu festigen und weniger anfällig für Gaslighting zu sein.

Joh, das schon.
Manchmal hilft aber auch auf sein Beep innerlich Beep, bab, bab badadoo zu singen.

Meinetwegen auch laut. Am besten schon, wenn er nur Luft holt.
Ich hab mir damals gute Laune Musik und kraftvolle Lieder auf einen Miniplayer gezogen und habe mich im Beisein vom Ex nur noch mit Musik auf den Ohren im Haus bewegt. Anders war Mimimi und Beep nicht auszuhalten, bis er per Gericht aus dem Haus verwiesen wurde (was er eigentlich mir angedeihen wollte ).
Also ist der Vorwurf mit der Wohnung und was NineNinchen da alles verbrochen hat wohl eher ne faule Ausrede und an den Haaren herbeigezogen.

Vermutlich.
Oder Prinz Charming hat seine Rassel nicht bekommen.
Ihm geht es nur um sein Wohl, nicht um das Wohl der Familie.

04.02.2025 11:05 • x 1 #2198

Kroenchen_richten
Gerade wenn man in der Kindheit viel seine Gefühle abgesprochen bekam, ist das oftmals ein Problem.
Da kann einen jeder Windhauch

Joh, das schon.
Manchmal hilft aber auch auf sein Beep innerlich Beep, bab, bab badadoo zu singen.

Ich hab mir damals gute Laune Musik und kraftvolle Lieder auf einen Miniplayer gezogen und habe mich im Beisein vom Ex nur noch mit Musik auf den Ohren im Haus bewegt. Anders war Mimimi und Beep nicht auszuhalten, bis er per Gericht aus dem Haus verwiesen wurde (was er eigentlich mir angedeihen wollte ).
Also ist der Vorwurf mit der Wohnung und was NineNinchen da alles verbrochen hat wohl eher ne faule Ausrede und an den Haaren herbeigezogen.

Vermutlich.

04.02.2025 11:06 • #2199

Kroenchen_richten

Leider jetzt hier im Zitat:
Doch das kann ich mehr als gut nachvollziehen.
Habe ich mich rausgekämpft, noch nicht perfekt, aber doch ganz gut.
Das hat aber natürlich (zum Glück) nicht jeder so erlebt und kann deswegen auch nicht jeder so nachvollziehen.

Joh, das schon.

Vermutlich.

04.02.2025 11:09 • #2200

Kroenchen_richten
Toll, jetzt ist meine Antwort im ersten Zitat versteckt.

Zitat von Waterfall:
für deine Großeinkäufe vorübergehend Supermarkt-Lieferservice in Anspruch zu nehmen -

Jepp, gibt ja jetzt genügend Anbieter. Und wenn man auf die Angebote achtet auch nicht teurer.
Sehr angenehm, schnell und Leergut wird man auch los.

04.02.2025 11:13 • #2201

T
Zitat von Kroenchen_richten:

Ja, wenn man das kann, ist es gut.
So muss jeder Strategien finden, wie er durch beschwerliche/belastende Situationen durch kommt, die für ihn funktionieren.

04.02.2025 11:18 • #2202

Violettsloth
Aber du hättest ihn doch ins Tierheim geben können - oder auf einen Gnadenhof für Rindviecher

Da hätte ich mich anschließen sollen. Und so manch andere sicher auch.

04.02.2025 12:13 • x 2 #2203

S
Zitat von NineNinchen:
Ja, er ist verantwortlich und ich würde es ihm gerne tätowieren!

Mach das. Sag Bescheid, wenn du dabei meine Hilfe brauchst und ich ihn für dich festhalten soll. Da fahr ich mal eben nach Dresden rein, ist ja nicht weit für mich.

Zitat von NineNinchen:
Und gestern bin ich wieder eine Runde in Karussell gefahren. Er wollte wissen ob ich die Kleine am 13.2. nehmen kann, weil er zu einer Demo will. Es könnte mir egal sein, war es aber nicht!

Du musst ihn da ein wunderschönes Wort hören lassen: Nein!

04.02.2025 12:47 • x 2 #2204

N
Zitat von Waterfall:
Hast du dort schon einen Kühlschrank/Gefrierschrank stehen oder kommt er beim Umzug mit?

Kühlschrank kommt kurz nach Umzug. Ist aber aich nicht so schlimm. Ist ja zum Glück Winter, da können einige Dinge auf dem Balkon gelagert werden.
Lieferdienste könnte eine gute Möglichkeit für die letzten Wochen sein. .

Zitat von Waterfall:
und das aktuell permanente Rufbereitschaft und Nüchternheit an der Tages- und Nachtordnung stehen, wenn er während Geburt und danach die Tochter nehmen soll

Ok, was verständlich ist: du nimmst natürlich wahr, dass du IHM weniger wert bist... das ist natürlich hart und bitter nach der langen Zeit

Ihm bin ich auf jeden fall weniger wert.
Aktuell ignoriert er seit 1,5 Tagen wieder meine Anrufe und Nachrichten.
Er reagiert nur wenn er will und wenn es ihm passt.

Das ist leider echt so ein generelles Problem. Immer schon. Jeder kleine Kommentar verunsichert mich total schnell. Sei es zu Aussehen, dem was ich mache, Hobbies oder sonstwas.

Sondern: okay - er war so und so und so... und das offenbar schon IMMER.

Das hilft mir tatsächlich ein bisschen das Muster zu erkennen. Vorher hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Aber ja, warum sollte wich das jetzt ändern. Er arbeitet ja seine Probleme auch nicht auf.

Nö, der Bub kann das nicht.
Der muss demonstrieren gehen.
Für was genau, Friday for future?

Gib ihm als Antwort, kann sein dass du am 13.2 im Kreißsaal landest.

Vor allem ist es einen Tag nach dem Umzug. Da würde ich gern erstmal in Ruhe ankommen.
Ist eine Demo gegen Rechts.
Die Antwort finde ich gut.

Zitat von Vilya:
so ne Demo ist nichts wo er dabei sein muss. Er muss sich um seine Tocher kümmern. Die hat Priorität!

Ich bin sehr gespannt wie er reagiert, wenn ich zum 13.2. nein sage. Er wird es als Bestrafung sehe. Als Missgunst meinerseits. Aber ja, wenn er fehlt wird das nicht so auffallen. Vermutlich werde ich bei seinen neuen Freunden als die böse Ex dastehen.

Besonders, wenn da im Hinterstübchen schon längst jemand sitzt.

Wenn es keine andere Frau ist, dann andere Interessen. Er kann sich immer richtig gut in neue Sachen reinsteigern. Bis es dann eben wieder langweilig wird.

Zitat von aequum:
runterlaufen und das womöglich noch mit Umzugskartons in den Armen...

Meine wichtigsten Sachen die ich nicht das Umzugsunternehmen machen lassen wollte sind schon alle in der Wohnung. Ich trage jetzt nichts weiter mehr runter. Nur noch meine Tochter und den Müll.

Zitat von EineMitleserin:
Ich meine: hey, du erschaffst gerade einen kompletten perfekten Menschen! Das hat etwas göttliches, weißt du? Und parallel managet du deinen Umzug und bist für deine Tochter da.

So hab ich das noch nie gesehen. Das ist ja ein Prozess der eher nebenbei läuft.
Aber Dank für diese Sichtweise. Es ist schon ein ziemlicher Kraftakt. Am Freitag hab ich wieder Therapie. Da freu ich mich drauf. Mit geht es danach meistens direkt viel besser.

04.02.2025 13:01 • x 6 #2205

A

x 4