13003

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Noch knappe 1,5 Wochen, dann bin ich umgezogen, dann sind meine Eltern näher. Sie haben ihre Telefone jetzt Tag und Nacht an im Notfallbetrieb.

Das ist wirklich beruhigend. Dennoch sehe ich Dich in Deinem Zustand diese fünf Stockwerke hoch- und runterlaufen und das womöglich noch mit Umzugskartons in den Armen...
Zitat von NineNinchen:
Heute war such Termin beim Gyn. Soweit alles i.O. Keine Auffälligkeiten. Hab mir heute auch für den Geburtstermin die Überweisung für einen Transportschein abgeholt.

Sehr gute Nachrichten!

03.02.2025 18:24 • x 4 #2176

Vilya
Zitat von NineNinchen:
So weit sind wir gar nicht gekommen. Ich bin vorher ausgeflippt. Ich überlege wirklich was ich sage. Nein währe natürlich konsequent, aber am Ende verbau ich mir dadurch vielleicht selbst mal was. Und ich hab an dem Tag tatsächlich auch eigentlich nichts vor.

Fang das erst garnicht an. Wäre seine Mutter krank ok aber so ne Demo ist nichts wo er dabei sein muss. Er muss sich um seine Tocher kümmern. Die hat Priorität!
Und du brauchst auch mal Zeit zum durchatmen.

03.02.2025 18:29 • x 4 #2177

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Noch knappe 1,5 Wochen, dann bin ich umgezogen, dann sind meine Eltern näher. Sie haben ihre Telefone jetzt Tag und Nacht an im Notfallbetrieb.

Das ist wirklich beruhigend!

Zitat von NineNinchen:
Heute war auch Termin beim Gyn. Soweit alles i.O. Keine Auffälligkeiten. Hab mir heute auch für den Geburtstermin die Überweisung für einen Transportschein abgeholt.

Sehr gut!

Zitat von NineNinchen:
Hab ihn gefragt wie lange er mich eigentlich noch verarschen will. Er sagt immer wieder, dass da keine andere ist. Ich glaub da nicht mehr dran.

Das finde ich gut. Es kommt langsam bei dir an. Das ist schmerzhaft aber auch wichtig, damit du irgendwann doch loslassen kannst. Denn so oder so verar... er dich. Das ist keine Frage.

Ich bin auf jeden Fall richtig froh, dass du in 1,5 Wochen diese fünf Stockwerke nicht mehr laufen musst, deine Eltern dann um die Ecke sind, und dass es dem Baby soweit gut geht.
Das ist jetzt das allerwichtigste!

03.02.2025 18:34 • x 3 #2178

E
Ich kenne einen Fall wo er nach außen hin Frauenrechte propagiert und seine Ehefrau körperlich angegangen hat.
Daran erinnert mich der Demogänger gerade auch.

Ich befürchte fast du nimmst ihm die Große an dem Tag ab @NineNinchen - solltest du aber nicht.

Merk dir das mit dem fehlenden Einkauf wenn er wieder darüber schwadroniert, dass er dir doch nur helfen will

03.02.2025 19:06 • x 7 #2179

T
Zitat von NineNinchen:
Nein währe natürlich konsequent, aber am Ende verbau ich mir dadurch vielleicht selbst mal was

Er verbaut sich alles. Und das mit voller Absicht. Auch wenn du nichts vorhast, solltest du dich schonen. Und so kurz vorm Umzug hast du bestimmt ne Menge zu tun.
Zitat von NineNinchen:
Er sagt immer wieder, dass da keine andere ist. Ich glaub da nicht mehr dran.

Ich denke, dass er einfach nicht den Ar. in der Hose hat und ehrlich ist. Vielleicht irre ich mich, vielleicht aber auch nicht.
Zitat von NineNinchen:
Sie haben ihre Telefone jetzt Tag und Nacht an im Notfallbetrieb.

Schön, dass du auf sie bauen kannst.
Zitat von NineNinchen:
Soweit alles i.O. Keine Auffälligkeiten

Das freut mich sehr für dich. Trotzdem solltest du weiter gut auf dich aufpassen.

1,5 Wochen sind nicht viel, also bald geschafft. Ich hoffe, dass du dann endlich etwas zur Ruhe kommst.

Hast du genug Helfer für den Umzug? Wird dein NM eure Tochter an diesem Tag betreuen?

03.02.2025 19:08 • x 4 #2180

sonntag_morgen
@NineNinchen Es tut mir wirklich leid, dass dein NM dich so behandelt. Er ist und bleibt ein Depp!

03.02.2025 19:24 • x 4 #2181

N
Zitat von Tilly:
Ich denke, dass er einfach nicht den Ar. in der Hose hat und ehrlich ist. Vielleicht irre ich mich, vielleicht aber auch nicht.

Ja, dass glaube ich auch. Er ist ein Feigling. Das mit seiner Ex damals kam auch erst nach und nach ans Licht.

Zitat von Tilly:
Hast du genug Helfer für den Umzug? Wird dein NM eure Tochter an diesem Tag betreuen?

Ich hab ja ein Umzugsunternehmen. Ich muss da keinen Finger rühren. Mein Vater und meine Mutter haben sich Urlaub für den Tag genommen. Die Kleine soll eigentlich in die Kita. Sollte sie aber krank werden, dann passt meine Mutter auf.

03.02.2025 19:24 • x 6 #2182

N
@sonntag_morgen Ja, ich fühle mich unglaublich abgewertet und wirklich wie Müll. Dass man nach so langer Zeit so behandelt wird, ist einfach erniedrigend. Ich weiß gar nicht, wie ich je wieder irgendwem vertrauen soll.

So entstehen wohl die ganzen kaputten Leute.

03.02.2025 19:27 • x 2 #2183

E
@NineNinchen es ist aber gut, dass du ihn endlich vom Podest holst und die Wut immer deutlicher in deinen Posts hervor kommt. Das gibt dir Kraft dich zu distanzieren und treibt auch das Handeln an.

Fühl dich aber bitte nicht erniedrigt, gib ihm nicht so viel Macht über dich. Reck dein Kinn, sei stolz auf dich. Ich meine: hey, du erschaffst gerade einen kompletten perfekten Menschen! Das hat etwas göttliches, weißt du? Und parallel managet du deinen Umzug und bist für deine Tochter da.

Wie soll dich da ein Mister Stammtisch erniedrigen? Da stehst du drüber!

03.02.2025 19:33 • x 7 #2184

T
@EineMitleserin volle Zustimmung.

Ich verstehe dich, @NineNinchen und ich weiß was du meinst... aber dein Wert hängt einfach nicht von diesem unreifen Hanswurst ab.

Du hast schon ein wunderbares Kind erschaffen. Jetzt noch ein zweites. Und du managst das alles wirklich klasse!
Dass er dich so behandelt, ist nicht okay, nicht fair und nicht richtig... aber es sagt nichts über deinen Wert aus.

Ok, was verständlich ist: du nimmst natürlich wahr, dass du IHM weniger wert bist... das ist natürlich hart und bitter nach der langen Zeit und da du ihn liebst
Aber für deine Kinder und ganz sicher auch deine Eltern bist du unendlich viel wert. Das ist das wichtigste!

03.02.2025 19:37 • x 4 #2185

T
Zitat von thegirlnextdoor:
aber es sagt nichts über deinen Wert aus.

, aber es sagt viel über seinen aus.

03.02.2025 19:56 • x 5 #2186

T
Zitat von Tilly:
, aber es sagt viel über seinen aus.

Vor Allem über seine Werte...
Es ist mehr als offensichtlich, dass bei ihm diesbezüglich einiges im Argen ist...

03.02.2025 20:06 • x 2 #2187

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Ja, ich fühle mich unglaublich abgewertet und wirklich wie Müll. Dass man nach so langer Zeit so behandelt wird, ist einfach erniedrigend. Ich weiß gar nicht, wie ich je wieder irgendwem vertrauen soll. So entstehen wohl die ganzen kaputten Leute.

Ja, ich verstehe dich. Es hat was von Dankeschön, das war es jetzt und das nachdem du ihm mit dem Studium geholfen hast, ihn unterstützt hast und zwei Kinder von ihm hast.
Das kratzt am Selbstwert.

Es ist total unfair, weil du dich schlecht fühlst, aber ER sich schlecht verhält.

Du kommst da aber wieder raus, das geht jetzt Schritt für Schritt.

Der erste ist schon mal der Umzug, da hast du dann einen riesigen Berg geschafft. Dann hast du Abstand und die klaren Absprachen mit dem JA.
Du wirst sehen, da wird es dir von Tag zu Tag besser gehen.

03.02.2025 20:08 • x 6 #2188

Kroenchen_richten
Zitat von EineMitleserin:
Die Veränderungen sind immer völlig massiv, auch Kleidungsstil und Ansichten. Wie ein Chamäleon wechselt er komplett je nach Freundin. Sind die 5 Jahre Beziehung also gelogen oder fake?

Ich sehe es als übertriebenes Peoplepleasing.
Fake, da derjenige sich selbst verleugnet. Und als Liebe sehe ich es nicht.
Ungesund, und unfair ist es.
Klar, das muss zum Supergau führen, wenn man sich nur anpasst anstatt authentisch zu sein.

alles gelogen? Ich meine, nein.

Tatsächlich egal. Das ist das was ich meinte, aber irgendwie vergessen habe in den Text zu schreiben.
Es kostet zu viel Energie dieses andere Verhalten, oder das vorherige zu analysieren.
Besonders, wenn da im Hinterstübchen schon längst jemand sitzt.
Es hilft nur zu sagen Ist-Zustand Partner entzieht sich komplett aus der Partnerschaft und Verantwortung. Kann ich das ändern-Nein.
Kann ich trotzdem für mich einen Weg aus der Misere finden?
Ja.
Indem ich mich halt nicht mit dem davor beschäftige oder Gründe suche, schon gar nicht bei mir.
Zumindest nicht in diesem Fall.
Fakt, er war schon vorher unehrlich und ist klamm heimlich aus der Beziehung ausgeschert.
Hat sich sein Leben schon zuvor von Mama 2 managen lassen.
Pickt sich die Rosinen raus und sucht für seine mangelnde Kompetenz in Lebensführung und Verantwortung einen Sündenbock.
Auf Demos gehen, Verantwortung und Widerstand blenden, aber in der Beziehung feige ausbüchsen.
Gib ihm als Antwort, kann sein dass du am 13.2 im Kreißsaal landest. Zusagen kannst du unter den momentanen Umständen leider nicht mehr geben.

Indem sie erkennt, dass ihr Ex schon vorher Probleme hatte usw. kann sie begreifen, dass nicht SIE alleinig verantwortlich für das Schweitern der Beziehung war -

So ist es.
Und Zurückblicken bringt jetzt nur Stillstand, Salzsäule.

Status quo, er hat sie im Stich gelassen. Status quo er ist unzuverlässig und nur auf sich bezogen.
Unfair? Ja! Hilft jetzt Analyse? Nein!
Hilft Trauer? Absolut nicht!
Ändert die Trauer was an seinem Verhalten, oder an deiner Situation? Nein!
Kann man sich auf ihn verlassen? Nein!
Also, warum noch Gedanken um ihn machen? Er macht sich ja absolut keine Gedanken, außer wann du bereit stehen sollst, weil er sein Ding durchziehen will.
Soll er Jammern und lamentieten mit der Wand, oder beim Stammtisch.

Zitat von NineNinchen:
Das tut halt wirklich weh zu hören. Ich bin da, mit gemeinsamen Kind im Bauch und werde abgeschoben und er denkt schon über jemand neuen nach. Das ist so unglaublich abwertend.

Denk das bitte nicht!
Sondern nur, dass er für diese Verantwortung nutzlos ist, und anscheinend immer war.
Halt nur ein Kind, das gerade nicht seinen Funfact hat, Bespaßung rund um ihn, ohne Verantwortung.

Brauch man das, oder kann das weg?

Zitat von NineNinchen:
Dennoch sind sie ja keine Skla. ihrer Gefühle und sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

Nö, der Bub kann das nicht.
Der muss demonstrieren gehen.
Für was genau, Friday for future?
Oder für den Weltfrieden? Hat bei uns schon nicht funktioniert.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß gar nicht, wie ich je wieder irgendwem vertrauen soll.

So entstehen wohl die ganzen kaputten Leute.

Zitat von NineNinchen:

Das legst du bitte mal ad acta.
Falscher Ansatz.
Fokus jetzt, die Kids und du.
Dann genauer schauen, wo sind Baustellen bei dir.
Aber du wirst erkennen, wie stark du bist, und das deine Kraft dich leitet und dein Leben bestimmt.
Wenn du bei dir bist, kannst du vertrauen, dass du im Notfall die Bremse ziehst. Und auch darauf, wie viel oder wen du in dein/euer Leben läßt.
Dein Glück ist nicht abhängig von irgendwem!

Schau auf dich, was du alles geschafft hast, obwohl nicht einmal deine Eltern an dich geglaubt haben.
Du bist den Weg gegangen und hast sogar noch ein erwachsenes Kind durchgezogen. Und ein Kind geboren und zu einem tollen Kind erzogen.
Du bist nicht abhängig, du bist stark und kämpfst dich durch den Mist.
Nein, man wird nicht kaputt, man schaut genauer und grenzt mehr ab.
Tut das gut, oder kann das weg...

Deine ferne Zukunft schreibst du, und deine jetzige Zukunft auch!
Denn du wirst wachsen, wachsen über deine eigenen Grenzen. Wachsen an den Herausforderungen. Und dann ist kein x mehr ein u.

Ich wurde vom Ex von Anfang an belogen und betrogen, enttäuscht und sogar finanziell komplett im Stich gelassen worden (alle Verbindlichkeiten bzgl. Hauskauf, Fenstereinbau gingen von meinem Konto ab, sein Gehalt hat er mal eben umgeleitet. Unterhalt nicht gezahlt. Da war schnell das Minus. Gerettet hat mich mein Ex ex und eine gut gefüllte Vorratskammer. SO wichtig waren diesem Schaumschläger seine Kinder, er hätte sie verhungern lassen), trotzdem bin ich nicht kaputt gegangen.
Und habe erneut vertraut. Mit Abstand, ja, mit genauerem Blick.

Denk nicht in die ferne Zukunft, denk an das Hier und Jetzt.
Jetzt bist du der Anker, die Rettung für die Kids und dich.
Und du machst es schon so stark und toll!
Glaub an dich!

04.02.2025 03:23 • x 6 #2189

T
Zitat von Kroenchen_richten:
Hilft jetzt Analyse? Nein!

Ich bin hier bisschen anderer Ansicht... da @NineNinchen sich von den Aussagen ihres Ex permanent umwerfen und verunsichern lässt.

Da ich in mancher Hinsicht ähnlich ticke wie sie kann ich nur sagen: Analyse hilft mir ungemein, meine innere Position zu festigen und weniger anfällig für Gaslighting zu sein.

Ich meine damit nicht Analyse in die Richtung: ach der arme Bub....warum hat er denn nicht... Vielleicht könnte er ja doch noch...?
Das bringt natürlich nichts...

Sondern: okay - er war so und so und so... und das offenbar schon IMMER.
Also ist der Vorwurf mit der Wohnung und was NineNinchen da alles verbrochen hat wohl eher ne faule Ausrede und an den Haaren herbeigezogen.

Für andere sagt sich das oft so leicht- alles irrelevant.
Sicher: irgendwo stimmt das schon.

Aber: jedes Hirn tickt etwas anders.
Und manche brauchen ein paar Schritte mehr, um sich innerlich zu stabilisieren und zu realisieren, dass ihre Sichtweise nicht falsch ist.

Oder ein paar Wiederholungen des Offensichtlichen.

Gerade wenn man in der Kindheit viel seine Gefühle abgesprochen bekam, ist das oftmals ein Problem.
Da kann einen jeder Windhauch aus dem inneren Gleichgewicht bringen.
Das hat aber natürlich (zum Glück) nicht jeder so erlebt und kann deswegen auch nicht jeder so nachvollziehen.

Es ist ein sehr schwieriges Thema.

Aber manchmal braucht es analytische Zwischenschritte um einen entscheidenden Schritt nach vorne zu machen (und dann auch vorne zu bleiben und nicht verunsichert doch wieder zurückzutreten.)
Das muss nicht bei jedem so sein - aber bei manchen von uns ist es halt so...

04.02.2025 03:31 • x 2 #2190

A

x 4