13189

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@Violettsloth ich denke halt, er war nie wirklich so viel anders. Wie viele andere auch nicht.
Unsere Freundin, die nach 15 Jahren mit den zwei Kids (4 und 1) verlassen wurde sagte auch er hat sich SO verändert!
Da wir ihn schon über 25 Jahre kannten... Nein, er hatte sich insgesamt gar nicht verändert - er hatte sich nur IHR gegenüber verändert. Sonst war er genau gleich wie er immer war.
Und ich hätte ihr auch 15 Jahre früher sagen können wie das vermutlich enden wird (da er mit seiner Ex davor nicht anders umgegangen war - und unsere Freundin wusste das sogar...)

Aber in der Liebe verhalten sich Menschen anders. Allgemein.
Das hat nicht mit täuschen zu tun.
Man ist motiviert, dem Anderen etwas nettes zu sagen! Etwas Gutes zu tun! Die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Sind die Gefühle aber weg und dieses Bedürfnis ist nicht mehr da... ist das für den Partner befremdlich und man nimmt den Menschen plötzlich ganz anders wahr. Auch Charakterschwächen und Defizite, die man vorher nicht so sehen wollte - solange die Gefühle da waren und der Andere ja nett und liebevoll zu einem war.

Außenstehende sehen das anders.
Die wenigsten verändern ihren Charakter im Erwachsenenalter so stark. Ich kenne auch keinen bei dem das so war.
Die ex Partner haben das aber natürlich ganz anders empfunden, aus nachvollziehbaren Gründen. Für sie war es natürlich auch anders - die plötzlich lieblose und desinteressierte Behandlung. Das setzt jedem zu und fühlt sich natürlich vollkommen anders an als wenn jemand einen liebt.

01.02.2025 13:14 • x 5 #2116

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
@thegirlnextdoor Man sieht im Verliebtsein auch über viele Dinge hinweg. Und Ninchen war auch noch recht jung, als sie ihn kennengelernt hat. Menschen entwickeln sich nun mal weiter, manche mehr, manche weniger, manche auch gar nicht. Ninchens Mann ist eben wie ein Kind, nie so richtig erwachsen geworden, man hat ihm ...

Ich halte das für eine sehr gute Erkenntnis.

Und im dem Zusammenhang denke ich auch an das Wass im Strang von Kamikazediebin gesagt wurde: man lernt eine andere Seite der Person kennen, weil man nun nicht mehr im selben Team spielt.
Die früheren Partner waren vielleicht schon immer so, aber man hat vielleicht darüber hinweg gesehen, weil man verliebt war.
Und gleichzeitig wurde man als Partner eben noch als Team-Mitglied behandelt. Das ist jetzt vorbei.

Gleichzeitig frage ich mich, ob @NineNinchen dieselbe Wahrnehmung hatte wie ihr NM.
Sie empfand die erste Kuschelzeit auf dem Sofa als sehr bindend. Aber tat das ihr NM auch? Weil nun spürt er ja scheinbar keine Bindung. Vielleicht war es für ihn einfach ein Erlebnis, wie die jetzige Stammtischrunde. Ein Stopover auf seiner Suche.
Nine hat durch diese Zeit eine starke Bindung aufgebaut und kann sich deshalb so schwer trennen.
Aber ob es bei ihm genauso war wissen wir nicht. Das ist wieder sein Garten.

01.02.2025 13:16 • x 2 #2117

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von sonntag_morgen:
man lernt eine andere Seite der Person kennen, weil man nun nicht mehr im selben Team spielt.
Die früheren Partner waren vielleicht schon immer so, aber man hat vielleicht darüber hinweg gesehen, weil man verliebt war.
Und gleichzeitig wurde man als Partner eben noch als Team-Mitglied behandelt. Das ist jetzt vorbei.

Ja genau das meine ich.
Das gilt auch für den Verlasser.
Der hat das Team gewechselt... und der Teamgeist fehlt jetzt.
Das fühlt sich natürlich absolut anders an.

01.02.2025 13:18 • x 2 #2118

T
Gleichzeitig frage ich mich, ob dieselbe Wahrnehmung hatte wie ihr NM.
Sie empfand die erste Kuschelzeit auf dem Sofa als sehr bindend. Aber tat das ihr NM auch? Weil nun spürt er ja scheinbar keine Bindung. Vielleicht war es für ihn einfach ein Erlebnis, wie die jetzige Stammtischrunde. Ein Stopover auf seiner Suche.
Nine hat durch diese Zeit eine starke Bindung aufgebaut und kann sich deshalb so schwer trennen.
Aber ob es bei ihm genauso war wissen wir nicht. Das ist wieder sein G

Auch ein sehr wichtiger Gedanke...
Wir schließen logischerweise von uns auf andere.

Auch mir ging es schon immer wieder so, dass ich vor meinem Mann sagte, was ich (zwischen uns) besonders romantisch oder berührend fand... und er überrascht war: er hatte dem gar nicht so eine Bedeutung beigemessen. (Bei manchen Dingen schon, klar - aber bei manchen auch gar nicht, wo ich wirklich überrascht und auch bisschen erschüttert war, dass wir das so unterschiedlich wahrgenommen hatten....)

Das ist manchmal auch sehr schwierig zu akzeptieren, dass die Wahrnehmungen und Empfindungen so auseinander gehen.

01.02.2025 13:21 • x 3 #2119

T
Das ist etwas, das mir selbst krass aufgefallen ist: manchmal interpretieren wir aus Liebe und aufgrund unserer eigenen Wünsche und Befürfnisse etwas in den Partner hinein, was so nie da war. Oder vielleicht sogar schon irgendwie da - aber nicht so intensiv/exakt so wie wir es uns vorgestellt hätten.
Projektion ist auch in Beziehungen ein Thema...
Gerade wenn man viele unerfüllte Bedürfnisse (nach Nähe, Geborgenheit und bedingungsloser Liebe) hat...

01.02.2025 13:24 • x 2 #2120

N
Ach, das klingt schon alles sehr logisch was ihr so schreibt. Wenn die Motivation in der Beziehung fehlt, natürlich ändert sich da alles.
Aber bei ihm haben ja auch seine Freunde und seine Familie festgestellt, dass er verändert wirkt. In sich gekehrter. Kann natürlich sein, dass es auch an ihm nicht so spurlos vorbeigeht.
Und trotzdem ist es halt nicht einfach so alles anders, wenn man gerade Familiennachwuchs plant. Als ob ich oder meine Tochter da jetzt einfach so einen Schalter umlegen können. Das ist doch einfach nicht fair so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und er legt seinen Fokus einfach auf neue Sachen.
Und tut es mit einem Schulterzucken ab. Als ob man sein Haustier abgibt und sagt, jetzt kümmert sich halt jemand anderes.

man lernt eine andere Seite der Person kennen, weil man nun nicht mehr im selben Team spielt.

Ja, leider nicht schön. Vor allem wenn man gleichzeitig nicht fair spielt.

Vielleicht war es für ihn einfach ein Erlebnis, wie die jetzige Stammtischrunde. Ein Stopover auf seiner Suche.

Ich fürchte auch das ist leider nicht ganz unwahr. Es gibt wunderschöne Bilder von uns aus der Zeit, wo man aber genau das nicht denkt.
Aber zu seinem bisherigen Leben passt es. Immer weiter zum nächsten Abenteuer, weil das alte zu langweilig wurde

01.02.2025 14:05 • x 5 #2121

T
Zitat von NineNinchen:
Aber zu seinem bisherigen Leben passt es. Immer weiter zum nächsten Abenteuer, weil das alte zu langweilig wurde

Das ist genau das, was ich meinte... dann ist es eben doch ein vertrautes Muster... nichts Neues.

Zitat von NineNinchen:
Aber bei ihm haben ja auch seine Freunde und seine Familie festgestellt, dass er verändert wirkt. In sich gekehrter.

Das ist nicht in dem Sinne verändert... jeder ist mal anders drauf, der fröhlichste und extrovertierteste Mensch kann mal in sich gekehrter sein. Das bedeutet ja noch nicht, dass sich sein Charakter grundlegend verändert hätte.

Mit Sicherheit macht eure Trennung auch etwas mit ihm - mehr als er vor dir raus lässt, das tut er sicher aus gutem Grund nicht, damit du dir keine weiteren Hoffnungen machst.

Aber leider klingt eben genau alles, was du schilderst so als ob er tun würde was er schon immer getan hätte - nur die Motivation für eure Beziehung ist jetzt weg.
Wodurch auch immer.

Zitat von NineNinchen:
Wenn die Motivation in der Beziehung fehlt, natürlich ändert sich da alles.

Eben genau das. Es ist wie ein Eintauchen in eine ganz andere Welt.
Und natürlich ist der Partner, der keine Gefühle mehr für einen hat, quasi wie ein Fremder... Schließlich kannte man den Mensch zuvor nur so, dass er einen mit Interesse und Zugewandheit betrachtet und behandelt hat.
Ja, das ist hart.

Zitat von NineNinchen:
Es gibt wunderschöne Bilder von uns aus der Zeit, wo man aber genau das nicht denkt.

Und vermutlich wollte er das zu der Zeit auch... wollte, dass das zwischen euch läuft.
Diese Motivation ist nun weg.

Zitat von NineNinchen:
Als ob man sein Haustier abgibt und sagt, jetzt kümmert sich halt jemand anderes.

Ja, und hier ist der Punkt... viele würden ihr Haustier niemals abgeben. Unter keinen Umständen. Gibt aber auch Leute, die das ohne mit der Wimper zu zucken tun...

Zitat von NineNinchen:
Und trotzdem ist es halt nicht einfach so alles anders, wenn man gerade Familiennachwuchs plant. Als ob ich oder meine Tochter da jetzt einfach so einen Schalter umlegen können. Das ist doch einfach nicht fair so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden

Nein, das ist nicht fair.
Und ja, es ist sicher brutal, da umdenken zu müssen.
Und klar, natürlich könnt ihr das nicht von heute auf morgen.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein... da er es sicher nicht mehr zurücknehmen wird ist wichtig, dass es trotzdem ins Bewusstsein vordringt.
Leider wirst du ihn noch sehr oft darauf ansprechen können... und die Antwort wird immer dieselbe sein.

01.02.2025 14:16 • x 2 #2122

N
Ninchen, vielleicht hilft es Dir, vorübergehend eine andere Sichtweise anzunehmen, um die Grübelei zu unterbrechen und Dein Verhalten den aktuellen Zuständen anzupassen (ihm also nicht ständig entgegen zu kommen, in der Hoffnung, dass...).

Mal angenommen, er wäre aus großer Höhe auf den Kopf gefallen und seine Erinnerung an euch als Familie sowie seine Gefühle euch gegenüber wären gelöscht worden. Wir wäre dann Deine Erwartungshaltung an ihn? Wie würdest Du Dich mit Tochter und Bauchzwerg aufstellen, um mit dem Menschen, der jetzt aus medizinischen Gründen manchmal mit leerem Blick vor euch steht, zurecht zu kommen? Die haben ihm im Krankenhaus gesagt, dass er Frau und zwei Kinder hat. Aber er kann mit der Information intellektuell und emotional gar nichts anfangen und will zwar das richtige tun, steht aber wenn, dann nur wie Falschgeld rum und tut euch eher noch weh.

Würdest Du dann nicht die Zügel in die Hand nehmen und sagen, ok, mein Guter. Wir kennen uns zwar nicht (mehr). Aber ich erwarte von Dir, dass Du Deine Tochter jeden X-Tag von X bis Y Uhr mitnimmst und sie Zeit mit Dir verbringen kann. In meiner Wohnung möchte ich Dich derzeit nicht haben und Deine Wohnung interessiert mich erst, wenn ich alles andere in diesem Chaos sortiert habe.
Du müsstest Dir dann gar keine Begründungen von ihm anhören, seit wann und warum er euch vergessen hat, oder hinterfragen, warum das passiert ist.

Vielleicht hilft es Dir ja, Dir vorzustellen, dass er hart auf den Kopf gefallen ist und seitdem alles anders ist.

01.02.2025 14:20 • #2123

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Es gibt wunderschöne Bilder von uns aus der Zeit, wo man aber genau das nicht denkt.

Ich habe ganz viele tolle Familienbilder von uns. Und trotzdem hat mein NM keine emotionale Bindung vor allem zu seinem Kind. Es sind Bilder, die eine Realität vorgaukeln, die es nie gegeben hat.

01.02.2025 14:33 • #2124

Violettsloth
Zitat von Nalf:
Mal angenommen, er wäre aus großer Höhe auf den Kopf gefallen

Den Eindruck könnte man tatsächlich manchmal haben

01.02.2025 14:36 • x 5 #2125

T
Zitat von Violettsloth:
Es sind Bilder, die eine Realität vorgaukeln, die es nie gegeben hat.

Bist du sicher, dass er da nie etwas empfunden hat..?
Falls ja... sehr heftig.
Ich glaube (einfach so wie ich es schon bei langjährigen männlichen Freunden beobachtet habe), dass die meisten schon etwas empfinden. Und es schon ehrlich meinen. Dass aber einfach bei manchen diese Gefühle dann nicht so tief gehen wie der Andere denkt oder annähernd so selbstlos sind... und das zeigt sich dann in der Trennungssituation.
Aber natürlich kannst du das bei deinem Ex am besten beurteilen - bzw. Ich wollte mir nicht anmaßen das zu beurteilen, da ich ihn ja nicht kenne. Das ist nur so meine Beobachtung in unserem Bekanntenkreis....

01.02.2025 14:37 • x 1 #2126

T
Wegen Knall auf den Kopf... eine neue Verliebtheit/Schwärmerei kann leider so eine vollständige Amnesie auslösen.
Das ist leider so.
Nur, um mal bei halbwegs realistischen Gegebenheiten zu bleiben. Da ist dann wirklich alles emotionale erstmal weg was für das Gegenüber super super krass ist. (Und für den Rest der Familie.)

01.02.2025 14:40 • x 2 #2127

N
@Nalf
Zitat von Nalf:
Würdest Du dann nicht die Zügel in die Hand nehmen und sagen, ok, mein Guter. Wir kennen uns zwar nicht (mehr). Aber ich erwarte von Dir, dass Du Deine Tochter jeden X-Tag von X bis Y Uhr mitnimmst und sie Zeit mit Dir verbringen kann.

Zitat von Nalf:
Wir wäre dann Deine Erwartungshaltung an ihn?

Das ist ein bisschen wie der Thread von Und _Jetzt. Und genau wie sie würde ich dann nicht gehen, sondern daran arbeiten die Gefühle wieder hervorzurufen. Das man sich vielleicht noch einmal ineinander verliebt. Es wäre mir fast lieber er wäre auf den Kopf gefallen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist genau das, was ich meinte... dann ist es eben doch ein vertrautes Muster... nichts Neues

Er meinte mal er will ankommen mit Familie und allem. Er sagte, das sei dass große Dinge im Leben für ihn! Ich dachte er sei angekommen. Wir haben jetzt die Familie. Wir sind doch angekommen. Und trotzdem kann jeder weiter seinen Hobbies nachgehen. Er wirkte sehr gefestigt. Und dann kam dieser verfluchte Umzug! Und das hat alles ins wanken gebracht.

Ja, und hier ist der Punkt... viele würden ihr Haustier niemals abgeben.

Vor dem Umzug hatten wir zwei Kaninchen. Wir konnten sie leider nicht mitnehmen und ich hab Rotz und Wasser geheult ( sie haben aber wirklich ein schönes neues Zuhause gefunden, dafür hab ich gesorgt). Es ging mir so schlecht mit dieser Entscheidung. Noch nie hatte ich eines meiner Haustiere weggegeben!
Er hat am Auto gewartet und ich hatte den Eindruck er war eher froh, dass dieses Kapitel vorbei ist. Er ist kein Haustiermensch. Ich muss heute noch oft an die beiden denken.

01.02.2025 14:42 • #2128

Violettsloth
Bist du sicher, dass er da nie etwas empfunden hat..?

Was er je empfunden hat, das kann ich nicht sagen. Ob da je was war? Und wieviel? Keine Ahnung. Ob er weiß, was Liebe bedeutet? Ich glaube, er liebt tatsächlich nicht. Weder sich selbst, noch andere in der Form, die sich reife Liebe nennt.

01.02.2025 14:42 • x 2 #2129

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er hat am Auto gewartet und ich hatte den Eindruck er war eher froh, dass dieses Kapitel vorbei ist.

Wir haben auch zwei Katzen. Nach der Trennung hat er mir vorgeworfen, er hätte ja niiiiiiiiieeeeeee Haustiere gewollt. Wäre ja nur mein Wunsch gewesen. Dabei wollten wir Jahre bevor wir ein Kind hatten, auch mal ein Kätzchen. Er war erst Feuer und Flamme, als von einer guten Kollegin die Schwester eine Katze wegen Allergie abgeben musste. Da wollte er auf einmal. Heute denke ich, das war genau die Position die er darin gesehen hat: Er der Retter der Katze. Push für sein Ego.

01.02.2025 14:47 • x 2 #2130

A

x 4