8279

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
dass mein NM sagte, rückblickend war die Beziehung für ihn negativ

Ach, was denkst du, was ich mir alles anhören musste. Von wegen ich war nie sein Typ über er wollte mich ja nicht heiraten und ich hätte ihn zur Hochzeit gezwungen bla bla bla. Irgendwie müssen sie ja für sich Gründe generieren.

Vor 59 Minuten • x 5 #2086

Vilya
Zitat von Violettsloth:
Ach, was denkst du, was ich mir alles anhören musste. Von wegen ich war nie sein Typ über er wollte mich ja nicht heiraten und ich hätte ihn zur ...

Hast du mit einer Schrotflinte am Altar hinter ihm gestanden?

Vor 54 Minuten • x 2 #2087

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von Violettsloth:
Von wegen ich war nie sein Typ über er wollte mich ja nicht heiraten und ich hätte ihn zur Hochzeit gezwungen bla bla bla.

Schon dreist was die Herrschaften da so alles erfunden, um ihren Wendehals zu verteidigen...............

Vor 50 Minuten • x 3 #2088

Violettsloth
Zitat von Vilya:
Hast du mit einer Schrotflinte am Altar hinter ihm gestanden?

Nach seinen Erzählungen wohl schon.
Eigentlich habe ich nur ehrlich gesagt, wie ich mir meine Zukunft vorstelle und wenn seine Vorstellungen andere sind, wir getrennte Wege gehen müssen, damit jeder seine Zukunft verwirklichen kann. Also ich bin nicht losgerannt und habe einen Ring besorgt und einen Antrag gemacht. Da er ja aber grundsätzlich nie Schuld an irgendwas hat, muss ich wohl was falsch gemacht haben So rückblickend hätte ich die Schrotflinte wählen sollen

Vor 47 Minuten • x 3 #2089

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
Schon dreist was die Herrschaften da so alles erfunden, um ihren Wendehals zu verteidigen...............

Ja unglaublich. So viel Phantasie hatte er in der Beziehung nie.

Vor 46 Minuten • x 2 #2090

Vienne
Zitat von Violettsloth:
So rückblickend hätte ich die Schrotflinte wählen sollen

Ich musste ganz herzlich lachen!

Wirklich unglaublich....sein Benehmen...

Vor 36 Minuten • x 2 #2091

N
Zitat von Violettsloth:
So rückblickend hätte ich die Schrotflinte wählen sollen

Klingt bei ihm echt so. Wenn du über ihn schreibst, muss ich immer ein bisschen schmunzeln. Klingt immer nach dem Klischee aus einem Film.

Zitat von Violettsloth:
wie ich mir meine Zukunft vorstelle und wenn seine Vorstellungen andere sind, wir getrennte Wege gehen müssen, damit jeder seine Zukunft verwirklichen kann.

So klare Ansagen finde ich auch richtig. Lieber so, als wenn einer dann enttäuscht ist.

Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich wirklich Kinder möchte. Die von Freunden fand ich meistens anstrengend und bei meiner Mutter hab ich gesehen, wie es schlecht laufen kann. Sie konnte nie arbeiten gehen, weil mein Vater abends nicht eher Feierabend gemacht hat, meine Großeltern der Meinung waren, wer Kinder will ist selbst verantwortlich. Und zusätzlich war das in den 90ern im Osten, wo viele Stellen nach der Wende abgebaut wurden. Eine unflexible Mutter hat da einfach keinen Job gefunden. Sie stand also ganz allein da und ihre Zukunft ist die Altersarmut. Ich hab immer gesagt, dass ich davor Angst habe. Alleine dazustehen ohne großen Rückhalt. Aber mein NM hat mir immer versichert er sei da, er will Familie usw. Gut, wenn derjenige stirbt, dann steht man auch alleine da, aber das ist emotional was anderes.

Irgendwann fand ich den Gedanken an Kinder dann doch ganz gut und jetzt möchte ich meine Kleine auch gar nicht mehr hergeben. Aber dennoch, meine größte Angst ist wahr geworden.
Ich hab ihm abgekauft, dass er Familie will und um jeden Preis dafür kämpfen würde. Unglaublich naiv. Aber Kinder gibt's nicht ohne Risiko.

Vor 25 Minuten • x 1 #2092

T
Zitat von NineNinchen:
meine Großeltern der Meinung waren, wer Kinder will ist selbst verantwortlich.

So kann man es auch sehen. Und schon funktioniert der Generationenvertrag nicht mehr.

Meine Großeltern kamen aus ganz anderen Familien, wo Großeltern und alleinstehende Tanten immer alles taten, um die nächste bzw. übernächste Generation mit durchzubringen. Das ist wohl auch der Grund, warum sich meine Mutter obwohl wir kein so enges Verhältnis haben unermüdlich für ihre Enkelkinder einsetzt - das zumindest kennt sie nicht anders, ihre Großeltern unterstützten meine Großeltern massiv mit den Kindern.

Habe auch einen Artikel darüber gelesen wie wichtig Großeltern evolutionär gesehen sind, um die Enkelkinder durchzubringen.
Es ist traurig, wenn manche Großeltern ihre Rolle da nicht sehen/spüren/haben wollen.
Man kann natürlich nichts dagegen tun, wenn es so ist... aber es ist unglaublich traurig, und so funktionieren Familien natürlich nicht!
Das Ergebnis ist extrem dysfunktional und führt einzelne Familienmitglieder meist in traurige Sackgassen.

Würde meine Mutter mir mit den Kindern jetzt absichtlich und hartherzig die kalte Schulter zeigen würde ich es z.B. andersherum möglicherweise auch nicht einsehen mich zu kümmern, wenn sie im Alter Hilfe braucht. So ist es für mich auch nicht ansatzweise eine Frage... nichts, worüber ich überhaupt nachdenke, es versteht sich für mich so oder so von selbst.

Aber gut, das hat man eben soweit nicht in der Hand - erst bei sich selbst und seinen Kindern kann man es anders machen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du euren familiären Teufelskreis durchbrechen wirst und eine nahbare, liebevolle Mutter für deine Kinder sein wirst und dass ihr gemeinsam durch dick und dünn gehen werdet.

Denn, wie @Perzet richtig bemerkte... DAS ist echter Liebe. Selbstlose und bedingungslose Liebe. Ein wahres Geschenk.

Vor 15 Minuten • x 1 #2093

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Klingt immer nach dem Klischee aus einem Film.

Ja, nach so einer richtig krassen Komödie

Zitat von NineNinchen:
Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich wirklich Kinder möchte

Und ich wollte immer zumindest eins. Er war da nie wirklich Feuer und Flamme. Er konnte auch mit Kindern nichts anfangen. Was komisch ist, weil er ja eigentlich selbst noch eins ist. Im Nachhinein gesehen hätten mir damals alle Lampen angehen müssen. Aber sie blieben aus oder blinkten halt nicht genug.

Vor 8 Minuten • x 1 #2094

T
Zitat von Violettsloth:
Was komisch ist, weil er ja eigentlich selbst noch eins ist.

Genau das erklärt es leider... um Kinder zu wollen, müsste man schon einen gewissen Grad an Reife erreicht haben... sonst sind sie Konkurrenz... nicht die Aufgabe, der man sich als Mutter oder Vater stellen möchte...
Also leider nicht so komisch.. es gibt wenig unreife Menschen, die tolle Eltern werden... im Allgemeinen machen die Kinder da ziemlich was mit...
Ein paar schaffen es, sich am Riemen zu reißen und versuchen dazulernen... aber leider nicht alle.

Vor 5 Minuten • x 1 #2095

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
Genau das erklärt es leider... um Kinder zu wollen, müsste man schon einen gewissen Grad an Reife erreicht haben... sonst sind sie Konkurrenz... nicht die Aufgabe, der man sich als Mutter oder Vater stellen möchte...

Und so lange ich alles übernommen habe, fühlte sich das älteste Kind ja auch recht wohl.

Gerade eben • x 2 #2096

T
Zitat von Violettsloth:
Und so lange ich alles übernommen habe, fühlte sich das älteste Kind ja auch recht wohl.

Das glaube ich sofort! Besser kann man(n) es ja nicht haben.

Gerade eben • #2097

A

x 4