8243

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Die sind ein bisschen so: erstmal gucken wie das so wird.

Dann haben sie entweder noch nicht viel Erfahrung oder sehr viel Erfahrung und sehen deinem Ex bereits an der Nasenspitze an wie er drauf ist. (Das gibt es auch.)

Heute 16:09 • x 1 #2071

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
sehen deinem Ex bereits an der Nasenspitze an wie er drauf ist

Die Fraktion „Weiß ich auch noch nicht“ kennen die vielleicht auch zur Genüge.

Heute 16:11 • x 2 #2072

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von Violettsloth:

Ich seh den vor allem dort schon auf der Couch liegen, weil mit Kleinkindern spielen ja nicht so fordernd ist.

Ich weiß noch, wie das mit unserer Tochter im Wochenbett war. Wir haben unser Sofa damals zu unserer Kuschellandschaft gemacht. Und die ersten 4 Wochen eigentlich fast nur dort zu dritt verbracht. Hin und wieder hat einer gekocht oder wir haben uns was liefern lassen. Es war eine unglaublich schöne und verbindende Zeit.

Heute 16:12 • #2073

N
@thegirlnextdoor Ich sag's mal so....als sie von seinem neuen Job gehört haben, ausgerechnet in der kritischen Zeit und dann auch weniger flexibel als der alte, waren sie nicht begeistert. Sie sind dann also weniger verfügbar, war die Feststellung. Und er kam ja auch noch zu spät und hatte sich gar nicht vorbereitet.

Bei der Verabschiedung hatten die ein paar mehr nette Worte für mich. Er hat sich da einfach wirklich nicht gut dargestellt. Leider.

Heute 16:16 • #2074

T
Zitat von NineNinchen:
Er hat sich da einfach wirklich nicht gut dargestellt. Leider.

Nein, zum Glück!
Es gibt Blender, die es hervorragend verstehen, andere für sich einzunehmen... und hinter den Kulissen...

Aber dir sollte das etwas zeigen: er gibt sich nicht einmal für solche Termine Mühe...
Du bist wohl die einzige, die er mit seiner schnodderigen Art beeindrucken kann, weil du so bedürftig bist.
Das tut mir so leid, weil du dir damit noch mehr Probleme machst als du in dieser Situation eh schon hättest.
Er wird dich weiter manipulieren und sich seine Vorteile verschaffen - auf deine/eure Kosten...

Heute 16:18 • x 6 #2075

C
Er möchte ... in seiner Wohnung kein Kinderequipment haben (teuer, muss immer aufgefüllt werden (Windeln!), benötigt Platz, stört die junger Wilder-Atmosphäre ...). Zudem möchte er die Kinder nicht abholen (mühsam, vor allem ohne Auto) und sich nicht um Bespaßungskram kümmern (ein zusätzliches Zimmer mit Spielzeug kann er besser für seine Gitarren verwenden).

Lass Dich bloß darauf nicht ein!

Hier kommt mein Ex definitiv nicht in meine Wohnung - und die Vorstellung, dass ich seine (oder gar die gemeinsame Bleibe mit Next) betrete, ist für mich immer noch absurd, vielleicht ist das in zehn Jahren anders.

Heute 16:46 • x 9 #2076

T
@Caecilia

Heute 16:47 • x 2 #2077

Y
Auf Freunden trampelt man so nicht rum.

Und lass den bloß nicht mit in den Kreissaal. Es gibt (psychische) Verletzungen, die kann man sich auch selbst zufügen. Die eigenen Grenzen derart unterordnen ist eine davon.

Heute 17:16 • x 8 #2078

Tauriel
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich, ob ich mit 80 auch darüber lache, was ich jetzt gerade für Sorgen habe

Das denke ich nicht! Ich glaube hier geht es viel mehr um solche banalen Dinge, dass man sich z.B. Gedanken macht, wie man sich anzieht, was die Leute von einem halten, oder Sorgen um unwichtige Dinge.
Du hast gerade deinen kompletten Lebensplan neu bauen müssen und musst damit klarkommen, dass ein Mensch, den du glaubtest zu kennen, nun komplett anders und unvorhersehbar handelt. Noch dazu musst du immer bedenken, wie es sich auf die Kinder auswirkt etc.
Das sind gerechtfertigte Sorgen!
Aber ich denke auch: im Alter wirst du höchstwahrscheinlich denken, dass alles viel besser lief, als du befürchtet hast. Diese Zeit jetzt, die dir so lang und traurig vorkommt, wird nachher im großen Ganzen nicht mehr so schwer wiegen. Vielleicht wird das ganze Unglück auch verdrängt von deiner richtigen großen Liebe, die noch auf dich wartet, auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Zitat von thegirlnextdoor:
Von Tag 1 an....!
Es tut mir leid, aber dieser Mensch ist einfach nicht in der Realität.

Vielleicht hat er das ja nur blöd ausgedrückt und will nur sagen, dass er das Baby schon ab Tag 1 kennenlernen möchte? Was ich (auch wenn ich hier nichts positives über ihn sagen möchte) schon verstehen kann als Vater.

Ich würde ihn aber auch nicht in meine Wohnung lassen, denke ich. Das ist dein Ort

Heute 17:19 • x 1 #2079

H
Mein Ex hat es 6 Monate praktiziert, kam fast jeden Tag ohne zu klingeln in mein Wohnzimmer, hat dort ganz selbstverständlich mit Sohnemann gezockt. Das war furchtbar! Ich bin in der Zeit immer im 1. OG geblieben.

Bis mir der Kragen geplatzt ist. Hab ihm gesagt er kann gerne jeden Tag seinen Sohn sehen, aber nicht mehr bei mir. Hausschlüssel abgenommen. Der war vielleicht sauer. Und ratet mal, wie oft er ab da seinen Sohn gesehen hat? Alle 14 Tage am Wochenende. Wohnt 4 km entfernt.

Kann dir nur abraten.

Heute 17:26 • x 6 #2080

C
Zitat von Hansiela:
Mein Ex hat es 6 Monate praktiziert, kam fast jeden Tag ohne zu klingeln in mein Wohnzimmer, hat dort ganz selbstverständlich mit Sohnemann gezockt. ...

... und bei kleinen Kindern wäre der Effekt noch stärker - da Du von Zocken schreibst, nehme ich mal an, dass Dein Sohn damals schon dem Windel- und Breialter entwachsen war.

Heute 17:35 • x 3 #2081

N
@Hansiela
Wow, da ging's es ihm ja wirklich nicht um seinen Sohn, sondern nur um seine Bequemlichkeit. Da fragt man sich echt was bei den Leuten im Kopf abgeht.

Ich hab auch gar keinen Schlüssel für mehr den er bekommen könnte. Also klingeln muss er so oder so.

Vermutlich wird auch bei ihm die Trennung erst so richtig ankommen, wenn wir wirklich getrennt wohnen. Wenn er wirklich komplett alleine ist und aich nicht mehr ständig mit seinen Freunden zusammenhocken kann.

Heute 17:36 • x 5 #2082

T
Zitat von NineNinchen:
Beim JA hab ich gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Betreuung in meiner neuen Wohnung stattfindet. Fanden die ok.

Das ist auch richtig so. Das wäre nur bequem für ihn. Lass dich da nicht beirren.
Zitat von NineNinchen:
Er hat es mir gestern aufs Butterbrot geschmiert, dass ICH jederzeit in SEINE neue Wohnung dürfte

Schön für ihn. Sehe da keine Notwendigkeit.
Zitat von NineNinchen:
Jetzt überlege ich natürlich, ob ich mir gerade selbst wieder das Leben schwer mache.

Nein. Er sucht für sich wieder die einfachste Lösung. Warum solltet ihr in die Wohnung des anderen? Jeder kann die Kinder im eigenen Reich hüten. Wie er das anstellt ist sein Ding.
Zitat von NineNinchen:
Und mir schwirrt auch immer noch im Kopf herum, dass mein NM sagte, rückblickend war die Beziehung für ihn negativ.

Er muss die Trennung irgendwie rechtfertigen. Lass dich von seinem Gelaber nicht runterziehen.
Zitat von Wollie:
Dein Ex ist wirklich so ein Ekel, der sucht den für sich einfachsten Weg. Könnte

Zitat von NineNinchen:
Und so wollte er die Trennung ja nie. Hat er sich mit weniger Drama vorgestellt.

Na klar wollte er das so nie. Er wollte eine unkomplizierte Lösung für sich. Du kümmerst dich um alles und wenn der Herr Bock hat spielt er Mal kurz mit den Kindern. Kann aber auch schnell wieder anhauen. Er wollte die Trennung nun muss er mit den Konsequenzen leben.
Zitat von NineNinchen:
aber vermutlich könnte ich mal ne Stunde was für mich machen

Das ist total wichtig, dass du diese Stunde auch bekommst. Gerade am Anfang war ich froh, wenn ich bis Mittag die Zahnbürste im Mund hatte.
Zitat von NineNinchen:
Ich sag's mal so....als sie von seinem neuen Job gehört haben, ausgerechnet in der kritischen Zeit und dann auch weniger flexibel als der alte, waren sie nicht begeistert. Sie sind dann also weniger verfügbar, war die Feststellung. Und er kam ja auch noch zu spät und hatte sich gar nicht vorbereitet

Die werden ihn schon genau richtig einschätzen können. Er versucht ja nicht Mal sich gut darzustellen.
Zitat von Yoffi:
Auf Freunden trampelt man so nicht rum.

Und lass den bloß nicht mit in den Kreissaal. Es gibt (psychische) Verletzungen, die kann man sich auch selbst zufügen. Die eigenen Grenzen derart unterordnen ist eine davon

Er kann sich da um eure Tochter kümmern. Im Kreißsaal brauchst du jemanden auf den du dich verlassen kannst und dem du vertraust.
Zitat von NineNinchen:
Vermutlich wird auch bei ihm die Trennung erst so richtig ankommen, wenn wir wirklich getrennt wohnen

Das ist dann sein Problem.

Lass dich nicht von ihm verunsichern. Er versucht weiterhin alles so zu drehen, dass es für ihn am einfachsten ist.

Vor 9 Minuten • x 2 #2083

P
Zitat von NineNinchen:
Vermutlich wird auch bei ihm die Trennung erst so richtig ankommen, wenn wir wirklich getrennt wohnen. Wenn er wirklich komplett alleine ist und aich nicht mehr ständig mit seinen Freunden zusammenhocken kann.

Zitat von Waterfall:

Nein, die Trennung wird er erst spüren, wenn Du nicht mehr auf sein Gerede reinfällst. Solange er davon ausgehen kann, daß Dein Sofa sein Aufenthaltsraum sein wird, Du ihm den Kaffee schon machen wirst und ansonsten alles erledigt ist, solange ist er nicht von Dir getrennt
bzw Du bist solange nicht von ihm getrennt.

Solange, wie Du noch anspringst und überlegst, was Du ihm alles recht machen musst weil Du so schlecht bist und er so arm dran (blabla.. ) solange wird sich nichts wirklich ändern. Du wohnst woanders. Ja und?
Dein Verhalten, Deine Einstellung nimmst Du mit.
Und er hat Dich eh im Sack.

Erst, wenn Du es auch gegen Deinen eigenen Innendruck durchziehst und wirklich den Abstand und Deinen Schutzraum einhälst und verteidigst (gegen alle seine guten Vorsätze!)
erst dann wirst Du es nach und nach spüren. Und Du wirst dann froh sein, aus dem irren toxischen Einfluß von ihm raus zu kommen. Es ist wie schleichendes Gift. Und Du bist darauf von klein auf eingerichtet, wie Du Dich einpassen mußt.
JETZT bist Du groß. JETZT kannst Du da nach und nach raus.

Und davon abgesehen - Du bekommst ein Geschenk vom Himmel. Einen Buben, bei dem Du der chain breaker bist. Ein Mensch der Dich liebt, wie nur ein Junge seine Mutter liebt. Das ist etwas ganz besonderes. Und es ist echt. Wirklich echte Liebe. Genieße sie!

Gerade eben • #2084

A

x 4