8057

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
@thegirlnextdoor Ja, kurz vor dem Urlaub fing er an ständig weg zu sein. Vorher fand ich ihn normal. Also irgendwas muss im Sommer passiert sein.

Aber er sagt ja, es sein schon viel länger. Aber mir kommt das inzwischen auch eher vorgeschoben vor.

Gestern 17:17 • x 5 #2011

T
@NineNinchen ich denke das nimmst du vollkommen richtig wahr! Bitte vertraue deiner eigenen Wahrnehmung.

Es ist ganz klar und ganz logisch, dass er den wahren Zeitpunkt verschleiern will - Spuren verwischen! Nicht dass doch noch was rauskommt.

Gestern 17:20 • x 5 #2012

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Es ist so unglaublich, wenn ich das hier alles so schreibe und ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen mitteilt, dann klingt das alles immer total logisch und plausibel. Und wenn ich dann ein Gespräch mit ihm hatte (gestern nach dem JA natürlich zwangsläufig) dann sind alle euren guten Argumente wie weggeblasen und alle Zweifel wieder da. Wie eine Gehirnwäsche.

Gestern 17:29 • x 2 #2013

T
Zitat von NineNinchen:
Wie eine Gehirnwäsche.

Gaslighting. Das macht er ja schon länger mit dir. Es ist klar, dass du gut darauf konditioniert bist.

Kennst du das eigentlich auch von zu Hause? Wurde dir da deine Wahrnehmung auch des öfteren mal abgesprochen oder nahmen deine Eltern deine Gefühle immer ernst..?

Gestern 17:34 • x 3 #2014

Waris07
@NineNinchen

Du fühlst, denkst und handelst ihm gegenüber immer noch auf Paarebene.

Ich stell dir jetzt mal ganz provokant eine Frage und bitte dafür auch gleich im voraus um Verzeihung, weil ich ahne, dass ich dir unter Umständen damit weh tun werde.

Wie sehr klammerst du dich hoffnungsvoll insgeheim an dem Wunschtraum, dass wenn euer 2. Kind geboren ist und er es in den Armen hält - er so von Liebe durchflutet eine Rolle rückwärts hinlegt und zu dir zurück kommt?

Gestern 17:47 • x 3 #2015

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Kennst du das eigentlich auch von zu Hause? Wurde dir da deine Wahrnehmung auch des öfteren mal abgesprochen oder nahmen deine Eltern deine Gefühle immer ernst..?

Da weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich weiß nur, dass ich das meiste mit mir selbst ausgemacht habe. Gefühlt war da nie großes Interesse oder Zeit da.

Auch als mein Haustiere gestorben ist, hab ich das mit mir ausgemacht. Ich wurde nicht getröstet. Jedenfalls nicht mehr als Teenager.

Gestern 17:49 • x 4 #2016

aequum
Ach @NineNinchen ich wünschte ich könnte Dir irgendwie helfen aber ich muss mir eingestehen, dass mich Dein NM und sein Verhalten enorm triggert und das so schlimm, dass ich ihn nur zu gerne aufsuchen würde und nicht nur schütteln möchte...

Deshalb bin ich wirklich sehr froh, dass Dir sehr liebe User hier aus dem Forum zur Seite stehen.

Eines noch. Bitte bitte höre auf an Dir zu zweifeln oder bei Dir die Schuld zu suchen.
Sicherlich wirst auch Du nicht alles richtig gemacht haben und wohl auch in Zukunft nicht machen aber halt nur das allgemein Übliche aus dem wir täglich unsere Erfahrungen machen und aus denen wir lernen.

Du bist und wirst eine tolle Frau und Mutter sein. Daran habe ich absolut keine Zweifel. Du hast jeden Grund, sehr stolz auf Dich zu sein und das solltest Du auch.

Gestern 17:49 • x 5 #2017

E
@NineNinchen es wird seine Zeit brauchen bis diese alten Muster sich lösen. Du suchst immer sofort den Fehler bei dir und bist extrem schnell getriggert und dann auf der Fehlersuche. Statt die andere Seite kritisch zu betrachten. Das geht nicht einfach schnell weg. Hab Geduld mit dir.

Gestern 17:51 • x 4 #2018

T
@NineNinchen und heute? Wirst du da in allem, was du sagst von deinen Eltern ernst genommen? Immer?
Es wäre ja gut, wenn du es nicht von kleinauf kennen würdest, dass man dir deine Gefühle abspricht -
Wobei ich hier die starke Befürchtung habe, dass du dich wahrscheinlich eher einfach nicht daran erinnerst als dass es nicht so war. Du hast ja beschrieben wie deine Eltern dich behandelt haben... hast du dich nie dagegen aufgelehnt? Gefragt warum sie so mit dir umgehen..?
Ich frage nur aus Interesse - denn wenn ich z.B. meine Mutter so etwas gefragt habe als Kind hieß es sofort ach, was du wieder hast! Ich gehe doch nicht unfreundlich mit dir um! Das bildest du dir alles nur ein! Etc.

Gestern 17:52 • #2019

N
Zitat von Waris07:
Ich stell dir jetzt mal ganz provokant eine Frage

Die Frage hab ich mir auch schon mehrfach gestellt. Ja, würde es mir wünschen. Sehr sogar.
Aber ich beginne mit dem Kopf zu begreifen, dass es nicht passieren wird. Er hat jetzt so viele Monate schon Zeit gehabt und es ist einfach nichts passiert. Und wenn, wie soll es nach so einer Sache weitergehen?

Ich denke es wird eher so sein, dass er das Kind wie einen Hund abholen wird und damit Gassi geht. Danach wird er wieder gehen.

Gestern 17:54 • x 4 #2020

T
Ich denke es wäre ein ganz wichtiger Schritt für dich zu erkennen, warum du so an dir zweifelst (da liegt die Antwort irgendwo in dir/deinen Erfahrungen) - und dann die Erkenntnis, dass du NICHT an dir zweifeln musst!

Ja, das umzusetzen dauert. Leider. Geraume Zeit.
Aber... Hauptsache, ein Anfang ist mal gemacht. Dann geht es auch weiter!

Gestern 17:55 • x 2 #2021

T
Zitat von NineNinchen:
Ich denke es wird eher so sein, dass er das Kind wie einen Hund abholen wird und damit Gassi geht. Danach wird er wieder gehen.

Das klingt leider nach der realistischen Variante.
Ihr habt ja bereits ein ganz tolles Kind.
Wenn er da nicht schon vor Liebe geflutet ist und zurück will, wird der arme kleine Wurm das auch nicht bewirken können.
Aber das muss er ja auch nicht. Hauptsache es flutet dich und deine Kleine mit Liebe, und ihr werdet zu dritt erstmal sehr glücklich sein.

Gestern 17:57 • x 4 #2022

E
Zitat von NineNinchen:

Wenns überhaupt so weit kommt und Herr Stammtisch nicht leider anders verplant ist

Gestern 17:58 • x 4 #2023

Vienne
Zitat von NineNinchen:
Die Frage hab ich mir auch schon mehrfach gestellt. Ja, würde es mir wünschen. Sehr sogar. Aber ich beginne mit dem Kopf zu begreifen, dass es nicht passieren wird. Er hat jetzt so viele Monate schon Zeit gehabt und es ist einfach nichts passiert. Und wenn, wie soll es nach so einer Sache weitergehen? Ich denke es ...

Ich verstehe ja, dass du auf dem Boden bist.

Aber es bringt nichts, dass du dir weiter das Hirn zermarterst und nach Schuld suchst.

Du wirst es ohne ihn schaffen. Du hast dich für dieses Kind entschieden und freust dich darauf.

Denk an den wunderschönen Moment, als du deine Tochter zum ersten Mal im Arm hattest...das wird auch dieses Mal so sein. Das entschädigt für alles, das ist Glück pur.

Versuche diese scheußlichen Momente jetzt auszublenden.
Nur die Kinder und du, ihr zählt als eine Einheit.

Gestern 18:02 • x 4 #2024

Vienne
Zitat von aequum:
Ach ich wünschte ich könnte Dir irgendwie helfen aber ich muss mir eingestehen, dass mich Dein NM und sein Verhalten enorm triggert und das so schlimm, dass ich ihn nur zu gerne aufsuchen würde und nicht nur schütteln möchte...

Ich muss gestehen, ich würde ihn auch sehr gerne schütteln...

Gestern 18:04 • x 3 #2025

A

x 4