8057

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Hedwig11
@NineNinchen Solche Gedanken kenne ich von mir selber auch. Erst heute hatte ich wieder solche Grübeleien. Aber ich denke, schon die Tatsache, dass wir uns selbst solche Dinge unterstellen und so selbstkritisch uns selbst gegenüber sind, weißt darauf hin, dass wir eben keine ausgeprägten Narzissten sind. Narzisstische Anteile hat jeder Mensch intus. Aber du und ich sind weit davon entfernt, uns für großartig und ein Geschenk an die Menschheit zu halten und was sonst noch so dazugehören würde.

Gestern 14:56 • x 4 #1966

T
@Hedwig11 vollkommen richtig.

Gestern 14:57 • x 2 #1967

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Vienne
Zitat von Hedwig11:
@NineNinchen Solche Gedanken kenne ich von mir selber auch. Erst heute hatte ich wieder solche Grübeleien. Aber ich denke, schon die Tatsache, dass wir uns selbst solche Dinge unterstellen und so selbstkritisch uns selbst gegenüber sind, weißt darauf hin, dass wir eben keine ausgeprägten Narzissten sind. ...

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht

Gestern 14:58 • x 2 #1968

Vienne
@NineNinchen

Bitte hör auf, dich selbst so zu quälen.

Trockne bitte deine Tränen.

Und tu etwas Gutes für dich.

Ein schönes Entspannungsbad...eine Tasse heißer Kakao... whatever.

Du bist bald glückliche, stolze zweifache Mama.

Auch ohne Mann.

Du schaffst das.

Gestern 15:02 • x 3 #1969

T
@Vienne ️

Gestern 15:07 • x 2 #1970

N
Nur bei meiner Familiengeschichte wäre das ja gar nicht so unwahrscheinlich.
Vielleicht nicht ein grandioser Narzisst, sondern eher ein verdeckter.
Ich hab wirklich auch viel falsch gemacht.

Oh Mann, zum Glück hab ich dann die meine Tochter, die lenkt mich hoffentlich ab.
Aber mein Ex hat mich damals auch verlassen. Muss ja nicht gleich narzisstisch sein. Toxisch reicht ja auch schon.

Ich fühl mich gerade wie ein Schiff auf offenen Meer. Kein Hafen weit und breit, nur Wind , Regen und Wellen. Und das Steuer ist auch kaputt.

Gestern 15:13 • #1971

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht nicht ein grandioser Narzisst, sondern eher ein verdeckter

Weder noch. Du bist mit Sicherheit keine verdeckte Narzisstin. Dein NM passt da schon eher rein.

Zitat von NineNinchen:

Wärst du wirklich eine Narzisstin würdest du diese Aussage gar nicht machen.

Gestern 15:19 • x 7 #1972

T
Zitat von NineNinchen:

Wir alle machen Fehler. Wichtig ist was wir daraus lernen und dementsprechend auch ändern.
Du bist gerade in einer schwierigen Situation. Du musst mehrere Dinge gleichzeitig bewältigen.
Das funktioniert nicht. Ein Schritt nach dem anderen.

Schnapp dir deine Tochter und macht euch einen schönen Nachmittag.
Fühl dich gedrückt.

Gestern 15:21 • x 5 #1973

N
Vor ein paar Wochen haben wir auch noch einmal über eine Situation im Urlaub gesprochen. Als die Stimmung komisch war und ich ihn fragte ob er das kind wirklich will und er meinte er würde sich freuen, aber mein Körper meine Entscheidung.
Und vor ein paar Wochen sagte er mir, dass ich doch bei dem Gespräch schon den Ernst der Lage hätte erkennen können. Wenn innerhalb der Partnerschaft ein Schwangerschaftsabbruch im Raum steht.

Ich bin da aber gar nicht drauf gekommen.

Zitat von Violettsloth:
Wärst du wirklich eine Narzisstin würdest du diese Aussage gar nicht machen.

Aber einige begeben sich ja auch in Therapie. Die müssen ja also merken, dass was nicht in Ordnung ist.

Gestern 15:25 • x 2 #1974

Violettsloth
@NineNinchen
Verdeckte Narzissten erscheinen oft unsicher oder depressiv, wollen oder können die Verantwortung für ihr Leben nicht übernehmen. Sie haben eine innere Leere, flache Gefühle und mangelnde Lebenslust. Tief in sich drin halten sie sich aber für großartig, sehen sich oft als Opfer und ja, wenn man sie doch nur lassen würde, dann würden sie es allen so richtig zeigen. Verdeckte Narzissten agieren in der Regel passiv-aggressiv.

Findest du, das klingt nach dir?

Gestern 15:29 • x 1 #1975

Vienne
Zitat von NineNinchen:
Aber einige begeben sich ja auch in Therapie. Die müssen ja also merken, dass was nicht in Ordnung ist.

Entschuldige bitte, das bringt mich zum Lachen... Narzissten begeben sich so gut wie nicht von selbst in eine Therapie, das passt doch gar nicht in deren Bild!

Wie scheußlich von ihm, Abgrundtief ekelhaft das mit einem potentiellen Schwangerschaftsabbruch.
Was stimmt denn bloß mit diesem Mann nicht?

Und du machst dir Gedanken über Narzissmus?

Gestern 15:30 • x 4 #1976

Violettsloth
@NineNinchen
Es geht auch nicht darum, ob man viel falsch gemacht hat oder sich auch öfter mal durchsetzt. Das sind ganz normale Verhaltensweisen.

Narzissten mangelt es an solchen Erkenntnissen, Narzissten besitzen auch keine Empathie. Mein NM ist so. Und erst jetzt sehe ich Verhaltensweisen an ihm, die mich stutzig machen. Ich sagte ja, dass er immer schon etwas komisch war. Aber im Nachhinein fällt mir auf, dass er keine emotionalen Bindungen eingeht. Er bleibt immer oberflächlich. Mein Schwager sagte kürzlich erst: Obwohl ich ihn seit über 20 Jahren kenne, weiß ich nichts von ihm.
Er sucht auch überwiegend den Kontakt zu Leuten, wo er sich einen Vorteil verspricht. In der Ehe war ich immer die, die im Urlaub neue Leute kennengelernt hat und woraus sich Freundschaften gebildet haben, daran war er nie interessiert. Von den Leuten hatte er ja keinen Benefit. Aber er wirkt total unauffällig, nicht überheblich, sogar eher gehemmt und irgendwie sympathisch. Und er geht erst recht nicht davon aus, dass mit ihm was nicht stimmt.

Gestern 15:42 • x 1 #1977

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
dass ich doch bei dem Gespräch schon den Ernst der Lage hätte erkennen können. Wenn innerhalb der Partnerschaft ein Schwangerschaftsabbruch im Raum steht.

Und da wieder: passiv-aggressiv.
Bei solchen Leuten ist es wie im Kaffeesatz lesen. Sie erwarten immer, dass du doch erkennen musst, was nicht stimmt. Das kannst du aber gar nicht.

Gestern 15:46 • x 4 #1978

T
Zitat von Vienne:
Entschuldige bitte, das bringt mich zum Lachen... Narzissten begeben sich so gut wie nicht von selbst in eine Therapie, das passt doch gar nicht in deren Bild!

Das stimmt jetzt tatsächlich nicht... meine Mutter war immer in Therapie - freiwillig!

Es hat nur sehr wenig gebracht, da sie das meiste, was die Therapeuten ihr sagten, ablehnte - es sei denn sie geriet an Therapeuten, die ihr nach dem Mund redeten.

Das ist leider wirklich kein Indiz.

Was aber stimmt: meine Mutter begab sich nicht deswegen in Therapie weil sie sich für eine Narzisstin hielt sondern weil sie Ängste hatte. Also ihren eigenen Narzissmus sah sie nicht...

Gestern 15:52 • x 2 #1979

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
begab sich nicht deswegen in Therapie weil sie sich für eine Narzisstin hielt sondern weil sie Ängste hatte.

Und das war wohl auch gemeint. Wenn sich ein Narzisst in Therapie begibt, dann in der Regel nicht, weil er sich für einen hält. Sondern wegen anderer Baustellen. Der Narzissmus fällt im Laufe der Therapie auf.

Gestern 15:59 • x 1 #1980

A

x 4