8063

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Seine Chance mit erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Die wird er nicht nutzen. Ich will dich wirklich nicht desillusionieren, aber die wird er nicht nutzen.
Sonst wäre er mit dir zusammen geblieben und hätte sich ganz anders verhalten.
Du solltest diesbezüglich wirklich gar keine Hoffnungen haben. Nicht nach den letzten fünf Monaten.

Zitat von NineNinchen:
Es ist für mich trotzdem kein Grund so zu handeln. Ich hätte eine Paartherapeut vorgezogen und geschaut wo man in einem Jahr ist. Das Kind, die neue Arbeit, neue Wohnung....das bringt doch alles noch mal eine ganz neue Dynamik rein. Da hätte man mal schauen können wohin das führt. Da muss nicht gleich eine ganze Familie zerschlagen werden. Er meinte letztens er wäre zu naiv an die ganze Sache herangegangen.

Ich denke nach wie vor, dass das Gefühle für eine andere mit involviert sind. Oder allgemein dass er die Frauen vom Stammtisch toll findet - irgendwie hat er sich ganz anders orientiert und möchte alles, was mit eurem früheren Leben zu tun hat, nicht mehr.
Es muss keine Affäre sein - eine Schwärmerei, dass er eben andere toller findet und sich was anderes wünscht, kann u.U. völlig ausreichen.

Zitat von NineNinchen:
Er redet ja kaum noch mit seiner Mutter

Oh. Tatsächlich? Die beiden haben keinen guten Kontakt..?

Ja, es ist schwierig. Bei meinem Mann habe ich teilweise auch gemerkt, dass er Dinge an mir ausgelassen hat (vereinzelt! Es war jetzt kein mega Problem!) die eigentlich seiner Mutter gegolten hätten. Das ist zwar eigentlich keine ungute, böse Frau, sie ist schon okay und hat sich für ihre Familie immer viel Mühe gegeben - aber sie hält halt Gefühle etc. gut unter Verschluss.
Ich bin ja das genaue Gegenteil davon ich rede offen über alles. Habe meinem Mann da auch in den entsprechenden Situationen klar mitgeteilt wer in meinen Augen der eigentliche Adressat seines Frustes wäre. Das sah er absolut ein.
Hat er auch begriffen und für sich versucht, das im Kopf klar zu bekommen... war bei uns wahrscheinlich etwas einfacher, da ich seiner Mutter weder optisch noch charakterlich ähnlich bin. (Das Einzige, was wir gemeinsam haben ist ein eher fröhliches, positives Naturell - aber da endet die Ähnlichkeit auch schon.)

Es IST einfach schade, dass er euch die Chance mit der Paartherapie nicht geben wollte, aber es ist nun einmal wie es ist...
Und nach allem, was du berichtet hast befürchte ich, dass es so oder so sehr schwierig geworden wäre. Selbst mit Paartherapie. Da lag doch schon einiges im Argen.

28.01.2025 16:12 • x 3 #1936

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Es muss keine Affäre sein - eine Schwärmerei, dass er eben andere toller findet und sich was anderes wünscht, kann u.U. völlig ausreichen

Das vermute ich auch. Er hat jetzt was Tolleres gefunden. Aber, er hat in den 13 Jahren immer mal wieder neue Interessen gehabt, immer wieder neue Dinge ausprobiert, war schnell gelangweilt, hat auch öfter mal den Job gewechselt.
Also er wirkte schon immer wie jemand der sucht und er sagt von sich selbst er will ankommen. Vom Stammtisch hat er ja auch schon gesagt, dass es ihn irgendwann langweilen wird.

Ich bin bei meinen Interessen eher sehr stabil. Neuen Sachen gegenüber nicht abgeneigt, aber ich weiß was ich will und was mir Spaß macht.

Oh. Tatsächlich? Die beiden haben keinen guten Kontakt..?

Also früher war's schon ok. Aber ich hab auch so manchmal einfach ein bisschen mit ihr gequatscht. Mein NM hat jetzt seit Wochen nicht auf ihre Nachrichten und Anrufe reagiert. Mit seinem Vater redet er ja gleich gar nicht. Mit meiner Schwiegermutter halte ich einmal die Woche Kontakt per Videotelefonie. Damit sie auch ein bisschen ihre Enkeltochter sehen kann. Und meine Tochter freut sich da auch immer sehr!

Aber ich hätte auch schon früher ernst nehmen sollen, wie mein NM mit seiner Mutter redet. Er hat sie manchmal ziemlich respektlos zusammengestaucht, wenn er genervt war. Da hat er sich auch schon mal nen Rüffler von seinem Vater geholt. Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich es nicht so gut findet wie er manchmal mit ihr geredet hat (würde ich mich bei meinen Eltern gar nicht trauen). Sie nervt halt manchmal ziemlich, war da die Antwort. Aber auch seine Schwester redet so mit ihr und inzwischen hat sie ihre Mutter ja auch überall blockiert.

Aus seiner Familie redet auch nur seine Mutter mit mir. Sein Vater habe ich das letzte mal im August gesprochen und gesehen. Seit dem nichts. Auch die beiden untereinander reden nicht über unsere Trennung. Das tun selbst meine Eltern, obwohl die sich getrennt haben! Auch seine Schwester reagiert sein einem dreiviertel Jahr nicht auf mich. Hab ihr schöne Weihnachten, Geburtstagswünsche u.ä. geschickt. Also irgendwie ist das alles sehr seltsam.

Und nach allem, was du berichtet hast befürchte ich, dass es so oder so sehr schwierig geworden wäre. Selbst mit Paartherapie.

Das mag sein. Aber bei so wichtigen Sachen geben ich erst auf, wenn wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. So etwas ist mir Zeit und Geld wert.

28.01.2025 17:02 • x 2 #1937

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Aber ich hätte auch schon früher ernst nehmen sollen, wie mein NM mit seiner Mutter redet. Er hat sie manchmal ziemlich respektlos zusammengestaucht, wenn er genervt war. Da hat er sich auch schon mal nen Rüffler von seinem Vater geholt. Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich es nicht so gut findet wie er manchmal mit ihr geredet hat (würde ich mich bei meinen Eltern gar nicht trauen). Sie nervt halt manchmal ziemlich, war da die Antwort. Aber auch seine Schwester redet so mit ihr und inzwischen hat sie ihre Mutter ja auch überall blockiert

Oh je. Das klingt nicht gut.

Aber schön, dass du den Kontakt mit deiner Schwiegermutter halten kannst, auch schön für deine Tochter.
Könnte sie nicht ab und zu kommen und ein bisschen helfen? Und auf die Kleine aufpassen? Oder sie wenigstens in deinem Beisein bespaßen..? So haben wir mit meiner Schwiegermutter auch angefangen und das ist für die Kinder super.

Zitat von NineNinchen:
Das mag sein. Aber bei so wichtigen Sachen geben ich erst auf, wenn wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. So etwas ist mir Zeit und Geld wert.

Ja, aber das ist eben wie bisher auch mit einigen Dingen in eurer Beziehung: es nützt nichts, wenn so etwas einseitig ist. Da kannst du noch so viel Zeit, Kraft und Geld reinbuttern, wenn von der anderen Seite nix mehr kommt, kommt nix...
Das ist traurig, aber irgendwo auch nicht zu ändern.

Zitat von NineNinchen:
Aber, er hat in den 13 Jahren immer mal wieder neue Interessen gehabt, immer wieder neue Dinge ausprobiert, war schnell gelangweilt, hat auch öfter mal den Job gewechselt.
Also er wirkte schon immer wie jemand der sucht und er sagt von sich selbst er will ankommen.

Jemand, der immer sucht, wird nie ankommen. Es sei denn er erkennt, dass er bisher das falsche gesucht hat, und an den falschen Orten.
Ist auch schade... aber auch das nützt nichts.
Du und dein Ex, ihr steht da an vollkommen verschiedenen Punkten im Leben.

28.01.2025 17:10 • x 3 #1938

C
Zitat von NineNinchen:
@MissLilly Ja schon weil ich sie liebe. Aber ich bin ihnen eben auch verpflichtet. Macht ja auch nicht immer alles Spaß. Das weiß man ja vorher. ...

Witzig - das mit den Klamotten und Schuhen war bei meinem Ex auch so. Es hat aber natürlich keine Mama oder Ehefrau flächendeckend für ihn eingekauft - wie Du habe ich ihm halt mal ein Shirt oder drei Paar Socken mitgebracht, wenn ich zufällig was gesehen habe - das war's aber auch.

Mit Next hat sich das allerdings um 180 Grad gedreht (soweit ich das noch mitbekommen habe). Das spricht tatsächlich dagegen, dass es bei Deinem Ex eine Next gibt.

Edit: Und trotzdem bin ich, wie @thegirlnextdoor nach wie vor davon überzeugt, dass eine andere involviert ist - in welcher Form bzw. auf welchem Level auch immer. Eventuell Typ unabhängig, politisch kompromisslos, immer tiefgehende Diskussionen führend, sich für einen Freigeist haltend - und gestylte Männer verachtend.

28.01.2025 17:27 • x 3 #1939

T
Zitat von Caecilia:
Mit Next hat sich das allerdings um 180 Grad gedreht (soweit ich das noch mitbekommen habe). Das spricht tatsächlich dagegen, dass es bei Deinem Ex eine Next gibt.

Hm... dann lese mal @greenfairys Thema... da gibt es eine nachweisliche Next - offiziell gestanden und ausgetauscht - und der Mann läuft schlampig herum.
Nicht jeder verändert sich da so. Das sagt leider gar nichts.

Aber es ist doch auch nicht wichtig ob es eine richtige Next ist oder nur Schwärmerei für was anderes... Fakt ist, er ist mit dem Herzen und seinen Gedanken nicht mehr bei NineNinchen.

28.01.2025 17:33 • x 4 #1940

T
Zitat von Caecilia:
Edit: Und trotzdem bin ich, wie nach wie vor davon überzeugt, dass eine andere involviert ist - in welcher Form bzw. auf welchem Level auch immer. Eventuell Typ unabhängig, politisch kompromisslos, immer tiefgehende Diskussionen führend, sich für einen Freigeist haltend - und gestylte Männer verachtend.

Ja, genau auf so etwas würde ich auch tippen.
Und wenn es eben nur eine Schwärmerei wäre - dass er das halt jetzt so richtig toll findet...

Aber nur wegen eines neuen Hobbys verlässt keiner seine junge Familie.

28.01.2025 17:34 • x 3 #1941

C
Hm... dann lese mal @greenfairys Thema... da gibt es eine nachweisliche Next - offiziell gestanden und ausgetauscht - und der Mann läuft schlampig ...

Ja, habe gerade auch nochmals editiert - es ist EIN Punkt, der dagegen spricht, weil ein verstärkter Fokus auf das Äußere schon häufig ist, wenn eine Next im Spiel ist. Muss aber natürlich nicht - und gerade bei @NineNinchen s Geschichte bin ich nach wie vor tausendprozentig davon überzeugt, dass eine andere im Spiel ist.

28.01.2025 17:36 • x 3 #1942

T
@Caecilia geht mir leider auch so. Auch wenn ich dir ansonsten mit dem Herrichten usw. durchaus zustimmen würde, aber ich glaube wenn es einem Mann so komplett unwichtig ist wie NineNinchen geschildert hat, ist es tatsächlich kein Kriterium.
Den meisten Männern ist es ja so halb wichtig - vielleicht würden sich die meisten nicht jeden Tag aufstylen, aber mit Mitte 30 doch (selbst!) darauf achten, keine zerschlissene Unterwäsche, Schuhe etc. zu tragen.
Ich kenne einige, die sich nicht regelmäßig aufstylen, aber insgesamt schon auf sich achten - da würde ich dann bei einer neuen Liebe auch mehr Engagement erwarten... von jemandem, der das noch nie auf dem Schirm hatte, gar nicht mal unbedingt.
(Wie eben auch greenfairys Mann bewies. Dem war es wohl auch schon immer egal, auch bei seiner Ehefrau, und mit der neuen dann halt dementsprechend genauso...)

28.01.2025 17:40 • x 1 #1943

sonntag_morgen
@NineNinchen Oh cool, da hast du ja schon wieder ein paar Termine geschafft!
Du kommst immer weiter voran.

Man kann wohl nur hoffen, dass der NM sich an die Vereinbarung hält... aber du wirst so oder so klar kommen. Sicher wäre es schöner, wenn er sich wie vereinbart einbringt.

Aber ich denke, du bist gedanklich noch viel zu sehr bei ihm.
Soll er weiter suchen mit seinen ausgelatschten Schuhen, du hast ein Ziel vor Augen und da wirst du bald angekommen sein: schöne eigene Wohnung.

28.01.2025 18:23 • x 5 #1944

Jane_1
Zitat von Violettsloth:
Ich habe auch einen Freund, der wurde auch von Mama verwöhnt, aber als er einen Beruf hatte, zog er aus und kümmerte sich um alles alleine.

Ich muss mal kurz die Lanze für Mütter brechen, die ihre Söhne verwöhnen. Das tat und tue ich nämlich sehr gerne.
Er hatte sich aber dennoch an den Haushaltspflichten zu beteiligen und ist nunnach seinem Auszug ein Student (auch MINT Fach), der 1a kochen und backen kann und völlig selbständig all seinen Kram regelt.
Wenn er dann mal zu Besuch bei mir ist, wird er natürlich weiter von mir verwöhnt. Bei einer Tochter wäre es nicht anders.

Also Mütter und Väter hier: Es ist an uns, die nächste Generation besser zu erziehen.

28.01.2025 19:59 • x 4 #1945

Violettsloth
@Jane_1
Es spricht auch überhaupt nichts gegen verwöhnen, ich habe selbst einen Sohn Dennoch sollte die Erziehungsaufgabe im Vordergrund stehen, nämlich aus seinen Kindern lebenstüchtige, selbstständige junge Menschen zu formen. Den meisten gelingt das ja auch gut. Im Falle meines NM ist das leider gründlich daneben gegangen.

28.01.2025 20:11 • x 1 #1946

N
Selbstständigkeit finde ich, egal ob Junge oder Mädchen ich auch wichtig. Am Ende sollten beide wissen wie man ne Steuererklärung oder den Haushalt macht.

Zitat von Caecilia:
bin ich nach wie vor tausendprozentig davon überzeugt, dass eine andere im Spiel ist.

Zitat von Caecilia:
in welcher Form bzw. auf welchem Level auch immer. Eventuell Typ unabhängig, politisch kompromisslos, immer tiefgehende Diskussionen führend, sich für einen Freigeist haltend - und gestylte Männer verachtend.

Ja, bei der Vorstellung bekomme ich gerade echt das große k.otzen. Aber das ist genau sein Typ. Als wie uns kennenlernten war ich auch ein kleines bisschen so. Jung, naiv, kreativ, links und dachte ich könnte mit meiner Stimme die Welt verändern. Mit der Zeit wird man ruhiger.
Jetzt habe ich keine Zeit mehr, um die Welt zu verändern. Nur noch in den kleinen Dingen die nebenbei mit gemacht werden können , wie z.B. Bioprodukte kaufen oder mit dem Fahrrad fahren.

Aber nur wegen eines neuen Hobbys verlässt keiner seine junge Familie.

Jap, genau. Fällt ihm vielleicht in ein paar Jahren mal auf. Aber dann ist es auch zu spät.

Ich habe ja noch einen älteren Halbbruder. Mein Vater hat dessen Mutter damals mit meiner Mutter betrogen. Mein Vater meinte neulich zu mir, mein NM wird es irgendwann bereuen so wie er irgendwann. Aber dann ist es eben zu spät. Meinen Halbbruder hab ich auch nie kennengelernt weil seine Mutter jeglichen Kontakt zu meinen Vater unterbunden hat.

Ich hatte heute bei dem Gespräch mit dem Jugendamt die ganze Zeit einen kleinen grauen Kieselstein dabei. Hab ich heute früh extra aufgesammelt. Meinen Grey Rock. Um stark zu sein und um meine Ansichten beim JA durchzusetzen.

Am Ende hätte ich ihm das Teil zwar am liebsten direkt ins Gesicht geworfen, aber gut...hatte den Impuls unter Kontrolle.

28.01.2025 21:17 • x 5 #1947

T
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ja noch einen älteren Halbbruder. Mein Vater hat dessen Mutter damals mit meiner Mutter betrogen. Mein Vater meinte neulich zu mir, mein NM wird es irgendwann bereuen so wie er irgendwann. Aber dann ist es eben zu spät. Meinen Halbbruder hab ich auch nie kennengelernt weil seine Mutter jeglichen Kontakt zu meinen Vater unterbunden hat.

Ich habe auch eine ältere Halbschwester, die ich nie kennengelernt habe. (Auch vom Vater) Das ist irgendwie schon sehr schade...
Hast du sonst noch Geschwister..? (Ich leider nicht.)

Zitat von NineNinchen:
Am Ende hätte ich ihm das Teil zwar am liebsten direkt ins Gesicht geworfen, aber gut...hatte den Impuls unter Kontrolle.

Das ist doch was!
Und du hast das super gemacht!

Zitat von NineNinchen:
Als wie uns kennenlernten war ich auch ein kleines bisschen so. Jung, naiv, kreativ, links und dachte ich könnte mit meiner Stimme die Welt verändern. Mit der Zeit wird man ruhiger.
Jetzt habe ich keine Zeit mehr, um die Welt zu verändern. Nur noch in den kleinen Dingen die nebenbei mit gemacht werden können , wie z.B. Bioprodukte kaufen oder mit dem Fahrrad fahren.

Das ist sehr interessant.
Gibt ja nicht wenige Männer, die irgendwann ihre Frauen durch eine jüngere Version der Frau ersetzen (wollen).
Ich frage mich oft, was da in den Leuten vor sich geht.
So richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Zitat von NineNinchen:
Mein Vater meinte neulich zu mir, mein NM wird es irgendwann bereuen so wie er irgendwann. Aber dann ist es eben zu spät.

Das weiß man leider nicht.
Manche bereuen es, manche nicht.
Leider lohnt es nicht, darauf zu warten.
Denn selbst wenn jemand tatsächlich bereut bedeutet das auch nicht automatisch, dass er zurück will. Manchen tut es tatsächlich leid und sie wollen trotzdem nicht zurück. Deswegen... lieber nicht darauf spekulieren.

28.01.2025 21:25 • x 3 #1948

N
Könnte sie nicht ab und zu kommen und ein bisschen helfen? Und auf die Kleine aufpassen?

Sie wohnen etwas weiter weg und könnten nur mal am Wochenende vorbeischauen. Wenn wir sonst bei den Schwiegereltern waren, dann haben sie auch mal über Nacht aufgepasst oder wir konnten mal ins Kino. Aber sie ist auch gesundheitlich angeschlagen (Nierentumor). Und mein Schwiegervater...Naja eigentlich ganz ok, aber der kann kaum noch laufen wegen der Arthrose in den Knien. Ist kurz vor einer OP. Also man müsste das Kind schon eher zu den beiden bringen. Aber ich hab ihnen gesagt, sie können gern jederzeit vorbeikommen und ich hab immer ne Tasse Tee für die beiden. Auch wenn das Baby dann da ist. Ich lass nur meinen NM nicht in die neue Wohnung.

Hast du sonst noch Geschwister..? (Ich leider nicht.)

Mein Bruder ist 10 Jahre jünger und wohnt irgendwo bei Köln. Wir haben nicht so den engen Kontakt. Ich bin ausgezogen da war er gerade mal 8.

Gibt ja nicht wenige Männer, die irgendwann ihre Frauen durch eine jüngere Version der Frau ersetzen (wollen).

Ja und dann dreht sich das Rad von vorn.

28.01.2025 21:42 • x 3 #1949

T
Zitat von NineNinchen:
Also man müsste das Kind schon eher zu den beiden bringen. Aber ich hab ihnen gesagt, sie können gern jederzeit vorbeikommen und ich hab immer ne Tasse Tee für die beiden. Auch wenn das Baby dann da ist. Ich lass nur meinen NM nicht in die neue Wohnung.

Das finde ich richtig gut

Zitat von NineNinchen:
Mein Bruder ist 10 Jahre jünger und wohnt irgendwo bei Köln. Wir haben nicht so den engen Kontakt. Ich bin ausgezogen da war er gerade mal 8.

Das ist schade. Aber so läuft es natürlich oft, gerade bei großen Altersabständen.
Ich achte sehr darauf, dass meine Kinder ein enges Verhältnis aufbauen, weil ich bei einigen Freunden sehe, wie sehr sie von einem guten und liebevollen Verhältnis zu den Geschwistern profitieren...

Zitat von NineNinchen:
Ja und dann dreht sich das Rad von vorn.

Ganz genau...

28.01.2025 21:48 • x 2 #1950

A

x 4