8208

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
und er müsse sich jetzt nicht mehr kümmern.

Für deine Eltern bist du Kind bis zum Ende, normale Eltern kümmern sich oft a bissl zu viel, als zu wenig. Aber auf der anderen Seite, wenn mich mein Sohn anruft und fragt, was er da oder dort muss, damit das oder jenes klappt - ist auch wie ein warmer Regen im Sommer.
Kinder die flügge sind, ziehen zu lassen - schwerer Elternmoment (für mich)

28.01.2025 08:07 • x 4 #1906

N
Heute war der Termin beim JA. Ich habe meinen NM gestern an den Termin erinnert. Da wollte er schon nicht hin. Also hab ich mich darauf eingestellt alleine hinzugehen. Dann ist er plötzlich doch zum Termin aufgetaucht. Die zwei Mitarbeiterinnen haben gefragt wie es so lief. Hab ich die Situation geschildert und da kam sie Frage auf, wie er sich das so vorstellt oder wie man die Aufteilung besser gestalten könnte. Er hatte keine einziges Idee. Ist völlig unvorbereitet zum Termin gekommen. Also hab ich erstmal meine Vorschläge angebracht. Sie werden jetzt so ab 17.2. umgesetzt. Vorher werden wir uns noch irgendwie arrangieren müssen.

Gestern war der Termin bei der Oberärztin. Ihre Aussage: die Innere Heilung kann eigentlich erst beginnen, wenn im äußeren Ruhe einkehrt. Also erst der Umzug, dann schauen wie es weitergeht. Da Baby würde warten.

Für unsere Tochter gäbe es auch Therapieangebote. Falls es notwendig sein sollte. Aber gut zu wissen, dass ich mich dann dahin wenden kann.

Als ich ihn vorhin gesehen habe, hab ich so eine Wut gespürt. Wie er unser aller Leben für seinen Egotrip so beeinflussen kann. Dazu hat er einfach kein Recht! Und doch kommt er damit durch.

28.01.2025 12:06 • x 7 #1907

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von NineNinchen:
Er hatte keine einziges Idee. Ist völlig unvorbereitet zum Termin gekommen. Also hab ich erstmal meine Vorschläge angebracht. Sie werden jetzt so ab 17.2. umgesetzt. Vorher werden wir uns noch irgendwie arrangieren müssen.

Allein daran erkennst Du schon, dass Du nicht mit ihm rechnen kannst und solltest. Ihm geht es nur um sich und um seine neue Freiheit.

Wichtig ist, dass er alkes das zahlt was Dir zusteht und das sollte abwaltlich durchgesetzt und rechtlich abgesichert werden.

Wirst Du ihn wirklich noch in die Kinderbetreuung einbinden und wenn ja, wie ist das nun festgelegt worden?

Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass auch die Kinder nicht in sein neues Leben reinpassen. Wie siehst Du das?

28.01.2025 12:13 • x 3 #1908

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er hatte keine einziges Idee. Ist völlig unvorbereitet zum Termin gekommen

Kann es sein, dass deinem NM immer alle Verantwortung abgenommen wurde? Dass sich immer jemand (erst Mama und später du) um alles gekümmert hat? Dass er nie mal irgendwo gefordert war?

28.01.2025 12:32 • x 4 #1909

T
Zitat von NineNinchen:
Er hatte keine einziges Idee

Er will nicht. Für ihn zählt nur er. Bitte rechne damit, dass er Pläne nicht einhalten wird.
Zitat von NineNinchen:
Für unsere Tochter gäbe es auch Therapieangebote

Bitte nutzt diese. Ich würde nicht warten bis irgendetwas auffällig ist.
Zitat von NineNinchen:
Und doch kommt er damit durch.

Es wird ihm ihrendwann auf die Füße fallen.
Versuche das positive zu sehen.
Du hast die Kinder um dich, siehst sie aufwachsen.

28.01.2025 13:08 • x 4 #1910

N
@aequum Der Termin fürs JA wo gezahlt wird ist noch nicht gewesen. Ist wieder eine andere Stelle. Das schaffe ich vor dem Umzug jetzt nicht mehr. Ich werd aber noch den Termin ausmachen.

Zitat von aequum:
Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass auch die Kinder nicht in sein neues Leben reinpassen. Wie siehst Du das?

Werd ich sehen müssen. ICH passe auf jeden Fall nicht mehr in sein Leben. Versprechen und Verantwortung ist da für ihn völlig egal. Es interessiert ihn ja nicht einmal die Schwangerschaft oder wie es unserer Tochter damit geht oder wie es mir geht. Der ist in einer Blase und schaut nicht raus. Nur ER und seine Bedürfnisse zählen.

Zitat von aequum:
Wirst Du ihn wirklich noch in die Kinderbetreuung einbinden und wenn ja, wie ist das nun festgelegt worden?

Es ist seine PFLICHT!
Er nimmt sie in Woche A von Freitagnachmittag bis Montagfrüh und in Woche B von Mittwochnachmittag bis Freitagfrüh. Das Baby dann vielleicht alle 2-3 Tage mal für 1-2 h.

Wenn ich wieder arbeiten gehe, muss das Modell entsprechend angepasst werden.
Die vom JA waren auch wenig begeistert, dass er jetzt einen neuen Job hat der ihn mehr einbindet und unflexibler macht. Bei der Besprechung des Umgangsmodells hat er ständig auf sein Kalender geschaut, ob er da Termine hat. Da hab ich dann irgendwann auch mal gesagt, dass er seine Termine halt verschieben oder anpassen muss. Das sind eben auch sie Konsequenzen seiner Handlungen.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich meine Mutter mehr mit einbinden bzw. versuche dann etwas mehr ins Netzwerk der Alleinerziehenden einzutauchen. Aber das bekomme ich jetzt erstmal nicht hin. Da brauche ich Ruhe und Nerven für. Also auch eher nach dem Umzug.

Zitat von Violettsloth:
Kann es sein, dass deinem NM immer alle Verantwortung abgenommen wurde? Dass sich immer jemand (erst Mama und später du) um alles gekümmert hat? Dass er nie mal irgendwo gefordert war?

Das kam tatsächlich immer drauf an. Wenn es ihm wichtig und interessant genug war, dann hat er das schon gemacht. Aber wie gesagt, für Haustiere, Pflanzen, Geschenke, Einkauf und Vorräte auffüllen war immer ich zuständig. Ich hab auch mal die Notfallversorgung, die die Bundesregierung vorschlägt bei uns eingeführt. Auch für die Urlaubsplanung war meins. Er hat sich vor allem um die Technik gekümmert (Updates, Tv , Computer, Datensicherung, Autovermietung).

Aber neue Klamotten/Unterwäsche bekommt er heute noch von seiner Mutter geschenkt. Und bei manchen Sachen war ich auch dahinter (Friseurbesuch wenns mal wieder so weit war). Aber so die grundlegende alltägliche Sachen waren eher meins.

28.01.2025 13:22 • x 3 #1911

T
Zitat von NineNinchen:
Aber neue Klamotten/Unterwäsche bekommt er heute noch von seiner Mutter geschenkt. Und bei manchen Sachen war ich auch dahinter (Friseurbesuch wenns mal wieder so weit war). Aber so die grundlegende alltägliche Sachen waren eher meins.

Mit Mitte 30..?
Das ist nicht dein Ernst..?

Zitat von NineNinchen:
Für unsere Tochter gäbe es auch Therapieangebote. Falls es notwendig sein sollte. Aber gut zu wissen, dass ich mich dann dahin wenden kann.

Das klingt so als würdest du das nicht näher in Betracht ziehen (?)
Ich möchte dir hier gerne nur die Information geben (weil das tatsächlich mein Fachgebiet ist) - dass Kinder unheimlich lange kompensieren können! Selbst wenn sie leiden oder Probleme haben: du wirst das in den meisten Fällen lange Zeit nicht merken und je kleiner das Kind ist, umso weniger wird es dir auffallen.
Ich würde das daher nicht so weit wegschieben.
Ein Gespräch mit einem Kindertherapeuten, der sich deine Tochter mal eine Stunde ansieht, eine fachliche Einschätzung, kann nicht schaden.
Ist ein erfahrener Therapeut der Meinung, es ist alles gut/hat keine Eile ist es ja auch gut, dann weißt du Bescheid und umso besser.
Du würdest dir mit einer Stunde ja nichts vergeben. Aber da eure Kleine ja jetzt seit Monaten doch vielen Spannungen ausgesetzt ist und das Gehirn in einer sensiblen Phase ist, würde ich da auf Nummer sicher gehen...

28.01.2025 13:32 • x 3 #1912

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit Mitte 30..?
Das ist nicht dein Ernst..?

Meiner bekam mit 30 noch sein Frühstücksbrot von Mama geschmiert.

28.01.2025 13:35 • x 1 #1913

T
Zitat von Violettsloth:
Meiner bekam mit 30 noch sein Frühstücksbrot von Mama geschmiert.

Wäre wohl der Indikator, von einem solchen Mann tunlichst die Finger zu lassen
Sorry, aber das finde ich schon bisschen krass - was geht in solchen Männern vor sich..?!
Nicht dass meiner nicht auch gerne mal bisschen betüddelt würde. (Wer wird das nicht!) - Aber er kann seit er erwachsen ist alles alleine, und das obwohl er auch eine Mutter hat, die immer auf Pension Mama machte.
Ist wahrscheinlich auch eine Typfrage...

28.01.2025 13:37 • x 2 #1914

Violettsloth
Wäre wohl der Indikator, von einem solchen Mann tunlichst die Finger zu lassen

Ganz eindeutig. Heute bin ich da auch schlauer
Ich dachte halt echt, das wird schon, jeder wird doch mal erwachsen und selbstständig. Damals hatte ich keine Ahnung, dass man sich da so täuschen kann.

Zitat von NineNinchen:
Das kam tatsächlich immer drauf an. Wenn es ihm wichtig und interessant genug war, dann hat er das schon gemacht

Zitat von NineNinchen:
Aber so die grundlegende alltägliche Sachen waren eher meins.

Das dachte ich mir. War hier auch immer so. Eigentlich hat er immer das gemacht, was er wollte. Dinge, die einfach getan werden mussten, waren meine Aufgabe oder man musste ihn gezielt darauf hinweisen. Ich denke mal, von selbst wird von deinem NM wenig kommen. Entweder gibst du weiterhin vor, wie es laufen soll oder kümmerst dich selbst. Ich habe mich am Ende für letzteres entschieden.

28.01.2025 13:43 • x 5 #1915

Violettsloth
Ist wahrscheinlich auch eine Typfrage...

Ich denke auch. Es gibt auch Männer, die einfach auf eigenen Beinen stehen wollen. Ich habe auch einen Freund, der wurde auch von Mama verwöhnt, aber als er einen Beruf hatte, zog er aus und kümmerte sich um alles alleine. Mama war zwar nicht begeistert und wollte weiter Anteil haben, das hat er aber nicht zugelassen.

28.01.2025 13:45 • x 1 #1916

aequum
Zitat von NineNinchen:
Der Termin fürs JA wo gezahlt wird ist noch nicht gewesen. Ist wieder eine andere Stelle. Das schaffe ich vor dem Umzug jetzt nicht mehr. Ich werd aber noch den Termin ausmachen.

Alleine wird das auch alles zu viel für Dich. Wichtig ist erstmal nur, dass Du finanziell zurecht kommst.
Zitat von NineNinchen:
Es interessiert ihn ja nicht einmal die Schwangerschaft oder wie es unserer Tochter damit geht oder wie es mir geht. Der ist in einer Blase und schaut nicht raus. Nur ER und seine Bedürfnisse zählen.

Sage ich doch! Weder Du noch die Kinder passen nicht in sein neues Lebensmodell.
Zitat von NineNinchen:
Es ist seine PFLICHT!
Er nimmt sie in Woche A von Freitagnachmittag bis Montagfrüh und in Woche B von Mittwochnachmittag bis Freitagfrüh. Das Baby dann vielleicht alle 2-3 Tage mal für 1-2 h.

Theoretisch könnte es passen. Nur befürchte ich, dass er dem trotz seiner Verpflichtung nicht verlässlich nachkommen wird.
Zitat von NineNinchen:
Die vom JA waren auch wenig begeistert, dass er jetzt einen neuen Job hat der ihn mehr einbindet und unflexibler macht.

Ein weiterer Indikator dafür, dass Du und die Kinder nur einen Ballast in seiner Wahrnehmung darstellt.
Zitat von NineNinchen:
Wenn alle Stricke reißen, muss ich meine Mutter mehr mit einbinden bzw. versuche dann etwas mehr ins Netzwerk der Alleinerziehenden einzutauchen. Aber das bekomme ich jetzt erstmal nicht hin. Da brauche ich Ruhe und Nerven für. Also auch eher nach dem Umzug.

Ich befürchte tatsächlich, dass Du Dich zetnah um einen Plan B kümmern werden musst.
Zitat von NineNinchen:
Er hat sich vor allem um die Technik gekümmert (Updates, Tv , Computer, Datensicherung, Autovermietung).

Das mache ich bei uns auch. Sehe es allerdings nicht als eine größere Aufgabe weil der Aufwand doch eher verschwindend gering ist.
Zitat von NineNinchen:
Aber neue Klamotten/Unterwäsche bekommt er heute noch von seiner Mutter geschenkt.

Nicht Dein Ernst...
Zitat von NineNinchen:
bei manchen Sachen war ich auch dahinter (Friseurbesuch wenns mal wieder so weit war). Aber so die grundlegende alltägliche Sachen waren eher meins.

Demnach war er für Dich in solchen Dingen noch ein weiteres Kind...

Sorry aber ich frage mich gerade, wie es möglich war, dass Du Dich auf solch eine menschliche Niete einlassen konntest.

28.01.2025 13:53 • x 2 #1917

Violettsloth
Zitat von aequum:
wie es möglich war, dass Du Dich auf solch eine menschliche Niete einlassen konntest.

Liebe macht anscheinend doch blind.

28.01.2025 13:57 • x 4 #1918

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Es ist seine PFLICHT!

Ja.
Kümmerst du dich in erster Linie um deine Kinder, weil du sie (in aller erster Linie!) wolltest und liebst oder weil es deine Pflicht ist?

28.01.2025 13:59 • x 6 #1919

E
.... nicht böse gemeint, aber: so jemand erzieht dann deine Kinder?

28.01.2025 14:48 • x 1 #1920

A

x 4