8070

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Ach Ninchen,

zu viele Gedanken zu dem Eheanhängsel, du dir machst

Zitat von NineNinchen:
Wenn ich könnte, ich würde ihn zwingen. Aber geht leider nicht. Der kommt damit durch.

Wie man durchkommen auch immer definiert.

Sollte er hohe narzisstische Anteile haben, dann lebt er nur ein halbes Leben, tiefe Gefühle sind ihm fremd. Er lebt nur, weil er andere dazu bringt, ihm Vorteile zu verschaffen, egal welcher Art
Zitat von NineNinchen:
Es wurde geschrieben, das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Das kann ich noch nicht.

Das verlangt keiner und das dauert auch n Weilchen
Zitat von NineNinchen:
Mein NM sagt ihm gehe es damit auch nicht gut.

viele Gefühle sind erlernt - nicht selbst gefühlt.

Wenn er durch Beobachtung lernte, das man sich bei Trennung ggü dem Ex so zeigen muss - tut er das, zumal es ihm ja noch Punkte bringt, denn wenn dein Hoffnungsmotor noch läuft, hat er leichteres Spiel

- siehe Essen und Kinderarzt - (er weiß jetzt, das du immer noch an ihm hängst, er somit noch seinen doppelten Boden hat, falls er strauchelt)
Zitat von NineNinchen:
Ich hasse ihn dafür, dass er alles bekommt was er will.

Was bekommen jene denn?

Du hast ein familiären Umfeld, was Dich fängt - er nicht. Dir bleibt die Liebe deiner Kinder. Ihr Vertrauen, in Dich. Du wirst immer da sein, auch wenn keine Not herrscht - aber er?
Und man muss auch gönnen können, wenn ihm das selbst gewählte Leben gerade gefällt - es bleibt nicht so, es wird sich noch ändern.

Und irgendwann wirst du auch hören, das ER immer das Opfer ist, wenn es bei ihm wieder nicht rund läuft.
Zitat von NineNinchen:
vermutlich auch mal wieder mit einer Frau

Die Arme ist zu bemitleiden.

Klar das du gerade so fühlst und wahrnimmst, das er das goldene Vlies über hat, aber ich versichere dir, der Fetzen Stoff ist nur ein ausgenudelter Feudel

25.01.2025 07:24 • x 5 #1786

W
Zitat von NineNinchen:
ich wünsche ihm eine Stinkenase für den Rest seines Lebens

hihi, stell dir einfach vor, dass er sie bereits hat. vom Rauchen in den Flimmerhärchen hängengeblieben verklebt mit allem, was da zurzeit gleichzeitig mit drinhängt.

Okay, das klingt ebenso recht beherrscht, ich kenne das Lachen und oberflächliches Mitleid als recht gekünstelt - fast schon imitiert. Schwer zu beschreiben... bei uns gab es auch mal einen theatralischen Zusammenbruch - im Nachhinein wäre es angeblich nicht so gewesen sondern Wortlaut er hätte ja gewusst, dass ich auf den Zirkus anspringe, anders hätte ich ihm nicht mehr vernünftig zugehört. Was kam ich mir (mal wieder) blöd vor.
Bei uns kam es ebenfalls zur Trennung trotz Baby - bis heute bereue ich diesen Schritt keine Sekunde.

Zitat von NineNinchen:
er wird sich mit seinen neuen Hobbies ablenken und vermutlich auch mal wieder mit einer Frau, die ihn dann anhimmelt und auf ein Podest stellt.

Meiner hat sich nach mir genau das gesucht und wirkt immernoch zufrieden - einfach weil die neue Beziehung oberflächlicher läuft und er viel Zeit für sich selbst und seine Hobbys hat - und sie nebenher praktischerweise zeitgleich Mutterrolle einnimmt, da hat ers bequem. Somit passt er mit seiner Persönlichkeit in ein anderes Lebensmodell besser, er hatte die auch von ihm gewünschte Nachwuchsthematik während unserer Beziehung für sich ganz anders eingeschätzt. Das sehe ich inzwischen recht gelassen, auch wenn ich mir manchmal vorwerfe, nicht auf mein Innerstes gehört zu haben. Mein Bauchgefühl wäre damals bereits ein guter Wegweiser gewesen.

Zitat von Heffalump:
Und irgendwann wirst du auch hören, das ER immer das Opfer ist, wenn es bei ihm wieder nicht rund läuft.

das kommt bei uns tatsächlich auch ab und an noch vor, wenns dort im Paradies oder sonstwo in seinem Leben knallt,irgendwer anders ist immer schuld. Je mehr Abstand und weniger Konversationsbühne er von dir bekommt, desto besser!

Zitat von EineMitleserin:
Diese Übergrifflichkeiten (auch S.) zeigen eigentlich sehr klar, dass er nie mit dir auf Augenhöhe war.

sehe ich auch so. Nine, du hattest bereits anklingen lassen, dass es in Punkto Leidenschaft nicht derart rosig lief. Eher Performance? Er ging dir bereits fremd und war an weiteren Praktiken interessiert, die er mit dir nicht besprochen hat.
Wenn er auch da eher Gefühlsklotz ist - sei froh, dass auf halbe Höhe lauwarm ein Ende hat.

Er bekommt hier genug Bühne aktuell, ich hoffe es hilft dir, ihn perspektivisch öfter gedanklich von dir aus von seiner Bühne oben runterzuschubsen. Du kannst ihn so wie er denkt, fühlt und leben möchte, nicht ändern!

Dass ihr bei Opa Abendessen wart und es von Oma eine Gute-Nacht-Geschichte gab, klingt echt schön.

25.01.2025 09:06 • x 4 #1787

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von Waterfall:
Nine, du hattest bereits anklingen lassen, dass es in Punkto Leidenschaft nicht derart rosig lief. Eher Performance?

Naja, es folgte einem Schema F und war am Ende für alle Beteiligten zufriedenstellend. Eine solide 2. Ich hab auch immer mal wieder gefragt, ob er gern mal was ändern möchte oder hatte selbst auch mal eine neue Idee eingebracht. Aber da meinte er, dass er eher ein Langweiler im Bett ist und das nicht so braucht.

Heute haben wie die Fahrstunde mit dem rüberfahren von Kisten verbunden. Meine Mutter hat die Kleine betreut und bei meinem Vater gab es Mittag und er hat mir beim Tragen geholfen.

Gestern hat mein NM geschrieben, dass er unsere Tochter nicht von der Kita abholen kann, weil er noch ein Meeting hat. Den Tag davor hat er mich ja wieder auf allen Kanälen blockiert. Ich hab ihn dann darüber informiert, dass ich mich mit unserer Tochter in der neuen Wohnung bin. Wir haben im alten Jahre noch vereinbart, dass jeder einen Tag vom Wochenende übernimmt. Immer abwechselnd. Er hat sich heute den ganzen Tag über nicht gemeldet. Heute Nachmittag hab ich ihm geschrieben wie er sich das nun vorstellt. Seine einzige Frage war, ob wir denn schon wieder zurück sind. Hab ich bejaht und mehr ist nicht gekommen..meine Therapeutin und ihr hattet echt Recht, das hätte ich nie gedacht! Ich kann nicht mit ihm rechnen. Er hatte es mir aber fest versprochen. Und muss nur ich ihm schreiben? Oder warum meldet er sich nicht wenigstens mal von alleine! Das kann doch nicht wahr sein.

25.01.2025 20:19 • x 4 #1788

T
Plane ohne ihn. Schreib ihm nicht. Dreh den Spieß einfach um. Wenn er was möchte kann er sich melden.
Wenn du mit deiner Tochter in der neuen Wohnung bist, hinterlasst eine Nachricht in eurer gemeinsamen Wohnung.

25.01.2025 20:44 • x 5 #1789

aequum
Zitat von NineNinchen:
meine Therapeutin und ihr hattet echt Recht, das hätte ich nie gedacht! Ich kann nicht mit ihm rechnen.

So nach und nach wirst Du nun sein wahres Ich erkennen und akzeptieren müssen. Seine Versprechungen sind nichts wert.

25.01.2025 20:45 • x 7 #1790

T
Liebe @NineNinchen es ist wahr.
Und so gemein, unfair und hart es auch ist... Du hast hier genau zwei Möglichkeiten.
1) Du akzeptierst es
2) Du akzeptierst es nicht und reibst dich darüber auf (ohne dass sich dadurch an seinem Verhalten auch nur das geringste ändern wird)

Es ist unfair, unschön und falsch wie er sich verhält.
Aber hier sind wir genau an dem Punkt: du kannst ihn nicht zwingen sich um euer Kind zu kümmern.
Das wird dir das Jugendamt leider genau so bestätigen (so war es bei einer guten Freundin auch. Dort sagte man ihr planen Sie Ihr Leben und das Ihrer Kinder ohne Ihren Exmann. Wir können da leider nichts machen - wenn er nicht will, will er nicht.)

Der Rest klingt aber super - Fahrstunde, Umzug läuft, deine Eltern helfen dir: das ist klasse!
Du wirst sehen, noch fühlt es sich nicht so an, aber das wird alles gut werden.

25.01.2025 20:53 • x 8 #1791

T
Zitat von aequum:
Seine Versprechungen sind nichts wert.

So ist es leider. Und das sagt VIEL über seinen Charakter aus.
Er kann und will nicht zu seinem Wort stehen. Auf keiner Ebene.

25.01.2025 20:54 • x 2 #1792

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
ihr hattet echt Recht, das hätte ich nie gedacht! Ich kann nicht mit ihm rechnen. Er hatte es mir aber fest versprochen. Und muss nur ich ihm schreiben? Oder warum meldet er sich nicht wenigstens mal von alleine! Das kann doch nicht wahr sein.

Typisch passiv-aggressiv. Kann ich auch ein Lied von singen.

Zitat von Tilly:
Plane ohne ihn. Schreib ihm nicht. Dreh den Spieß einfach um. Wenn er was möchte kann er sich melden.

Kann ich dir auch nur raten. Lebe für dich, plane ihn nirgends ein. Wenn er was will, muss er die Initiative ergreifen. Ich habe auch null Erwartungen mehr an meinen NM. Ich lebe mein Leben mit dem Kind und fertig. Ich frage ihn nichts mehr, ich bitte ihn um nichts und wie gesagt, erwarte null. Seitdem lebt es sich recht angenehm.

25.01.2025 20:55 • x 11 #1793

N
Jetzt meldet er sich, er sei morgen um 10 da. Auf die Frage ob er sich denn überhaupt mal gemeldet hätte: ja, heute. Da war es aber schon 21 Uhr.

Er reagiert auf meine Vorwürfe auch gar nicht mehr. Geschweige denn, dass er ans Telefon geht.

Denn den Tag morgen haber ich inzwischen anders geplant.

25.01.2025 21:32 • x 3 #1794

T
Zitat von NineNinchen:

Dabei würde ich an deiner Stelle auch unbedingt bleiben und ohne jede höfliche Floskel schreiben wir haben morgen etwas anderes vor.

25.01.2025 21:34 • x 5 #1795

T
@NineNinchen du wirst sehen... das Spielchen wird ihm nur so lange Spaß machen wie er den Ton angibt... entziehe dich... dann ist es mit dem Vergnügen vorbei.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, das aus der Berechnung heraus zu machen, dass er dann umdenken wird. Das wird er trotzdem nicht. Nur genießen wird er es halt nicht mehr so.

25.01.2025 21:36 • x 6 #1796

T
Zitat von NineNinchen:

Dann sag ihm das so.
Zitat von NineNinchen:
Auf die Frage ob er sich denn überhaupt mal gemeldet hätte: ja, heute

Frag nichts mehr. Antworte nur noch ganz knapp. Passt es dir, sag zu. Passt es nicht, lehne ab.

25.01.2025 21:39 • x 3 #1797

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
das Spielchen wird ihm nur so lange Spaß machen wie er den Ton angibt

Richtig. Es sind Machtspiele. Daran siehst du, wie erwachsen er ist. Dreh ihm den Saft ab, geh nicht darauf ein. Wirklich kurz und knapp die Antworten. Keine Vorwürfe mehr, er hört eh nur, was er will.

25.01.2025 21:42 • x 5 #1798

N
Ich bin gerade so verdammt wütend über das ignorieren. Er bestimmt wann wir reden und schreiben! Und wenns ihm nicht passt, dann werd ich ignoriert.

Das kann doch nicht wahr sein.

25.01.2025 21:43 • x 1 #1799

T
Zitat von NineNinchen:
Das kann doch nicht wahr sein.

Es ist leider wahr.

25.01.2025 21:44 • x 2 #1800

A

x 4