8065

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Zitat von Sternenguckerin:
Sie darf darüber jeglichen Schmerz empfinden und keiner sollte ihr deshalb wegen des Bauchbabys ein schlechtes Gewissen einreden.

Wo war der Satz Du bist schuld!?
Wie kommst du darauf?

Es geht nur, ausschließlich darum sich nicht weiter mit dem Depp zu beschäftigen, und den Fokus umzulenken auf sich und die Kinder.
Kontakt zu vermeiden, der sie nur unnötig aufregt.
Aufregung und Stress zu vermeiden.

Selbst schuld, hätte sie halt besser im Verarbeiten von Liebeskummer sein müssen?

Wo schrieb das irgendwer?
Lese ich nur in deinem Zitat.

Zitat von Yoffi:
Auf die Verantwortung hinzuweisen bedeutet den Glauben daran zu haben und daran zu appellieren, dass die andere Person, in diesem Fall Nine, die Stärke und Kapazitäten in sich hat, zu handeln und ihr den entsprechenden Schups zu geben diese Handlungsfähigkeit wieder zu aktivieren, die ihr ihre Kindheit und die toxische Beziehung genommen hat.

Exakt, so.
Da war null Wertung drin.

Ich sehe bei ihr auch nicht den größten Anteil am Scheitern der Beziehung. Auch wenn sie ihn gerade bei sich suchte.
Ich vermute viel mehr, dass ihre damalige Abneigung gegen das Familienkonstrukt von einer starken Überlastung herrührte, da es eben nicht die hochgelobte 50/50 Aufteilung war.
Ich glaube auch, dass der Prinz in dieser Zeit viel kritisiert und gefordert hat.
Aufgrund ihrer Erziehung, sie aber nur bei sich den Fehler sucht und sich noch mehr angestrengt hat.

Zitat von Tilly:
Es wäre schön, wenn er in die Verantwortung gezogen werden könnte. Kann sie aber nicht.

So sieht es aus. Und er wird es auch nicht wirklich sehen.
Er muss nur seinen wichtigen Interessen nachgehen.

Zitat von NineNinchen:
Und die mich zu Reaktionen führen lassen,wo ich denke, dass bin doch nicht ich. So will ich gar nicht sein.

Ich fahre heute Nachmittag deshalb wieder mit meiner Tochter in die neue Wohnung. Wir müssen hier raus, schnellstmöglich.

Ich glaube ich saß als Frosch viel zu lange in der Suppe und hab mindestens nen Hitzschlag.

Ich finde es großartig, dass du diesen Schritt machst.
Und noch mehr für euren Schutz agierst.

Ich hoffe deine Mutter unterstützt dich dann jetzt mehr.
Das Argument, warum sie nicht zu dir in die Wohnung wollte, fällt ja jetzt weg.
Luftbett nicht vergessen. Und zusätzliche Decken.
Eine unter das Luftbett, eine unter das Laken für mehr Isolierung, die Dinger neigen dazu Bodenkälte anzunehmen.

Der Möchtegern-Prinz kann später in die Verantwortung genommen werden, jetzt ist er nur ein egoistischer Unruhestifter. Giftig, destabilsierend und absolut nicht hilfreich.

24.01.2025 12:56 • x 4 #1771

W
Nachtrag: Schreib es alles was dich beschäftigt weiterhin auf, schreib deine Gedanken am besten in ein extra Notizbuch! Er will aktuell nicht an eurer Ehe arbeiten - dh du kannst dir deine Gedanken dazu machen aber eine Annäherung ist aktuell kein Thema.

Du erlebst grade täglich, wie schlecht eure Absprachen, Rücksichtnahme und Kommunikation aussieht, während EIN Kind nebenher läuft.

Viel Freude in eurer Festung, find ich gut

24.01.2025 12:58 • x 3 #1772

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Violettsloth
Zitat von Waterfall:
Mich würde mal interessieren, wann und ob er dich jemals mal aus vollem Herzen angeschrien / wütend war / aus der Rolle fiel/ richtig bitterlich geweint hat, sich überdchwänglich über etwas gefreut hat oder starke Angst zeigte? Du jemals das Gefühl hattest, er ist frei raus an Gefühlen? Ich meine jetzt nicht die Tränchen-verdrück-

Was kann es bedeuten, wenn jemand das nicht kann? Ich muss gestehen, all diese Verhaltensweisen hab ich bei meinem NM nie gesehen.

24.01.2025 15:55 • x 3 #1773

W
@Violettsloth dem zu urteilen, was ich bisher beobachtet und erlebt habe, ist dieses Versteck von authentischen, heftigeren Emotionen Angst, anderen Menschen wunde Punkte/Verletzlichkeit zu offenbaren - alles was man gegen sie verwenden kann, um sie primär emotional zu treffen oder zu manipulieren.

Damit schützen sie sich quasi vor ihrer eigenen Taktik - nämlich sich Trigger etc ihres Gegenübers detailliert zu merken und sie in für sich passenden Situationen gezielt einsetzen zu können. Schon recht oft festgestellt. Positive wie negative Emotionen eignen sich gut zur gezielten Lenkung anderer.

Ob es auch hier zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber für mich liegt die Vermutung nahe, dass er hier Machtspielchen treibt. Deswegen die Frage.

24.01.2025 16:38 • x 3 #1774

W
Ich kann leider nicht mehr nacheditieren, darum kurzer Nachtrag: Allerdings - höre ich hier sofort damit auf, wenn dich Fragerei gefühlsmäßig irgendwie belastet, liebe @NineNinchen. Du musst mir das jetzt nicht beantworten, atme durch und kommt zur Ruhe in eurer neuen Bleibe - nach Geburt ist dafür vielleicht auch ab und an Zeit. Ich möchte nur gern das Gespür dafür intensivieren, dass dieser Mann mit dir weiterhin emotional Ball spielt. So wie gestern. Mit Baby im Bauch.

24.01.2025 16:54 • x 1 #1775

W
Kurzer Zusatz zum vorletzten Beitrag: Oft auch, weil sie diese Gefühle selbst nicht fühlen/spüren können/wollen. Dieses sich spüren wird ab und an mit extremeren Reizen / Aktivitäten kompensiert. Wenn jemand seine eigenen Emotionen wegschiebt - wie will er dann empathisch/verständnisvoll in Bezug auf Gefühlslagen anderer sein/ diese als gut und förderlich nachvollziehen können, wenn er sie selbst überwiegend als Schwäche/Angriffspunkte definiert? Deswegen reagieren solche Menschen auf Gefühle wie Angst, Wut etc anderer meist mit innerer Abneigung/Überforderung.

24.01.2025 17:25 • x 3 #1776

Violettsloth
Zitat von Waterfall:
Oft auch, weil sie diese Gefühle selbst nicht fühlen/spüren können/wollen

Ich glaube genau das trifft auf meinen NM zu. Er war schon immer etwas „komisch“. Irgendwann fiel mir aber auf, dass er sich irgendwie nie richtig freute. Man musste immer nachfragen, egal ob bei Unternehmungen oder Geschenken. Sehr gehemmt in allem. Mit Wut genauso. Während ich auch mal richtig ausflippen kann, habe ich sowas bei ihm nie erlebt. Er wurde einmal des Diebstahls bezichtigt (er war aber unschuldig); ey ich wäre an die Decke gegangen. Er nahm es teilnahmslos hin, als würde es ihn gar nicht betreffen.

24.01.2025 17:38 • x 3 #1777

N
So, jetzt schläft das Kind. Abendessen gab's beim Opa und die gute-Nacht-Geschichte von der Oma. Uns jetzt kann auch ich mal etwas zur Ruhe kommen.

Zitat von Waterfall:
Was ich übrigens schön finde: dass du dich weiterhin mit deiner Mutter, uns hier und Therapeuten drüber unterhälst, statt es alles mit dir selbst auszumachen.

Mir hilft das reden und schreiben die Gedanken zu sortieren und nicht auf gedankliche Abwege zu geraten. Manchmal verrenne ich mich zu sehr in einem Gedanken und dann hilft da auch ein Gespräch oder ein Beitrag mal den Blickwinkel wieder zu wechseln. Also ein dickes Danke nochmal an euch alle an dieser Stelle!

Dafür ist auch der Erzeuger verantwortlich und dann kommt das Umfeld/das Dorf.

Ja, er ist verantwortlich und ich würde es ihm gerne tätowieren!
Irgendwo hört's halt auf. Man tut was man kann, aber mehr geht eben nicht.

Genau, die 100% werde ich nie erfüllen können. Vielleicht schaffe ich 70-80% und vertraue dann einfach auch ein bisschen auf das Umfeld, dass aus den Kindern anständige Erwachsene werden.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und nein: man kann den Mann hier weder zwingen noch bestrafen - so unfair das auch ist. Wie sollte das denn praktisch aussehen ?!

Wenn ich könnte, ich würde ihn zwingen. Aber geht leider nicht. Der kommt damit durch. Ich kann nur hoffen, dass es Karma gibt und er auch mal so richtig tiefen seelischen Schmerz erleidet. Vielleicht lehrt ihn das etwas Demut und Respekt.
Aber ich wünsche ihm eine Stinkenase für den Rest seines Lebens. Da wird ihn nie wieder eine Frau küssen! Es wurde geschrieben, das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Das kann ich noch nicht.

Zitat von Tilly:
Ich hoffe einfach, das Nine und ihre Kinder alles bekommen was ihnen zusteht, ob Geld oder psychologische Hilfe, und irgendwie heile aus der Sache rauskommen.

Danke! Das wünsche ich mir auch sehr und das hoffe ich auch. Für uns alle.

Zitat von Yoffi:
Verantwortlich zu handeln bedeutet sich frei zu machen von Menschen, die keine Grenzen akzeptieren und auf deinem Bedürfnissen herumtrampeln.

Wenn man nicht für sich selbst einsteht wird es halt leider auch niemand anderes machen. Schlimm nur, dass Leute es tun und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen und damit auch durchkommen! Was ist mit der goldenen Regel: was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Mein NM sagt ihm gehe es damit auch nicht gut. Davon merke ich nichts. Warum hat er sich denn nicht ne Wohnung gesucht, sondern gewartet, dass ich mich kümmer?!
Und so lange sie Kinder nicht selbstständig sind, werde ich das auch für sie tun müssen.

24.01.2025 21:22 • x 3 #1778

T
Zitat von NineNinchen:
Was ist mit der goldenen Regel: was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Das ist mein Lebensmotto, aber mir fällt auch schon zeitlebens auf, dass viele Leute offenbar nichts davon gehört haben oder nichts davon halten. Das ist traurig, aber man kann es halt nicht ändern.

Zitat von NineNinchen:
Und so lange sie Kinder nicht selbstständig sind, werde ich das auch für sie tun müssen.

Das ist so. Und geht auch über das Alter der Selbständigkeit hinaus... auch selbstständige Menschen sind für elterlichen Rat, ein warmes Nest oder Hilfe in Notsituationen dankbar. Es ist halt eine Entscheidung auf Lebenszeit.
Ich finde aber je älter die Kinder werden, umso weniger kann man es sich anders vorstellen.
Wir haben die Kinder auch erst eher spät bekommen (das erste mit 33 und das war anfangs schon eine enorme Umstellung, plötzlich voll für ein anderes Wesen verantwortlich zu sein, Tierhaltung kommt da nicht annähernd mit) aber inzwischen kann und will ich es mir nicht mehr ohne sie vorstellen.
Je größer und autonomer sie werden umso losgelöster wirst du die Kinder und das Muttersein von deinem Ex betrachten. Du wirst sehen.

24.01.2025 21:29 • x 3 #1779

E
Letztlich ist es egal ob er Narzisst ist oder nicht. Aber wenn es dir @NineNinchen hilft ihn so zu erkennen und dir aus der Opferhilfe Tipps zu geben, dann ist das richtig und gut.

Diese Übergrifflichkeiten (auch S.) zeigen eigentlich sehr klar, dass er nie mit dir auf Augenhöhe war. Er hat dich über all die Zeit missbraucht. Kein Wunder siehst du ihn als letzte Cola in der Wüste.

Ich hatte als sehr junge Frau einen Partner der massiv missbräuchlich war. Auch S. (genauso wie bei dir beschrieben), am Ende hat er mich immer wieder körperlich angegangen, aber immer so, dass es nicht sichtbar war. Er galt im Umfeld als unglaublich charismatisch. Auch ich komme aus einem harten Elternhaus wo ich versuchte durch Leistung gesehen zu werden (sinnlos). Als er nach jedem Ausbruch zu mir sagte: schau was du aus mir gemacht hast! Da glaubte ich ihm und gab mir die Schuld.

Ich trennte mich dann und obwohl das alles passiert war vermisste ich ihn und gab mir die Schuld. Gut, ich war 19, blutjung, aber ich erkenne viele parallelen zu dir. Erst nach der Trennung begann die Verarbeitung. Erst da realisierte ich schrittweise was mir da überhaupt passiert war und dass das ganz und gar nicht normal war und es eben nicht an mir gelegen hatte.

Versuche schon die ersten Sachen in die Wohnung zu bringen, Klamotten, erstes Spielzeug. Dinge die euch beiden helfen auch mal 2 Tage dort zu verbringen. Und bau dir Stück für Stück deine Trotzburg auf. Du solltest diese Übergriffe auch deiner Therapeutin erzählen. Und überlege ob dir ein Kontakt beim Weißen Ring gut tun würde.

24.01.2025 21:31 • x 4 #1780

N
Zitat von Waterfall:
Mich würde mal interessieren, wann und ob er dich jemals mal aus vollem Herzen angeschrien / wütend war / aus der Rolle fiel/ richtig bitterlich geweint hat, sich überdchwänglich über etwas gefreut hat oder starke Angst zeigte?

Tatsächlich bin ich immer eher der emotionale Teil und er war schon immer der sachliche Teil. Wenn wir eine Diskussion hatten und such später hat er mir öfter gesagt, dass es ja nur wegen ihm nicht eskaliert sei, weil er so sachlich argumentieren würde.

Es gab nicht sehr viele Situationen, wo er mal richtig intensive Gefühle gezeigt hat.
Als er 2020 die Blitztrennung vollzog und danach wieder kam hat er in meinen Armen ganz fürchterlich geweint. Aber ich bin mir im Nachhinein nicht mehr ganz sicher weswegen. Er hat sich vor allem dazu noch mal entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt mal nicht impulsiv und zu emotional reagiert habe, sondern selbst mal sachlich geblieben bin und versucht habe es ruhig anzugehen. Davon bin ich im Moment meilenweit entfernt. Ich könnte das so gerade auch gar nicht.
Dann hat er mal eine unglaubliche Nachzahlungsaufforderung von der Krankenkasse bekommen. Mehrere Tausend Euro. Da hab ich gemeldet, wie er echt Schiss bekommen hat. Das war eine Woche nach der Blitztrennung und er hat mich direkt gefragt, ob ich ihm Geld leihen kann. Das hab ich damals aber abgelehnt.

Und einmal haben wir uns vor Jahren mal so doll gestritten, da hat er mich an den Schultern gepackt und leicht geschüttelt. Danach war er fix und fertig, denn er handgreiflich geworden, was er so nie wollte.

Zitat von Violettsloth:
Irgendwann fiel mir aber auf, dass er sich irgendwie nie richtig freute. Man musste immer nachfragen, egal ob bei Unternehmungen oder Geschenken. Sehr gehemmt in allem.

Ja, genau das kenne ich auch. Er hat sich weder mal richtig für mich gefreut noch für sich. Auch nicht bei seinem Studienabschluss. Das höchste der Gefühle war mal ein Boar wie g.eil! (Bei neuer Technik, einem besonders leckerem Essen.)
Er sagte mal, er kann wie sein Vater schlecht Gefühle zeigen und es fällt ihm allgemein halt eher schwer sich überhaupt zu freuen.

Zitat von Waterfall:
Er will aktuell nicht an eurer Ehe arbeiten

Wohl eher nie wieder in seinen Worten.
Er hat ja jetzt auch alles was er wollte und seine unliebsame Frau ist er auch endlich los. Ich hasse ihn dafür, dass er alles bekommt was er will. Und das obwohl er sich mir gegenüber verhält. Für so ein in schäbiges Verhalten wird er auch noch belohnt!

Zitat von Waterfall:
Allerdings - höre ich hier sofort damit auf, wenn dich Fragerei gefühlsmäßig irgendwie belastet

Nein, es hilft aktuell beim aufarbeiten . Alles gut.

24.01.2025 21:46 • x 1 #1781

T
Zitat von NineNinchen:
Für so ein in schäbiges Verhalten wird er auch noch belohnt!

Nein, das wird er nicht. Vermeintlich jetzt, aus deiner Perspektive - das ist verständlich.
Aber sein Verhalten WIRD ihm auf die Füße fallen. Alles im Leben hat Konsequenzen, und wenn jemand so drauf ist, bleibt es nicht lange aus, dass er sie irgendwann zu spüren bekommen wird. Wenn auch vielleicht nicht sofort, jetzt gleich, durch dich.

24.01.2025 21:49 • x 3 #1782

N
@thegirlnextdoor Ach, er wird sich mit seinen neuen Hobbies ablenken und vermutlich auch mal wieder mit einer Frau, die ihn dann anhimmelt und auf ein Podest stellt.

24.01.2025 21:51 • #1783

T
@NineNinchen das siehst du jetzt rosig, aber gerade mit der neuen Frau kann ich dir eins sagen: irgendwann findet jeder seinen Meister.
Ich will jetzt nicht dein Thema sprengen mit Geschichten von Männern (aus dem realen Leben, die ich mitbekommen habe) wo Männer eine Frau schäbig behandelt haben und dafür später von einer anderen so richtig abgewatscht und in die Pfanne gehauen wurden. Ich kenne haufenweise solche Geschichten. Deswegen sehe ich das gelassener: die Strafe ( = einfach die Quittung für das schäbige Verhalten) kommt immer. (Ok, nahezu immer - in allen Fällen wo ich es mitbekommen habe, aber ich kann natürlich nicht für alle sprechen)
Für deinen Mann kann mit seiner Einstellung jedenfalls noch viel Gutes (ironisch gemeint) kommen, da habe mal keine Sorge...
Gut wäre, wenn es dir wirklich irgendwann egal ist.
Ein Triumph wäre, wenn du ihn dann zu gegebener Zeit großzügig bedauern könntest. Weil es dir selbst längst wieder gut geht.

24.01.2025 21:55 • x 4 #1784

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Für so ein in schäbiges Verhalten wird er auch noch belohnt!

Nein, das wird er nicht. Die Belohnung hast du, weil er sich aus deinem Leben
entfernt hat. Du bist nur noch nicht so weit, das so zu sehen. In manchen Fällen ist der Müll in einer Tonne wertvoller als der Charakter mancher Leute. Das ist kein Verlust.

Zitat von NineNinchen:
Ja, genau das kenne ich auch. Er hat sich weder mal richtig für mich gefreut noch für sich.

Meine Schwester meinte kürzlich auch erst: Ja man kann nun nicht gerade behaupten, dass NM für pure Lebensfreude stand.
Er ist durch dieses Verhalten auch in Gruppen nie aufgefallen. Man hätte da auch einfach eine Puppe hinsetzen können.

24.01.2025 22:10 • x 4 #1785

A

x 4