8069

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von thegirlnextdoor:
@Sternenguckerin Ich kann nur hoffen, dass das nicht dein Ernst ist.

Wenn ich sage, dass NineNinchen für ihre Gefühlslage kein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen soll, dann ist das sehr wohl mein Ernst. Wo kämen wir denn hin, wenn einer komplett rücksichtslos auf Kosten seiner Kinder und deren Mutter seinen Egotrip durchziehen darf und wenn es der Mama damit nachvollziehbar extrem schlecht geht, ist sie auch noch dafür verantwortlich, wenn dabei das Kind geschädigt wird? Selbst schuld, hätte sie halt besser im Verarbeiten von Liebeskummer sein müssen? Weil Mütter ja immer für alles und jedes verantwortlich sind, während die Väter machen können was sie wollen?

glaubst du sie möchte ihr Kind schädigen und nacher dann einfach sagen ach, war ja nicht meine Schuld, der blöde Ex wars... also ist es egal..!

Nee, ich glaube weder, dass sie „ihr Kind schädigen MÖCHTE“ noch dass „es egal ist“, wenn es geschädigt wird. Das ist billige, aufbauschende Polemik von dir und darauf gehe ich nicht ein.

Natürlich sagt hier keiner, dass sie nicht weinen oder traurig sein DARF !
Wir ermutigen sie doch nur, sich mit positiveren Dingen zu beschäftigen, weil es sicher vor Allem in IHREM Sinne ist, dass es ihrem Baby gut gehen wird!

Das ist ja auch gut. Bloß kamen hier auch schon etliche subtil vorwurfsvolle Kommentare, wenn Nine wieder mal Streit oder Diskussionen mit ihrem NM hatte.

und trotz ihres eigenen Kummers sicher nicht will, dass es ihren Kindern schlecht geht nur damit sie nacher sagen kann tja, Pech! Schuld meines blöden Exes!

Natürlich will sie nicht, dass es ihren Kindern schlecht geht. Welche Mutter will das schon? Es geht nur darum, dass sie nicht alleine dafür verantwortlich ist, dass es ihren Kindern gut geht. Dafür ist auch der Erzeuger verantwortlich und dann kommt das Umfeld/das Dorf. Und wenn er diese Verantwortung nicht wahrnehmen will, dann sieht die Lösung meiner Meinung nach eben nicht so aus, dass man ihn einfach machen lässt und die 100%ige Verantwortung dann die Mama allein tragen muss, sondern dass er zur Wahrnehmung seiner Verantwortung eben gezwungen werden muss. Diesem Typen gehört so eine gewaltige Tracht Prügel verpasst, da könnte ich echt jegliche zivilisatorischen Errungenschaften vergessen. Der Schlag auf den Arm, dem Nine ihm verpasst hat, ist noch nicht mal 1% von dem, was der verdient hätte.

Zitat von thegirlnextdoor :
Ich sehe gerade dass du vier (!) Kinder hast. Ich bin SO erschüttert. Und da sagt man sch... darauf ob es dem Kind gut geht oder nicht - ist doch egal! Der Ex ist schuld! ? Ich bin absolut sprachlos.

Zeige mir mal bitte genau, wo ich geschrieben haben soll: sch... darauf ob es dem Kind gut geht oder nicht - ist doch egal! Wo habe ich genau das geschrieben? Dass es EGAL ist, ob es dem Kind gut geht?

Merkst du nicht, wie unlogisch das ist, was du schreibst? Denn wenn es tatsächlich EGAL wäre, wie es dem Baby geht, wenn das wirklich komplett irrelevant wäre, dann wäre es ja auch egal, wer schuld daran ist. Aber das ist nicht egal. Der Erzeuger des Kindes trägt Verantwortung und dieser kommt er nicht nach, im Gegenteil. Also muss man ihn zur Verantwortung ziehen, anstatt ihn einfach machen zu lassen und Nine alles aufzubürden.

Du kannst mal etwas runterkommen. Gerade wenn man 4 Kinder hat, muss man - bevor man zusammenbricht - nämlich irgendwann zwangsläufig zu dem Punkt kommen, zu begreifen, dass man nicht alleine für alles verantwortlich sein KANN. Dass es ein ganzes Dorf braucht, um Kinder großzuziehen und dass man auch Verantwortung abgeben kann, darf und sollte. Und wenn kein anderer einem Verantwortung abnehmen will, dass man dann nicht schuld ist, wenn man nicht alleine alles geschafft hat. Irgendwo hört's halt auf. Man tut was man kann, aber mehr geht eben nicht. Und da braucht man nicht noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen. Mütter haben eh schon viel zu oft und viel zu viele Schuldgefühle für alles mögliche, was in der Familie und bei den Kindern schiefläuft, dabei tragen sie oft schon die meiste Last. Und hier genauso. Es gab selten einen Thread, der mich so getriggert und wütend gemacht hat wie dieser.

24.01.2025 10:38 • x 7 #1756

S
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, @Sternenguckerin hat es so nicht gemeint. Ich habe ihren Beitrag eher so verstanden: @NineNinchen sollte sich wegen des Babys nicht auch noch mit einem schlechten Gewissen plagen (bzw. wir sollten ihr keines einreden). Die Misere geht zu einem Großteil auf das Konto des Erzeugers. Ich glaube nicht, dass ...

Vielen lieben Dank. Genau so habe ich es gemeint.

24.01.2025 10:40 • x 5 #1757

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
@Sternenguckerin dein Herumreiten auf der Schuldfrage und deine Rachegelüste bringen hier niemandem etwas- weder NineNinchen noch den Kindern!

Und doch: natürlich ist man als Schwangere in sehr hohem Maße für das Baby in seinem Bauch verantwortlich! Es ist doch Wahnsinn zu behaupten, dass man da keinerlei Verantwortung hätte!

Natürlich ist NineNinchen an nichts Schuld! Wie schon mehrfach betont!
Und dennoch trägt JEDER etwas Verantwortung - und wenn man sich für ein Baby entscheidet kann man die Verantwortung für dessen Wohlergehen auch nicht einfach ausschließlich auf dem Partner abwälzen, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Nochmal: kein Mensch hier hat geschrieben, dass NineNinchen SCHULD wäre wenn mit dem Baby etwas nicht stimmt, und das denkt auch keiner !
Dennoch ist doch klar, dass sie alles daran setzen wird, dass dem Baby den Umständen entsprechend so gut wie möglich gehen wird.

Und nein: man kann den Mann hier weder zwingen noch bestrafen - so unfair das auch ist. Wie sollte das denn praktisch aussehen ?!

24.01.2025 10:44 • x 2 #1758

T
Zitat von Sternenguckerin:
Diesem Typen gehört so eine gewaltige Tracht Prügel verpasst, da könnte ich echt jegliche zivilisatorischen Errungenschaften vergessen

Es gab selten einen Thread, der mich so getriggert und wütend gemacht hat wie dieser.

Und nein: man kann den Mann hier weder zwingen noch bestrafen - so unfair das auch ist. Wie sollte das denn praktisch aussehen

Das ist ja das Problem. Er ist nicht greifbar. So plump das jetzt klingt, aber Nine kann nur das Beste aus der Situation machen. Sie entscheidet ja nur über ihr handeln.
Es wäre schön, wenn er in die Verantwortung gezogen werden könnte. Kann sie aber nicht.

24.01.2025 10:48 • x 4 #1759

T
Zitat von Tilly:
Das ist ja das Problem. Er ist nicht greifbar. So plump das jetzt klingt, aber Nine kann nur das Beste aus der Situation machen. Sie entscheidet ja nur über ihr handeln.
Es wäre schön, wenn er in die Verantwortung gezogen werden könnte. Kann sie aber nicht.

Exakt so ist es.
Es wäre schön und fairer wenn es anders ginge, das würde wohl absolut jeder NineNinchen mehr als nur gönnen, aber leider ist es so wie es ist.

Ich bin in meinem Leben auch schon verdammt unfair behandelt worden und hatte nicht die Möglichkeit, die Verantwortlichen zu bestrafen.
Man macht sich selbst das Leben leichter wenn man darauf vertraut, dass die Strafe in Form von Konsequenzen für das entsprechende Handeln noch kommen wird. Das ist auch fast immer so, ich habe es schon unzählige Male so erlebt und mitbekommen.

24.01.2025 10:49 • x 3 #1760

T
@Tilly sorry hatte meinen Beitrag nach deinem Like noch verändert und etwas hinzugefügt.

Das ist aber tatsächlich meine Beobachtung in diesem Kontext.
Wenn man kann und wenn es möglich ist, sollte man jemanden natürlich zur Verantwortung ziehen - soweit es geht. Leider gibt es in vielen Fällen, wie auch hier, Grenzen. Und da hilft es, das abzugeben und darauf zu vertrauen, dass das Verhalten früher oder später entsprechend quitiert werden wird.

Leider kann man den Mann in diesem Fall maximal zum Zahlen verdonnern.
Unfair - in höchstem Maße. Dennoch... viel anderes ist nicht möglich.

24.01.2025 10:54 • x 3 #1761

T
Wenn man kann und wenn es möglich ist, sollte man jemanden natürlich zur Verantwortung ziehen

Genau. Und er weiß das ganz genau und spielt sein Spiel weiter. Ich habe für ihn auch nur ganz schlechte Gedanken übrig.
Ich hoffe einfach, das Nine und ihre Kinder alles bekommen was ihnen zusteht, ob Geld oder psychologische Hilfe, und irgendwie heile aus der Sache rauskommen.

24.01.2025 11:14 • x 4 #1762

T
@Tilly da kann ich nur absolut zustimmen. Genau das hoffe ich auch.

24.01.2025 11:22 • x 3 #1763

Scheol
Wenn ich sage, dass NineNinchen für ihre Gefühlslage kein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen soll, dann ist das sehr wohl mein Ernst.

Das ist richtig , aber es ist auch wichtig zu erkennen was der Erzeuger eventuelle ist.

Das er nicht gesund handelt ist deutlich. Das die Situation mehr als ernst ist auch.

Zitat:
Nee, ich glaube weder, dass sie „ihr Kind schädigen MÖCHTE“ noch dass „es egal ist“, wenn es geschädigt wird. Das ist billige, aufbauschende Polemik von dir und darauf gehe ich nicht ein.

Auch das glaube ich nicht, da gebe ich dir recht , nur sie weiß nicht was solch Verhalten bei ihr, dem Fötus und den Kinder auslösen kann. Die Dynamiken dahinter und was es verursachen kann.

Zitat:
Natürlich will sie nicht, dass es ihren Kindern schlecht geht. Welche Mutter will das schon? Es geht nur darum, dass sie nicht alleine dafür verantwortlich ist, dass es ihren Kindern gut geht.

Richtig , aber der Erzeuger scheint ein Ausfall zu sein.

Begriffe wie toxisch , narzisstisch, traumatisiert sind hier gefallen in dem Thema. Was dieses Täterverhalten erklären würde.

Zitat:
Dafür ist auch der Erzeuger verantwortlich ……..sondern dass er zur Wahrnehmung seiner Verantwortung eben gezwungen werden muss.

Warum sollte man einem Täter das Opfer zu führen ? Damit es dem Opfer noch mehr und regelmäßig von Amtswegen per gesetzt sozusagen schlechter geht ?

Ein erwachsener Mensch ist , war nicht in der Lage , sich gegen die Person durch zu setzen, aber ein Kind was gar keine Ahnung , keine Lebenserfahrung , kein Werkzeug , keine Widerstandsfähigkeit hat, soll auf solch Erzeuger eingehen und verstehen wann was Manipulation ist und was nicht ?

24.01.2025 11:27 • x 5 #1764

aequum
@NineNinchen
Du beginnst zu erkennen, was für ein Mensch Dein NM wirklich ist und deshalb wird sich zwangsläufig Dein Verhalten ihm gegenüber ändern. Ich finde das ist richtig und wichtig für Dich, das Ganze zu verarbeiten.

Wie bereits geschrieben. Mache alles in Deinem Tempo und so wie Du es für richtig empfindest. Nur vergesse dabei nicht, auf Dein Wohlergehen und das der Knder zu achten.

Hole Dir jede Hilfe über die Familie, Freunde und institutionen, die Dich unterstützen und entlasten können.

Halte maximale Distanz zu dem A-rsch von NM.

24.01.2025 11:59 • x 3 #1765

Y
Verantwortung zu übernehmen ist nichts schlechtes, wie es oft interpretiert wird, weil es mit Schuld verwechselt wird.

In Wahrheit macht Verantwortung übernehmen frei. Denn es befreit einen davon, ob der andere einen gut oder schäbig behandelt.

In dem ich entscheide von wem ich mich wie behandeln lasse und die Verantwortung dafür übernehme, ob ich mein halbes Leben lang schei.. behandelt werde oder mich aus einer toxischen Dynamik entziehe, erhalte ich die Kontrolle über mein Leben zurück.

Wenn Nine sich entscheidet, die Verantwortung für das Wohlergehen des Babys und auch der Tochter zu übernehmen und entsprechende Entscheidungen zu treffen, erhält sie die Kontrolle darüber zurück, wie es den beiden geht.

Verantwortlich zu handeln bedeutet sich frei zu machen von Menschen, die keine Grenzen akzeptieren und auf deinem Bedürfnissen herumtrampeln. Auf die Verantwortung hinzuweisen bedeutet den Glauben daran zu haben und daran zu appellieren, dass die andere Person, in diesem Fall Nine, die Stärke und Kapazitäten in sich hat, zu handeln und ihr den entsprechenden Schups zu geben diese Handlungsfähigkeit wieder zu aktivieren, die ihr ihre Kindheit und die toxische Beziehung genommen hat.

24.01.2025 12:00 • x 8 #1766

T
@Yoffi

24.01.2025 12:10 • #1767

MissLilly
Zitat von Yoffi:
In dem ich entscheide von wem ich mich wie behandeln lasse und die Verantwortung dafür übernehme, ob ich mein halbes Leben lang schei.. behandelt werde oder mich aus einer toxischen Dynamik entziehe, erhalte ich die Kontrolle über mein Leben zurück.

Ganz genau so ist es....und der wunderbare Nebeneffekt dabei ist, dass man (wenn man es richtig und konsequent durchzieht) von seinem Gegenüber ernst genommen wird!
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.

24.01.2025 12:28 • x 6 #1768

W
Zitat von NineNinchen:
Meine Mutter meinte, das sind genau diese Nähe- und Distanzspielchen.
Jetzt wäre es spannend zu sehen, ob sich dieses Muster wiederholen lässt.

letztendlich macht er das doch aber dauernd mit dir - Zuckerbrot-Peitsche-Prinzip. Klingt böse und ja - ist es auch. Er arbeitet sich an euch ab - wie ich bereits schrieb, sieh zu, dass du ein Alternativnetz hast - er wird seine Spielchen weiter über die Kinder treiben, ging ja jetzt bereits wieder a la komm wir gestalten ne schöne Elternebene, ist doch wichtig und super für unsere Kinder, wenn wir noch was zusammen essen gehen und zusammen zum Kinderarzt und du bist voll drauf reingefallen, weil du dir neben der Hoffnung auf Annäherung auch noch wünschst, dass ihr vor den Kindern irgendwie klarkommt. Verständlich - aber es gibt Menschen, da geht das NICHT. Da ist eine Grunddistanz wichtig, weil bei jedem mal, bei dem du dich auf Konversation einlässt - eine Schelle kommt, die dich grübeln lässt, Handlungsweisen in dir provoziert und dir Kraft rauben. Es ist hier seit (mindestens) Monaten immer und immerwieder dieselbe Wiederholung! Er hat zwar keinen Bock auf monogame Partnerschaft auf Augenhöhe - ja unterstell ich ihm jetzt nach seinem ONS vor Heirat, der Blitztrennung, dem s6-Bereich in Bezug auf unabgesprochene Praktiken und dem derzeitigen Verhalten mal - aber er selber möchte im Gegenzug weiterhin im Mittelpunkt eurer Gedanken stehen. Die Gier nach Aufmerksamkeit ist zu hoch. Das schafft er, in dem er komm her-aber nicht zu nah-Spielchen spielt oder subtil Bömbchen legt, die dich triggern.

Mich würde mal interessieren, wann und ob er dich jemals mal aus vollem Herzen angeschrien / wütend war / aus der Rolle fiel/ richtig bitterlich geweint hat, sich überdchwänglich über etwas gefreut hat oder starke Angst zeigte? Du jemals das Gefühl hattest, er ist frei raus an Gefühlen? Ich meine jetzt nicht die Tränchen-verdrück-Mittleidskassierungsschiene, sondern wirklich authentische heftige Gefühle?

....Und so bleibt er halt weiter im Mittelpunkt, koste es was es wolle, das lässt er sich nicht nehmen....

Hier kann dir keiner helfen, wenn du immerwieder in die nächste Konversation mit ihm gehst. Was ich übrigens schön finde: dass du dich weiterhin mit deiner Mutter, uns hier und Therapeuten drüber unterhälst, statt es alles mit dir selbst auszumachen.

24.01.2025 12:50 • x 5 #1769

MissLilly
Meine Erstgeborene hat ihren leiblichen Vater nie kennengelernt und das ist das absolut Beste was mir und allem voran ihr passieren konnte. Wenn ich so an die Zeit als Alleinerziehende (ohne emotional oder finanziell anwesenden Vater) im Kreise von streitenden Elterrn, getrennt lebenden oder Patchworkfamilien zurückdenke, dann war ich definitiv die entspannteste und wahrhaft Glücklichste von allen um mich herum.
Denn ich konnte schalten und walten wie ich wollte und meiner Tochter auf diese Weise sämtliche Experimente ersparen. Sie war schließlich an niemanden gewöhnt der sie hinterher wieder verlässt und musste auch nie die Erfahrung machen wie es sich anfühlt wenn einem Versprechungen gemacht werden, die nicht eingehalten werden.
Ich bin fast dankbar das er sich abgesetzt hat und nichts gezahlt hat, denn nur so konnte er mich 15 Jahre später wirklich kennenlernen und damit auch ernst nehmen;-)

24.01.2025 12:52 • x 6 #1770

A

x 4