8069

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@Sternenguckerin

Ich kann nur hoffen, dass das nicht dein Ernst ist.

Ich verstehe zwar deine Gedankengänge, aber so denkt keine liebende Mutter, keine - und nein, ich bin mir absolut sicher auch @NineNinchen nicht!

SIE wird übrigens die Kinder 98% der Zeit haben, glaubst du sie möchte ihr Kind schädigen und nacher dann einfach sagen ach, war ja nicht meine Schuld, der blöde Ex wars... also ist es egal..!
Zeig mir die Mutter, die so empfinden würde - das arme Kind könnte einem nur leid tun!

Natürlich sagt hier keiner, dass sie nicht weinen oder traurig sein DARF !
Wir ermutigen sie doch nur, sich mit positiveren Dingen zu beschäftigen, weil es sicher vor Allem in IHREM Sinne ist, dass es ihrem Baby gut gehen wird!

Weißt du überhaupt wie es sich anfühlt, wenn man Kinder hat, denen etwas fehlt..?
Das ist als würde einem das Herz aus dem Leib gerissen!
Da kommt sch.... Liebeskummer nicht einmal annähernd mit !

Als ich schwanger war und eine traurige Nachricht erhalten habe, habe ich lautlos geweint, Atemübungen gemacht, schöne Musik angemacht und gehofft, dass das Baby in meinem Bauch meine Stimmung nicht zu arg mitbekommt.
Ich sage keineswegs, dass NineNinchen das machen soll oder gar müsste - es ist allein ihre Entscheidung was sie tut und ob sie hier irgendeinen Rat oder einen Vorschlag annehmen möchte!

Aber ich schätze sie als eine sehr sensible Person ein, die ihre Kinder sehr liebt und trotz ihres eigenen Kummers sicher nicht will, dass es ihren Kindern schlecht geht nur damit sie nacher sagen kann tja, Pech! Schuld meines blöden Exes!
Das ist sowas von kindisch und unreif und geht absolut an jeder Realität elterlicher Liebe vorbei !

24.01.2025 00:16 • x 2 #1726

T
Ich sehe gerade dass du vier (!) Kinder hast. Ich bin SO erschüttert. Und da sagt man sch... darauf ob es dem Kind gut geht oder nicht - ist doch egal! Der Ex ist schuld! ?

Ich bin absolut sprachlos.

24.01.2025 00:26 • x 2 #1727

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

chocomoko
Zitat von Jane_1:
ach, Deutsch ist schon eine wunderbare Sprache ich sehe sie vor meinem inneren Auge, wie sie gewissenhaft die Körnchen richtet. ...

Was hat es mit der Metapher vom Frosch auf sich? Kenne die nicht:)

24.01.2025 01:30 • #1728

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube einfach, dass mein Anteil nicht unerheblich ist.

im Höchstfall 50%, aber so wirkst du hier nicht, als ob es reelle 50 wären
Zitat von NineNinchen:
Aber bei Freunden hat er auch manchmal ein bisschen gestichelt.

Der wird ja immer gestörter.

24.01.2025 05:05 • x 1 #1729

N
@Sternenguckerin Du hast natürlich Recht, dass keine Frau das durchleben sollte. Leider halten sich nicht alle Partner daran. Ob das nun gerecht ist oder nicht, aber dann muss die Mutter das zwangsläufig kompensieren. Ich sehe das so, dass eigentlich schon in der Schwangerschaft beide 50/50 Verantwortung tragen. Er tut es nicht. Heißt sein Teil muss auch noch von mir übernommen werden. Denn es wird kein anderer tun. Aber ich kann die 100% eben auch nicht erfüllen. Natürlich kann ich dann sagen mein NM ist Schuld, dass das Kind geschädigt ist. Aber ich habe dann ein Kind, dem es nicht gut geht. Die Schuldfrage löst da leider keine Probleme.

Ich habe mir ein paar Sachen aufgeschrieben, die so in der Vergangenheit gewesen sind und die auch jetzt passieren und habe auch gestern noch mal viel mit meiner Mutter
gesprochen. Ich bin kein Profi und vorsichtig mit selbst erstellen Diagnosen. Aber ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, dass er narzisstische Züge hat, die jetzt immer mehr zum Vorschein kommen. Ich hab mir auch auf YouTube einige Videos von der Opferhilfe für Narzissten angeschaut. Es trifft natürlich nicht alles zu, aber erschreckend viel. Und auch wie er mich loswerden will und welche Wege er da geht. Als ich mich damit beschäftigt habe ist mir wirklich richtig schlecht geworden.

Und auch mein Verhalten auf ihn lässt darauf schließen. Ich habe mich da so krass wiedergefunden in dem Verhalten, was Opfer sonst so tun. Diese völlige Selbstaufgabe, würdelosigkeit.

Wir hatten auch gestern wieder einen Streit und er hat Dinge gesagt, die einfach nur treffen uns das Herz versteinern lassen. Und die mich zu Reaktionen führen lassen,wo ich denke, dass bin doch nicht ich. So will ich gar nicht sein.

Ich fahre heute Nachmittag deshalb wieder mit meiner Tochter in die neue Wohnung. Wir müssen hier raus, schnellstmöglich.

Ich glaube ich saß als Frosch viel zu lange in der Suppe und hab mindestens nen Hitzschlag.

24.01.2025 07:02 • x 11 #1730

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Ich bin kein Profi und vorsichtig mit selbst erstellen Diagnosen. Aber ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, dass er narzisstische Züge hat, die jetzt immer mehr zum Vorschein kommen.

letztendlich egal was es ist. Verdeckter Narzissmus ? Tatsache ist, dass er völlig rücksichtslos dir und den Kindern gegenüber sich verhält und seinen Narzissmus (?) auslebt. In seiner Welt steht er im Mittelpunkt und sonst gar nichts. Mich machen solche Egomanen und Egozentriker einfach nur wütend, weil sie andere Menschen (vor allem unschuldige Kinder) schädigen und dies ohne mit der Wimper zu zucken, in Kauf nehmen.
Kann dir nur raten, sobald du in der neuen Wohnung bist, ihn so gut es geht, aus deinem Leben zu katapultieren.

24.01.2025 07:24 • x 8 #1731

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
narzisstische Züge

hat ein Jeder von uns - sonst könnte man ich nicht definieren

die Menge macht das Gift

24.01.2025 07:28 • x 2 #1732

N
@Heffalump Ja, das hat jeder von uns. Bei ihm fällt es mir einfach immer mehr auf.
Kann man sich eigentlich nur mit Abstand vor schützen

24.01.2025 07:39 • x 4 #1733

Heffalump
nichts anderes hilft, Abstand und so wenig wie möglich Kontakt

24.01.2025 07:43 • x 5 #1734

N
Mir ist natürlich klar, dass auch das ein Versuch ist das Verhalten zu erklären und das es am Ende keine Rolle spielt.

Aber die Parallelen sind einfach so erschreckend. Und

24.01.2025 07:49 • x 4 #1735

T
Es ist wichtig, dass du langsam den wahren Charakter von ihm erkennst und dadurch ins handeln kommst. D.h. dich immer mehr abgrenzt. Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst dich und deine Kinder schützen.

24.01.2025 07:52 • x 4 #1736

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
und das es am Ende keine Rolle spielt.

der schwerste Weg - zu akzeptieren, das du mit keiner Handlung ihn umdrehen kannst

24.01.2025 07:54 • x 4 #1737

T
Zitat von NineNinchen:
Mir ist natürlich klar, dass auch das ein Versuch ist das Verhalten zu erklären und das es am Ende keine Rolle spielt.

Doch, das spielt schon eine Rolle - ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Ex eine stark narzisstisch geprägte Persönlichkeit hat. Es wirkt hier angesichts deiner Schilderungen so, und auch wenn ich absolut keine Ferndiagnose stellen möchte: dass bei ihm narzisstische Züge eher im Vordergund zu stehen scheinen - soviel muss man sagen dürfen!

Das ist schon relevant für dich, weil es bestimmte Gründe hat, warum man selbst auf so etwas geht und sich von so etwas angezogen fühlt.
Es ist zwar jetzt nicht zwingend der richtige Zeitpunkt dafür - doch für die Zukunft wäre so wichtig, dass du genau erkennst WAS dich daran angesprochen hat - und warum!
Denn nur so hast du eine Chance da raus zu kommen und hoffentlich im nächsten Partner einen Mann mit weniger starken ausgeprägt narzisstischen Zügen zu finden.
Natürlich gibt es da von Mensch zu Mensch erhebliche Unterschiede! Der eine hat nahezu kaum solche Züge - ein anderer ganz viel. Und das macht, klar, einen erheblichen Unterschied. Ich könnte nicht mit einem Menschen mit ausgeprägt narzisstischen Tendenzen leben. Und du wirst ebenfalls an diesen Punkt kommen, wenn du besser verstehst, was da abläuft.
Wissen ist Macht. (Das war der Lieblingsspruch meines Vaters, und ich finde... er hatte durchaus nicht Unrecht damit.)

24.01.2025 08:04 • x 2 #1738

T
Zitat von NineNinchen:
Du hast natürlich Recht, dass keine Frau das durchleben sollte. Leider halten sich nicht alle Partner daran. Ob das nun gerecht ist oder nicht, aber dann muss die Mutter das zwangsläufig kompensieren. Ich sehe das so, dass eigentlich schon in der Schwangerschaft beide 50/50 Verantwortung tragen. Er tut es nicht. Heißt sein Teil muss auch noch von mir übernommen werden. Denn es wird kein anderer tun. Aber ich kann die 100% eben auch nicht erfüllen. Natürlich kann ich dann sagen mein NM ist Schuld, dass das Kind geschädigt ist. Aber ich habe dann ein Kind, dem es nicht gut geht. Die Schuldfrage löst da leider keine Probleme.

24.01.2025 08:05 • #1739

T
Zitat von NineNinchen:
Wir hatten auch gestern wieder einen Streit und er hat Dinge gesagt, die einfach nur treffen uns das Herz versteinern lassen. Und die mich zu Reaktionen führen lassen,wo ich denke, dass bin doch nicht ich. So will ich gar nicht sein.

Ich fahre heute Nachmittag deshalb wieder mit meiner Tochter in die neue Wohnung. Wir müssen hier raus, schnellstmöglich.

Ich glaube ich saß als Frosch viel zu lange in der Suppe und hab mindestens nen Hitzschlag.

Bleib stark
Du wirst das alles schaffen!
Es ist super hart, aber du springst gerade aus dem Topf! Noch bist du überhitzt, aber du wirst irgendwann merken wieviel angenehmer es ist, nicht gar gekocht worden zu sein!
Es wird dir und den Kindern besser gehen!

24.01.2025 08:07 • x 3 #1740

A

x 4