8245

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich bleibe zurück mit dem alten gemeinsamen Wunsch und der Verantwortung dafür.

Und der Wunsch lautet?

Die Kinder nimmt dir keiner. Sei froh das du hier Verantwortung trägst, er tuts ja nicht.
Wenn dir jedoch, so vor dem geistigen Auge - ein altes Ehepaar herumschwirrt, das im Sonnenuntergang auf der Bank vor dem Häuschen, umgeben von Kindern, Enkeln und Urenkeln, sitzt - dann ist dieser Wunsch - mehr ein Traum, als eine reelle erreichbare Tatsache.

Du stehst gerade an der Schwelle der Tür, von Alles ist möglich. Und du malst dir Horrorszenarien aus - warum?

23.01.2025 06:16 • x 3 #1681

N
@MissLilly Eine wirklich böse Geschichte bei dir. Das tut mir ehrlich Leid. Und auch total verantwortungslos. Ich kann mir vorstellen, dass du da einmal durch die Hölle bist.

Zitat von thegirlnextdoor:
Damit hast du Recht. Und natürlich hast du jetzt auch das Recht dich darüber zu ärgern und die nächsten 50 Jahre zu trotzen und mit den Beinen aufzustampfen.
Wird dir niemand absprechen.
Dein Leben ist dann halt damit rum

So will ich mein Leben natürlich nicht verbringen. In Verbitterung und Gram. Aber vielleicht muss ich auch noch ein paar mal aufstampfen bis es besser wird.
Ein ewiger Trauerkloß will ich natürlich nicht sein.

Zitat von MissLilly:
Die Trauer, Wut, Enttäuschung und unerwiderte Liebe die ich zu dieser Zeit empfand war immens und brachte mich in Momenten in denen ich es mir mal erlaubte so richtig im Schmerz zu zergehen, fast um den Verstand.

Ja, genauso so ist das Gefühl. Man denkt man wird Irre.

Zitat von Waterfall:
Nine, was nützt es dir, wenn der biologische Vater primär gezwungenermaßen danebensitzt und statt mit der Family am Tisch lieber für sich ist, dem ganzen Konstrukt nach Zeugung/ Geburt nur partiell etwas abgewinnen kann (Stichwort temporäre Sonnenstunden) und überwiegend genervt und ignorant agiert, sich unwohl fühlt?

Das ist total traurig. Er wollte es ja auch. Und dann so rumzuhängen ist schon bitter.

Zitat von Waterfall:
es ist ein Komma im Leben, kein Punkt

Ein schönes Zitat. Das speicher ich mir ab.

Zitat von Heffalump:
Wenn dir jedoch, so vor dem geistigen Auge - ein altes Ehepaar herumschwirrt, das im Sonnenuntergang auf der Bank vor dem Häuschen, umgeben von Kindern, Enkeln und Urenkeln, sitzt -

So kitschig es klingt....aber ja. Irgendwie wie so war die Vorstellung. Es ist ja auch ein schönes Bild

Gestern die Therapiestunde tat unglaublich gut. Ich würde die Therapeutin gern mal für 4 Wochen bei mir einziehen lassen.
Im Prinzip war es eine Familienaufstellung mit kleinen Holzfiguren. Hat ein bisschen Klarheit in die Gedanken gebracht.

Ich habe mich abends noch mit meiner Cousine getroffen. Ihr habt mir ja den Tipp gegeben genauer hinzuschauen bei meinem NM. Hab ich gemacht. Meint ihr, es ist eine art Schutzmechanismus des eigenen Körpers, wenn man sich auf die negativen sachen besinnt? Und das es hilft die Trennung zu verarbeiten, indem man den Partner schlecht darstellt.
Diese Theorie hat meine Cousine.

23.01.2025 07:35 • x 3 #1682

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und das es hilft die Trennung zu verarbeiten, indem man den Partner schlecht darstellt.

wenn du nur die positiven dinge sehen willst, wirst du dich nie von ihm trennen, egal wie blöd er dich behandelt.

Zitat von NineNinchen:
So kitschig es klingt....aber ja. Irgendwie wie so war die Vorstellung. Es ist ja auch ein schönes Bild

ja ist ein schönes Bild. Nur, wenn ich mich so umsehe, hier in Forum und draußen in der Wirklichkeit, erreichen das so wenige Paare, da muss man schon einen verdammt guten Partner für finden - und deiner gehört nicht in diese Kategorie

23.01.2025 07:39 • x 4 #1683

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Meint ihr, es ist eine art Schutzmechanismus des eigenen Körpers, wenn man sich auf die negativen sachen besinnt?

Seine negativen Seiten zu betrachten, hilft dir auf jeden Fall, ihn realistisch einzuschätzen. Im Moment thront er bei dir ja noch auf einem Podest.

23.01.2025 07:40 • x 6 #1684

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Meint ihr, es ist eine art Schutzmechanismus des eigenen Körpers, wenn man sich auf die negativen sachen besinnt? Und das es hilft die Trennung zu verarbeiten, indem man den Partner schlecht darstellt.

Du meinst also so wie er es bei dir tut ?

23.01.2025 07:52 • x 1 #1685

T
Zitat von NineNinchen:
Und das es hilft die Trennung zu verarbeiten, indem man den Partner schlecht darstellt.

Mir hat es geholfen über die damals Liebe meines Lebens und meinen einzigen Seelenverwandten hinwegzukommen, nachdem ich monatelang gelitten hatte und dachte ich überlebe es nicht.
Kaum hatte ich ihn mental von seinem Podest geholt, ging es mit jedem Tag ein Stück aufwärts.
Heute, über 20 Jahre später, kann ich neben ihm stehen und verspüre nichts, weder Bauchkribbeln noch Bedauern oder Nostalgie. (Obwohl er kein schlechter oder böser Mensch ist, und sich im Vergleich zu damals optisch nicht sehr verändert hat etc.)
Ich gebe deiner Cousine insofern vollkommen Recht, meine persönliche Erfahrung ist so wie sie sagt. Solange ich den Mann idealisierte dachte ich jeden Tag ich sterbe - als ich anfing realistisch zu sehen, dass er wohl nicht perfekt für mich sein konnte wenn er (trotz Liebe die er beteuerte) nicht mit mir zusammen sein wollte/konnte... erst ab da begann die Heilung.

23.01.2025 07:54 • x 5 #1686

N
@MissLilly Ja, er tut/tat es so wohl auch bei mir. Sonst wäre er wohl nicht an dem Punkt.

Vielen Dank für eure Antworten. Die Frage hat mich gestern ehr umgetrieben.
Als ich dann später noch mit einer Freundin telefoniert habe, meinte sie, das in Paartherapien wohl oft eine Übung gemacht wird, bei der die Partner die positiven Dinge des jeweils anderen aufschreiben.

Das wäre ja dann um das Gegenteil zu erreichen. Will ich jetzt nicht machen, war aber alles gestern Theorie.

23.01.2025 08:01 • x 1 #1687

T
Zitat von Violettsloth:
Seine negativen Seiten zu betrachten, hilft dir auf jeden Fall, ihn realistisch einzuschätzen. Im Moment thront er bei dir ja noch auf einem Podest.

Schreib dir das negative auf. Die Liste wird wahrscheinlich jeden Tag länger.

23.01.2025 08:04 • x 3 #1688

T
Zitat von NineNinchen:
Das wäre ja dann um das Gegenteil zu erreichen.

Ja genau, das ist für Paare, die die Beziehung retten wollen.

Im gegenteiligen Fall ist wichtig, dass das Hirn mal begreift, warum der Andere nicht (mehr) der richtige Partner für einen ist.
Irgendwann, wenn es lange genug im Bewusstsein ist, geht es auch ins Unterbewusstsein. Und dann wird es sehr viel leichter. Dann fängt das Gefühl an, mitzuziehen.

23.01.2025 08:10 • x 4 #1689

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Im gegenteiligen Fall ist wichtig, dass das Hirn mal begreift, warum der Andere nicht (mehr) der richtige Partner für einen ist.

Ja..Noch besser und effektiver ist es allerdings (aufgrund meiner persönlichen Erfahrung) wenn das Hirn begreift, warum man selbst nicht (mehr) der richtige Partner für den anderen ist.

23.01.2025 09:57 • x 3 #1690

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ihr habt mir ja den Tipp gegeben genauer hinzuschauen bei meinem NM.

Ich möchte dir gerne den Tipp geben mit einer ganz ganz großen Portion Selbstbewusstsein mal genauer bei DIR hinzuschauen.

Das hier :
Zitat von NineNinchen:
Sonst war es schon so, dass ich viele
Aktivitäten geplant habe. Er sagte immer er sei ein Stubenhocker und es wäre ihm nicht so wichtig. Bei Dingen die ihm wichtig waren, hat er Akzeptanz von mir verlangt, sonst hätte er sie halt trotzdem gemacht. Auch über meinen Kopf hinweg. Mit den Jahren konnte ich immer mehr und besser damit zurechtkommen, dass er halt viel Zeit für sich braucht und viel für sich macht. Ich hab dann eben Dinge für mich gemacht.

..könnte schon mal eine gute Übung bzw Anfang dafür sein:-)

23.01.2025 10:27 • x 1 #1691

N
@MissLilly Du meinste ich sollte meinen Anteil auch bei mir suchen?

23.01.2025 10:40 • #1692

T
Zitat von NineNinchen:
@MissLilly Du meinste ich sollte meinen Anteil auch bei mir suchen?

Das wäre schon sehr wichtig! Da muss ich @MissLilly zustimmen.
Die Frage ist ob du jetzt schon Kraft dafür hast, aber grundsätzlich wäre es wichtig. Sonst suchst du dir irgendwann wieder solch ein Prechtexemplar wie deinen NM .

23.01.2025 10:56 • x 2 #1693

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Du meinste ich sollte meinen Anteil auch bei mir suchen?

Ja. Man hat immer einen Anteil daran. Man darf halt nicht vergessen, dass Beziehungen ja nie geübt wurden. Da werden zwei Menschen mit ihren Verletzungen aus der Kindheit aufeinander losgelassen und dann greifen die erlernten Muster.

23.01.2025 12:13 • x 3 #1694

T
Zitat von Violettsloth:
Man darf halt nicht vergessen, dass Beziehungen ja nie geübt wurden.

Doch, das werden sie. In der Kindheit, die ganze Kindheit lang, mit den Eltern (und/oder anderen Bezugspersonen). Das ist ja das Tragische: deswegen sitzt das alles so tief. Es sind erlernte Verhaltensweisen/Erfahrungen/Muster. Und natürlich, wie du sagst, auch die Schmerzen... leider für viele von uns ein Thema.

23.01.2025 12:21 • x 2 #1695

A

x 4