1520

Partner trennt sich in Schwangerschaft

C
Zitat von SchlittenEngel:
@thegirlnextdoor Das ist wirklich zum Gruseln. Ebenso wie das immer wieder zu lesende zu ihm/ ihr nach Hause gehen. Unfassbar, wie Menschen so überhaupt nicht das geringste bisschen Anstand haben können.

Ja. Hier war es nicht so schlimm (hoffe ich zumindest ...), aber in die Richtung ging, dass mein Ex sich nicht entblödet hat, ein von Next geschenktes Möbelstück in unserem damals noch gemeinsamen Zuhause aufzustellen. Er kam dann bei seinem Auszug noch nicht mal auf die Idee, das zu entfernen - ich musste es ihm sagen.

05.11.2024 22:34 • x 2 #166

C
Zitat von EineMitleserin:
Und keiner hätte das je von ihm erwartet.

Ja, das war hier auch so. Ich selbst ja auch nicht.
Ich glaube, gerade bei solchen Männern, die im Umfeld als kein Macho, empathisch, nett, kümmert sich um Haushalt und Kinder, kein Partyhengst, baggert keine anderen Frauen an ... gelten, ist es besonders schwer.
Sogar bei mir selbst hat es lange gedauert, bis ich wirklich gerafft habe, dass mein Ex echt so sein kann.
Ich dachte lange, so fiese Trennungen passieren halt bei anderen Leuten (z.B. im Forum) oder dann, wenn der Typ schon vorher irgendwie doof war.

05.11.2024 22:41 • x 6 #167

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Liebe TE, ich weiß genau wie Du Dich im Moment fühlst und es wirft mich gerade 2 Jahre zurück. Da wurde ich mit unserem 2. Kind ungplant schwanger aber haben UNS trotzdem sehr darüber gefreut. Kurz vor Weihnachten (da war ich so in der 8. Woche) sagte er, dass er keine Gefühle mehr hat und eine Auszeit braucht. Ich habe nicht verstanden weshalb und suchte die Schuld auch bei mir. Der Grund war dann im Endeffekt, dass er seit Jahren in eine Kollegin verknallt ist. Da ist jedoch nix gelaufen, weil sie nichts von ihm wollte. Trotzdem war es für mich die Hölle und ich wollte ihn einfach nur zurück haben. Die Schwangerschaftshormone taten ihr Übriges. Wir haben uns dann noch mal zusammen gerauft, hatten eine schwierige Zeit mit dem zu früh geborenen Würmchen gemeistert (wir haben mal wieder gut funktioniert) und im Sommer dieses Jahres kam von ihm dann wieder, dass er eine Auszeit braucht und die Gefühle weg sind. Ratet mal, was der Grund war..Auch dieses Mal wieder eine Frau, in die er sich verliebt hat und nichts von ihm will. Da hat es mir gereicht. Das war dann insgesamt schon das 3. Mal in unserer Beziehung. Wir leben nun getrennt und mir geht es besser denn je damit. Ich schöpfe Kraft aus meinem Muttersein. Auch du wirst das schaffen, wenn dann auch erstmal die Hormone in der Norm sind. So wie viele andere hier schon geschrieben haben glaube ich auch, dass da eine andere Frau im Spiel ist. Es muss noch nicht mal was gelaufen sein. Sei stark, und glaube mir..am Ende bist du die Glücklichere!

05.11.2024 23:22 • x 11 #168

N
@snowwhite26 Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast ja auch einen sehr wankelmütigen Partner gehabt. So ein hin und her ist echt schrecklich und nie weiß man wann der nächste Bruch kommt. Stark, dass du für dich einen Schlussstrich gezogen hast.
Ich versuche stark zu sein.
Gestern Abend bei der Kindübergabe war er auch so wie immer und hat so ein bisschen Smalltalk gemacht und mich zu Abschied umarmt. Verwirrend.

Mein Mann ist übrigens auch einer von den Netten. Die, die keine Machos und Idioten sind.

06.11.2024 12:58 • x 2 #169

K
Ich berichte mal kurz, mein Drama begann Ende Juli. Meine kleine kam im Januar zur Welt. Unser 2. Absolutes Wunschkind. Der große ist 4. Dazwischen hatten wir auch eine Fehlgeburt. Mein Mann (so glaubte ich all die Jahre) war auch einer von den Guten. Immer für mich da, typisches Gelabber....die große Liebe, ich bin dir absolute Traumfrau etc. Aufgeflogen ist das Drama Weil er Dauer online im WhatsApp war, sogar wenn er unser Baby bettfertig gemacht hat. Seine neue - der Klassiker, die junge unabhängige Arbeitskollegin. Seit 2 Wochen wohnt er bei ihr - kostenlos. Ich hab für 3 Jahre Elternzeit beantragt und so lange wirtschaften wir gemeinsam. Ich fahre so besser und kann im Haus bleiben. Es ist krass. Am Anfang dachte ich einfach ich sterbe. Mittlerweile gibt es gute Tage, auch sehr schlechte. Ich genieße meine Zeit mit den Kids mehr als vorher....vielleicht ist das der Sinn des Ganzen. Und irgendwie Schweißt es uns auch näher zusammen. Ich hoffe das bleibt so.
Ich wünsche Dir Kraft. Und eine Familie, die Dich auffängt. Aktuell bin ich das erste Mal In meinem Leben bewusst ohne Partner und möchte das auch bleiben. Mein Mann hat mich zur stärksten Person gemacht. Ich hätte nie gedacht dass ich das alles schaffen kann .ABER MAN BZW. FRAU KANN.

08.11.2024 09:15 • x 13 #170

S
Man sollte auch immer die positiven Seiten der Trennung sehen. Bei mir ist es z.B. der Druck, es IHM auch noch irgendwie recht zu machen, nicht mehr da und das ist eine soooo enorme Erleichterung. Es ist schon schwierig, immer so einem kleinen Würmchen gerecht zu werden und so hat Frau auch einfach wieder mehr Kapazitäten für sich. Ich kann mich endlich wieder mehr auf mich und meine Bedürfnisse konzentrieren, habe keine unnötigen Diskussionen, muss mich nicht hübsch machen, um mit einer jüngeren mithalten zu können. Alles sehr befreiend.
Wenn Du dann stark und selbstbewusst vor ihm stehst, sieht er ganz bestimmt, was er verloren hat. Auf der anderen Seite ist das Gras nicht grüner..

08.11.2024 12:42 • x 7 #171

N
@Kristin6 Das ist ja bei dir auch alles boch ganz frisch. Das kann man wirklich gar nicht verstehen, dass er seine Wunschfamilie einfach so aufgibt. Das tut mir so Leid.

09.11.2024 11:09 • #172

N
Mein Mann kam heute wieder, weil er dran ist auf unsere Tochter aufpassen. Ich hab ihm gefragt wie es so so geht. Er meinte er mache sich gerade keine Sorgen über die Situation hier. Es läuft ja alles und er hat auch keine großen Schmerzen gerade woanders zu wohnen.
Das tat mir so weh und es macht mich so sauer. Ich war kurz sprachlos und dann hab ich ihm in meiner Wut vorgeworfen kaltschnäuzig und ein egoistisches A. zu sein. Ich weiß nicht, ob ichs damit schlimmer gemacht habe, aber er hat mich einfach nur angeschaut und nichts gesagt.

Das hat mich heute wieder zu runtergezogen.

09.11.2024 11:12 • x 1 #173

S
Ninchen, du kannst im Moment gar nichts tun, was es besser macht denn er ist höchstwahrscheinlich im Hormonrausch und da kommt nix an bei ihm. Wenn du wütend bist, das zu recht, dann lass es raus wenn es dir gut tut. Nur darum geht's gerade..Was tut dir und dem Würmchen gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

09.11.2024 11:21 • x 7 #174

K
Mir ging es heute auch schlecht bei der Übergabe...er hat noch meinen Schlüssel und da einfach alle meine Schlüsselanhänger weggemacht...und durch einen Anhänger mit ihrem anfangsinitialie getauscht ...ich hab ihm auch eine Szene gemacht.....und hinterher auch ne WhatsApp geschickt...Jetzt ärgere ich mich über mich selbst....aber es hat mich so sehr getroffen

09.11.2024 20:50 • x 1 #175

T
Zitat von NineNinchen:
Er meinte er mache sich gerade keine Sorgen über die Situation hier. Es läuft ja alles und er hat auch keine großen Schmerzen gerade woanders zu wohnen.

Was für ein ausgekochter Egoist.

Zitat von Kristin6:
Jetzt ärgere ich mich über mich selbst....aber es hat mich so sehr getroffen

Ärgere dich nicht über dich, sei gut zu dir ️ wenn er es schon nicht ist.
Das sind blöde Situationen, für so etwas hat man leider kein Inneres Drehbuch. Hinterher ist man immer schlauer, wie man sich besser verhalten hätte... aber so läuft das Leben eben nicht, Dinge passieren und werden einem vor die Füße geworfen... und man reagiert.
Natürlich muss man nicht über jedes Stöckchen springen, das ein anderer einem hinwirft, aber in einer so schwierigen Lage und emotionalen Ausnahmesituation sollte man einfach nicht so hart mit sich ins Gericht gehen sondern lieb und geduldig mit sich selbst sein. Man wird schon lernen - und irgendwann kann man den anderen dann so gepflegt auflaufen lassen wie er es mit einem selbst gemacht hat. Nicht boshaft sondern einfach ganz cool, weil es einem egal ist.

09.11.2024 20:59 • x 5 #176

N
Ich miss jetzt einfach mal schreiben. Am Wochenende war mein Mann da, um sich auch mal um das kranke Kind zu kümmern. Hat er auch gemacht. Abends am Sonntag bevor er wieder gegangen ist, haben wir nochmal kurz geredet. Den so richtig hat das mit der räumlichen Trennung die Woche nicht funktioniert. Er war viel zu häufig da. Ich hab ihm daraufhin auch einmal auf die Konsequenzen angesprochen. Unterhalt, weniger Tage an denen er die Kinder hat und das man auch einen Anwalt braucht. Er hat mich gefragt ob ich ihm drohen will. Wollte ich nicht, aber ich muss doch auch mal ansprechen was im Falle einer Trennung passiert. Ich hab ihn auch gefragt ob er sein Verhalten insgesamt denn sonin Ordnung findet. Nein, findet er auch nicht gut. Ich bin nach dem Gespräch einfach nur heulend zusammengebrochen und hab ihn gebeten nicht zu gehen. Er meinte ihm reicht es jetzt, ich soll eine Freundin anrufen und ist gegangen. Ich hab geheult, meine Kleine hat geheult und er war weg. Ich fühle mich jetzt super schlecht, weil ich mich einfach nicht vor ohm zusammenreißen konnte und jede Würde verloren habe.

11.11.2024 03:21 • #177

T
Zitat von NineNinchen:
Er meinte ihm reicht es jetzt, ich soll eine Freundin anrufen und ist gegangen.

Wow.
Was für ein mieser A.

Zitat von NineNinchen:
Ich fühle mich jetzt super schlecht, weil ich mich einfach nicht vor ohm zusammenreißen konnte und jede Würde verloren habe.

DEINE Würde..?
Mensch, @NineNinchen, ich lese wohl nicht recht!
Der Kerl hat weder Würde, Anstand noch einen Funken Güte in sich.
Das allerletzte vom Letzten!

Mach dir über DEINE Würde mal keine Gedanken, du bist ungefähr hundert Klassen zu gut für ihn!

Geh doch endlich etwas liebevoller mit dir selbst um.
Dieser Mann behandelt dich wie Dreck unter seinem Schuh - und du machst DIR Vorwürfe.

Wie wäre es damit, die mal an ihn zu richten..? Für sein mieses Betragen dir gegenüber..?
- Anstatt gegen dich, die du momentan wirklich mehr als genug zu tragen und zu ertragen hast..?

Du hast Mitgefühl verdient, nicht Hohn. Und der Mann verhöhnt dich auch noch ER hat genug, du sollst eine Freundin anrufen.
Geht es noch...

11.11.2024 03:31 • x 9 #178

N
@thegirlnextdoor Weiß ich so nicht, ob ich ein besserer Mensch bin. Ich hab auch so meine Fehler und finde vielleicht auch nicht immer den richtigen Tonfall. Und es kann gut sein, dass er es vorwurfsvoll aufgenommen hat. Das kam bei uns manchmal vor, dass wir den anderen missverstanden haben. Es tragen ja immer beide eine gewisse Mitschuld an einer Trennung.

Aber ich glaube auch, dass er überfordert war. Und ich habe in der Vergangenheit auch nie Dramen inszeniert, um irgendwas zu erreichen. Und ich wollte auch nicht vor ihm zusammenzubrechen. Das ist einfach so passiert. Und meine Tochter hatte glaube ich Angst, sie wusste nicht was los war.

Es ist auch nicht das erste mal seit der Trennung, dass er mir empfohlen hat vielleicht doch besser mit einer Freundin zu reden statt mit ihm. Ich rede auch mit Freunden. Aber das geht eben auch nicht ständig.

Er ist dann nach dem Gespräch noch mit einem Freund klettern gegangen (für ihn aist Alltag) und danach zu seinen Eltern gefahren. Die wissen von der ganzen Sache noch nichts und er wollte nit ihnen reden. Aber seitdem hab ich auch von niemandem etwas gehört.

Es fällt mur schwer gut zu mir zu sein.

11.11.2024 03:47 • #179

T
Zitat von NineNinchen:
Es fällt mur schwer gut zu mir zu sein.

Das liest man leider aus jeder einzelnen deiner Zeilen.

Zitat von NineNinchen:
Weiß ich so nicht, ob ich ein besserer Mensch bin. Ich hab auch so meine Fehler und finde vielleicht auch nicht immer den richtigen Tonfall.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun..?

Zitat von NineNinchen:
Und es kann gut sein, dass er es vorwurfsvoll aufgenommen hat.

Ach Gottchen... der Arme.

Zitat von NineNinchen:
Es tragen ja immer beide eine gewisse Mitschuld an einer Trennung.

Nicht dein Ernst, in diesem Kontext..?
Natürlich würde man das unter normalen Umständen so bestätigen - aber das, was bei euch los ist, fällt eindeutig nicht unter normale Umstände, seine langjährige Partnerin mitten in der Schwangerschaft mit dem zweiten Wunschkind sitzen zu lassen und zu verschwinden.
Und gleichzeitig zu betonen wie egal es einem ist, dass es ihr schlecht geht (während sie das Baby im Bauch hat) und sie alleine mit ihren Ängsten und Sorgen sitzen zu lassen.
Das ist in meinen Augen schon eine besondere Leistung.
Da kommen die meisten normalen Verlasser nicht annähernd mit.

Zitat von NineNinchen:
Aber ich glaube auch, dass er überfordert war.

Ach Gottchen, der Allerärmste...
Du solltest dich dringend bei ihm entschuldigen... denkst du nicht?

Zitat von NineNinchen:
Und ich habe in der Vergangenheit auch nie Dramen inszeniert, um irgendwas zu erreichen.

Nicht? Wo du hier so streitsüchtig wirkst..?
(Sag mal - Ninchen... ernsthaft... merkst du eigentlich was für überzogen hohe Ansprüche du an dich selbst stellst... und null menschlichen Anspruch an ihn..? Fällt dir das wirklich gar nicht auf..?)

Zitat von NineNinchen:
Und ich wollte auch nicht vor ihm zusammenzubrechen. Das ist einfach so passiert. Und meine Tochter hatte glaube ich Angst, sie wusste nicht was los war.

Für Kinder sind solche Situationen wirklich schlimm.
Allerdings bist du nicht der Urheber der gesamten Situation, und du kannst einfach nicht von dir erwarten, dass du immer zu 1000% stark und unfehlbar bist, wenn du so kalt und unfreundlich behandelt wirst.
Noch dazu während du schwanger bist.

Zitat von NineNinchen:
Es ist auch nicht das erste mal, dass er mir empfohlen hat vielleicht doch besser mit einer Freundin zu reden statt mit ihm. Ich rede auch mit Freunden. Aber das geht eben auch nicht ständig.

Bitte entschuldige - aber was soll das für ein Unsinn sein..?
Natürlich spricht man über so etwas auch mit Freunden, aber ER hat dich verlassen obwohl ihr kleine Kinder habt bzw. noch ein Baby unterwegs ist... Er kann dich jetzt nicht einfach so behandeln als ginge ihn das alles überhaupt gar nichts mehr an.
Ihn geht das im Endeffekt alles tausendmal mehr an als deine Freunde, wo du das bitte abladen sollst, um ihn nicht zu nerven.

Versteh mich nicht falsch: ich höre meinen Freunden bei Trennungen auch zu und bin immer und jederzeit für sie zu erreichen, darum geht es gar nicht - es geht darum wie ER sich das Thema vom Hals schaffen will, weil er keinen Bock darauf hat. Das ist unmöglich.

Und sicher... klar kann er es so machen wie er es jetzt macht und dich so behandeln als ginge ihn das alles gar nichts mehr an...
Aber - lasse es doch nicht mit dir machen.
Bei mir wäre die Wohnungstür da dauerhaft zu und alles weitere liefe ausschließlich über den Anwalt.

Ich kann einfach nicht fassen, dass du diese Kaltschnäuzigkeit so verteidigst und dir selbst so viel Schuld an der Gesamtsituation gibst.

Steh doch mal mehr zu dir selber - vielleicht hat dein Mann dann auch etwas mehr Respekt vor dir!
So wird er nur immer weiter und weiter auf deinen Gefühlen herumtrampeln - du tust es ja selbst, was unheimlich traurig ist.

11.11.2024 04:02 • x 6 #180

A

x 4