6692

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Scheol
Zitat von sonntag_morgen:
@Scheol Darf ich bitte nachfragen, was das hier heißt: Eine Person die in der Hoffnung lebt , kann nicht anschließen, hat dir das dein Therapeut mal erklärt ? Ich verstehe das Wort anschließen glaube ich nicht.

Abschliessen , war ein Schreibfehler.

wir rufen wohl, unerledigtes immer wieder auf um es abzuschließen, und das immer und immer wieder bis es für uns erledigt ist.

Gestern 15:06 • x 6 #1576

S
@thegirlnextdoor Ah danke, sorry - ich Dumme stand total auf der Leitung!

Gestern 15:07 • x 2 #1577

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
@sonntag_morgen geht uns doch allen mal so!

Gestern 15:08 • x 2 #1578

S
@Scheol Vielen lieben Dank für Deine Antwort und sorry dass ich wegen des Typos auf der Leitung stand

Gestern 15:08 • x 3 #1579

Scheol
Zitat von sonntag_morgen:
@Scheol Vielen lieben Dank für Deine Antwort und sorry dass ich wegen des Typos auf der Leitung stand

War doch mein Fehler war doch richtig

Gestern 15:11 • x 1 #1580

N
Zitat von Scheol:
Es gilt diese Situation radikal wie sie ist zu akzeptieren.

Das höre ich immer wieder. Aber genau das ist ja auch das Problem.

Wie soll man so etwas akzeptieren? Wenn ich könnte, würde ich es tun.

Gestern 15:14 • x 2 #1581

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Bei den ersten Gesprächen wurden noch keine Techniken oder so vorgeschlagen.

Natürlich nicht, denn ganz offensichtlich hast du den Ernst der Lage (für dich und das noch ungeborene Baby in DEINEM Bauch) noch nicht eindeutig genug geschildert.
Das wundert mich persönlich auch nicht, denn schließlich möchtest du ihn ja nicht ganz so klar und deutlich präsentieren wie er sich tatsächlich benimmt, nur für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass er es sich doch anders überlegen und doch noch zu dir als Frau zurückkehren sollte ...

Gestern 15:15 • x 6 #1582

Jane_1
Zitat von NineNinchen:

Radikale Akzeptanz. Schwerer getan als gesagt. Wobei auch ich dir dazu raten würde.

Der Mann dreht frei. Wieso ist egal.
Das fragt man sich auch nicht bei einer Naturkatastrophe, sondern nimmt es hin, versucht zu überleben.

Ich habe mal für dich im Forum gegoogelt, es geht um Meditationen bei Liebeskummer:
Zitat von FiFaFischi:
Mir hat im Sommer diese hier sehr geholfen:

Zitat von Aline_8:
Bei akuten liebeskummermomenten hab ich diese hier gemacht. Mehrmals in der Woche.
Hat gut getan

wirksame-meditation-um-liebskummer-zu-aufzuloesen-t75324.html

Gestern 15:21 • x 3 #1583

T
Zitat von NineNinchen:

Dein Kopf! Der Schlüssel ist DEIN Kopf. Kein anderer außer dir hat Macht über deine Gedanken.
Du musst dir immer wieder vorsagen, dass du es akzeptierst - so wie du eine verspätete U-Bahn oder einen verspäteten Bus oder eben auch die Naturkatastrophe akzeptieren würdest.

Es ist jetzt so! Ist das ein wichtiger Gedanke.

Du musst versuchen, den Strudel und den Kreisel in deinem Kopf zu durchbrechen.
Es müssen sich neue neuronale Verbindungen ausbauen - daran musst du aber aktiv mitwirken. Von ganz alleine geht es nicht..

Du musst dir neue Prioritäten setzen - z.B. Die Kinder - und versuchen, sie zum Fokus deiner Gedanken zu machen. Gerne auch Hobbies. Oder andere Dinge, die dir gut tun!

Gestern 15:27 • x 1 #1584

N
@Jane_1 Vielen lieben Dank. Ich werde reinhören, wenn es wieder einen akuten Moment gibt.

Zitat von thegirlnextdoor:
so wie du eine verspätete U-Bahn oder einen verspäteten Bus oder eben auch die Naturkatastrophe akzeptieren

Ok, mein NM ist in meinen Gedanken jetzt die Deutsche Bahn. Ist unzuverlässig und muss akzeptiert werden, weil er ein Monopol hat und es einfach keine Alternativen gibt.

Gestern 15:31 • x 5 #1585

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ok, mein NM ist in meinen Gedanken jetzt die Deutsche Bahn. Ist unzuverlässig und muss akzeptiert werden, weil er ein Monopol hat und es einfach keine Alternativen gibt.

Genau. Und die Konsequenz daraus: Du gibst dein Bahnticket zurück und steigst aufs Auto um.

Gestern 15:36 • x 4 #1586

Y
Ich fürchte leider, du wirst da einfach alleine nicht rauskommen. Weder mit Meditation noch mit Übungen.

Die Situation ist doch so, dass da bald ein Baby auf die Welt kommt. Das spült deine Hormone nochmal durcheinander und in so einer Situation Abstand zu deinem Ex zu halten wird ohne Beistand kaum möglich sein.

Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach eine mittelgradige depressive Episode. Die Kriterien dazu habe ich bereits aufgeführt. Das bedeutet entweder engmaschige Therapie oder Antidepressiva sind jetzt notwendig, um dir zu helfen oder das Kind zu schützen. Und Strukturen, die von außen geschaffen werden, um einen Abstand zwischen deinem Ex und dir gewährleisten zu können.

Sprich: nochmal beim JA anrufen und morgen bei dem Termin absolute Transparenz, was deine Zusammenbrüche angeht.

Und nochmal auch die Frage, wann deine Blutwerte kontrolliert werden und der nächste Ultraschall stattfindet? Nimmst du mittlerweile zu?

Die Situation ist mit normalem Liebeskummer oder einer normalen Depression nunmal in sofern nicht zu vergleichen, als dass du schwanger bist. Das ändert alles. Auch deine Verantwortung.

Gestern 15:39 • x 3 #1587

T
Zitat von NineNinchen:

Zitat von Violettsloth:
Genau. Und die Konsequenz daraus: Du gibst dein Bahnticket zurück und steigst aufs Auto um.

Ganz genau!
Oder fährst Fahrrad.
Oder machst mit Freunden und den Kids einen netten Spaziergang.
Du wirst sehen, es wird reichlich Alternativen geben!

Aber es ist einfach so: die Akzeptanz beginnt im Kopf.
Es ist wie es ist. Es ist jetzt so.

Am besten dazu Atemübungen. Ganz ruhig atmen.

Sich vorsagen, dass es jetzt so ist. Und dass die Welt davon nicht untergeht.
Du bist im Hier und Jetzt - und JETZT gibt es andere Dinge für dich, die wichtig sind.

Das wird schon! ️

Gestern 15:39 • x 1 #1588

T
@Yoffi bitte unterschätze absolut nicht die Macht der Gedanken!

Man KANN aus allem irgendwie rauskommen, das haben wir im Studium gelernt - neue Erkenntnisse der Gehirnforschung!

Neue neuronale Verbindungen können sich ausbauen. Man muss es aber wollen und machen.

Nimm Nine jetzt bitte nicht das Vertrauen in die ersten Schritte auf dem Weg da raus.
Sie braucht das jetzt dringend!

Hilfe von außen ist auch wichtig.

Aber noch wichtiger ist für sie:
ICH KANN AUCH ETWAS TUN!
ICH BIN DEM NICHT AUSGELIEFERT.

Denn das ist sie nicht.
Ihre Gedanken können etwas beeinflussen und verändern!
Radikale Akzeptanz kann man lernen!

Das zu begreifen ist ganz ganz wichtig!
- Wenn man das nicht begriffen hat, dann nützt auch alle Hilfe von außen nicht dauerhaft!

@NineNinchen dein Gedanke mit der Bahn ist erstmal gut! Mach dir aus diesem Gedankenspiel einen Anker - für die allerersten Schritte!
Es ist jetzt so wie es ist.
Und es ist okay so wie es ist!
Die Kinder sind jetzt wichtig!

Gestern 15:41 • x 5 #1589

Hedwig11
Doch, die Alternative heisst z.B. Flixbus. Kostet viel weniger und trotzdem hat man sogar immer einen Sitzplatz. Es gibt unzählige Alternativen. Glaub mir. Ich habe meinen Ex-Ehemann auch auf ein Podest gestellt, weil er so klug war usw. Wenn seine Schwester mich manchmal fragte, wie ich es aushalten kann mit ihm, wusste ich nie, was sie damit meinte und fühlte mich angegriffen von ihr. Es brauchte bei mir eine relativ lange Zeit zum Verarbeiten und Verstehen nach der Trennung und Scheidung. Es kommt nicht darauf an, was so ein Schaumschläger vermeintlich alles kann oder weiß und darzustellen versucht, wenn er dich dafür aber so mies behandelt. Der hat ganz viele Defizite und ist in Wahrheit erbärmlich. Nach und nach wirst du ihn mit anderen, realistischeren Augen sehen.

Gestern 15:56 • x 5 #1590

A

x 4