1523

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Ich werde nach Meditationssachen schauen die ich nicht komisch finde. Werde da vielleicht etwas länger suchen müssen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ihm das mit dem Geld so egal ist. Wir können von unseren zwei Gehältern gut zusammen leben. Da wird er sich umschauen, da bin ich sicher. Weil es ja auch wirklich über einen sehr langen Zeitraum so sein wird.

Auch wenn die Kleine krank ist, ist heute Papatag. Der erste für mich, wo ich sie nicht sehe. Das ist schwer. Und ich hab auch noch zeitig Feierabend. Deswegen bin ich jetzt in die Stadt gefahren und gehe ins Kino und danach noch Abendessen. Hauptsache nicht zu Hause sein.

05.11.2024 14:02 • x 4 #151

C
Zitat von NineNinchen:
Ich werde nach Meditationssachen schauen die ich nicht komisch finde. Werde da vielleicht etwas länger suchen müssen. Ich glaube ehrlich gesagt ...

Ja genau - so ist das auch. Bei uns war Geld auch egal,weil wir vor der Trennung auch von den zwei Gehältern gut leben konnten. Danach war das nicht mehr so, vor allem, weil der Ex ja dann auch mit Next einen entsprechenden Lebensstil pflegen wollte.

Finde ich aber gut, dass Ihr das mit den Papatagen von Anfang an durchzieht. Versuch, Deinen Abend zu genießen und bleib gesund!

05.11.2024 14:18 • x 5 #152

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Ja, aber die Tage die sie mit ihm verbringt werden schwer. Wer sich so wenig für eine Familie einsetzt und für sie kämpft, hat keine verdient.

Aber ich weiß, dass es für die Kinder wichtig ist Kontakt zum Vater zu haben.

Da spricht aber natürlich auch der Schmerz und Groll aus mir.

05.11.2024 17:46 • x 7 #153

T
Zitat von NineNinchen:
Da spricht aber natürlich auch der Schmerz und Groll aus mir.

Den kann dir in diesem Augenblick wirklich keiner verdenken!
Das jetzt in der akuten Situation zu unterdrücken wäre auch ganz ungesund.

Du bleibst ja trotzdem vernünftig und entziehst ihm das Kind nicht.
Natürlich darfst du jetzt, frisch verlassen, erstmal verletzt und wütend sein. Sei nicht so streng mit dir selbst. ️
Deine Gefühle verdienen es auch, beachtet zu werden.

05.11.2024 18:00 • x 5 #154

C
Zitat von NineNinchen:
Ja, aber die Tage die sie mit ihm verbringt werden schwer. Wer sich so wenig für eine Familie einsetzt und für sie kämpft, hat keine verdient. Aber ich weiß, dass es für die Kinder wichtig ist Kontakt zum Vater zu haben. Da spricht aber natürlich auch der Schmerz aus mir.

Das ist ganz normal. Ich fand das am Anfang auch schwer. Es ist direkt nach einer hässlichen Trennung auch eine große Herausforderung, diese ambivalenten Gefühle die Kinder nicht spüren zu lassen (bei Dir mit ganz kleinem Kind bzw. bald Kindern vermutlich noch mehr, weil da ja noch viel mehr über nonverbale Kommunikation läuft), wird aber leichter, versprochen. Da hilft wirklich nur, ganz rational ranzugehen und sich (wie Du es ja auch tust) immer wieder zu sagen, dass ein gutes Verhältnis zum Vater für Kinder wichtig ist und alles andere noch schlimmer wäre. Und wir wollen ja alle - soweit das die Umstände halt hergeben - das Beste für unsere Kinder.

05.11.2024 18:03 • x 4 #155

S
@NineNinchen

Ich würde dir gern ( nochmal ) ans Herz legen, Dich möglichst sofort und auf jeden Fall VOR Eurem gemeinsamen Termin von einem Familienrechtsanwalt und ggfalls auch vom JA beraten zu lassen.

Geh da so gut vorbereitet hin wie möglich. Sehr wahrscheinlich bist du eh die emotional Angegriffenere und auf vieles, was Du da hören wirst, kannst Du dich kaum vorbereiten.

Daher verschaffe Dir zumindest die innerliche Stütze, dass Du konkret weißt, wie es finanziell aussieht für Dich und die Kinder, was du musst und was nicht usw.

05.11.2024 18:30 • x 6 #156

T
@NineNinchen dem Rat schließe ich mich an. Du musst deinem Mann auch nichts von der Beratung beim Anwalt erzählen - du kannst das zuerst einfach nur für dich tun, für deine Gewissheit, deine Sicherheit.
Die Beratung beim Anwalt bedeutet noch nicht, dass es jetzt wirklich sofort losgeht, der Anwalt wird erst aktiv sobald du ihm konkret den Auftrag dazu erteilst.
Und das kannst du natürlich auch später machen!

05.11.2024 18:33 • x 6 #157

C
Zitat von SchlittenEngel:
@NineNinchen Ich würde dir gern ( nochmal ) ans Herz legen, Dich möglichst sofort und auf jeden Fall VOR Eurem gemeinsamen Termin von einem Familienrechtsanwalt und ggfalls auch vom JA beraten zu lassen. Geh da so gut vorbereitet hin wie möglich. Sehr wahrscheinlich bist du eh die emotional Angegriffenere und ...

Absolut. Mir hat es auch ein bisschen Kontrolle zurückgegeben, dass ich über diese ganzen formalen Dinge (besser als der Ex) Bescheid wusste. Ganz wichtig, weil so eine Trennung aus dem Nichts ja auch einen riesigen Kontrollverlust bedeutet.

05.11.2024 18:35 • x 8 #158

E
Ich empfehle dir auch schnellstmöglichst die anwaltliche Beratung. Es ist für dich emotional deutlich besser zu wissen was juristischer Fakt ist. Es wird dich indirekt beruhigen, so wie in Schwangerschaft man sich auch über den guten Blutdruckwert beim Check freut. Fakten bringen eben eine gewisse Erdung.

Und du bist ihm damit einen realen Schritt voraus. Er wird sich noch wundern um wie viel Geld es am Ende doch geht.

Kleiner Schwenk aus meinem Umfeld. Ein Ehemann betrog auch während der Schwangerschaft des 2. Wunschkindes. Die Affäre lief all die Zeit parallel, während der Geburt wartete die Affäre im Auto vor der Klinik, dass er endlich zu ihr kommt (und die Geburt schnell rum ist).

Das und anderes kam erst viel später raus. Auch er wollte das WG Ding. Sie schmiss ihn raus. Und keiner hätte das je von ihm erwartet.

Pass auf dich auf und lass dich nicht an der Nase herumführen.

05.11.2024 20:42 • x 2 #159

T
Zitat von EineMitleserin:
während der Geburt wartete die Affäre im Auto vor der Klinik, dass er endlich zu ihr kommt (und die Geburt schnell rum ist).

Man denkt immer, es könnte einen jetzt langsam nichts mehr überraschen oder umhauen........... und dann...............
Abartig. Sorry. Abartig.

Wenn ich an den Augenblick der Geburt denke... allein wie sich das anfühlt... ( nämlich so, als wäre man auf einem Kriegsfeld von einer Handgranate zerfetzt worden...)
... und der Partner..... stiehlt sich zur Geliebten, die vor dem KH im Auto auf das Ende der Geburt gewartet hat...
Wow. Einfach wow.

05.11.2024 20:59 • x 9 #160

E
@thegirlnextdoor ja, im Nachhinein wurde klar warum er bei der Geburt teilnahmslos und genervt war und ihm alles zu lange dauerte.

Dachte auch ich hab schon alles irgendwo gelesen und gehört. Aber der schoss echt den Vogel ab.

05.11.2024 21:11 • x 3 #161

S
@thegirlnextdoor

Das ist wirklich zum Gruseln. Ebenso wie das immer wieder zu lesende zu ihm/ ihr nach Hause gehen.

Unfassbar, wie Menschen so überhaupt nicht das geringste bisschen Anstand haben können.

05.11.2024 21:12 • x 3 #162

E
@SchlittenEngel und dann völlig irritiert sind, dass das Umfeld kein Verständnis für die neue Liebe hat.

Deshalb liebe Te, es gibt nichts was es nicht gibt. Also verlass dich auf dich selbst und steh für dich ein
Du schaffst das!

05.11.2024 21:15 • x 5 #163

N
@EineMitleserin Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin über diese Geschichte wirklich erschüttert. Wie kann man nur bei einer Geburt noch zusätzlich Stress machen. Das ganze ist eh schon schmerzhaft, anstrengend und man denkt, dass man stirbt. Und die Affäre hätte ja auch den Tag mal zu Hause bleiben können. Ohne jedes Gewissen von den beiden...

Hoffentlich wird man selbst nie mal so niederträchtig.

Das Thema Anwalt geh ich am Wochenende an. Ich schaffe es vorher einfach nicht. Bis dahin werd ich mich schon mal belesen und arbeite mich etwas in das Thema ein.

Danke auch für die bisherigen vielen Drücker und Umarmungen!

05.11.2024 21:29 • x 6 #164

Z
Bei mir war es leider so ähnlich, damals. Die Affäre startete während der Schwangerschaft (5. Kind, alles seine übrigens). 5 Monate nach der Geburt flog alles durch den damaligen LG von ihr auf. Ich hab mich während der Geburt (Einleitung, dauerte alles....) gewundert, dass er ständig am Handy war und teilnahmslos wirkte. Später war mein erster Gedanke, dass der währenddessen mit der geschrieben hat u mit den Gedanken nicht bei der Sache. Das war von allem anderen, was dann noch kam, für mich persönlich das Härteste. Der hat auch noch bei der Geburt (was intimeres gibt's gar nicht) zugeschaut. Und war kurz vorher noch bei der anderen.
Lange her. Aber das wog extrem schwer.

Liebe TE, ich schicke Dir auch eine Umarmung. Besch....Zeit jetzt. Aber das Leben geht weiter. Kinder sind ein Segen:)

05.11.2024 22:24 • x 8 #165

A

x 4