5579

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
@NineNinchen
Na ja, mach dir mal nicht zu viele Vorwürfe. Du bist gerade in einem Ausnahmezustand und das spiegelte sich in dieser emotionalen Reaktion wieder. Letztendlich hast du damit nur deine Hilflosigkeit und deinen Schmerz ausgedrückt. Wahrscheinlich bist du einfach explodiert, weil er dich ja nicht hört und nicht ernst nimmt. Wie sollst du dich denn durchsetzen? Dann ist halt der Schlag auf den Arm passiert, irgendwie verständlich. Du hast dich ja auch sofort entschuldigt und es klingt, als sei es total im Affekt passiert.

Worüber habt ihr denn gestritten? Die Wohnsituation? Und wie hat er nach dem Schlag reagiert?

Hm, jetzt ist er zwar aus der Wohnung, aber du hast wieder keine Ahnung wann er wieder kommt und ob er sich vorher ankündigt. Das muss so stressig sein, zum Mäusemelken.

Zum Glück hast du bald deine eigene Wohnung. Da zählst du sicher schon die Tage.

Gestern 17:58 • x 2 #1261

aequum
Zitat von NineNinchen:
Eine Freundin war gestern das und ich hab ihr erzählt, dass ich ihm auf demm Arm geschlagen habe. Sie findet es nicht gut, aber kann es verstehen. Für mich ist das aber eine absolut rote Linie, die ich nie überschreiten wollte.

Unter normalen Umständen wäre es nicht gut aber in Deiner Situation, schwanger und verlassen zu werden, ist es für mich absolut verständlich und nachvollziehbar, dass Dir die Nerven durchgegangen sind.

Mache Dir deswegen keine Vorwürfe denn der Auslöser ist das was Dein armsehliger NM mit Dir gerade macht.

Gestern 17:59 • x 4 #1262

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von sonntag_morgen:
Und wie hat er nach dem Schlag reagiert?

Er hat erschrocken reagiert und ist in eine Abwehrhaltung gegangen. Es mag ja sein, dass die Reaktion nachvollziehbar ist, aber ich bin erwachsen. Das DARF einfach nicht passieren. Das Verhalten bestätigt ihn ja auch nur in seinem Trennungswunsch.
Am Sonntag bevor er los ist hat er mich auch noch mal ganz kalt angeschaut und gemeint, dass er mich ja mit einfach schlagen kann. Das war eine Anspielung auf meine fehlende Impulskontrolle.

Wir haben uns darüber gestritten, dass er mir bei der Eingewöhnung nicht helfen wird und er zwar da ist, aber nicht hilft wie er es versprochen hat. Ich hab ihm auch vorgeworfen, dass es feige ist, sich einfach so aus allen herauszuziehen und gleich aufzugeben, statt sich um die Familie zu bemühen. Und das ihm auch die Gesundheit von mir und dem Baby egal ist.

Gestern 18:07 • x 2 #1263

T
Mach dir da bitte keine Vorwürfe. Klar ist das nicht schön, aber es war im Affekt. Entschuldigt hast du dich auch. Von deinem Mann kommt bezüglich seines miserablen Verhalten nicht Mal eine Entschuldigung. Und er macht immer weiter.

Gestern 18:10 • x 4 #1264

H
@NineNinchen
Würde ein Mann das so schreiben hätte hier niemand Verständnis und würde das entschuldigen. Also tue ich das auch nicht. Hättest Du nicht schon die Gitarre zerdeppert würde ich auch nichts sagen. Aber ich glaube Du staust Deinen Unmut so lange auf, bis sowas dabei raus kommt. Du musst Dich beherrschen oder anders damit umgehen. Daran führt kein Weg vorbei. Du schadest Dir massiv selbst.

Gestern 18:12 • x 2 #1265

T
Zitat von NineNinchen:
Das Verhalten bestätigt ihn ja auch nur in seinem Trennungswunsch.

Nein, er sucht nur Fehler bei dir. Das du jetzt Mal kurz die Kontrolle verloren hast nutzt er natürlich gleich für sich. Er ist und bleibt ein Egoist.

Gestern 18:14 • x 5 #1266

S
@NineNinchen

Na ja, aber das zeigt ja auch, woher der Schlag kommt: aus deiner Hilflosigkeit heraus. Er hatte dir versprochen, die Eingewöhnung mit dir zusammen zu machen und das Versprechen einfach gebrochen, ohne Diskussion und ohne Veto-Recht deinerseits.

Diese absolute Hilflosigkeit und der Schmerz hat sich eben in Wut und dem Schlag entladen. Das ist menschlich.

Dass er dir jetzt noch einen Strick daraus dreht und dich deshalb sarkastisch anmacht ist auch doof von ihm.

Er scheint keinerlei Empathie zu haben. Würdest du ihn denn noch zurück wollen?

Gestern 18:16 • x 5 #1267

aequum
Zitat von Tilly:
Nein, er sucht nur Fehler bei dir. Das du jetzt Mal kurz die Kontrolle verloren hast nutzt er natürlich gleich für sich. Er ist und bleibt ein ...

Gestern 18:17 • x 2 #1268

N
@Hypatia Da hast du fürchte ich nicht ganz Unrecht.

Es ist jetzt einfach schon das dritte Mal ( wenn man die Tasse und die Schüssel mit einbezieht).

Gestern 18:17 • x 1 #1269

H
@NineNinchen
Gut, passiert ist passiert. Aber irgendwie muss diese Wut früher raus. Auch nicht immer kontrolliert, aber vielleicht in einer anderen Dosierung. Bin da auch überfragt. Die Situation ist halt schon auch extrem belastend.

Gestern 18:23 • x 1 #1270

Y
Liebe Nine!

Ich habe dir gestern geschrieben, dass ich denke, dass du mittlerweile eine Depression hast, und du hast das abgewiegelt. Ich habe dann extra nochmal die Kriterien nachgelesen und tatsächlich denke ich, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, dass du die Kriterien für eine mittelgradige depressive Episode erfüllst.

Das bedeutet, dass du wirklich mehr ärztliche Hilfe benötigst, um dich in der jetzigen Situation zurecht zu finden.

Du hast absolut verständlicherweise aktuell keine Kontrolle mehr über dich. Wie denn auch. Dein Körper gehört während der Schwangerschaft quasi nicht mehr dir. Und dein Leben wurde dir auch aus der Kontrolle genommen. Das macht emotional und es ist absolut verständlich, dass du diese Emotionen nicht immer so im Griff hast, wie du es gerne hättest.

Die Anspannung, die du erlebst, ist auch Resultat aus der Grenzüberschreitung, die du regelmäßig zulässt. Besser wäre, deine Wut wäre vorher gefiltert so an deinen Ex gegangen, dass er deine Grenzen verstanden hätte, ohne das du handgreiflich werden musstest. Deine Wut gestern war das Resultat dessen, dass du seit Wochen deine Wut unterdrückst, dass du seit Wochen hinnimmst, wie schlecht er dich behandelt.

Ich sage das, um dir vor Augen zu führen, dass deine Wut berechtigt ist. Dein Ex ist ein schlechter Mensch. Er behandelt dich grausam. Er vergiftet dich. Er übt psychische Misshandlung, psychische Gewalt aus.

Gut ist, diese Wut zu spüren. Wir alle hier waren die letzten Wochen wütender als du zum Teil. Aber wenn man Wut verdrängt, dann kommt sie irgendwann an die Oberfläche. Wie ein Schnellkochtopf, der explodiert.

Versteh bitte, dass du diese Wut brauchst. Sie ist ein wichtiges Tool, um dich aus dieser Misere zu befreien. Sie kämpft FÜR dich. Sie ist auf deiner Seite. Sie will dich beschützen.

Lass diese Wut zu, damit sie dir nicht irgendwann wieder so um die Ohren fliegt, wie ein Schnellkochtopf.

Und bitte bitte bitte, richte sie nicht gegen dich. Du bist bereits verletzt genug. Du hast verdient, dass du dich schätzt. Du hast verdient, dass du dich liebst. Du hast verdient, dass du dir bitte Hilfe suchst.

Aus medizinischer Sicht bist du ein Notfall. Bitte nimm das zur Kenntnis und mach dich und deine Kinder absolut zum Mittelpunkt und dräng darauf, dass sich jemand vom Fach deiner annimmt. Das kann aber nur passieren, wenn du wirklich offen Klartext sprichst. Und ruf bitte morgen beim Jugendamt an und mach denen klar, dass du nicht einen Tag warten kannst, bevor sie dich schützen. Ein Ungeborenes hat in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert. Das bedeutet, Ämter und Ärzte müssen dir gerecht werden und nicht anders herum.

Wenn du irgendwelche gynäkologischen Symptome merkst, dann ruf bitte deinen Mama an, dass sie die Kleine nimmt, und lass sich stationär aufnehmen.

Wenn du suizidale Gedanken hast, dann ruf auch dann deinen Mama an, und zudem die 112 und lass dir helfen.

DU BIST WICHTIG!

P.s. ich weiß, es ist schwer anzuerkennen, dass man Opfer von häuslicher Gewalt geworden ist. Aber es zu negieren bringt dir nichts. Auch wenn keine Gewalt dir gegenüber stattgefunden hat, so bist du doch Opfer von häuslicher, psychischer, Gewalt. Und dass man dann irgendwann aus Notwehr auch mal etwas tut, was einem sonst völlig fern liegt, liegt doch auf der Hand. Das Gute ist: in dir steckt alles, um diese Situation zu verarbeiten. Es wird dir wieder besser gehen. Du wirst strahlen und du wirst dich an deinen Kindern erfreuen und sie lieben. Hab Vertrauen.

Gestern 18:24 • x 4 #1271

S
Mein Mitleid mit deinem Ex hält sich in Grenzen. Ja, dann hast du ihn halt mal auf den Arm geschlagen. Ich bevorzuge es zwar auch in der Regel, dass Menschen erwachsen, vernünftig, respekt- und niveauvoll miteinander umgehen, aber in einem Fall wie deinem würde ich es nicht übermäßig genau damit nehmen. So beschissen wie dein Ex dich bisher auf ganzer Linie behandelt hat, lass ich da fünfe gerade sein und denke deshalb um keinen Deut schlechter von dir als vorher.

Gestern 18:59 • x 7 #1272

H
Natürlich ist er ein Vollarsch. Wehr Dich, aber anders. Ich kann das nicht relativieren. Ich kann nicht den einen so bewerten und den anderen anders. Physische Gewalt bleibt physische Gewalt. Auch Männer werden so von ihren Frauen behandelt, wenn sie verlassen werden (ja gut keiner davon ist schwanger). Und stelle sich einer vor er würde die Hand erheben und das so erklären, er würde seine Kinder nicht mehr ohne Aufsicht sehen. Zu recht. Das schlimmste ist, dass Du Dich selbst in etwas reinreitest.

Gestern 19:05 • x 1 #1273

S
Zitat von Hypatia:
@NineNinchen Würde ein Mann das so schreiben hätte hier niemand Verständnis und würde das entschuldigen. Also tue ich das auch nicht. Hättest Du ...

Männer können aber nicht schwanger werden, sind auch tendenziell weniger emotional sowie körperlich stärker als Frauen und können daher nie in eine derart verwundbare Situation geraten, in der auch noch die ganze Gesundheit eines werdenden Lebens daran hängt. Daher ist das schon was anderes.

Gestern 19:06 • x 4 #1274

H
Zitat von Sternenguckerin:
Daher ist das schon was anderes.

Nö. Männer schämen sich noch mehr das zuzugeben und sind durchaus sehr verwundbar. Ich diskutiere das auch nicht. Ich hoffe nur er behält diese Ausraster für sich beim JA.

Gestern 19:12 • #1275

A

x 4