5593

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Aber innerlich ging es mir die ganze Zeit über schlecht und es hat mich kaum abgelenkt.

Und das wird es vorerst auch weiterhin, wie ich dir aus eigener Erfahrung versichern kann.
Es mag Menschen geben, für die passt Ablenkung als Bewältigungsstrategie. Bei mir persönlich hat es das noch nie. Im Gegenteil, jedes Mal wenn ich das versucht habe, sah ich mich selbst nach eintreffen auf sämtlichen Veranstaltungen, praktisch nur noch aus der Vogelperspektive und damit nur körperlich anwesend!
Für mich war es der endgültige Beweis, dass Ablenkung / Vermeidung mein persönliches leiden nicht nur verlängert, sondern mich im Gegenteil total hemmt.
Denn die Auslebung solcher Impulse hier :
Zitat von NineNinchen:
Am liebsten hätte ich geschrien und wäre die ganze Zeit im Kreis herumgelaufen.

...ist bei derartigen Veranstaltungen schlecht möglich

Zitat von NineNinchen:
Einfach alles was ich tue ist sinnlos.

Nein, da irrst du gewaltig! Den Sinn kannst du lediglich JETZT nur noch nicht erkennen.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß gar nicht warum sich jetzt plötzlich alles so sehr verschlimmert.

Weil du dich jetzt Richtung Zielgerade befindest und dir allmählich bewusst wird, dass deine Ehe/Beziehung unwiderruflich zu Ende geht/ist. Du hast jetzt eine Wohnung und in Kürze wirst du einfach keine Möglichkeit mehr dazu haben, dich in seiner Anwesenheit aktiv über ihn zu ärgern

Zitat von NineNinchen:
Was hat dir bei der Therapie in der Klinik am meisten geholfen die Trennung zu verarbeiten?

De Frage galt zwar nicht mir, aber mir hat es geholfen sehr geholfen, mich nicht mehr darüber zu ärgern oder mir selbst zu verbieten ihn dennoch zu lieben. Dadurch habe ich nämlich erkannt, dass ich zwar in der Lage bin bedingungslos zu lieben, aber mit Sicherheit nicht dazu gemacht bin eine bedingungslose Beziehung zu führen.
P.S Ich habe keine Therapie gemacht, sondern mich selbst therapiert

12.01.2025 08:28 • x 5 #1246

Violettsloth
Zitat von MissLilly:
Spielt keine Rolle, ob sie irgendwann mal etwas bereuen oder nicht

Richtig. Letztendlich hat es keinerlei Relevanz. Selbst wenn irgendwann eine Einsicht kommt, und das wird bei vielen sicher nicht der Fall sein, ist man längst drüber hinweg und in seinem eigenen Leben glücklich. Daher sollte man sich mit dem Gedanken der Reue auch nicht weiter beschäftigen.

12.01.2025 08:29 • x 4 #1247

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ferrismachtblau
Zitat von NineNinchen:
Ich muss jetzt noch mal schreiben. Ich bin gerade so fertig. Gerade hatte ich einen extrem emotionalen Ausbruch. Die Kleine hat auch alles mitbekommen. Ich kann das nicht hier mit ihm und diesem Zusammenleben. Und ich schaffe es auch nicht von unserer Vorstellung abzulassen. Er meinte er sieht nie wieder gute Zeiten ...

du könntest schon verlangen, dass er die Wohnung verlässt, wenn es eine unzumutbare Härte für dich darstellen würde. Aber leider greift das erst bei relativ krassen Sachen... Allerdings Schwangerschaft könnte ich mir vorstellen, ist ein ausreichender Grund. Frag einen Anwalt. Er ist übrigens emotional krass im Vorteil gegenüber dir. Das ist ein heftiges Ungleichgewicht.

12.01.2025 08:31 • x 3 #1248

MissLilly
Wenn du @NineNinchen nicht hoch schwanger wärst und nicht bereits schon ein kleines Kind da wäre, würde ich seine Anwesenheit zu meinem Vorteil nutzten und dafür Sorge tragen, dass er innerhalb von 2-3 Tagen sich ganz von allein verabschiedet;-)
Da das aber nunmal so nicht möglich ist, würde ich zu Plan B übergehen und selbstverständlich unangekündigt die Schlösser austauschen lassen. Die offizielle Version lautet dann ntürlich, dass du deine Schlüssel verloren hast Da er selbst die eheliche Wohnung bereits schon vorher verlassen hat und die Scheidung bzw. das Trennungsjahr ja bereits läuft, musst du ihm maximal nur noch dafür Zutritt gewähren, seine persönlichen Sachen abholen zu können.

12.01.2025 08:46 • x 1 #1249

Y
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß gar nicht wss ich denen sagen soll. Es ist ja eigentlich nur Liebeskummer.

Ach @NineNinchen , ich wünschte, du würdest endlich einsehen, dass es eben nicht nur Liebeskummer ist. Es geht bei euch weit darüber hinaus.

Zum einen würde ich die Situation mittlerweile so einschätzen, dass du bereits eine handfeste Depression entwickelt hast. Was kein Wunder wäre, sondern eine natürliche Reaktion, denn zum anderen finde ich sein Verhalten absolut missbräuchlich und traumatisierend, bzw. regelmäßig re-traumatasierend. Deine Psyche reagiert im Grunde ganz normal auf eine völlig kranke und krankmachende Misshandlung!

Und 3. hat das ganze zur Folge, dass dein Kind gefährdet ist. Und das weißt du, auch wenn ich meine zu spüren, dass du diesen Gedanken ganz weit weg schiebst. Was ich einerseits verstehen und nachvollziehen kann, andererseits dem Kind jetzt einfach nicht gerecht wird.

Was sagst du ihnen also am Mittwoch? Du sagst ihnen, dass es dir so schlecht geht, dass du einfach nicht mehr kannst. Dass du regelmäßig Zusammenbrüche hast. Dass du komplett überfordert bist. Dass du Angst hast. Dass du nicht weißt, wohin mit deinen Gefühlen. Dass dein Ex deine Grenzen regelmäßig einreißt und es dann jedesmal wieder von vorne los geht. Dass deine Schwangerschaft nicht gut verläuft. Dass es deiner Tochter schlecht geht und du verzweifelst, weil du nicht weißt, wie du ihr helfen kannst. Dass du unbedingt und zwingend ganz schnell Hilfe brauchst.

12.01.2025 10:34 • x 9 #1250

N
@MissLilly Da müsste ich drei Schlüssel innerhalb kürzester Zeit verlieren.
Das ist für mich rechtlich echt eine ziemliche Grauzone und ich hab schon Angst, dass mir das beim Jugendamt auf die Füße fällt. Dann lieber ausversehen mal den Schlüssel von innen stecken lassen. Das kann ja wirklich mal passieren....

Ob er mal Reue zeigen wird oder ob er irgendwann versteht wie groß der Schaden ist, den er angerichtet hat habe ich mich auch schon gefragt. Aber ja, wen interessiert das, wenn er es tut? In der aktuellen Situation hilft es mir nicht und später wird es mir egal sein oder ich werde vielleicht ein bisschen Schadenfreude empfinden. Aber eigentlich ist es dann egal.

Zitat von MissLilly:
Im Gegenteil, jedes Mal wenn ich das versucht habe, sah ich mich selbst nach eintreffen auf sämtlichen Veranstaltungen, praktisch nur noch aus der Vogelperspektive und damit nur körperlich anwesend!

Genau so ging es mir gestern auch. Hab mich stellenweise gefragt was ich eigentlich hier mache.

Zitat von Yoffi:
Zum einen würde ich die Situation mittlerweile so einschätzen, dass du bereits eine handfeste Depression entwickelt hast.

Weiß Ich nicht. Hab bei Depressionen eher ein anderes Bild vor Augen.
Ich werde bei der nächsten Stunde auf jeden Fall darüber reden.

12.01.2025 11:00 • x 5 #1251

Y
Zitat von NineNinchen:
Weiß Ich nicht. Hab bei Depressionen eher ein anderes Bild vor Augen.

Weil du funktionierst? Funktionieren ist dein Programm. Das wirst du noch lange können. Die Frage ist doch wie und auf welche Kosten.

12.01.2025 11:15 • x 5 #1252

U
Zitat von NineNinchen:
Guten Morgen. Es war von einer Freundin der Geburtstag. Eigentlich waren es alle alte Schulfreundinnen von früher, die ich kenne seit wir 12 sind. ...

Ich war 2 Wochen nach der möglichen Trennungsabsichtserklärung auch auf einem Geburtstag. Ging mir dort wie dir. Ich bin nach 2 Stunden geflohen....

12.01.2025 12:53 • x 2 #1253

W
Zitat von Yoffi:
Was sagst du ihnen also am Mittwoch? Du sagst ihnen, dass es dir so schlecht geht, dass du einfach nicht mehr kannst. Dass du regelmäßig Zusammenbrüche hast. Dass du komplett überfordert bist. Dass du Angst hast. Dass du nicht weißt, wohin mit deinen Gefühlen. Dass dein Ex deine Grenzen regelmäßig einreißt und es dann jedesmal wieder von vorne los geht. Dass deine Schwangerschaft nicht gut verläuft. Dass es deiner Tochter schlecht geht und du verzweifelst, weil du nicht weißt, wie du ihr helfen kannst. Dass du unbedingt und zwingend ganz schnell Hilfe brauchst.

ich halte das auch für extrem wichtig. Es gibt einige Frauen, die kurz nach Geburt Wochenbettdepressionen oder gar Psychosen durch die Hormonumstellung und hohem Stresslevel entwickelt haben. Es ist essenziell, dass du ohne diesen Mann abgesichert bist und er nicht aller zwei Tage deine Kraft raubt. Er kann ja öfter mitmachen wenn es dir etwas besser geht aber aktuell wühlt es dich derart auf, dass du andere Leute um dich herum benötigst, die dich auffangen, stärken und in deiner neuen Wohnung und bestenfalls auch jetzt bereits in der alten auch mal nachts präsent sind.

Diese Zeit der Geburt und Babyzeit geht vorbei aber du bist jetzt bereits erschöpft und brauchst viel Kraft.
Grade bei Stress, Unterernährung etc kann es zu Frühgeburten kommen. Du wirst durch diesen Umschwung ja auch dauerhaft weniger Appetit haben oder? Wenn es dir hilft - teil ich gern Rezeptideen für Mamis mit Kleinkindern oder gehaltvolle To-Go-Smoothies, unerheblich ob du es sonst alles easy wuppst - wenn der Kopf leer ist, fallen einem manchmal die simpelsten Dinge nicht mehr ein - völlig menschlich aber in deiner Situation unerlässlich, dass du dich regelmäßig mental und körperlich stärkst.

Zitat von Sternenguckerin:
Ich komme auch aus dem Umkreis von Dresden, wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du nur mal reden willst, sag Bescheid.

Schließ ich mich an. Melde dich gern per PN oder so, wenn du vor Ort weitere Hilfe, offene Ohren brauchst oder nen selbstgekochten, kräftigenden Wochenbett-Eintopf. Oder was für die Kleine / Babyboy - alles was dich und die Kids weiterbringt ist im Moment wertvoll. Das entscheidest du ganz in Ruhe selbst - bitte gib auf dich acht.

Zitat von Violettsloth:
Heute ist es mir tatsächlich egal. Ich weiß ja, was Next mit ihm bekommt. Welche Qualität er in die Beziehung bringt. Soll ihn nehmen wer will, Hauptsache ich nicht mehr.

Es ist wirklich so. Dein NM nimmt sich selbst so wie er ist - unreflektiert und ohne Aufarbeitung seiner Themen - mit in eine neue Beziehung. Die Männer sind keine 20 mehr und haben bereits Kinder - das können sie versuchen auszublenden aber es wird ihnen langfristig schlechter gelingen als sie aktuell annehmen.

12.01.2025 14:09 • x 6 #1254

Kamikazediebin
Zitat von Violettsloth:
Mich hat dieser Gedanke eine Zeitlang innerlich fast zerfressen.

Dieser Gedanke plagt mich auch tagtäglich mal mehr mal weniger. Ich hoffe wirklich dass wird irgendwann besser oder egal werden

Zitat von Violettsloth:
sie uns daran teilhaben lassen, dass sie so einiges bereuen, ist aber eher fraglich.

Zitat von MissLilly:
denn davon hat der (leidende und abservierte) Betroffene nämlich leider nichts.

Ich hoffe aufgrund von Schadenfreude auch , dass sie irgendwann leiden und Reue haben. Aber letztendlich wie du sagst, sie werden es uns schon gar nicht Mitteilen und dann hoffe ich Inständig ist man eh schon an so einem Punkt, wo es einen nicht mehr die Bohne interessiert.

Zitat von MissLilly:
praktisch nur noch aus der Vogelperspektive und damit nur körperlich anwesend!

Hatte ich auch . War mir Freundinnen auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember und überall Familien und ich hätte eigentlich permanent losheulen können.

Zitat von MissLilly:
Den Sinn kannst du lediglich JETZT nur noch nicht erkennen.

Das sagt jeder und ich hoffe und denke für uns, dass es stimmt, auch wenn es auch nicht so anfühlt.

Zitat von MissLilly:
Richtung Zielgerade befindest und dir allmählich bewusst wird, dass deine Ehe/Beziehung unwiderruflich zu Ende geht/is

Jaaaa das geht mir auch so. Holt mich gefühlt Volle Breitseite ein und ich denk permanent das KANN und DARF doch nicht sein. Aber ja there it is.. die Hälfte von Januar ist um und im Februar ziehen wir um. Unglaublich.

12.01.2025 20:04 • x 3 #1255

T
Hier wird gerade unmenschliches von dir verlangt. Am liebsten würde ich dich Mal in den Arm nehmen.
Hier eine virtuelle Umarmung für dich.
Bitte nimm weiterhin die telefonische Hilfe in Anspruch. Schreib hier gerne immer wieder das selbe. Egal.
Die Zeit bis zu deinem Auszug ist in Sicht. Dann hast du dein Refugium und es wird leichter für dich zum Abschalten.
Du schaffst das.

12.01.2025 20:58 • x 4 #1256

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und ich merke wie ich nicht mehr kann.

Lass mal deine Werte checken, Vit-D-Mangel kann da auch reinspielen.

Und doch - du kannst, was dich einholt - ist das du gerade ambivalent von zu viel Hoffnung zu zu wenig pendelst. Und dies in kurzen Abständen, das frisst Energie, die dir anderswo dann fehlt.
Zudem du ja schwanger bist - und dein Kind mit dir zehrt. Von dir zehrt.
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß gar nicht wss ich denen sagen soll. Es ist ja eigentlich nur Liebeskummer.

Nur Lybeskummer? Brachte Schiller, Goethe, Beethoven zu ihrem besten Werken. Lybeskummer ist eine Wanderung, wenn du in einem Wellental bist und zum Horizont blickst, siehst du nur Hindernisse, die vor dir liegen, bist du jedoch auf einem Wellenberg, kannst du über den Horizont hinaus blicken.

Konzentriere dich auf die neue Wohnung, auf dein erstes und dein zweites Kind - aber bitte nicht auf die Rotzgöre, die gerade sich Ehemann ruft. Du willst kein drittes Kind, das nicht A, aber Muh sagen kann.

Zudem Lybeskummer in Wellen läuft, Hochs und Tiefs sich abwechseln. Mit vergangener Zeit, die zwischen liegt, kann ich dir sagen, die Abstände werden größer, länger, wo du nicht, wie n Schluck Wasser in der Kurve hängst. Irgendwann ist der Punkt überschritten, wo du wieder in ein Tal gerätst, wird dir nicht gleich bewusst werden, aber ab da keine Berge oder Täler mehr, nur sanfte Hügel.
Du kannst auch deine Ärztin befragen, ob ne Mutter-Kind-Kur möglich wäre, wenn der Zwack da ist. Ist ja alles für n guten Zweck.

Du bist auf alle Fälle - Jene - die wieder aufsteht, wenn se hinfällt. Bin ich fest überzeugt von.

13.01.2025 02:30 • x 6 #1257

Jane_1
Wie geht es dir denn heute, Nine?
Bei mir ist es kalt, aber die Sonne scheint. Überall liegt Frost und alles glitzert. Winterwonderland. Ich mag das.
Habt ihr das in Dresden auch gerade?

13.01.2025 11:41 • x 3 #1258

Y
Hallo @NineNinchen ! Wie geht es dir heute? Ist dein Ex raus aus der Wohnung?

13.01.2025 16:49 • x 2 #1259

N
Hallo, ich hatte am Samstag bevor ich los bin einen furchtbaren Streit mit ihm. Ich hab komplett die Kontrolle verloren und hab ihm auf den Arm geschlagen. Es macht mich so fertig, dass ich diese Grenze überschritten habe. Das ist mir noch nie passiert (das letzte mal in der Schulzeit). Ich hatte das Gefühl, dass ich gar nicht mehr ich bin. Danach habe ich mich entschuldigt, aber getan ist getan. Das geht nicht mehr rückgängig zu machen.

Am Sonntag ist er dann weg ohne Ansage wann er wiederkommt, ob er wiederkommt oder wann er die Kleine wieder nimmt. Er ist auch bis jetzt nicht erreichbar. Auf keinem Kanal.

Ich hab den ganzen Tag über einfach nur Angstzustände gehabt und hab versucht mich mit organisatorischen Dingen abzulenken: Kita-Ummeldung, Termin fürs Bürgeramt gemacht, Überweisungen erledigt. Und versucht das alles wegzuschlafen.

Eine Freundin war gestern das und ich hab ihr erzählt, dass ich ihm auf demm Arm geschlagen habe. Sie findet es nicht gut, aber kann es verstehen. Für mich ist das aber eine absolut rote Linie, die ich nie überschreiten wollte.

Zitat von Heffalump:
Mutter-Kind-Kur

Hab ich vor, aber erst später.

Zitat von Heffalump:
Und doch - du kannst, was dich einholt - ist das du gerade ambivalent von zu viel Hoffnung zu zu wenig pendelst.

Das fühl ich genau so. Es ist wirklich anstrengend.

Zitat von Waterfall:
Schließ ich mich an. Melde dich gern per PN oder so, wenn du vor Ort weitere Hilfe, offene Ohren brauchst oder nen selbstgekochten, kräftigenden Wochenbett-Eintopf. Oder was für die Kleine / Babyboy - alles was dich und die Kids weiterbringt ist im Moment wertvoll. Das entscheidest du ganz in Ruhe selbst - bitte gib auf dich acht.

3 Das ist lieb! Vielen lieben Dank.

Zitat von Jane_1:
Habt ihr das in Dresden auch gerade?

Naja, ganz so viel Schnee liegt nicht. Ich finde Winter generell auch ganz furchtbar. Bis März ist das für mich die schlimmste Jahreszeit.

13.01.2025 17:48 • x 2 #1260

A

x 4