4848

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Zitat von zimt:
Könnte Dein Ex-Mann eure alte Wohnung evtl alleine übernehmen? Ich meine Du hast mal geschrieben, die war nicht so sehr teuer. Hätte den Vorteil, ...

Um ehrlich zu sein finde ich, dass es Nine nichts angeht, vor allem aber nicht in ihrer Verantwortung liegt, wo ihr Ex OHNE SIE wohnt. Er ist ein Baby, sie darf aufhören ihn zu bemuttern. So wie er sich benimmt bietet er den Kindern so oder so keine Stabilität. Da ändert auch ein Kinderzimmer nichts dran.

Wichtiger finde ich, dass sie ab Februar klar aus dem Mietvertrag raus ist. Ist das geregelt @NineNinchen ?

Gestern 19:28 • x 2 #1141

N
So, ich hab den unterschriebenen Mietvertrag in der Tasche. Ich kann es noch gar nicht glauben! Es fühlt sich unglaublich gut an. Auch wenn es ein Schritt weiter Richtung Trennung bedeutet.

Im Mutterpass ist ja alles an Werten vermerkt. Mehr offizieller Nachweis geht ja schon nicht.

Er könnte die Wohnung halten, möchte aber auch nicht in der Gegend bleiben
Wir haben vereinbart , dass wir den Mietvertrag gemeinsam kündigen, wenn ich den neuen unterschrieben habe. Damit wäre die Sache dann sich erledigt.
Wo er dann hinzieht ist halt wirklich seine Sache. Da misch ich mich nicht ein. Und wie ihr schon sagt, es geht mich auch nichts mehr an.

Nächste Woche kommt dann jemand vom Umzugsunternehmen schaut sich an was alles mitkommt und dann bekomm ich das Angebot. Also für's erste kann ich weiter nichts machen. Das Gröbste ist erledigt. Nach dem Umzug geht es weiter. Dann mit Geburtsvorbereitung, Kitawechsel und Wohnung fertig machen. Mit meinem NM ist das finanzielle ja erstmal geregelt und wenn er rumspinnt bekommt er Post vom Anwalt. Und den Umgang kann man dann auch besser in getrennten Wohnungen regeln.

Gestern 19:34 • x 10 #1142

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
@NineNinchen Das hast du super gemacht!

Was du erzählst bzgl der Beziehungsdynamik - dass du dich um vieles alleine gekümmert hast, gerade wenn es mit anderen Leuten zu tun hatte - wirft ein bisschen Licht auf die Trennung, finde ich.

Es war daher natürlich für dich, auch bei anderen Themen zu agieren, bspw beim Thema Wohnung/Haus, und die Führung zu übernehmen, und dies hat er bei der Trennung angebracht.
Ist aber total verständlich, wenn er ansonsten viel rum jammert (zu langweilig, nicht produktiv, heulheulheul), dass du dann Entscheidungen triffst.

Gestern 19:50 • x 1 #1143

aequum
@NineNinchen
Glückwunsch zum unterzeichneten Mietvertrag.

Ich bin weiterhin begeistert von Dir, wie Du das alles schaffst. Respekt dafür von mir.

Gestern 20:01 • x 1 #1144

W
Hm...ich versteh nicht, warum jetzt viele Konstanten für die Kleine gleichzeitig wegbrechen sollen.

Mit der Eingewöhnung ab März während dem groben Geburtszeitraum/Wochenbett, wo sie vermutlich völlig durch den Wind ist, du tagelang nicht vor Ort bist, dann Baby nachts wach ist und du erstmal weniger fit bist als erhofft, sich erstmal alles finden muss. Erfahrungsgemäß werden die Kids während der besonderen Phase meist kürzer oder gar nicht in die Kita gegeben und wenn doch, bietet Vertrautes Halt - das kann bei neuer Kita paar Monate dauern, bis sie das final verinnerlicht hat- bei Eingewöhnung im März find ich das viel, was ihr ihr zumutet. Ich persönlich hätte mindestens die Wochenbettzeit gewartet und danach soll Papa sie eingewöhnen.

Und dann zwei komplett neue Wohnungen - völlig unverständlich. Sie kennt die alte wenigstens - warum wartet er nicht paar Monate ab und zieht danach um, wenn sie in der Wohnung der Mami und neuen Kita bischen gefestigter ist... Da kann er lieber Kids betreuen anstatt sich noch neben Arbeit um Umzug zu kümmern und Tochter neben Umzugskisten zu setzen. Vorallem wenn Babyboy deutlich eher rausmöchte oder sich über Termin zeitlässt, es Geburtskomplikationen für Mami oder Kind gibt - ich wünsche es keinem, aber da bin ich vielleicht zu sehr doppelter Boden. Hast du eine Hebamme?
Und ja, es ist nur meine persönliche Sicht, ihr kennt euch und eure Kleine am besten und könnt einschätzen, was ihr ihr zumuten könnt und was ihr zu viel ist.
Ich freue mich grade sehr für dich mit, dass du heute unterschrieben hast. Und ich drück dir die Daumen, dass die Blutwerte stabiler werden - Eisenmangel is übrigens gar nicht so selten. Falls du mit dem jetzigen Eisensaft nicht zurechtkommst/ verträgst - ist Kräu.terblut super hilfreich.

Gestern 20:13 • x 1 #1145

N
Ich habe eine Hebamme, ja. Sie hat mich schon bei meiner Tochter unterstützt.
Ich weiß, dass es viel Neues für unsere Tochter ist. Aber wenn ich ausgezogen bin, dann ist in der alten Wohnung einfach so gut wie gar nichts mehr an Möbeln. Nicht mal eine Küche. Und die Wohnungen liegen 45 Minuten auseinander. Da seh ich sie viel weniger, denn ich kann dann nicht ständig hin und her und von dem neuen Baby bekommt sie auch nicht so viel mit und kann sich nicht langsam dran gewöhnen.

Monatelang allein kann er nicht in der Wohnung bleiben. In der Genossenschaftswohnung muss immer ein Mitglied mit Anteilen wohnen (steht sonim Vertrag). Wenn ich ausziehe und mich aus dem Mietvertrag streichen lasse, dann kann er da nicht wohnen bleiben, außer er erwirbt selbst Anteile. Das will er nicht.

Richtig dumm ist halt, dass er ab dem 1.3. einen neuen Job hat, damit fällt aich das Homeoffice weg und ich müsste die Eingewöhnung machen. Oder man zieht die Eingewöhnung in den April und dann kann er das in der Elternzeit machen.
Aber zeitgleich muss er sich halt auch im einen Umzug kümmern und die alte Wohnung abgabebereit machen.

Es ist halt richtig blöd, dass er sich nicht schon viel eher eine Wohnung gesucht hat und dass er den Jobwechsel ausgerechnet in diesen Zeitraum legt. Ungünstiger geht es nicht.
Im Zweifel muss leider unsere Kleine das ganze ausbaden. Aber sie ist ein sehr zugänglich und offenes Kind, ich bin da zuversichtlich.

Gestern 20:40 • #1146

Vilya
Zitat von Waterfall:
Hm...ich versteh nicht, warum jetzt viele Konstanten für die Kleine gleichzeitig wegbrechen sollen. Mit der Eingewöhnung ab März während dem ...

Also erst soll er aus der Wohnung raus, aber dann umziehen wenn die TE raus ist soll er auch nicht?

Gestern 20:43 • x 2 #1147

aequum
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt richtig blöd, dass er sich nicht schon viel eher eine Wohnung gesucht hat und dass er den Jobwechsel ausgerechnet in diesen Zeitraum legt. Ungünstiger geht es nicht.

Das wundert Dich wirklich?
Er denkt halt nur an sich.

Gestern 20:44 • x 1 #1148

N
@aequum Nein, es wundert mich nicht.
Leider bekommt das jetzt unsere Tochter zu spüren. Denn um den Kitawechsel im März oder April werden wir nicht rumkommen. Sie muss da leider genauso durch wie ich. Und notfalls muss er sich halt krankschreiben lassen. Wenn er wegen sowas dann natürlich den neuen job verliert, dann hab ich auch ein Problem mit dem Unterhalt und muss zusätzlich Bürgergeld beantragen. Aber dann ist das eben so. Alles Dinge, die ich nicht beeinflussen kann.

Gestern 20:52 • x 1 #1149

N
@sonntag_morgen Naja, wenn ich mich zum Beispiel mal nicht um Geschenke für sie Familie gekümmert habe, dann gab es eben keine. Seine Meinung dazu ist halt, dass es nicht wirklich wichtig ist. Auch für unsere Tochter sieht er das nicht so. Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag? Wieso denn, sie ist doch noch viel zu klein! Ich freu mich immer mit, wenn anderen meine Geschenke gefallen. Und ich hab auch immer viel selbst gebastelt, gemalt oder gehäkelt.

Als ich mal eine Woche mit einer Freundin im Urlaub war, habe ich ihn gebeten meine Rennmäuse zu füttern.
Er hat's 4 Tage lang vergessen. Die sind nicht gleich gestorben, aber sie hatten großen Hunger.

Gestern 20:59 • #1150

aequum
@NineNinchen sag mal, gibt es denn keine Alternative für Deinen NM? Ich meine eine Person Deines Vertrauens, der auch die Kkeine vertraut. Z.B. Deine Mutter, jemanden aus Deiner Verwandschaft oder eine enge Freundin.

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest Du Deinen NM außen vor lassen.

Das sind allerdings nur meine Gedanken dazu...

Gestern 21:02 • x 2 #1151

Y
Kannst du deine Tochter nicht im Sommer erst eingewöhnen? Oder verlierst du dann den Platz? Du wirst ja eh zu hause sein. Klar, zwei Kinder werden nicht leicht, aber vielleicht leichter als zusätzlich die Eingewöhnung. Und deiner Tochter könnte es Sicherheit vermitteln.

Ich persönlich würde sogar den Platz ansonsten zahlen, auch wenn sie erstmal nicht geht (fall sowas geht). Aber das muss man sich natürlich leisten können.

Ich würde erstmal alles ohne seine Hilfe kalkulieren. Ich würde auch nicht damit rechnen, dass er im März/April eine Wohnung hat und so wie er tickt wird er am Ende wieder bei dir in der Wohnung betreuen wollen. Er ist eine richtige Zecke.

Gut, dass du Hilfe für den Umzug hast!

Gestern 21:03 • x 1 #1152

S
@NineNinchen Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte dich damit nicht kritisieren.

Aber das Beispiel von den Rennmäusen zeigt die Dynamik ja auch. Er ist so ein Luftikus, head in the clouds, und du hast seine Unzulänglichkeiten ausgeglichen.
Aber mit seinem Haus-Wunsch hat er sich dann übergangen gefühlt - obwohl du das wahrscheinlich auch dann alleine hättest managen dürfen.

Gestern 21:04 • x 1 #1153

Y
Zitat von aequum:
@NineNinchen sag mal, gibt es denn keine Alternative für Deinen NM? Ich meine eine Person Deines Vertrauens, der auch die Kkeine vertraut. Z.B. ...

Das Jugendamt wäre bestimmt mit Familienhilfe und allem schon längst im Boot, wenn sie von den Zuständen wüssten. Hamster halb tod. Hier liegt bereits Kindeswohlgefährdung des Ungeborenen vor. Was muss er denn noch machen?

Gestern 21:06 • x 1 #1154

N
Das sind Themen, die wir Ende Januar bei dem Gespräch mit dem Jugendamt angehen können und müssen.

Da werde ich einige Dinge noch mal ansprechen. Meine Mutter muss in Schichten arbeiten. Sie kann mir zwar mal helfen, aber nicht so häufig wie ich sie vermutlich bräuchte. Und Schwiegereltern ähnliches Problem+sie wohnen zu weit weg.

Zitat von sonntag_morgen:
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte dich damit nicht kritisieren

Hab das nicht als Kritik aufgefasst. Und ich dachte halt immer, er ist einfach etwas zerstreut.

Also Probleme wird es zwar noch geben, aber ich bin zuversichtlich. Noch hat unsere Tochter auch keinen festen Freundeskreis und spielt eigentlich mit allen möglichen Kinder. Und notfalls muss ich dann eben einfach auch für sie da sein.

Ich möchte, dass sie eigentlich weiter in die Kita geht. Sie ist jetzt einmal in dem System drin und hat da auch Spaß. Da will och sie nicht über Wochen herausreißen. So wie sie da beschäftigt und gefördert wird würde ich das nie hinbekommen. Aber natürlich könnte ich sie auch nur vormittags betreuen lassen für 4 h oder so. Das sie einen langsamen und sanften Einstieg hat.

Gestern 21:13 • x 1 #1155

A

x 4