4870

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
aber geistig ist er da einfach unterfordert.

Das, was du als geistige Unterforderung betrachtest, ist schlicht Desinteresse.
Mein Vater hatte, genau wie mein Mann einen IQ von über 130. (Gemessen). Und mein Vater liebte es, mit mir zu spielen, genauso wie mein Mann es liebt mit unseren Kindern zu spielen.
Im Gegenteil ist es ziemlich anspruchsvoll und erfordert Kreativität, sich wirklich gut mit kleinen Kindern zu beschäftigen.

Dass dein NM nur seine persönlichen Interessen sieht, zeigt da nur eins... dass er ein Egoist ist, der den Fokus ausschließlich auf sich selbst hat. Aber das hat er mit der Trennung und seinem Umgang damit ja bereits unter Beweis gestellt.

Dass du dich so auf die Wohnung freust, ist toll, ich wünsche dir sehr, dass sie zu einem richtig schönen zu Hause für dich und die Kinder werden wird, wo ihr es euch richtig gutgehen lassen könnt.
Hoffentlich werden nach dem ganzen Umzugsstress und allem auch deine Blutwerte wieder besser.

07.01.2025 11:25 • x 8 #1126

S
@thegirlnextdoor

Ich sehe das wie du - vor allem das hier

Dass dein NM nur seine persönlichen Interessen sieht, zeigt da nur eins... dass er ein Egoist ist, der den Fokus ausschließlich auf sich selbst hat. Aber das hat er mit der Trennung und seinem Umgang damit ja bereits unter Beweis gestellt.

Man muss sich auch mal zurück stellen könne und die Interessen von anderen über die eigenen stellen - das kann er scheinbar nicht. Er wollte zwei Kinder, aber die sollen ihn möglichst nicht beeinträchtigen und die Partnerin ist jetzt auch auch nur noch zur Betreuung notwendig, jetzt hat er ja die zwei Kinder, auch wenn sie ihn langweilen.

Man sollte ihm die Ohren langziehen, er ist so ein richtiges Riesenbaby.

07.01.2025 11:37 • x 8 #1127

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Jane_1
Zitat von thegirlnextdoor:
Mein Vater hatte, genau wie mein Mann einen IQ von über 130. (Gemessen). Und mein Vater liebte es, mit mir zu spielen, genauso wie mein Mann es liebt mit unseren Kindern zu spielen.

Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich dann nicht intelligent genug; ) ich war geistig auch oft unterfordert in der Babyphase. Ich hatte aber natürlich das Baby zu 90-95% der Zeit. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube auch, dass er sich nach der Geburt um die ältere kümmern wird. Vielleicht wird er das anders machen, als NineNinchen das gemacht hätte. Väter und Mütter beschäftigen sich fast immer verschieden mit den Kindern und idR ist das auch gut so.

Nine: So, du hast es jetzt von ärztlicher Seite. Das war alles zuviel, dein Körper zeigt es dir schon. Bitte pass auf dich und das Baby im Bauch auf, ja?

Es freut mich, dass du die Wohnung hast und zuversichtlich in die Zukunft schaust. Bitte lass dir von Eltern und Freunden beim Umzug, bzw. den Vorbereitungen helfen! Echt schade, dass wir nicht wie ein Geschwader bei dir einfallen und unter die Arme greifen können.

07.01.2025 12:21 • x 5 #1128

N
@sonntag_morgen Es ist wohl ein bisschen wie mit einem Hund. Die Kinder wollen ihn und haben den Hund auch lieb. Aber sich kümmern und dafür bezahlen müssen dann die Eltern.

Nur ist ein Kind eben kein Hund.

Für den Umzug haben sich schon viele Helfer angemeldet. Da gibt's dann immer eine helfende Hand. Zum Glück hab ich nicht so viel Kram. Da geht das packen schnell.
Und fürs

07.01.2025 12:24 • x 3 #1129

T
Zitat von Jane_1:
Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich dann nicht intelligent genug; ) ich war geistig auch oft unterfordert in der Babyphase.

Diese geistige Unterforderung ist nicht wirklich eine, es ist einfach eine Frage des Interesses! Es gibt Akademiker, die sich sehr für die Entwicklung ihrer Kinder interessieren und Spaß und Freude daran haben und es gibt Menschen mit ganz niedrigem IQ, die von Babys gelangweilt sind.
DAS wollte ich damit aussagen, nicht dass jemand, der sich für seine Kinder nicht interessiert pauschal intelligent oder unintelligent wäre - es ist einfach nur eine Frage des Interesses und eben genau nicht des IQs !

Es ist doch absurd und unwahr zu behaupten, dass jeder intelligente Mensch vom Umgang mit seinen Kindern gelangweilt wäre, weil ihn das unterfordern würde.
Menschen mit jeglicher Intelligenz (hoch und niedrig) können davon gelangweilt sein - schlicht wenn es sie nicht interessiert!

Das Beispiel meines Vaters und meines Mannes habe ich nur erwähnt, weil NineNinchen alles mit der überragenden Intelligenz ihres Mannes rechtfertigt, und ich denke, da belügt sie sich selbst.
Er mag besonders intelligent sein - ich kenne ihn nicht - vor Allem aber ist sein Motor ein wahnsinniger Egoismus und Selbstbezogenheit, sicher nicht seine überragende Intelligenz. Es wäre gut, das zu erkennen.

07.01.2025 12:28 • x 2 #1130

N
@thegirlnextdoor Also so wie ich es jetzt mitbekommen habe, fehlt ihm vor allem die emotionale Intelligenz (Schlau im Sinne von fachlichen Kompetenzen auf seinen Gebieten ist er definitiv. Er kann auch sehr gut logisch und abstrakt denken).

Ich hab mich schon immer um alles gekümmert was lebt (Pflanzen, Haustiere, Geburtstagsgeschenke und kleine Mitbringsel für Freunde und Familie).

Vielleicht interessiert ihn einfach wirklich nicht so der Umgang mit anderen, außer es deckt sich mit seinen Interessen.

Aber kleine Kinder müssen sich ja erst entwickeln. Da zählt jeder kleine Schritt. Das wird er noch verstehen müssen, er ist ja allgemein auch sehr ungeduldig.

Es gibt manchmal Momente, wo ich mich wirklich frage, wie gewisse Dinge vorher nicht sehen konnte oder ob er sie wirklich so gut versteckt hat. Da schau ich ihn an und frage mich wer das ist. Und das ohne jede Emotion. Einfach nur ein beobachten und feststellen.

Aber er hat mir netterweise Eisensaft mitgebracht, weil meine Eisenwerte so niedrig sind.

07.01.2025 13:13 • x 2 #1131

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Es gibt manchmal Momente, wo ich mich wirklich frage, wie gewisse Dinge vorher nicht sehen konnte oder ob er sie wirklich so gut versteckt hat.

Vermutlich hast du gewisse Seiten von ihm nicht so gesehen, weil sie sich bisher nie gegen dir gerichtet haben.

Einer Bekannten von mir erging es auch so - die ist sprichwörtlich aus allen Wolken gefallen, als sie nach der Trennung seine Unarten am eigene Leib zu spüren bekommen hat und ich und auch andere dann meinten: Wieso der war doch schon immer so drauf.

07.01.2025 13:23 • x 4 #1132

Jane_1
Ich schreibe nur kurz zurück, dann äußere ich mich zu der Thematik nicht mehr, um das Thema nicht zu verwässern.
Es ist doch absurd und unwahr zu behaupten, dass jeder intelligente Mensch vom Umgang mit seinen Kindern gelangweilt wäre, weil ihn das unterfordern würde.

Das hat doch keiner behauptet. Sollte man mich so verstanden haben, sorry. Dachte der Zwinkersmiley erklärt, dass ich das nicht ernst meinte.
Menschen mit jeglicher Intelligenz (hoch und niedrig) können davon gelangweilt sein - schlicht wenn es sie nicht interessiert!

Ich bin nachwievor überzeugt, dass es auch der interessiertesten Mutter, dem interessiertesten Vater passieren kann (und meiner Meinung nach sogar passieren wird), dass man vom eigenen Baby oder Kleinkind mal gelangweilt ist. Je mehr man verantwortlich ist, also man auch mehr Zeit verbringt, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Du unterstellst aber, dass alle Menschen, die mal von der Kinderbetreuung gelangweilt sind, sich per se nicht für ihr Kind interessieren. Das ist mE genauso Quatsch wie das erste Zitat.

07.01.2025 13:32 • x 2 #1133

T
@Jane_1 merkst du nicht, dass du mir etwas unterstellst..?
Von mal gelangweilt hat nun wirklich niemand gesprochen. Gar niemand. Alles kann einen mal langweilen.
Ich glaube darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren.

Es ging darum ob ein Mensch mit hoher Intelligenz generell im Umgang mit Kleinkindern unterfordert ist, und meine Meinung als Pädagogin habe ich dazu geschrieben.
Eigentlich ist der Umgang mit kleinen Kindern sogar sehr anspruchsvoll. Aber nur wenn man den Anspruch erkennt. Wenn man sich nur für andere Dinge interessiert, sieht man das eher nicht. Und das hat nicht das Geringste mit dem IQ zu tun.
Es gibt selbst Professoren, die viel Sinn darin sehen und sich gerne mit ihrem Nachwuchs beschäftigen.
Alles, was ich sagen wollte ist, dass es da um etwas anderes geht als um Unterforderung.

Dass keinem alles immer Spaß macht - darum ging es nicht einmal im Ansatz.
Den Anspruch, dass einem alles immer Spaß machen müsste kann wohl kein Mensch an irgendetwas haben.

07.01.2025 13:50 • x 2 #1134

aequum
Zitat von NineNinchen:
Wird er schon machen. An Langeweile ist ja noch niemand gestorben. Da muss er durch. Ist ja nicht so, dass er seine Tochter nicht liebt, aber geistig ist er da einfach unterfordert.

Erstens kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen und zeitens kann ich Dir versichern, dass ich immer begeistert war, mich um meine Kinder zu kümmern und es fazinierend fand, wenn es eine neue Entwicklung gab.
Dein NM scheint nicht wirklich in der Lage zu sein, empathie für kleine Kinder zu empfinden und auch keine enge Verbindung aufzubauen.
Für mich hat er eindeutig überwiegend egoistische Züge.
Zitat von NineNinchen:
Und ich finde man kann auch mit Kind produktiv sein. Sie kocht schon mit und backt Kekse, deckt den Tisch und hilft beim Geschirrspüler ausräumen.

Und genau das hat mich immer total begeistert. Wer da behauptet, es sei langweilig, hat weder eine Bindung noch tiefgehende Gefühle für das Kind.
Zitat von NineNinchen:
Und ein Kind zu erziehen ist doch produktiv. Das Ergebnis bekommt man aber eben erst in ein paar Jahren.

Gerade bei Kleinkindern ist jede Entwicklung sofort zu sehen oder zu erkennen und wie sich ein Kleinkind entwickelt, ist absolut in erster Linie von den Eltern abhängig.
Zitat von NineNinchen:
Inzwischen freu ich mich auf die Wohnung. Gedanklich ist die schon eingerichtet. Ich weiß schon ganz genau wie ich alles mache. Und dann kommt das Kind und ich hab dann zwei Jahre Pause und kann mit dem Frühling zusammen in mein neues Leben in einer tollen Wohnung starten.

Ganz genau darauf solltest Du Dich freuen. Du hast es in der Hand, Dein Leben und das der Kinder glücklich zu gestallten.

07.01.2025 14:20 • x 3 #1135

Y
Der Mann hat dich so weit terrorisiert, dass du im 7. (oder schon 8.?) Monat nichts zugenommen hast, das Kind damit durchaus gefährdet war/ist, du zudem schlechte Blutwerte hast und was macht er? Er quatiert sich bei dir gegen deinen ausdrücklichen Wunsch hin ein, kümmert sich aber weder um dich noch um dein Kind.

Er lässt dich Weihnachten trotz Absprache im Stich.

Er ist wiederholt nicht greifbar.

Er zeigt nun zum wiederholten Male null Empathie und noch weniger einsehen.

Sieh es wie es ist: dein Leben und das Leben seiner Kinder sind ihm egal.

Dem kannst du nichts glauben, gar nichts. Auf ihn wirst du dich auch nie mehr verlassen können.

Wer das Leben meines ungeborenen Kindes so konkret aufs Spiel setzt, den lass ich nicht mehr ins Leben meiner Kinder. Ohne den bin ich besser dran.

Ich würde alles dokumentieren, alles kopieren, alle Chats aufbewahren, ärztliche Atteste einfordern und das alles dem JA vorlegen und mich anwaltlich bezüglich alleinigem Sorgerecht beraten lassen. Ansonsten seh ich dich jetzt schon, um jede Kleinigkeit, vom Schulausflug bis hin zur Impfung, betteln und Stress haben, weil er Termine verschmitzt und Unterschriften an Bedingungen knüpft.

Man ey.

Edit: ich bin so froh zu hören, dass es dem Baby gut geht!

07.01.2025 17:18 • x 3 #1136

E
Lass dir das mit den Blutwerten un dem Beschäftigungsverbot und dem Gewicht von deiner Frauenärztin auf Papier festhalten, sodass du das bei deiner Anwältin hinterlegen kannst. Wer weiß ob dir das mal helfen kann. Denn es zeigt deutlich welchen Stress du ausgesetzt bist (und dem Jugendamt kann man damit auch deutlich die Situation vor Augen führen, falls man das mal muss).

Ich bin richtig entsetzt darüber, wie er sich dreist in der Wohnung einquartiert und sich nicht mal um die Tochter kümmert. Er ist erwachsen, das Fördern und Betreuuen des Nachwuchs muss keinen Spaß machen. Musik kann man übrigens auch mit Kindern machen. Und die Musikereltern die ich kenne (und die sind das beruflich) machen das gerne und intensiv mit ihrem Nachwuchs.

07.01.2025 19:11 • x 5 #1137

Z
Könnte Dein Ex-Mann eure alte Wohnung evtl alleine übernehmen? Ich meine Du hast mal geschrieben, die war nicht so sehr teuer. Hätte den Vorteil, dass das Mädchen ihr Zimmer behalten könnte, und auch Platz für 2. KiZi. Denn er kann die 5Etagen doch sicher gut laufen. Er könnte dann nach Deinem Auszug alles für sich und die Kinder gestalten und Du in Deiner für Dich. Das bedeutet schonmal viel Stabilität für die Kinder, wobeivorrangig für die Tochter natürlich.

07.01.2025 19:23 • #1138

Z
Also Noch-Mann meine ich, sorry!

07.01.2025 19:23 • #1139

Y
Zitat von EineMitleserin:
Lass dir das mit den Blutwerten un dem Beschäftigungsverbot und dem Gewicht von deiner Frauenärztin auf Papier festhalten, sodass du das bei deiner ...

Es steht und fällt aber damit, dass du @NineNinchen dich und deine Bedürfnisse noch (du bist bereits auf einem guten Weg!) ernster nimmst und dir das zugestehst!

07.01.2025 19:25 • #1140

A

x 4