4748

Partner trennt sich in Schwangerschaft

L
Es ist doch wirklich viel, viel bequemer ins Haus der Ex zu kommen und da die Kinder ein bisschen zu bespaßen.

Alternativ heißt es ja im eigenen Zuhause einen Ort für die Kinder einrichten. Dann muss man alles nötige alleine besorgen, aufräumen sauber halten. Ihnen essen kochen und wenn die Kinder weinen oder schlecht drauf sind muss man da auch alleine durch. Wenn man die Kinder im Wechselmodell länger bleiben muss man die Kinder zu Terminen fahren, ins Bett bringen, Arzttermine, Spielbesuche, Hausaufgaben, Dinge organisieren und sein Leben ziemlich nach den Kindern richten.
Abends sitzt man dann brav zu Hause wenn die kleinen Kinder schlafen und zieht nicht mit den Jungs oder der Neuen um die Häuser.

Dann doch lieber regelmäßig Familienleben bei der Ex. Da muss man nicht mitdenken sondern einfach nur Spaßpapa sein.
Vielleicht mal eine Glühbirne wechseln oder das Fahrrad reparieren wenn man darum gebeten wird und kann sich als Bonus bestenfalls noch an den gedeckten Tisch setzen bevor man mit gutem Gefühl für seine Kinder da zu sein zum freien Leben aufbricht.

Ich glaube ja auch, dass da eine Neue im Spiel ist. Sollte es da wackeln wird das ganze natürlich noch viel unattraktiver....

03.01.2025 11:12 • x 11 #1096

T
Welcher liebende Vater ist nachts nicht für Notfälle zu erreichen? Oder verschwindet an Weihnachten, wenn das Kind erst 2 Jahre alt ist, in der Versenkung?
Oder lässt die schwangere Partnerin, wenn sie sagt sie hat Panikzustände usw. alleine..?

@MissLilly dem stimme ich absolut zu. So würde ich es auch machen.
Dann könnte er beweisen ob es ihm um die Kinder geht oder um was sonst.

03.01.2025 11:13 • x 4 #1097

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube auch eher dass es nach wie vor daran liegt, dass der ursprüngliche neue Plan nicht so recht ins Rollen kommt.

Sie haben sich einfach überschätzt. Sie hielten sich für schlauer als die EF und für attraktiver mit Jungspund in der Rückhand.
Jetzt merken sie, dass nichts davon zutrifft. Das kratzt nun am eigenen Ego und daher bemitleiden sie sich selbst. Und vielleicht, mit etwas Reflexion, merken sie, dass sie ganz allein für den Scherbenhaufen verantwortlich sind. Da bemitleidet man sich gleich noch mehr.

03.01.2025 11:17 • x 3 #1098

T
@Tilly genau das denke ich auch...

03.01.2025 11:18 • x 1 #1099

MissLilly
Dann könnte er beweisen ob es ihm um die Kinder geht oder um was sonst.

Ich weiß zwar wie du es meinst, aber beweisen muss kein Mensch etwas.
In meiner Welt muss er seinen Teil für genau die Verantwortung übernehmen, als er sich dazu entschieden hat, Kinder in diese Welt zu setzten.
Und wenn er das eben nicht eigenverantwortlich will, dann ist das zwar traurig, aber am Ende der Fahnenstange immer noch besser, als die Kinder zu einem Umgang mit einem Vater zu zwingen, der sie eigentlich nur dann haben will wenn es ihm bequem genug und nicht zu stressig erscheint...Kinder sind keine Möbelstücke die man nach Belieben irgendwo abstellen kann.

03.01.2025 11:35 • x 2 #1100

T
@MissLilly ich verstehe auch was du meinst, aber es gibt viele Menschen, die, wenn man sie lässt, einfach den bequemsten Weg gehen!
Wer will sich schon wirklich 24/7 um Kinder kümmern - JEDER hätte da gerne mal eine Pause.
Einem Vater, der seinen Kindern nicht schadet (und nein, das tut nicht jeder Vater, der nicht hyper, mega motiviert ist und alles von sich aus perfekt wuppen will und immer mega Auftrieb hat) sollte man schon seinen Teil der Verantwortung überlassen und ihn nicht zum 14-tages-Papa degradieren!
Viele wachsen auch gut in ihre Verantwortung hinein.
Ob man das als Elternteil erst lernen sollte oder bereits von vornherein perfekt sein müsste - geschenkt, es geht um das Wohl der Kinder.
Und dem wäre in meinen Augen nur ein Vater abträglich, der sie wirklich ablehnt und nicht will. Dann würde ich es so sehen wie du, und mich ausschließlich kümmern.
Aber nur, weil einer bisschen faul oder bequem ist, aber den Kindern ggü grundsätzlich wohlwollend eingestellt ist, ist das in meinen Augen noch lange kein Grund, dass er sich nicht oder nur alle 14 Tage kümmern sollte.

03.01.2025 11:40 • x 3 #1101

MissLilly
Zitat von Lilli2:
Ich glaube ja auch, dass da eine Neue im Spiel ist.

Mir persönlich wäre das be einem Mann wie diesem hier vollkommen egal. Denn nur weil eine Neue im Spiel ist, ist diese nicht für die Handlungen des Mannes/Vaters verantwortlich und kann diese auch nicht rechtfertigen.
Es gibt Männer die trennen sich und kümmern sich (unabhängig) einer neuen Partnerschaft auch weiterhin verantwortungsvoll um ihre Kinder.

03.01.2025 11:42 • #1102

T
Abgesehen davon hast du mich ohnehin missverstanden, @MissLilly - ich meinte mit dann kann er beweisen eigentlich dann wird sich herausstellen ob...
- Wenn NineNinchen ihm das so vorschlagen würde, wird man anhand seiner Reaktion sehen wie er drauf ist. Das meinte ich damit.
(Und nein, ich ahne wie er drauf ist. Einen Vater mit Empathie für seinen Nachwuchs sehe ich hier nicht...)

Was für mich bereits eine Aussage ist - er sagt, er kann NineNinchen dann ja gar nicht helfen wenn sie das unter seinen Bedingungen nicht will.

Dabei geht es doch gar nicht darum, IHR zu helfen sondern SEINEN Teil der Verantwortung für die beiden Kinder (voll) zu übernehmen. Das spricht für mich Bände.

03.01.2025 11:45 • x 3 #1103

MissLilly
Abgesehen davon hast du mich ohnehin missverstanden, - ich meinte mit dann kann er beweisen eigentlich dann wird sich herausstellen ob...

Keine Sorge, denn ich habe dich schon so verstanden, wie du es jetzt nich einmal geschrieben hast

Und nein, ich ahne wie er drauf ist. Einen wirklich liebenden Vater mit Empathie für seinen Nachwuchs sehe ich hier nicht...)

Und genau deswegen finde ich, dass sich die Betreuungsexperimente mit einem solchen Vater kurz halten sollten. Denn dadurch würde mehr Schaden als Nutzen bei den Kindern entstehen. Kinder brauchen allen voran emotional stabile Eltern um sich gut entwickeln zu können und sind nicht dazu da durch ihre Existenz ihre Eltern zu erziehen

03.01.2025 11:50 • x 2 #1104

T
Es wäre schön, wenn jede Mutter immer und zu 100% stabil wäre, ich persönlich finde sehr wichtig, dass ein Kind zwei Bezugspersonen hat, sofern der Vater nicht psychisch krank ist oder die Kinder ablehnt. In solchen Fällen sehe ich es natürlich anders. Leider gibt es mehr als genügend Kinder, die auch mit psychisch kranken oder einfach nur instabilen Müttern aufwachsen...
Schlimm genug, wenn der Vater sich wirklich nicht kümmern will.

03.01.2025 12:00 • #1105

Emsi
... Ich frag' mich immer mehr, was in der Erziehung solcher Männer verkehrt gelaufen ist

03.01.2025 12:03 • x 1 #1106

MissLilly
ich persönlich finde sehr wichtig, dass ein Kind zwei Bezugspersonen hat,

Ja, das ist natürlich die Idealvorstellung. Dennoch halte ich persönlich es für ziemlich blauäugig Kinder in die Welt zu setzten in dem Glauben das man diese für immer gemeinsam erziehen würde. Schließlich gibt es nicht nur Trennungen weil man sich nicht mehr versteht, sondern einfach weil auch mal der Vater oder die Mutter versterben können. Eine Garantie gibt es nie im Leben. Ich finde einfach, dass das jedem Menschen klar sein sollte, der mit dem Gedanken spielt sich fortzupflanzen ..

03.01.2025 12:08 • x 1 #1107

T
@MissLilly das ist mir schon klar. Und mein Mann und ich haben exakt darüber nachgedacht bevor wir uns für das erste Kind entschieden haben. Ich weiß nicht ob das wirklich jeder macht - für uns war es selbstverständlich.
Ich verstehe aber nicht, was das mit den Fällen zu tun hat, in denen Väter nicht böse sind, aber etwas bequem sind und sich nicht überschlagen, sich rund um die Uhr zu kümmern. Davon gibt es mehr als genug, was wahrscheinlich auch Erziehungssache ist (und in manchen Köpfen immer noch verankert die Frau kümmert sich ums Kind.)
Was mir in deiner Betrachtungsweise fehlt ist aber, dass auch nicht jede Mutter, die es rund um die Uhr tut, es gerne und perfekt machen würde. Viele machen es einfach, weil ihnen klar ist, dass sie müssen. Das ist aber dann von der perfekten Mutter, Kindheit und sonstigen Idealvorstellungen auch weit weg. Andererseits: wo gibt es Perfektion?

03.01.2025 12:12 • x 1 #1108

X
@NineNinchen

Aufgrund mehrfach erlebt leider - in meinem Bekanntenkreis, ist es leider tatsächlich so, daß sich nur einer von hundert Männer ohne Backup trennt. Denn offensichtlich brauchen sehr viele diese Hintergrund Frau, damit sie angehimmlt werden oder was weiss ich. Jedenfalls hatte keiner, die Möglichkeit ergriffen, vorher zu reden.
Daher denke ich leider, daß alle die bisher geschrieben hatten, er hat das was in der Hinterhand, leider Recht haben.

Aber es ist auch ganz ehrlich sein Verlust, wer mit etwas Hirn lässt dich darauf normalerweise ein (Frau meine ich). Ich weiss, hab ich schon oft im Forum gelesen, bei ihr (Affaire) ist er ganz anders. Ja klar, die Welt ist eine Scheibe, haben die Leute auch mal gedacht.

Es ist für dich natürlich sehr schlimm, vor allem wie er mit allem umgeht. Aber ich denke, in einiger Zeit kannst du froh sein darüber, denn auf so jemanden kannst du ja mal in Krisenzeiten nicht zählen.

So zu handeln ist auch eine Charaktereigenschaft. Deshalb hätte es früher oder später sowieso Situationen gegeben, wo du alleine mit den Kids (das zweite dann auf der Welt) dagestanden hättest.

Ich denke, wenn du dir die Wohnung eingerichtet hast, wird es für dich auch leichter werden, dann hast du auch eine Tür zu sozusagen.

03.01.2025 12:22 • x 5 #1109

T
Zitat von MissLilly:
Und genau deswegen finde ich, dass sich die Betreuungsexperimente mit einem solchen Vater kurz halten sollten. Denn dadurch würde mehr Schaden als Nutzen bei den Kindern entstehen. Kinder brauchen allen voran emotional stabile Eltern um sich gut entwickeln zu können und sind nicht dazu da durch ihre Existenz ihre Eltern zu erziehen

Grundsätzlich sind beide Eltern für die Erziehung wichtig. Daher sollten bei einer Trennung sich auch beide um die Kinder kümmern.
Wie hier der NM agieren wird können wir nur mutmaßen. NineNinchen hat wahrscheinlich bisher alles so gemacht wie er sich das vorstellt. Er hatte nie Gegenwind. Wahrscheinlich hat er auch nie so weit gedacht, wie man bei einer Trennung alles umsetz. Irgendwas hat ihm das Hirn vernebelt. Sobald sie ausgezogen ist und eine Regelung festgelegt wurde wird sich zeigen was er taugt. Laut meinem Gefühl wird NineNinchen das Wohl ihrer Kinder immer an erste Stelle setzen und dementsprechend die Betreuung regeln.

03.01.2025 12:45 • x 3 #1110

A

x 4