4750

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Waterfall:
Was ist mit seiner Einzeltherapie geworden - macht er die schon?

Er hatte bei dieser Beratungsstelle angerufen und 20 Minuten telefoniert. Das wars. Seit dem ist nie wieder was. Auch zu Paartherapie oder ähnlichem wird geschwiegen. Ich weiß nicht warum er das nicht angeht. Vermutlich ist er der Meinung er braucht es jetzt doch nicht oder kann da nicht über seinen Schatten springen.

Ich hab ihm vorgestern gesagt, wie das läuft wenn wir getrennt wohnen: Er kann unsere Tochter 3 Tage in der Woche sehen, Übergabe erfolgt über die Kita, es gibt keine gemeinsamen Unternehmungen, keine gemeinsamen Festtage, Kontakt auf das Nötigste beschränkt, das Baby kann er dann im Kinderwagen mal spazieren fahren oder mit zu sich nehmen aber in meine neue Wohnung kommt er nicht.

So will er das nicht und das sei meine Entscheidung, dass er mir dann nicht helfen kann und ich würde ja so harte Grenzen ziehen. Das hätte er so nie gewollt. Und ich merke auch, wie sehr es ihn traurig macht.

Zitat von Kamikazediebin:
Mittlerweile fürchte ich mich immer vor der Nacht, weil dann das große nachdenken und die Trauer kommt.

Ja, so geht es mir auch. Und früh am Morgen ist es ähnlich. Fühl dich gedrückt.
Wir sind bald beide auf dem Weg ins eigene Heim! Wärst du nicht so weit weg, würde ich jetzt gern mit dir abklatschen. Stell es dir einfach vor.

Mein Job ist mir mega wichtig, ja. Ich hab da als Azubi vor 11 Jahren angefangen und bin inzwischen stellv. Leitung. Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin und auch meine Kollegen sind ein bisschen wie meine zweite Familie.
Deswegen halte ich auch so lange auf Arbeit durch und kann mich damit ablenken.

Zitat von Yoffi:
Die Wahrheit ist, dass deine Gefühlsregulierung dazu geführt hat, dass sie überhaupt hielt, dass deine Anpassungsfähig, die weit über das Gesunde hinausgeht, und Kontrolle den Erfolg von 13 Jahren Beziehung zur Folge hatte.

So hab ich das noch nie betrachtet. Klingt leider irgendwie recht logisch.
Aber ja, ich hatte irgendwie immer Angst ihn zu verlieren und nicht zu genügen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Da laufen sie sich immer wieder gegenseitig den Rang ab.

wer weiß, was uns da noch so erwartet.

Im ersten Babyjahr war er 3 Monate in Elternzeit. Er liebt unsere Tochter aber er fand die Zeit sterbenslangweilig und konnte nicht verstehen, wie ich das 12 Monate ausgehalten habe.

02.01.2025 23:34 • x 6 #1081

aequum
Zitat von NineNinchen:
So will er das nicht und das sei meine Entscheidung, dass er mir dann nicht helfen kann und ich würde ja so harte Grenzen ziehen. Das hätte er so nie gewollt. Und ich merke auch, wie sehr es ihn traurig macht.

Es sind die Konsequenzen seines Handelns. Vermutlich macht es ihn traurig aber doch nur deshalb weil er geglaubt hat, dass Du das alles schluckst und schön brav mit machst. Dem ist nun nicht so, weil Du sein Spiel nicht mitspielst und nur das macht ihn traurig.

02.01.2025 23:43 • x 8 #1082

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von aequum:
Es sind die Konsequenzen seines Handelns.

Exakt.
Das musst du dir vergegenwärtigen, @NineNinchen: nicht dein Leid macht ihn unglücklich oder das seiner Tochter -
Dass du nicht so mitmachst wie ER sich das vorgestellt hat... DAS ist, was ihn traurig macht.
Was für ein...

Und es tut mir wirklich leid, doch nach dem was ER getrieben hat, hat er jetzt definitiv keine Ansprüche zu stellen!
Soll froh sein, dass du ihm keine Steine in den Weg legen willst, die Kinder zu sehen (richtig so!) - aber was will er denn mehr..?!
Der Mann ist nicht in der Realität.

02.01.2025 23:45 • x 6 #1083

T
Zitat von NineNinchen:

Was er möchte bzw was er nicht mehr möchte hat er deutlich gemacht. Das sind die Konsequenzen daraus. Er ist traurig, dass er keine Kontrolle über dich hat. Mit Gegenwehr hat er nicht gerechnet.
Zitat von NineNinchen:
Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin und auch meine Kollegen sind ein bisschen wie meine zweite Familie.
Deswegen halte ich auch so lange auf Arbeit durch und kann mich damit ablenken

Das ehrt dich auch. Jetzt musst du aber an dich und dein ungeborenes Kind denken. Eure Gesundheit steht über allem.

03.01.2025 00:00 • x 2 #1084

N
aber was will er denn mehr..?!
Der Mann ist nicht in der Realität.

Seine Kinder immer sehen. Ein Familienleben ohne Partnerschaft. Aber das geht halt so nicht. Die meisten Familien bauen ja auf einer Partnerschaft auf. Er wird da noch viel dran zu knabbern haben, das weiß ich. Das sind eben seine Trennungsschmerzen.

03.01.2025 00:01 • x 7 #1085

T
Zitat von NineNinchen:
Seine Kinder immer sehen. Ein Familienleben ohne Partnerschaft.

Das macht irgendwie so gar keinen Sinn... so überhaupt keinen Sinn...
Ich verstehe schon, dass er es vor dir so verkauft... aber da stimmt was nicht. Und ich hoffe inständig für deinen Seelenfrieden, dass sich das alles noch aufklärt.

Natürlich ist das jetzt nicht relevant und der Fokus sollte nicht darauf liegen. Sehe ich ja alles auch so.
Aber wenn man sich mal anschaut, was für Sprünge Kamikazediebin machen kann seit sie wirklich weiß was Sache ist... schon allein weil dieses leise Stimmchen ABER vielleicht tue ich ihm ja DOCH Unrecht..! endlich schweigt.

Es ist so viel schwerer, Lügen zu verarbeiten als letztendlich die Wahrheit zu wissen, oftmals kann man da schneller und direkter abschließen.

Na mal abwarten wie es weitergeht.
Natürlich ist jetzt erstmal der Umzug relevant
Und dann, dass der kleine Mann gut auf die Welt kommt. ️

03.01.2025 00:08 • x 6 #1086

DiesDasAnanas
Unnötiger Beitrag, aber ich kanns nicht lassen...

Zitat von NineNinchen:
Jedenfalls meint er, er hätte auf YouTube ein Video von einem Paartherapeuten gesehen.

Zitat von NineNinchen:
Das Video hieß wohl so in die Richtung: 10 Punkte die zeigen, dass deine Beziehung schlecht ist.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Er hatte also durch das Video die Erkenntnis, daß er die Beziehung schlecht findet. Ist nicht schön, aber so ne Erkenntnis kann in jeder Langzeitbeziehung mal vorkommen. Warum genau fehlt ihm der Mut zur Veränderung? Du bist ja nicht alleine für die Beziehungsqualität verantwortlich.
Tut mir Leid, ich Ärger mich nur total drüber.
Versteh mich nicht falsch, ich würde dir nicht raten, nochmal Lebensenergie in einen Mann zu investieren der bereits zum dritten Mal geht. Mich ärgert nur seine verworrene Logik.

Schenk ihm doch zu deinem Auszug das Buch Das 7-Tage Rezept für erfüllte Liebe von John M. Gottmann.
Mit dem Hinweis, wenn er sich schon mit Paartherapeuten Ratschlägen befasst, dann solchen die einer Beziehung tatsächlich dienlich sind.
Zitat von NineNinchen:
Da fragte er mich, über was wir denn so geredet haben.

Ach... Und pack auch gleich noch ein Talk-Box-Kartenset für Paare ein. Damit er zukünftig nochmal nachlesen kann welche Themen es so gab.

P. S: Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung

03.01.2025 00:45 • x 1 #1087

Kamikazediebin
Zitat von NineNinchen:
Wärst du nicht so weit weg, würde ich jetzt gern mit dir abklatschen. Stell es dir einfach vor.

Ja richtig schade

Zitat von NineNinchen:
Aber ja, ich hatte irgendwie immer Angst ihn zu verlieren und nicht zu genügen.

Das ging mir auch immer so. Ich könnte immer Zig Dinge aufzählen, die an ihm großartig sind und könnte mir nie erklären, warum er mit mir zusammen ist und was mich eigentlich tolles ausmacht.

Zitat von aequum:
Du das alles schluckst und schön brav mit machst. Dem ist nun nicht so, weil Du sein Spiel nicht mitspielst und nur das macht ihn traurig.

Zitat von Tilly:
ist traurig, dass er keine Kontrolle über dich hat. Mit Gegenwehr hat er nicht gerechnet.

Ja und ich glaube das ist auch das größte Problem bzw die größte Kränkung in der Trennungsgeschichte für die Männer. Sie haben das für sich beschlossen mit einem Zukunftsplan , wie es weiterlaufen soll und jetzt wo man nicht so handelt, wie in Skript , ist die Überraschung und Entsetzung darüber ganz schön groß.

ABER vielleicht tue ich ihm ja DOCH Unrecht..! endlich schweigt.

Und zukünftig werde ich mich nur noch auf mein Bauchgefühl verlassen.

03.01.2025 00:46 • x 7 #1088

T
@DiesDasAnanas der Mann lügt offensichtlich wie gedruckt.
Allein dass ihm diese Erkenntnis JETZT gekommen wäre... ha ha.
Das waren ja schon seine Worte als er NineNinchen verließ. Aber leider haben Lügen ja bekanntlich kurze Beine, und da kann man mit seinen Ausreden und Begründungen schonmal durcheinander kommen...

Am besten wirklich nicht mehr hinhören. Das ist alles keinen einzigen Gedanken mehr wert.

03.01.2025 00:47 • x 4 #1089

T

03.01.2025 00:48 • x 1 #1090

Fanta1
Das macht irgendwie so gar keinen Sinn... so überhaupt keinen Sinn...
Ich verstehe schon, dass er es vor dir so verkauft... aber da stimmt was nicht

Leider muss ich darauf antworten: Doch, das macht leider absolut Sinn. Mein Ex hatte damals genau den gleichen Wunsch. Hört sich schräg an, ist aber absolut logisch:

Diese Art Männer wollen ALLES. Auf der einen Seite das Leben eines Singles mit allen Freiheiten und Rechten, die ein solches nunmal mit sich bringt und auf der anderen Seite den sicheren Hafen der Familie, die uneingeschränkte Teilhabe am Familienleben . Sie stellen sich das so easy vor und so angenehm: Wenn man doch so ganz offensichtlich auch als getrenntes Paar wunderbar harmoniert, weiterhin Teil der Familie und des ganzen Familienlebens ist, wenn man auf sämtlichen Familiengeburtstagen weiterhin auftaucht, als liebender Papi mit der Mami zusammen jeden Kindergeburtstag mitgestaltet, ja, wer soll denn dann noch was von Betrüger sagen, wenn der liebevolle Papi irgendwann entweder eine Neue vortellt oder aber als umtriebiger Single durch die Kneipen streift auf der Suche nach einem kurzen Vergnügen ? Das Ex-Paar ist doch total harmonisch miteinander, den Kindern fehlt es an nichts, der Vater ist wie zuvor zur Stelle- wer will denn da noch den Mann angreifen, der als Single einfach sein Leben lebt. Ja, genau so denken die Männer, weil es für sie der bequemste Weg wäre.

Wenn die Frau dann aber quer schießt ( so wie ich damals und so wie Ninchen jetzt) und somit ihr schöner Plan wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt, dann kommt auf einmal die bitttere Erkenntnis: Mist, das läuft ja alles ganz anders als geplant! Dann inszenieren sie sich gerne als jammerndes Opfer, das viel zu lange die eigenen Gefühle unterdrückt hat, das nun doch auch einfach mal an sich denken möchte, das doch auch nur dieses eine Leben hat, das muss die Frau doch verstehen ! Diese Mitleids-Nummer zielt darauf ab, die Frau doch nochmal weich zu kochen, denn die Aussicht auf das, was in der REalität nun droht, weicht derartig weit von der Idee ab, die er eigentlich hatte, dass nun langsam der Panik-Modus eintritt.

Ninchen, du machst alles genau richtig ! So und nicht anders geht man mit einem Mann wie diesem um !

03.01.2025 08:21 • x 17 #1091

aequum
Sie haben das für sich beschlossen mit einem Zukunftsplan , wie es weiterlaufen soll und jetzt wo man nicht so handelt, wie in Skript , ist die Überraschung und Entsetzung darüber ganz schön groß.

Genau so siehts aus.

Sehr gut, alllerdings kann es nicht schaden, je nach Bauchgefühl den Verstand unterstützend mit einzubringen, um rational die richtigen Entscheidungen treffen zu können...

03.01.2025 09:54 • x 1 #1092

T
Zitat von Fanta1:
Diese Art Männer wollen ALLES. Auf der einen Seite das Leben eines Singles mit allen Freiheiten und Rechten, die ein solches nunmal mit sich bringt und auf der anderen Seite den sicheren Hafen der Familie, die uneingeschränkte Teilhabe am Familienleben .

Du meinst wirklich, dass Männern, die sich so verhalten, wahnsinnig viel an ihren Kindern und am Familienleben liegt..?

Ok, ich muss gestehen, ich kannte tatsächlich mehr Betrüger, die nacher weg waren und mit ihrer neuen Familie beschäftigt waren...
Oder auch ohne neue Familie - eher weg!
Die Papas, denen noch viel an ihren Kindern lag, waren in den Fällen die ich kannte (auch bei meinen eigenen Eltern) eher die Väter, die sich nicht hatten trennen wollen.

Dass jemand ein anderes Leben + Familie voll behalten will habe ich so bisher kaum gehört, gebe ich ehrlich zu.
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

03.01.2025 10:51 • x 4 #1093

T
Ich glaube auch eher dass es nach wie vor daran liegt, dass der ursprüngliche neue Plan nicht so recht ins Rollen kommt.
Denn anfangs spuckte der Herr trotz Allem noch andere Töne und war mehr weg.
Aber das ist lediglich meine Vermutung...

03.01.2025 10:59 • x 5 #1094

MissLilly
@NineNinchen

Bei einem Exemplar wie deinem Mann würde ich an deiner Stelle die Gespräche ab sofort einstellen und dazu über schwenken ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Entweder du bietest ihm das Wechselmodell mit allen erforderlichen Konsequenzen an oder er beschränkt sich darauf der 14 tägige Besuchspapa zu sein, der die Kinder über WE bei sich betreut und versorgt. Alles andere würde ich nur noch schriftlich und über den Anwalt kommunizieren. Und wenn er dann anfängt sich wieder als armes Opfer zu inszenieren, holst du kommentarlos ein Taschentuch, reichst es ihm freundlich und bittest ihn draußen weiter rum zu heulen.

03.01.2025 11:11 • x 8 #1095

A

x 4