4621

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Die Grenze würde ich aber dennoch immer wieder sagen.
Aber eskaliert darf es nicht. Ich kann ihn nicht einschätzen, aber jeglicher Stress ist ungesund. Halte durch. Es kann nur besser werden.

31.12.2024 14:09 • x 2 #1051

Y
Zitat von Vilya:
Grundsatz: Bei einer Trennung kann kein Ehegatte den anderen zum Auszug aus der Wohnung zwingen!

Ja, das verstehe ich. Aber er IST doch ausgezogen. Er kann doch nicht wahllos wieder Ansprüche erheben, nachdem er bereits gegangen ist. Das verstehe ich nicht. (Habe aber auch noch nicht weitergelesen)

31.12.2024 15:00 • x 2 #1052

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@Yoffi Tatsächlich kann er innerhalb von 6 Monaten wieder zurück. Das ist die Frist. Bis dahin hab ich längst eine Wohnung.

31.12.2024 15:02 • x 4 #1053

Y
Zitat von NineNinchen:
@Yoffi Tatsächlich kann er innerhalb von 6 Monaten wieder zurück. Das ist die Frist. Bis dahin hab ich längst eine Wohnung.

Ah ok. Danke. Was ein sche..

Aber ich denke, das Rechtssystem sieht tatsächlich die Unversehrtheit des Ungeborenen sehr weit oben. Mutterschutz, Beschäftigungsverbot, und so weiter, zielen ja genau darauf auch ab. Mir fehlt manchmal ein wenig dein Blick auf das Kind. Du könntest viel mehr einfordern, als du tust. Z.b. hast du statt ins Beschäftigungsverbot zu gehen gewählt weiter zu arbeiten, obwohl du dadurch auf deinen Ex angewiesen warst. Den Kollegen zuliebe, aber die dürfen doch nicht wichtiger sein, als du und die Kinder?!

Kann es sein, dass du das Kind unbewusst oder bewusst ablehnst oder gar mitverantwortlich machst?
Mir fehlt da ein wenig die Forderung deinerseits, dass dieses Leben geschützt wird.

31.12.2024 15:07 • x 1 #1054

N
Die Arbeit tut mir gut. Sie hält mich davon ab zu sehr Trübsal zu *beep* und ich gehe sehr gerne hin.

Tatsächlich fällt es mir aber schwierig mich auf das Kind zu freuen. Das ist leider wirklich so. Und die Schwangerschaft läuft gefühlt auch nur so nebenbei.
Aber verantwortlich für die Situation mache ich es nicht. Es kann ja am allerwenigsten dafür.

Ich liebe meine Tochter über alles, ich weiß gar nicht, ob's bei zweiten auch so sein kann. Und auch wenn ich weiß, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann, so hab ich innerlich doch etwas auf ein Mädchen gehofft.

31.12.2024 15:14 • x 2 #1055

T
Zitat von NineNinchen:
Ich liebe meine Tochter über alles, ich weiß gar nicht, ob's bei zweiten auch so sein kann. Und auch wenn ich weiß, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann, so hab ich innerlich doch etwas auf ein Mädchen gehofft.

Du wirst das zweite genauso lieben wie deine Tochter. Es liegt an der Situation, dass du da noch etwas Probleme hast
Wenn dein Sohn in deinen Armen liegt, wird es perfekt sein. Setz dich nicht unter Druck.

31.12.2024 15:25 • x 2 #1056

Y
@NineNinchen ich verstehe, dass du gerne arbeitest. Aber das Problem ist doch, dass du deshalb ständig auf ihn angewiesen bist. Das bedeutet, dass du zwar Grenzen ziehen möchtest (ihm sagst bla bla), aber kaum kannst. Weil du ihn eben auch brauchst.

Ich möchte gar nicht auf dir rumreiten. Aber dir klar machen, dass du Möglichkeiten hast, die du nicht wahrnimmst. Es wäre hilfreich, klarer zu sagen: so und so kann ich arbeiten, damit du nicht ständig abends als Antwort auf die Ablenkung auf deinen Ex treffen musst. Ich an deiner Stelle hätte mir das mit dem Jugendamt auch nicht gefallen lassen. In so einer Situation den nächsten Termin zwei Monate später? Das geht nicht, zumal nichts geregelt war. Ich hätte die bereits im November angerufen und gesagt, es klappt nicht, wir kommen nicht klar, mein Ex verhält sich übergriffig, meine Schwangerschaft ist gefährdet, wir brauchen da eine klare Linie von außen. Und dann hättest du die Verantwortung für die Regelung, wann er wie das Kind betreut und in welcher Wohnung denen überlassen. Unter deren Kontrolle. Das steht dir zu! Und nochmal: zahlt er dir Unterhalt?

Dein Kummer und deine Verletzung ist ja verständlich. Und auch der Impuls noch Hoffnung haben zu wollen. Aber du bist nun einmal Mutter und deine Kinder haben bereits einen verantwortungslosen Vater und nicht grade verantwortungsvolle Großeltern. Wer soll denn die Verantwortung übernehmen? Ja, schei nochmal, es bleibt offenbar an dir hängen. Wenn nicht an dir, dann an den beiden Kleinen selbst. Es gilt also Maßnahmen zu ergreifen, die dich abseits der Hoffnung stabilisieren, das System, das dich vor ihm schützt zu nutzen, und aus der Stabilität heraus für deine Kinder da sein zu können. Er spielt seit Wochen mit dir und du spielst mit.

31.12.2024 15:28 • x 6 #1057

N
Der Rat der Anwältin war Trennungsunterhalt und Trennungsjahr erst im neuen Jahr beginnen zu lassen.
Aus steuerlichen Gründen. Der Termin beim JA war ja erst am 19.11. und klar, dann schau ich natürlich erstmal ob es auch so läuft wie abgesprochen. Die waren dort der Meinung, dass wir das schon ganz gut hinbekommen. Ich war da aber noch in einer Art Schockzustand. Jetzt für den zweiten Termin gehe ich da auch ganz anders ran. Für dieses Hinbekommen hab ich mir innerlich bis Ende des Jahres gegeben. Ab Mitte Dezember war ja eh schon fast überall Weihnachtspause. Manche Dinge müssen sich ja auch erst einpegeln. Aber es pegelt sich hier nichts ein. Spätestens mit Beginn des neuen Mietvertrages muss ich Unterhalt einfordern.
Bisher beteiligt sich mein NM an allen Kosten auch wenn er nicht in der Wohnung ist. Also auch Kosten wie Strom und Lebensmittel werden von ihm anteilig bezahlt. Ich hab halt auch mal gegengerechnet, wie hoch der Trennungsunterhalt wäre und wie hoch sein Anteil jetzt ist. Die Differenz ist so gering, dass es wirklich keinen Sinn macht dieses Fass jetzt schon zu öffnen.

Aber natürlich weiß er Bescheid wie viel es wird, wenn ich eine eigene Wohnung habe. Er meinte er kümmert sich dann auch allein um alles in der alten Wohnung und finanziert diese dann weiter allein bis zur Kündigung.

Regelmäßige Umgangsformen für unsere Tochter sind wirklich noch nicht gut geregelt. Und die Feiertage jetzt haben es nicht besser gemacht.

31.12.2024 15:57 • x 6 #1058

N
Ich habe heute die schriftliche Zusage für die Wohnung bekommen. Nächste oder übernächste Woche könnte ich unterzeichnen und dann ab 16.1. oder 1.2. einziehen.

Um alles zu schaffen, überlege ich gerade wirklich mich krankschreiben zu lassen. Neben dem Umzug hab ich ja noch die ganzen Arzttermine. Das frisst alles gerade so viel Energie.

Mein NM war natürlich gestern wieder da....weil, wohin soll er auch. :-/
Jedenfalls meint er, er hätte auf YouTube ein Video von einem Paartherapeuten gesehen. Und so sei er darauf gekommen dass unsere Beziehung schlecht läuft und er im im großen und ganzen unsere Beziehung eher negativ sieht und erlebt hat.
Na klar.....war alles total sch..

Als ich ihm dann mal so gesagt habe woran ich mich noch so erinnere kam: stimmt, war ja früher so und ja, hab ich total vergessen.

Ich habe vor allem auch viel Positives gesehen. Natürlich gab's auch Schwierigkeiten (wo gibt's die bitte nicht?!), aber jetzt alles schlecht zu sehen? 13 Jahre? Das hat mich schon sehr verletzt.

Gestern 18:05 • x 8 #1059

S
Super mit der Wohnung! Das läuft ja optimal.

Hat dein NM gesagt, was speziell schlecht lief? Kommunikation, Respekt, was genau wurde denn in dem Video behandelt?

Er hatte ja gemeint, dass die Gefühle verschwunden waren. Seltsam, dass dies nach dem Video passiert sein soll.
Macht wenig Sinn für mich.

Gestern 18:13 • x 6 #1060

N
Das Video hieß wohl so in die Richtung: 10 Punkte die zeigen, dass deine Beziehung schlecht ist.

Also er hat sich auf nichts so Spezielles bezogen. Er so allgemein unsere Diskussionen und das ich immer eher emotional und er sachlich war (ich bin inzwischen aber auch wirklich besser im fuhren von Beziehungsgesprächen geworden. Man lernt ja dazu)
Und wann hätten wir denn mal eine entspannte Phase gehabt. Und als ich damals neben dem Beruf studiert habe war es ja auch nicht entspannt und danach kam dann gleich unsere Tochter.
Er hätte sich auch damit abgefunden, dass der 6 damals für ihn zu wenig war (ca. 2x im Monat). Und das ihm das auch unzufrieden gemacht hat. 2020 hab ich dann die Pille abgesetzt und danach war meinerseits dann auch schon mehr Lust da. Dafür dann PMS. Was er auch anstrengend fand (war da auch wirklich immer ein bisschen gereizter als sonst).
Frau sein in anstrengend, auch für mich.

Und wir hatten auch immer tolle Gespräche. Da fragte er mich, über was wir denn so geredet haben. Das macht mich wirklich sprachlos, ich hab ja nicht mit der Wand geredet.

Gestern 18:27 • x 4 #1061

T
@NineNinchen Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!

Zitat von NineNinchen:
Jedenfalls meint er, er hätte auf YouTube ein Video von einem Paartherapeuten gesehen. Und so sei er darauf gekommen dass unsere Beziehung schlecht läuft und er im im großen und ganzen unsere Beziehung eher negativ sieht und erlebt hat.

So so...
Dein Ex ist ein ganz schöner Märchenerzähler...

Gestern 18:29 • x 5 #1062

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich habe heute die schriftliche Zusage für die Wohnung bekommen. Nächste oder übernächste Woche könnte ich unterzeichnen und dann ab 16.1. oder 1.2. einziehen.

Glückwunsch! Das sind wirklich gute Neuigkeiten.
Zitat von NineNinchen:
Um alles zu schaffen, überlege ich gerade wirklich mich krankschreiben zu lassen. Neben dem Umzug hab ich ja noch die ganzen Arzttermine. Das frisst alles gerade so viel Energie.

Natürlich lässt Du Dich krankschreiben. Wie sonst solltest Du das alles schaffen. Hole Dir Hilfe... Du musst und solltest nicht alles alleine machen.
Zitat von NineNinchen:
Ich habe vor allem auch viel Positives gesehen. Natürlich gab's auch Schwierigkeiten (wo gibt's die bitte nicht?!), aber jetzt alles schlecht zu sehen? 13 Jahre? Das hat mich schon sehr verletzt.

Höre diesem Horst einfach nicht zu.

Er tut Dir nicht gut und wird Dir sehr wahrscheinlich sogar noch nach Deinem Auszug übelst mitspielen wollen. So sind halt diese egoistischen A-löcher.

Gestern 18:31 • x 6 #1063

T
Zitat von aequum:
Höre diesem Horst einfach nicht zu.

Dem kann ich mich nur anschließen. Angesichts dessen, was er so vom Stapel lässt... reine Vergeudung von Zeit und Nerven...
Der nimmt dich doch auf den Arm.
Und falls er das alles ernst meint... nur umso schlimmer....

Gestern 18:33 • x 4 #1064

S
@NineNinchen Das hier vielleicht?

Es ist ein Problem, dass er immer wieder bei dir auftaucht und dir diese Gespräche aufdrängt.
Die tun dir nicht gut und geben dir nur ein schlechtes Gefühl.

Gestern 18:34 • x 1 #1065

A

x 4