4617

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Vilya
Zitat von EineMitleserin:
Kannst du abends nicht abschließen und den Schlüssel stecken lassen, sodass er nicht reinkommt?

Super Idee und dann ruft er die Polizei.

31.12.2024 12:41 • #1036

Y
Ich verstehe nicht ganz, wo das mit dem Recht herkommt, dass er noch in die Wohnung darf? Er ist doch ausgezogen, ihr habt sogar mit dem Vermieter gesprochen. Wo kommt dieses Recht her? Zahlt er Miete? Zahlt er Unterhalt? Was sagt der Anwalt?

Reden reicht nicht. Du musst durchgreifen. Du stehst daneben und lässt dich und die Kinder schlagen. Natürlich ist es seine Schuld, aber es liegt in deiner Verantwortung dann auch zu gehen und Kante zu zeigen. Ihr seid bereits im Rosenkrieg. Er führt den. Er lügt, manipuliert und verhält sich unerträglich. Was muss er denn noch tun, welche Faszetten muss er zeigen?

Das gefährdet wirklich langsam das Kind. Beide, aber unmittelbar das Ungeborene.

31.12.2024 12:46 • x 5 #1037

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Vilya
Zitat von Yoffi:
Ich verstehe nicht ganz, wo das mit dem Recht herkommt, dass er noch in die Wohnung darf? Er ist doch ausgezogen, ihr habt sogar mit dem Vermieter ...

Grundsatz: Bei einer Trennung kann kein Ehegatte den anderen zum Auszug aus der Wohnung zwingen!
Grundsätzlich hat jeder der beiden Eheleute das gleiche Recht, in der Ehewohnung zu bleiben, wie der andere Ehegatte.
Wer muss aber dann bei einer Trennung ausziehen? Fest steht: keiner der Eheleute darf den Anderen einfach “rauswerfen”. Das gilt sogar dann, wenn einer der Eheleute Alleinmieter oder Alleineigentümer der Wohnung ist. Auch in diesem Fall darf er den anderen Ehegatten nicht einfach vor die Tür setzen. Denn trotz der Trennung (oder der Trennungsabsicht) besteht die Ehe ja weiter. Und deswegen ist die Wohnung weiterhin die Ehewohnung. Jeder Ehegatte hat das Recht, in der Ehewohnung zu leben. Auch wenn er den Mietvertrag nicht unterschrieben hat oder wenn er nicht Miteigentümer ist. Die Trennung ändert daran nichts.
Soll es zu einer räum,lichen Trennung kommen, so muss notfalls also derjenige Ehegatte ausziehen, der selber der Wohnungseigentümer oder der Alleinmieter ist. Dieser Ehegatte verliert durch seinen Auszug aber natürlich nicht die Rechte an seiner Wohnung. Er kann den anderen Ehegatten nach Ablauf des Trennungsjahres bzw. nach Einreichung des Scheidungsantrags zwingen, seine Wohnung zu verlassen. Denn ab diesem Zeitpunkt verliert die Wohnung ihre Eigenschaft als “Ehewohnung”.

31.12.2024 12:59 • x 2 #1038

N
@Vilya so ähnlich hat's meine Anwältin auch gesagt. Deswegen ist ein Auszug meinerseits oder seinerseits am einfachsten. Der Übergang ist halt gerade sehr kompliziert.
Weil meine Appelle an sein Vernunft scheinbar nur wenig bringen. Meine Anwältin meinte halt auch, dass da untereinander reden immer ersteinmal der bessere Weg ist. Ich muss einfach ein bisschen mehr durchgreifen, so wie das auch Kamikazediebin macht. Den Ton verschärfen.

31.12.2024 13:05 • x 3 #1039

E
@Vilya soll er.

Wenn er im Mietvertrag steht, darf er rechtlich rein, dieses Recht ist da. Jedoch gilt es nicht uneingeschränkt, vorallem dann, wenn eine Gefährdung oder erhebliche Belastung vorliegt.

Wenn die Polizei kommt und die schwangere (!) Frau zeigt deutliche Anzeichen von Stress, Angst oder Panik werden sie es abwägen müssen. Zb ob die Gefahr besteht dass es zur Eskalation, Streit oder einer psychischen Überforderung der Frau kommt.
Die Schwangerschaft erhöht das Risiko für die Frau oder das ungeborene Kind, das sollte man nicht unterschätzen.
Die Polizei wird in einer solchen Situation eher darauf abzielen, eine Eskalation zu verhindern, als formaljuristisch die Rechte des Mannes durchzusetzen.

31.12.2024 13:11 • x 5 #1040

Vilya
Zitat von NineNinchen:
@Vilya so ähnlich hat's meine Anwältin auch gesagt. Deswegen ist ein Auszug meinerseits oder seinerseits am einfachsten. Der Übergang ist halt ...

Manchmal ist einfach ruhig zu bleiben und zu ertragen die bessere Option. Sobald du eine Wohnung fest hast dreht sich das Blatt. Früher oder später wird ihm bewusst was er verloren hat aber bis dahin wird dir das egal sein.
Die zwei wichtigsten Menschen in deinem Leben sind deine Kinder und die bleiben dir.

31.12.2024 13:11 • x 4 #1041

Vilya
@Vilya soll er. Wenn er im Mietvertrag steht, darf er rechtlich rein, dieses Recht ist da. Jedoch gilt es nicht uneingeschränkt, vorallem dann, wenn ...

Glaubst du so eine Eskalation tut der TE in ihrem Zustand gut? Oder der Tochter wenn sie das mitbekommt?
Und so leicht entscheidet die Polizei das auch nicht. Da müsste schon Gefahr im Verzug sein.

31.12.2024 13:14 • x 1 #1042

E
Mal abgesehen davon dass wenn ich mit niemanden rechne, weil er seit Tagen von Couch zu Couch bei Freunden nächtigt, man nicht erwarten kann, dass Frau zuhause sitzt und auf die Heimkehr wartet. In meiner alten Wohnung habe ich auch immer so abgeschlossen weil die Türen verdammt leicht zu öffnen waren und ich mich ansonsten allein unwohl gefühlt habe. Der Kontext ist hier ein völlig anderer. Sie hat ihn nicht rausgeworfen, er ist doch freiwillig geflüchtet.

31.12.2024 13:15 • x 2 #1043

N
@EineMitleserin Das stimmt schon, manchmal habe ich auch schon so abgeschlossen, wenn ich mich unwohl gefühlt habe. Aber das mache ich halt nicht immer. Wenn mal was sein sollte, kommen halt auch nicht meine Eltern rein. Das ist meinem Vater mit seiner Mutter so passiert. Da ist guter Rat dann teuer.

Sie hat ihn nicht rausgeworfen, er ist doch freiwillig geflüchtet.

Naja, der Inhalt des Gesprächs war, dass ich sagte er soll erstmal woanders schlafen und das ich ihn zu Hause nicht ertrage. Daraufhin ist er gegangen.

31.12.2024 13:18 • x 3 #1044

E
Mir geht es einfach darum, dass du das Recht auf Unversehrtheit hast, dein ungeborenes und dein Kind ebenfalls. Und das steht nicht niedriger als andere Rechte und Gesetze. @NineNinchen

Und genauso wie er das Recht hätte die Polizei zu rufen, weil er nicht in die Wohnung kommt, hast du das Recht ebenfalls sie zu rufen wenn er dich physisch oder psychisch bedroht, angreift oder missbraucht. Leider vergessen das viele Frauen oder denken sie müssen das einfach mitmachen oder dulden, oder es wäre nicht angemessen.

31.12.2024 13:26 • x 5 #1045

DiesDasAnanas
Zitat von Tilly:
Da du ihm das alles auch schon mehrfach gesagt hast, gehe ich davon aus, dass er das böswillig tut. Ein A. durch und durch.

Bei dem letzten Satz bin ich total dabei. Dennoch glaube ich nicht, dass er das mit der letzten Übernachtung böswillig tut.

Der Typ war nur einfach extrem naiv und hat in seiner Fantasie zu sehr mit Ninchens Freundschaft und Gutmütigkeit gerechnet um ihn in der Wohnung zu lassen.
Ich denke die Konsequenzen seines Handelns waren ihm in dem Ausmaß vorher nicht bewusst. Jedenfalls hat er wohl nicht damit gerechnet so schnell (oder überhaupt) zum obdachlosen Vagabund zu werden.
Ich denke das ist auch eine Fehlkalkulation, weswegen jetzt so Aussagen kommen wie er würde das jetzt anders machen.

31.12.2024 13:27 • x 5 #1046

T
Priorität hat hier die Schwangere mit Kind. Dieser Stress ist für beide nicht gut.
Er will sein Leben leben wie er möchte? Bitte, aber auf euch muss er Rücksicht nehmen. Also muss er raus.

31.12.2024 13:38 • x 5 #1047

Jane_1
Zitat von Fanta1:
Und vor allem würde ich erwarten, dass mein Partner nicht gerade wenn ich schwanger bin, mir seine Liebe weg-Befindlichkeiten um die Ohren knallt und mich damit zu einem Zeitpunkt ins Chaos stürzt, wenn ich am schutzbedürftigsten bin. Ja, da darf man erwarten, dass sich der Partner mal ein bisschen zusammenreißt und seine nachlassenden GEfühle nicht zum Zentrum seines Lebens macht. Was hätte er sich denn vergeben, wenn er auch ohne Gefühle erstmal bei dir geblieben wäre ? Was wäre sein Schaden daran gewesen ?

Also sorry, aber dieses Gefühle-weg-Dings in so einer Situation anzubringen, ist für mich echt das Allerletzte.

Kann dem nur vollumfänglich zustimmen.
Von jedem wildfremden Menschen würde ich eine Rücksichtnahme einer Schwangeren gegenüber erwarten. Vom (Ex)-Partner, immerhin Vater des ungeborenen Kindes, würde ich erst recht erwarten, dass er seine blöden Befindlichkeiten mal für paar Monate hintenanstellt.
Zitat von NineNinchen:
Da meinte er die sei ja nur einseitig und er wüsste nicht wohin.

Aha. Hahaha. Unglaublich.
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm aber gesagt, dass er sich an unsere Vereinbarung zu halten hat und es nicht mein Problem ist wo er schläft.

sehr gut Nine!
Zitat von NineNinchen:
Er meinte ich wäre eine Amazone.
Sollte wohl ein Kompliment sein.

Sieh es als Kompliment. Du bist eine Kämpferin, eine Kriegerin, die sich und ihre Kinder beschützt. Eins muss man ihm lassen: Für seine Kinder hat er sich eine gute Mutter ausgesucht.
Zitat von NineNinchen:
Er ist ja noch oft im Plauderton unterwegs und tut als ob nichts wäre. Und wenn ich die Trennung anspreche ist er halt vor allem genervt.
Oder sagt er will da jetzt nicht drüber reden oder weiß es halt auch nicht.

Der scheint irgendwie auf einem anderen Planeten zu leben. Kann es sein, dass er überhaupt keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat? Wenn er sie nämlich zulassen würde, müsste es ihm gerade fürchterlich schlecht gehen. Deshalb lieber Riegel vor, nichts fühlen und sich wie ein Honk benehmen?
Ist aber auch egal. Nine, schau du weiter auf dich, du schlägst dich gut.

31.12.2024 13:48 • x 3 #1048

W
Zitat von NineNinchen:
@Vilya so ähnlich hat's meine Anwältin auch gesagt. Deswegen ist ein Auszug meinerseits oder seinerseits am einfachsten. Der Übergang ist halt gerade sehr kompliziert. Weil meine Appelle an sein Vernunft scheinbar nur wenig bringen. Meine Anwältin meinte halt auch, dass da untereinander reden immer ersteinmal der ...

Das denke ich auch. Du solltest jetzt keine Eskalation forcieren und ich auf das konzentrieren, was kommt.

Ich denke, er schläft ja nicht bei dir im Bett? Durchhalten jetzt und Unrat vorbei ziehen lassen!

31.12.2024 13:51 • x 1 #1049

N
@Woelkeline nein, er schläft im Arbeitszimmer.

31.12.2024 13:56 • x 1 #1050

A

x 4