248

Partner sagt: Ich hau Dir gleich eine rein - wie reagieren?

Lebengehtweiter
Zitat von Bones:

Dafür muss der Typ ja auch eine entsprechende Körpersprache und Mimik an den Tag gelegt haben.

Eben. Deswegen warte ich auf die Schilderung der TE.

10.09.2020 14:49 • x 2 #31

Lebengehtweiter
Zitat von Extra15:
Hast du ihre eigentliche Frage verstanden?

Es gibt destruktive Persönlichkeiten, die testen ihre Grenzen aus. Dazu gehören auch diese netten kleinen Scherzchen, die ein ziemlich mulmiges Bauchgefühl hinterlassen. Ihr Bauchgefühl warnt sie, was daran verstehst du nicht?

Du schnaggelst die Frage der TE nicht.

Nochmal: Darf man das aus SPASS sagen?

Ja. Aus Spass darf ich sogar sagen, dass ich den Fön in die Wanne werfe.

Bloss muss das beim Gegenüber auch als Spass ankommen. Und das war in diesem Fall wohl nicht gegeben.

Nochmal: Spass.

10.09.2020 14:54 • #32

A

Partner sagt: Ich hau Dir gleich eine rein - wie reagieren?

x 3

B
Zitat von Lebengehtweiter:

Eben. Deswegen warte ich auf die Schilderung der TE.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn die TE wie versteinert war ,deutet es für mich darauf hin,dass die Mimik und Körpersprache die Worte noch in einer Art verstärkt haben,dass es so eine Reaktion in ihr ausgelöst hat.

Und dieses war Spaß ,habe ich auch schon oft als Antwort erhalten, wenn ich Männer darauf angesprochen habe,dass sie sich grenzüberschreitend verhalten.
Da wird mir als fremder Frau im Vorbeigehen auf den Hintern gehauen und wenn ich mich umdrehe und frage,was die Aktion soll und er mir mal erklären soll,was er sich da einbildet,kommt war nur ein Spaß ..Aha..

10.09.2020 14:54 • x 2 #33

E
Aus Spass darf ich sogar sagen, dass ich den Fön in die Wanne werfe.

Was ist daran Spass?

10.09.2020 14:57 • x 1 #34

Lebengehtweiter
Zitat von Bones:

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn die TE wie versteinert war ,deutet es für mich darauf hin,dass die Mimik und Körpersprache die Worte noch in einer Art verstärkt haben,dass es so eine Reaktion in ihr ausgelöst hat.

Naja....warten wir doch ab, was sie sagt. Wenn es ernst war, absolutes no go.

Sind sich ja alle hier einig.

10.09.2020 14:57 • x 2 #35

Lebengehtweiter
Zitat von Extra15:

Was ist daran Spass?

Nicht das ist Spass. Aus Spass.
Ist ein Unterschied.

10.09.2020 14:58 • #36

E

Was ist daran Spass?

----

Ist ein Unterschied.

-------

Welcher? Ich sehe hier nur Wortspielereien.
Die TE hat deutlich gesagt, dass sie geschockt ist. Sie war dabei, im Gegensatz zu dir und ist in der Lage ihr Bauchgefühl einzuschätzen. Du nicht.

10.09.2020 15:04 • x 1 #37

Tanzen68
Sorry das geht gar nicht auch nicht im Scherz. Er hat einen Gedanken ausgesprochen und zu Gedanken können Taten folgen, davor hätte ich Angst

10.09.2020 15:08 • #38

S
Zitat von Bones:
Muss nicht sein. Kann auch passieren, wenn ein Mensch aufgrund von Vorerfahrung sehr sensibilisiert ist .Der Kontext kann also durchaus eine klare Neckerei gewesen sein , wo einer verbal überzogen hat, weil - keine Ahnung - er sich womöglich sowas ständig mit seinen Kumpels gegenseitig an den Kopf wirft, ohne dass einer davon sich was Böses dabei denkt .

Wobei - auch in einem harmlosen Kontext wäre bei mir persönlich die Wortwahl jetzt auch nicht sooo gut angekommen . Muss ich nicht haben .

10.09.2020 15:08 • x 1 #39

Lebengehtweiter
Zitat von Extra15:

Was ist daran Spass?

----

Ist ein Unterschied.

-------

Welcher? Ich sehe hier nur Wortspielereien.
Die TE hat deutlich gesagt, dass sie geschockt ist. Sie war dabei, im Gegensatz zu dir und ist in der Lage ihr Bauchgefühl einzuschätzen. Du nicht.

Das war aber nicht die Frage der TE. Lese sie dir doch noch mal durch.

10.09.2020 15:08 • #40

B
Zitat von Silence_:
Kann auch passieren, wenn ein Mensch aufgrund von Vorerfahrung sehr sensibilisiert ist

In dem Fall würde es für mich die Sache noch brisanter machen, den Partner dann im Scherz so zu triggern.

10.09.2020 15:14 • x 1 #41

E
Ich kann leider keinen Link einfügen:

Verletzende Witze/Scherze Kränkung als Scherz getarnt

Eine perfide Art, einen Menschen zu verletzen, ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden zu können: sich über vermeintliche Schwächen des anderen lustig zu machen.

Späße und Witze sollten eigentlich dazu führen, dass man gemeinsam lacht. In gesunden Beziehungen ist es auch normal, sich gegenseitig mit Anspielungen auf verschiedene kleine Macken und Ticks hochzunehmen.

Verletzende Scherze können mehr oder weniger offenkundig erfolgen, gerne unter dem Deckmäntelchen von vermeintlich intelligenter Ironie oder Sarkasmus. Häufig ist der tatsächlich erfolgte Hieb nicht direkt vernehmbar und hinterlässt nur ein dumpfes Gefühl von irgendwie tat das weh, aber ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Insbesondere, wenn derartige Witze vor Publikum erfolgen. Dieses Publikum merkt meist nicht, dass der Scherz keiner ist und die Betroffene verletzt.

Äußert die Partnerin, dass sie den Scherz nicht lustig sondern verletzend fand, folgen oft Reaktionen wie: Du hast einfach keinen Humor, Du hast das in den falschen Hals bekommen, Dein Problem, wenn Du so selbstunsicher bist, dass Du alles gleich als Beleidigung auffasst, Du suchst einfach nur Streit, Sei nicht so empfindlich, Du bist aber auch eine Memme.

Es ist hinterhältig, Aggression und Gewalt hinter einer nur scheinbar lustigen Bemerkung zu verstecken. Erst bei genauerem Hinsehen lässt sich die vermeintliche Überlegenheit des Partners als Feindseligkeit, versteckt hinter Feigheit, entlarven. Eine derartige Überprüfung ist aber nicht im Austausch mit dem Misshandler möglich. Auch Außenstehende können diese Form der schleichenden Vergiftung oft nicht identifizieren oder nachvollziehen.

10.09.2020 15:16 • x 4 #42

Lebengehtweiter
Zitat von Bones:

In dem Fall würde es für mich die Sache noch brisanter machen, den Partner dann im Scherz so zu triggern.

Wenn es bewusst war, ja.

10.09.2020 15:17 • #43

S
Zitat von Lebengehtweiter:
Wenn es bewusst war, ja.
Ist nicht raus. Gibt zu wenig Infos. Na, mal abwarten, ob da noch was nachkommt .

10.09.2020 15:20 • x 1 #44

E
Och, ich sage das ständig

10.09.2020 15:21 • x 2 #45

A

x 4