662

Partner redet schlecht über meine Freunde

Scheol
Zitat von c_minor:
Bei mir funktioniert der Link.

Jetzt gehts

29.09.2023 21:43 • x 1 #226

Libellenfrau
@Scheol
Zitat von Ella21:

Also bin am Ende doch ich das Problem?

Scheol, ich finde das sehr interessant mit der Konstellation, hast du nähere Informationen zu dem Thema? Ich bin etwas verwirrt, was die Opferseite angeht?

29.09.2023 21:45 • x 2 #227

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

Libellenfrau
Zitat von Libellenfrau:
@Scheol, ich finde das sehr interessant mit der Konstellation, hast du nähere Informationen zu dem Thema? Ich bin etwas verwirrt, was die ...

Du warst schneller als mein Rufen, Scheol

29.09.2023 21:47 • x 1 #228

E
Ich erkenne schon viel wieder. Jedoch war es mir von Anfang an so wichtig mir eben nichts mehr von ihm gefallen zu lassen, meine Meinung zu sagen etc. Gut geblieben bin ich dennoch 4 Monate. Aber ihm alles recht machen keineswegs. Und Wertschätzung fordern war eig. auch mein absolutes Recht, was auch für eine Normaleperson bei ihm nicht wirklich stattgefunden hat.

29.09.2023 21:47 • #229

E
Also für mich ist das nur noch verwirrend. Allein das Beispiel am Abend vor dem Rausschmiß. War es nun die CoNarzisstin, die sich beschwert hat, weil er noch eine Stunde putzt und mich im Wohnzimmer sitzen lässt und die ein Problem hatte, weil er noch mit seiner Ex telefonierte und mich dabei verleugnet hat. Hab ich da nur wieder nicht genug Aufmerksamkeit bekommen? Oder war das wirklich sch. von ihm und meine Reaktion gerechtfertigt? Desto mehr ich darüber lese oder höre weiß ich nicht mehr was richtig oder falsch war! Woran muss ich bei mir arbeiten? Was war er!?

29.09.2023 21:53 • #230

T
Liebe @Ella21, lies mal hier, bitte:

https://andreas-gauger.de/co-narzissmus...%20Punktes.

Ich finde die Debatte um Schuld des Co-Narzissten hier absolut verfehlt... wenn überhaupt gehörte das in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.

Hier jetzt einem Menschen, der so schlecht behandelt wurde zu suggerieren er hätte eine Mitschuld daran, ist so nicht richtig:
Mag sein, dass ein Mensch, der sich zu einem Narzissten hingezogen fühlt dessen Bedürfnisse bedient und die Situation mit am Laufen hält - das rechtfertigt jedoch nicht (und das steht auch genau so in dem obigen Artikel) das Fehlverhalten und die Bosheit des Narzissten!

Wer hier von Schuld/Mitschuld des Co-Narzissten spricht hat gar nicht richtig verstanden worum es bei dem Thema überhaupt geht.

Der von mir verlinkten Artikel fasst das alles sehr gut zusammen.

29.09.2023 21:57 • x 4 #231

Scheol
Zitat von Libellenfrau:
@Scheol Scheol, ich finde das sehr interessant mit der Konstellation, hast du nähere Informationen zu dem Thema? Ich bin etwas verwirrt, was die Opferseite angeht?

Ich habe mal in dem NPS Strang zwei Videos rein gestellt.

sag mal ob das passt.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s10380.html#p3377297

29.09.2023 21:58 • x 1 #232

D
Zitat von Ella21:
Also für mich ist das nur noch verwirrend. Allein das Beispiel am Abend vor dem Rausschmiß. War es nun die CoNarzisstin, die sich beschwert hat,

Vergiss mal bitte diese ganzen Begrifflichkeiten und Google-Diagnosen, die man dir und auch ihm überstülpen möchte. Das bringt dich nicht weiter, kein Stück.

Zitat von Doppelherzchen:
Ich glaube, erst wenn du schaffst, deine Eltern vom Sockel zu stoßen (in deinem Phantasiebild perfekter Familie), schaffst du auch, diese Flachzange aus deinem Leben zu kicken. Sonst wird sich das Drama wiederholen, nur in neuer Besetzung. Nur Mut, du hast jetzt die alleinige Entscheidungsfreiheit über dein Leben. Du darfst dich trennen!

Es lenkt dich nur ab von deiner eigenen Geschichte, die du lieber aufarbeiten solltest. Und versuch bitte endlich, diesen Typen aus deinem Leben zu kicken!

29.09.2023 21:58 • x 5 #233

T
Vergiss mal bitte diese ganzen Begrifflichkeiten und Google-Diagnosen, die man dir und auch ihm überstülpen möchte. Das bringt dich nicht weiter, kein Stück.

Kann ich nur tausendmal dick unterstreichen.
Es wird reichlich absurd hier!

Schlechtes Selbstwertgefühl und ein liebloses Elternhaus sind eine Sache - vom Opfer zum Täter ernannt zu werden, mit nicht fachgerecht gestellter Diagnose, nochmal eine ganz andere Geschichte.

Finde ich nicht passend und nicht verantwortungsvoll in diesem Kontext!

Bitte lass dich nicht verwirren, @Ella21 !
Es ist angesichts dessen, was du über dein Elternhaus erzählt hast, leider absolut nicht ungewöhnlich, dass du auf einen Mann gegangen bist, der dir auch nicht mehr Zärtlichkeit und Gefühle entgegen bringt als deine Eltern.
Das sollte als Ausgangsbasis aber genügen - es muss wirklich nicht Dr. Google mit Modediagnosen usw. sein!

29.09.2023 22:00 • x 6 #234

Libellenfrau
@thegirlnextdoor mich erschreckt das gerade auch

29.09.2023 22:05 • x 1 #235

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde die Debatte um Schuld des Co-Narzissten hier absolut verfehlt... wenn überhaupt gehörte das in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.

Ich liebe die Küchentisch-Psychologie in diesem Forum. Und vor allem die Bestrebungen, einwandfrei den Jargon zu beherrschen.

29.09.2023 22:10 • x 4 #236

Libellenfrau
@ElGatoRojo Leider ist das nicht so bekömmlich, wenn es zur Unzeit kommt

29.09.2023 22:12 • x 2 #237

T
@ElGatoRojo kann ich leider nur zustimmen. Was zuviel ist, ist zuviel, und hier ist es eindeutig zuviel.

29.09.2023 22:12 • x 2 #238

D
vom Opfer zum Täter ernannt zu werden,

Sehe ich auch so. Kann ich hier auch nicht im Geringsten erkennen und ich hoffe, dass die TE den Absprung schafft.

mit nicht fachgerecht gestellter Diagnose,

Ich finde es gefährlich, da es auch mächtig nach hinten losgehen und ein Verbleiben in der Beziehung fördern kann. Die Debatte hab ich in eigenen Threads geführt, aber es ermüdet.

Dafür schön sichtbar, wer hier tatsächlich das Forum einwickelt oder zumindest es versucht. Und diesbezüglich an @Scheol und @c-minor: ich würde mir gut überlegen, solch fremde Links zu öffnen. Aber nur meine Meinung, feel free.

29.09.2023 22:13 • x 2 #239

T
Sehe ich auch so. Kann ich hier auch nicht im Geringsten erkennen

Ich auch nicht!

und ich hoffe, dass die TE den Absprung schafft.

Ich auch!

Ich finde es gefährlich, da es auch mächtig nach hinten losgehen

Oh ja, allerdings.

Bitte liebe @Ella21... nochmal... lass dich nicht verwirren.
Du bist hier nicht der Täter und auch kein Mittäter!
Du hast dir eine sehr unglückliche Beziehung herausgesucht, weil du emotionale Defizite hast. Das tut dir nicht gut.
Leider ist es aufgrund dieser Defizite für dich auch schwierig davon loszukommen, das verstehe ich. Doch es wäre besser für dich und ich würde es dir sehr wünschen!

29.09.2023 22:17 • x 3 #240

A

x 4