662

Partner redet schlecht über meine Freunde

Susanna
@Ella21

Ich kenne das andere Thema ganz gut.
Aber Du sagtest, er habe sich aktuell am Ende getrennt.

29.09.2023 21:09 • #211

Scheol
Zitat von Ella21:
@c_minor die Reaktion kam schon vor dem Zusammenbruch. Und das er sich bei mir für nix schämen braucht hab ich ihm so oft gesagt. Ich versteh auch bis heute nicht, wie er darauf kommt, das mein Trösten nur gespielt gewesen sei, weil ich iwas erreiche wollte, es mir nur um mich gänge... absoluter Mindf***

Sie unterstellen Dinge die SIE machen……

29.09.2023 21:09 • x 1 #212

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

c_minor
Zitat von Ella21:
Ich versteh auch bis heute nicht, wie er darauf kommt, das mein Trösten nur gespielt gewesen sei, weil ich iwas erreiche wollte, es mir nur um mich gänge.

Schuldumkehr, Gaslighting und indirekt unterstellt er dir genau das, was er selbst tut.
Es gibt nur Freund oder Feind - und du hast dich mit deiner Kritik bereits als unsolidarisch offenbart. Also muss man dir grundsätzlich misstrauen und nur das Schlechteste von dir erwarten.
So funktioniert halt die narzisstische Welt.

29.09.2023 21:10 • #213

E
@Susanna
Der Rausschmiß war letzten Dienstag. Seitdem haben wir noch weiterhin telefoniert, Sachen ausgetauscht etc... Silent Treatment jetzt seit ca 2 Tagen

29.09.2023 21:12 • #214

E
@c_minor wäre nicht das erste Beispiel gewesen, stimmt....

29.09.2023 21:13 • #215

Susanna
Zitat von Scheol:
Sie unterstellen Dinge die SIE machen……

... das funktioniert auch andersherum.

Ich habe mir das jetzt eine Weile angeguckt, und auch den anderen Thread gelesen. Ich halte die TE für eine ganz feine manipulative Co-Narzisstin. Das ist nicht bösartig von ihr, das hat seinen unbewußten Sinn. Anders würde die Beziehung auch gar nicht so lange funktionieren.

Und ich meine, mit diesen ewigen Stichworten aus der Youtube-Universität kommt man da nicht weiter. Sie wickelt sich selber und die ganze Community damit um den Finger, es ist ganz klar, wer hier der Teufel ist und wer der Engel, wer Täter und wer Opfer - nicht wahr?

29.09.2023 21:19 • x 1 #216

E
@Susanna
Also bin am Ende doch ich das Problem?

29.09.2023 21:22 • #217

c_minor
Zitat von Susanna:
Ich halte die TE für eine ganz feine manipulative Co-Narzisstin.

Ein Schelm, wer jetzt sofort an Bärbel Wardetzki und den weiblichen Narzissmus denkt.

Zitat von Susanna:
Anders würde die Beziehung auch gar nicht so lange funktionieren.

Sie hat die Beziehung auch benutzt, um ihren eigenen Selbstwert zu pushen. Weniger mit Grandiosität sondern mit selbstwertdienlichem Altruismus. Und da wären wir auch wieder bei Jürg Willi und der Kollusion.

Zitat von Ella21:
Also bin am Ende doch ich das Problem?

Nein, aber ein Teil des Gesamtproblems.

29.09.2023 21:23 • x 1 #218

L
Zitat von Susanna:
... das funktioniert auch andersherum. Ich habe mir das jetzt eine Weile angeguckt, und auch den anderen Thread gelesen. Ich halte die TE für eine ganz feine manipulative Co-Narzisstin. Das ist nicht bösartig von ihr, das hat seinen unbewußten Sinn. Anders würde die Beziehung auch gar nicht so lange funktionieren. ...

Ich lese gerade auch nur... aber...obwohl ich das schon mal irgendwo so gelesen habe (Déjà-vu?)...
Weiß nicht ob das wirklich so Passt....
Aber dennoch nett, solche gedankenstränge fahren zu dürfen^^

29.09.2023 21:28 • #219

E
Ich bin verwirrt. Natürlich ist es mit meinem Selbstwert nicht weit her und natürlich gibt auch er mir etwas, sonst würde ich nicht so lange immer wieder bei ihm bleiben. Aber deswegen gleich Co-Narzisst? Ich frag mich ja eh schon die zwei Themen über inwieweit ich an vielem von seinem Verhalten und der Trennung am Ende ich selber Schuld trage. Das verwirrt mich jetzt noch mehr. Wer der Engel wer der Teufel ist?

29.09.2023 21:35 • #220

Susanna
Zitat von Ella21:
@Susanna Also bin am Ende doch ich das Problem?

Nein! Eure Konstellation ist das Problem. Er mag wohl ein Narzisst sein, aber Du passt dazu, es ist wie Topf und Deckel . Ein Co-Narzisst ist nicht nur das arme, emphatische Opfer.

Wie ich schon schrieb (und lies doch mal den Link)

https://umgang-mit-narzissten.de/co-nar...ig%20unter.

Zitat von Susanna:
Der Empath hat dadurch einen gefühlten Gewinn.
Sonst würde das Konstrukt nämlich nicht funktionieren.
Narzisst und Co-Narzisst haben nämlich diesselbe Grundproblematik,nur unterschiedliche Arten, damit umzugehen.
Stichwort Kollusion

. .

29.09.2023 21:35 • x 2 #221

c_minor
Zitat von Ella21:
Wer der Engel wer der Teufel ist?

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.
(Johann Wolfgang von Goethe - Faust I)

29.09.2023 21:37 • #222

E
Das Schüssel Schloß Prinzip.
Das macht viel Sinn ja.

29.09.2023 21:39 • #223

Scheol
Zitat von Susanna:
Nein! Eure Konstellation ist das Problem. Er mag wohl ein Narzisst sein, aber Du passt dazu, es ist wie Topf und Deckel . Ein Co-Narzisst ist nicht nur das arme, emphatische Opfer. Wie ich schon schrieb (und lies doch mal den Link) . . .

Hoppla! Die Seite wurde nicht gefunden.

Wie es aussieht, wurde an dieser Stelle nichts gefunden. Möchten Sie eine Suche starten?

29.09.2023 21:40 • #224

c_minor
Zitat von Scheol:
Hoppla! Die Seite wurde nicht gefunden.

Bei mir funktioniert der Link.

29.09.2023 21:42 • x 1 #225

A

x 4